- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte einer freundin beim erstellen eines umfangreichen abbildungsverzeichnisses für ihre abschlussarbeit helfen.
Da Latex für sie nicht in frage kommt, suche ich nach einer lösung aus einem oder mehreren programmen, die folgendes ermöglicht:
1. Los gehts mit einem ordner mit bildern (jpg).
2. Die sollen ungefähr so formatiert werden:
a) zwei bilder pro a4-seite (bei sehr hochformatigen bildern nur eins),
b) breite lässt sich leicht vereinheitlichen,
c) einheitliche beschriftung lässt sich leicht einfügen,
d) einzelne bilder lassen sich nachträglich an der richtigen stelle einfügen.
Erste idee ist natürlich word, mit dem sie eh arbeitet. Leider bin ich ziemlicher word-newbie.
Ich kann bilder einfügen, ihr format ändern und sie beschriften und word kann einem das abbildungsverzeichnis automatisch erstellen - was ich spontan nicht kann:
- bilder nachträglich an der richtigen stelle einfügen
- die nummerierung (Abb. 1, Abb. 2 usw.) automatisieren, so dass ich nur noch die bildtitel einfügen muss
- die nummerierung automatisch aktualisieren, nachdem bilder eingefügt wurden
- das format aller bilder global ändern, zb auf einheitliche breite
Kennt sich jemand mit word aus und kann mir sicher bestätigen, dass sich obige sachen mit word machen lassen?
Oder kennt jemand ein programm, das besser geeignet ist?
ich möchte einer freundin beim erstellen eines umfangreichen abbildungsverzeichnisses für ihre abschlussarbeit helfen.
Da Latex für sie nicht in frage kommt, suche ich nach einer lösung aus einem oder mehreren programmen, die folgendes ermöglicht:
1. Los gehts mit einem ordner mit bildern (jpg).
2. Die sollen ungefähr so formatiert werden:
a) zwei bilder pro a4-seite (bei sehr hochformatigen bildern nur eins),
b) breite lässt sich leicht vereinheitlichen,
c) einheitliche beschriftung lässt sich leicht einfügen,
d) einzelne bilder lassen sich nachträglich an der richtigen stelle einfügen.
Erste idee ist natürlich word, mit dem sie eh arbeitet. Leider bin ich ziemlicher word-newbie.
Ich kann bilder einfügen, ihr format ändern und sie beschriften und word kann einem das abbildungsverzeichnis automatisch erstellen - was ich spontan nicht kann:
- bilder nachträglich an der richtigen stelle einfügen
- die nummerierung (Abb. 1, Abb. 2 usw.) automatisieren, so dass ich nur noch die bildtitel einfügen muss
- die nummerierung automatisch aktualisieren, nachdem bilder eingefügt wurden
- das format aller bilder global ändern, zb auf einheitliche breite
Kennt sich jemand mit word aus und kann mir sicher bestätigen, dass sich obige sachen mit word machen lassen?
Oder kennt jemand ein programm, das besser geeignet ist?
Zuletzt bearbeitet: