• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bildschirm Bild splitten

Reaktionen
0
Ich habe leider nur einen vga anschluss, würde aber sehr sehr gerne z.B. für photoshop einen zweiten bildschrim haben.
gibt es einen adapter, der einen vga eingang und zwei ausgänge hat und die bilrschirm daten splittet?
(Ich will lediglich die ganzen palette und vorlagen bilder auf dem 2. Bildschrim haben)

Reaktionen
0
gab es von matrox, aber ka ob es immernoch hergestellt wird. Das teil hieß dualhead bzw dualhead2go. Hat damals ~150€ gekostet.

ist ne kleine box die an den vga ausgang gestöpselt wird und wiederum 2 vga ausgänge bietet. Wenn du nun z.B. zwei monitore mit 1280x1024 an die box anschließt, erkennt der pc das ganze als einen monitor mit 2560x1024.

Imho konnte soweit ich mich an testberichte erinnere die qualität nicht mit normalen grafikkarten mit 2 ausgängen mithalten, auch was wahl der auflösung angeht war man eingeschränkt und es hat nicht mit absolut jeder graka funktioniert.

Falls du die möglichkeit hast deine pc hardware zu erweitern, hol dir für 50-60€ eine aktuelle graka mit 2 DVI ausgängen, damit bist du aufjedenfall sowohl qualitativ als auch preislich besser bedient.

Reaktionen
0
hm okay, danke, wenn ich zeit hab werd ich mal schaun, was sich da machen lässt. 150€ sind mir eindeutig zu viel:bored:

Reaktionen
0
okay, da ich mich absolut nicht auskenne frage ich hier einfach mal nach, bevor ich stundenlang ergebnislos im netz suche:
welche Graka könnt ihr empfehlen?
habe momentan geforce 6800le (also agp)

Reaktionen
473
wenn es nur darum geht, 2 ausgänge an der graka zu haben (und da eine dicke investition in eine agp-karte keinen sinn mehr macht) hol dir eine geforce der 6er oder 7er serie, achte allerdings auf einen GT chip und schau, welche anschlüsse vorhanden sind (üblich wären 1xVGA/1xDVI).
alternativ kannst du dir auch bei ebay eine einfach pci-grafikkarte holen und diese einfach dazuhängen.

Reaktionen
0
vielen dank für die antworten.
die graka sollte möglichst gleichwertig sein. brauche keine bessere, nur 2 ausgänge. werd da morgen mal drüber schauen. :)

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
je nachdem was du für monitore anschließen willst wären vllt 2 dvi ausgänge sinnvoll.

Reaktionen
0
okay. noch eine kleine frage, bevor ich mich mit dem thema weiter beschäftige:
Wie sieht es mit Grafiktabletts aus?
ich habe dann ja einen sehr sehr breiten bildschirm, das grafiktablett behält aber sein seitenverhältnis/größe (ca. DinA5).
wird es sich irgendwie passend umstellen? (ich weiß, ne dumme frage und wahrscheinlich wirds da garkeine probleme geben, weils es sicherlich viele grafiker gibt, die nen tablett + 2 Bildschirme haben, aber ich will mich da etwas absichern :P )

Reaktionen
0
Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, aber was fange ich mit dem DVI Anschluss an? Habe nun die Geforce 6800LE mit nem VGA und nem DVI Ausgang. Muss man dafür dann noch nen VGA-DVI Adapter holen?
(Zu den Bildschirmen: Momentan nen Alten Röhrenbildschrim 19", in der nächsten Zeit soll nen 20" oder 22" tft dazukommen)

Reaktionen
0
aaaalso:
nerviger Media Markt hat natürlich keine passenden Bildschirme. entweder zu teuer, kein DVI Eingang oder kein DVI Kabel.
Kabel kostet da 25 und Adapter 26€

-> Mal im Inet geguckt und den gefunden: Hit Me

Natürlich kann man nicht sehen, was da für Kabel bei sind. Angenommen es ist nur ein vga kabel, würdet ihr euch ein dvi kabel oder ein Adapter holen? gibt es da qualitätsunterschiede?

zum Adapter:
Kostet wie gesagt bei Media Markt 26€
Im inet hab ich allerdings das hier gefunden: Hit Me
Schon nen kleiner Preisunterschied...

Also: was tun?

Oben