• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

bildschirmaktualisierungsrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
ja, hab mal ne kleine Frage dazu...

ich kann bei mir bis auf 100Hz raufstellen (Standard war 60); das hab ich auch schon seit längerem
nur kam mir grad die Frage, was für Vor- und Nachteile die einzelnen Einstellungen haben. Eigentlich müsste ja 100 ganz klar >60 sein...Nur warum ist dann 60 als Standard eingestellt?
Verbaucht 100 mehr Strom als 60 oder was sonst?

Was sind also die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile einer hohen / einer niedrigen Rate?

thx

Sas~iN~LoVe

Guest
Bei billigen Grafikkarten und Monitoren wirst du bei höheren Raten ein etwas schlechteres Bild (vorallem die Schärfe und der Kontrast sind davon betroffen) bekommen, tu deinen Augen trotzdem besser den Gefallen und stell das so hoch, wies deine Hardware mitmacht ;)

Reaktionen
0
ok, hardware für 100Hz hab ich ja ^^

ansonsten hat ne hohe frequenz also keine nachteile?

Myxomat

Guest
Alles unter 85hz flimmert und ist auf längere Dauer unangenehm für die Augen. Alles über 100hz ist allerdings nur noch Angeberei da unsere Augen davon schon lange nichts mehr mitbekommen...

Dass 60hz die Standardeinstellung ist liegt daran, dass eine zu hohe Wiederholfrequenz den Monitor beschädigen kann, wenn dieser diese hohe Frequenz nicht unterstützt. 60hz unterstützen eben alle.

Reaktionen
0
ich hatte früher paar jahre lang nen 60hz-monitor und hab den unterschied erst gemerkt, als ich den 100hz-monitor gekauft hab.
60hz = nothx :8[:

Reaktionen
0
hab bis vor 3 wochen 1280 auf nem 17 zöller laufen, 60 hz, 6 jahre lang oder so... tränende augen beim zocken, es hat gesuckt. jetz schmückt ein gebrauchter 19zöller meinen schreibtisch, mit angenehmen 85 hz. man merkt den unterschied wenn man davor sitzt. 60 hz ist extrem schlecht für die augen.
ich wollte halt nicht auf ne 1280er auflösung verzichten

Reaktionen
0
die armen augen 6 jahre gequält worden :(

Reaktionen
0
Der Augenkrebs wird nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Reaktionen
0
nix bei nem lcd brauchst keine frequenzen einstellen :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben