• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bildbearbeitungs software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
17.322
Reaktionen
3.257
Hallo,
ich habe nach Jahren meinen Scanner ausgepackt und will nun wieder in die Welt des Bildereinscannens gehen. Meine alte Software (ulead Photo Express1) will die Bilder nicht mit/ in XP speichern.
Ich möchte eigentlich nur Bilder einscannen und Sie auf der Platte speichern, und etwas an ihnen herumbasteln (zurechtschneiden, Text einfügen usw), die alte Software hat mir da vollkommen gelangt.

Könnt ihr mir eine Empfehlen? Sollte allerdings nix kosten...

Danke für die Antworten, Tisch
 

4GT~DosX

Guest
einscannen tu ich mit XnView, einem Bildbetrachter.
Verändern kann man die Bilder dann mit dem Gimp für Windows, wenn man mit ihm klarkommt.

Beide Freeware.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hätte auch noch ein paar Vorschläge :D

aber besser pn bei Interesse.

greets.
 

Gast

Guest
PSP
gibts auch ne demo wenn du den scanner nach 30 tagen wieder übern paar jahre unters bett stellen willst ^_-
 

qwertzasdf1234

Guest
adobe photoshop cs ist sehr zu empfehlen

gimp.. naja ich sag ma nix :8[:

oder doch

juhu ich bin eine drohne :elefant:
 

4GT~DosX

Guest
Ach du bist einer der vielen Internetuser die sich Photoshop für ~600€ gekauft haben um Screenshots zu machen? Und mal mit ner Ebene rumzuspielen?

Original geschrieben von sHoMa
naja ich sag ma nix :8[:

Gimp braucht etwas mehr Eingewöhnungszeit, aber der Preis spricht für sich.
 

qwertzasdf1234

Guest
eher grafiker im bereich homepages etc, aber nur für den eigenen bedarf..

halt mich nich fürn totalnuub danke -_- omfg wie ich überhebliche leute hier hasse..

arbeite mit ps seit ps 5.0 (hab sogar das original davon hier rumliegen) und will mich nich an was anderes gewöhnen..

is auch einer der gründe, warum ich beispielsweise kein linux auf meinen rechner drauf spiel, windows is einfach gewohnheit und ich bräuchte einarbeitungszeit in linux(debian)/knoppix

aber stimmt schon, mit ebenen rumspielen macht total viel spaß und ich könnt mir nichts tolleres mehr vorstellen papa :8[:

omfg :fu:
 

Livo

Guest
Deine persönlichen Ansprüche an eine Bildbearbeitungssoftware sind hier aber völlig irrelevant. Vorliegend geht es um kostenlose Scan-/Bearbeitungssoftware, die nur einfachste Funktionen aufweisen muss.

PS schießt weit über das Ziel hinaus und ist zudem auch noch viel zu teuer. Also Thema verfehlt, 6, setzen.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich bin zwar kein Grafiker, aber wenn man der Fachliteratur Glauben schenken darf, ist der große Minuspunkt an GIMP die mangelhafte CMYK-Unterstützung. Die brauchst du für Bildschrimgrafiken allerdings gar nicht. Und für ein paar bestenfalls semiprofessionelle Homepage-Bildchen reichts locker aus.

Ich finde Leute immer so belustigend, die meinen sie wirken so unglaublich professionell und kompetent, wenn sie - egal nach was gefragt wurde - immer das teuerste Produkt dieser Sparte als einzig zu gebrauchendes posten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Original geschrieben von 4GT~DosX Ach du bist einer der vielen Internetuser die sich Photoshop für ~600€ gekauft haben um Screenshots zu machen? Und mal mit ner Ebene rumzuspielen?[/b]
In der Zeit, wo Photoshop geladen ist, kann man schon einige Screens in Paint oder PSP7 speichern :hammer:
Ich selber verwende das gute alte PSP 7 AE für alles. PSP kann man sich durchaus leisten; wie es ab Version 8 mit den ganzen zusätzlichen Neuerungen aussieht, weiß ich nicht, aber ansonsten sehr übersichtlich - vllt nicht so toll wie Photoshop CS, aber mit ~100 Euro durchaus erschwinglich.

Gimp braucht etwas mehr Eingewöhnungszeit, aber der Preis spricht für sich. [/B]
The GIMP ist schon toll ... würde das Teil nicht nur beim Laden der Schriftarten so ewig lange brauchen bei mir. Das gute ist, daß sich jeder den GIMP leisten kann; da gibt es keine Ausreden :ugly:

Die schlechte CMYK Farbunterstützung wurde auch in der c't bemängelt ... aber das Proggy hat sich seit 1.x schon mächtig verbessert und wird, abgesehen von den Textformatierungsoptionen, doch auf Dauer langsam ein Konkurrekt zu Photoshop werden :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben