Bildungs-/Studentenkredit

DeCaY4

Guest
Mahlzeit, gibt ja noch keinen thread dazu, ergo..

Ich beabsichtige, möglichst schnell einen solchen Kredit aufzunehmen, damit mein Bruder zuhause ausziehen kann.
Nun hab ich mich ein bisschen in Thematik eingelesen und folgende Fragen: der Bildungskredit von der kfw ist nicht an irgendwelche Leistungen gebunden, außer dass man im Hauptstudium steckt oder?
Bei den (spärlich vorhandenen) Bildungsfonds muss man laut studis.de irgendwelche Auswahlverfahren bestehenm weiß einer, was das genau sein soll?

Ich wollte eigentlich erst den Studentenkredit der Deutschen bank in Anspruch nehmen, 5.99% Zinsen, vorzeitige Rückzahlungen möglich... aber wenn ich den Bildungskredit der kfw in Anspruch nehmen kann, wär das natürlich noch besser.

Hat sich vielleicht schon jemand damit beschäftigt und irgendwelche links/Empfehlungen?

€: nun habe ich grade gelesen, dass der kfw Kredit ausgesetzt wird, wenn man ein Semester ins Ausland geht. Wie beschissen ist das denn? omg
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Der Thread kommt mir gelegen. Ich will auch einen Studentenkredit von ~1200 - 1500 Euro aufnehmen. Ich hab eine Wohnung gefunden und die Vormieterin überlässt mir die Wohnung möbliert, d.h. mit Bett, Couch, Küche, Schränken, usw. für 1200 Euro. Kann ich mir dafür einen Studentenkredit mit 5-6% Zinsen aufnehmen oder ist der nur für Studiengebühren etc. bestimmt? Es geht mir nur darum einen möglichst zinsgünstigen Kredit aufzunehmen. Ich fange zum Wintersemester an und könnte das in 3-5 Monaten abstottern, habe aber keine Lust mein Girokonto zu überziehen oder dergleichen.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Für sowas nimmt man doch kein Kredit auf Leute. Geld beim Kumpel oder Eltern leihen und fertig. Kommt doch viel billiger :)
 

DeCaY4

Guest
Naja wenn niemand 1,200 Euro parat hat.. ;) ich würde für 2 Jahre pro Monat 250€ brauchen, macht 6,000 ohne Zinsen, falls ich nichts vorzeitig zurückzahlen kann
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von Thiel
Für sowas nimmt man doch kein Kredit auf Leute. Geld beim Kumpel oder Eltern leihen und fertig. Kommt doch viel billiger :)

also in der finanziellen unterschicht, dort wo ich zugegen bin, hat niemand soviel geld übrig, ums mal eben so zu verleihen!
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Angebot der Deutschen Bank kannste vergessen
L-Bank (Tochter der LBBW) bietet auch einen solchen kredit, ich halte Kredite für solche Summen allerdings für Schwachsinn
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Mhh, also bei miner Bank hab ich auf die schnelle, online, mal folgendes gefunden:

Nettokreditbetrag: 6.000,00 €
Einmalbetrag für die Kreditversicherung: 0,00 €
Bearbeitungskosten: 180,00 €
Festzinsen für die vereinbarte Laufzeit: 128,46 €
Gesamtkreditbetrag: 6.308,46 €
23 Raten über: 262,90 €
Schlussrate: 261,76 €
Nominaler Jahreszins: 1,99 %
Effektiver Jahreszins*): 4,99 %

http://www.naspa.de/index.php?id=973 is halt von http://swkbank.de. KÖnnt zwar noch ma meinen alten Herren fragen obs da speziell für Studenten noch was besseres gibt, aber dazu hab ich grad keine Lust :p
 
Oben