• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BGH trifft Grundsatzentscheidung

Reaktionen
8
Müssen Internet-Nutzer dafür haften, wenn ein unbekannter Dritter sich in ihr ungesichertes Netz einklinkt und illegale Dateien herunterlädt? Der Bundesgerichtshof verhandelt derzeit über das Thema. Schon jetzt deutet sich an, dass WLAN-Nutzer künftig besser vorsorgen müssen.

http://www.rp-online.de/digitale/computer/WLAN-Nutzern-droht-Aerger_aid_833708.html

nur mal zur Info. den meissten hier ist das sicher klar dennoch, beim blick gerade auch in meinem umkreis ums haus herum von ca 15-20 wlans gibt es 4 unverschlüsselte und 6 wep verschlüsselte wlans. wep ist in sekunden geknackt und stellt kein hindernis dar. selbst schwache wpa2 keys sind knackbar, wenn man über ausreichend rechenpower und social engeneering informationen verfügt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab mein wlan mit wpa2 personal (psk) geschützt... das passwort setzt sich aus sonderzeichen, kleinschreibung und zahlen zusammen und ist insgesamt 10 stellen lang... das sollte wohl reichen, hm?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Bei uns sind auch immer massig ungenutzte WLans bisher bin ich aber noch nicht dreist genug, deren leitung zum saugen mit zu nutzen. :<

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich nur 3 weitere WLANs bei mir in der nähe, 2 mit wep verschlüsselt, eins mit wpa

Reaktionen
8
jo die realtität sieht krass anders aus.fast alle behaupten, jaja hab wpa2 nur sonderzeichen und bla bla, aber dann wegen zb der playstation, die mit wpa vermeintlich nicht ins wlan kommt auf offen umgestellt...

Reaktionen
0
ich hab in meinem sozialschwachen umfeld knapp 10 nachbarnetze und alle mit wpa2. ich selbst bin allerdings fonero und stelle mein fon-netz anderen zur verfügung. (nutzt kaum einer bzw wenn dann nur andere foneros bisher)

ich hoffe mal der bgh wird so entscheiden wie im letzten satz des artikels angedeutet; ähnlich wie es bei webinhalten ja bereits gehandhabt wird, wäre auch die allerschlüssigste entscheidung und zumindest sowas kann der bgh ja eigentlich recht gut.

Reaktionen
196
Also ich hab immer so 8-12 WLAN im Umfeld und allesamt sind WPA(2)-verschlüsselt. Meins natürlich auch, und da gehen neben dem iMac auch Wii, PS3, iphone und Laptop problemlos mit ins Netz. Wer behauptet denn bitte dass Geräte wie die PS3 nen Problem damit haben? So ein Unfug. Außerdem reicht laut dem Artikel doch sogar WEP als Verschlüsselung. Dass man haften muss wenn sich jemand ins WLAN hackt steht da jedenfalls nicht oder?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.921
du musst ja auch nicht haften, wenn jemand dein auto aufbricht und damit ne schaar kinder ueberrollt.

ich persoenlich habe hier drei wlans (meines eingeschlossen) von denen zwei verschluesselt sind. meins ist komplett offen. ist aber garnicht so tragisch, da sich die person die das fuer boese sachen nutzen wollte wenigstens auf ne leiter in unmittelbarer naehe des hauses stellen muesste, und das faellt etwas auf. ;)

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Ich brauche kein WLan, hab in alle wichtige Räume beim Umbau nen Lankabel gelegt. ;)

Reaktionen
196
Und wie machst du das mit netbook, Handy oder ipad?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Für mein Laptop hab ich nen langes Lankabel, mein Handy hat und braucht so was nicht.

Oben