• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bildschirm flackert: Problem mit neuem System

Reaktionen
0
Habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, der lief auch zunächst gut 4 Stunden lang problemlos. Dann allerdings ist er abgestürzt und zeigt nun Grafikfehler in Form eines flackernden Bildschirms. Es zieht dabei Streifen auf dem Bildschirm, das Bild flackert, geht manchmal ganz weg, nur um dann wieder zu kommen. Problem tritt auch in BIOS auf.

System:

Windows 7
1024MB ASUS Radeon EAH5850 DIRECTCU
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 schwarz Lite
640GB Western Digital WD6400AAKS
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
GIGABYTE GA-770TA-UD3

Monitor kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen, wenn ich diesen an meinen Laptop anschließe scheint er gut zu laufen. Problem tritt sowohl bei installiertem als auch deinstalliertem ATI Graka-Treiber auf.

Vorschläge zur Fehlerdiagnose oder gar Fehlerbehebung? (Ansonsten muss am Montag der Support herhalten)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gucken ob Anschlüsse alle fest sitzen. Irgendwelche Störquellen inner nähe vom Monitor? Anonsten wird wohl die Grafikkarte ne Macke haben :/

Reaktionen
0
Fehler tritt mit allen mitgelieferten Kabeln auf, kann man also eigentlich auch ausschließen. Was könnten denn Störquellen sein? Hier steht eigentlich nur das übliche Zeug, Router, Steckdosen etc.

Reaktionen
0
Ne, keine Atenne o.ä.. Ein Neustart ändert auch nichts.

Beim Einbau war ich mir bei den Stromanschlüssen nicht ganz sicher (leider weder beim Netzteil noch bei Graka eine Beschreibung der Anschlüsse...): Graka hat 10 poligen Anschluss, mein Netzteil hat 2 Anschlüsse - jeweils ein vierer und ein zweier Block - für den PCIe Slot. Habe also angeschlossen PCIe1 mit 2 und 4 Pol, PCIe2 mit 4 Pol, der verbleibende 2 Block Anschluss hängt daneben. Allerdings passen die Anschlüsse natürlich, weswegen ich glaube das da alles in Ordnung ist?

Reaktionen
0
jo kenn ich das flackern von der 5850.
hab auf meinem zweiten monitor (10zoll vga) auch das flackern, das geht allerdings nach ner zeit weg.

wie hast du den monitor angeschlossen, DVI oder mit nem VGA bzw. dsub adapter?
versuch mal den stecker an der grafikkarte n bischen nach oben zu drücken, hilft bei mir seltsamerweise immer. hab mir aber auch schon n neues kabel gekauft.

das "normale" flackern ist allerdings zurückzuführen auf den 3d/2d modus der karte.
die karte schaltet dabei immer den speichertakt hoch und runter, was in einem flackern resultiert.

von welchem hersteller ist die karte?
entweder tauscht die um zb. gegen eine von asus (die hab ich), oder flashst dir n anderes bios drauf.

Reaktionen
0
Die Karte ist von Asus, Problem tritt sowohl bei DVI als auch HDMI auf.

Mit dem BIOS Update ist so ne Sache, bin relativ unbedarft was Technik angeht. Wüßte also nicht wie das geht und welches BIOS ich nehmen sollte?

Vielleicht bringt es was die Graka "runterzutakten"? Falls ja, wie sollte ich das anstellen?

Kabel hochdrücken ändert nichts. Lief 2 Minuten problemlos. Dann fängts an zu flackern, PC startet sich neu, kein Bild mehr.

Reaktionen
0
Kann's sein das du die Lüfter nicht/falsch angeschlossen hast? Wenn er neu startet und/oder Bildschirm einfriert isses oft auch Überhitzung.

Ansonsten ist wohl was an der Graka durch gebrannt oder sonst wie kaputt gegangen.

Runter takten kannst du in dem ATI Menu in Windows

Reaktionen
0
Das mit dem Biosupdate würd ich eh lassen,solche Probleme werden (normalerweise) nicht durchs Bios verursacht.Normal kannste dir auch bei jedem Update angucken,was gefixt wurde,dann siehste ja,ob das damit im Zusammenhang stehen könnte.

Vllt kannste ja mal ein Bild davon machen,wie du das alles angeschlossen hast.

Sonst halt,wie eben auf ICC gesagt,entweder Karte oder Netzteil irgendwie schrott.Würd auch nicht runtertakten,die muss so laufen wie angegeben.

Reaktionen
0
Ajo, life is a bitch, Montag mal beim Support anrufen und dann wohl erstmal Graka einschicken, die sollten das ja umtauschen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Oben