Betakeys: Was tust du für die Community?

Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
leute, die bei replays helfen wollen, sind immer gern gesehen, da wir besonders bei dieser sektion einfach massiv unterbesetzt sind.
also gogo!!!

also bei replays iwie mitzuhelfen könnte ich mir schon vorstellen.
uploads usw.
was muss man denn da genau machen? ^^
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Also Replay-Arbeit währe bei mir auch kein Problem. Schau fast immer die kompletten Cups durch, mit meinem "offline SC2".

Eine andere Idee, die auch vorher hier schon mal genannt wurde, währe: Ein Diskussionsbereich zu orgen in welchem "newbies" (wie ich) Replays von sich posten, eine eigene Einschätzung dazu verfassen können um das ganze dann gemeinsam zu diskutieren. Als Diskussionsgrundlage habe ich wie gesagt sehr viel Replay (schau) Erfahrung und ESL-TV bzw. kommentierte Livestreams Erfahrung.

Was Wikibeiträge angeht könnt ich nichts versprechen, hab dafür einfach zu wenig Ingame Erfahrung habe (5 Spiele insgesamt :( )

Bei Intresse kann sich ja jemand bei mir melden.

greetz Paranoijaa
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
also bei replays iwie mitzuhelfen könnte ich mir schon vorstellen.
uploads usw.
was muss man denn da genau machen? ^^

im grunde genommen ist es ganz einfach, das regelmäßige uploaden von guten replays und vor allem von reppacks aller möglichen tuniere macht die hauptarbeit aus, die anderen sachen kann man dann ja intern besprechen ;)
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
im grunde genommen ist es ganz einfach, das regelmäßige uploaden von guten replays und vor allem von reppacks aller möglichen tuniere macht die hauptarbeit aus, die anderen sachen kann man dann ja intern besprechen ;)

Also ich wäre ernsthaft interessiert. Du kannst dich gerne mal melden per pn/icq o.ä. und wir können dann mal drüber quatschen :)
 

CosmosVsKosmos

Guest
Vor ein paar Wochen hätt ich eure Wiki locker vollgepumpt mit Wissen was ich mir durch das Storyquiz angeeignet habe. Da hatte ich aber noch Zeit weil Semesterferien. Jetzt muss ich für Testate pumpen =*(
 
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
linux gaming

Ich kann anbieten, für und mit dem Beta Key das Wiki rund um das Spielen von StarCraft2 unter Linux zu erweitern und pflegen.

Linux User gibt es schließlich immer mehr und entsprechende Anleitungen - insbesondere in deutscher Sprache - sind noch kaum zu finden.

Ich nutze Linux in diversen Distributionen seit Jahren, auch zum Gamen (Wc3) und habe auch bereits einige einschlägige Anleitungen verfasst. Es wäre mir also ein großes Vergnügen, selbiges auch für Sc2 tun zu können :)
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also ich denke schon, dass sich viele Leute über ein Mapping-Tutorial freuen würden. Da einfach viele nicht so viel Ahnung haben, wie mappen überhaupt geht :D

Würde mich mit Key natürlich bereitstellen, Tutorials zu schreiben. Kann zwar jetzt nicht solche Erfolge vorweisen, wie Robbe mit seinem "Guilds of Hyppos RPG", aber dennoch reicht mein Wissen ohne weiteres aus, um einen Guide zum Mappen einer AOS, TD oder ähnlichem zu schreiben. Ich biete mich hiermit an. Wenn jemand einen key übrig hat und daran interessiert ist, dass ich sobald der Editor bei der Beta dabei ist ein Tut schreibe, dann soll er sich bei mir melden.

mfg mo
 
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hm da muss ich zustimmen Linux ist ne interesannte sache. Auch wenn ich selbst gern ein hätte^^
Also für die replaysektion würde ich mich auch melden. Aber bevor ich genauer was sagen kann müsste man wissen wie das abläuft. Muss man die dan auch bewerten bzw alle komplett gucken. letztere sollte als student ein geringeres Problem sein^^
 
Mitglied seit
25.09.2004
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich weiss bin noch verwarnt...
aber was Replays angeht habe ich 1 1/2 Jahre Replay Packs für Wc3 bei Replayers.comgemacht.

Habe diese Kommentiert, bewertet und ausgewertet.
Bin also was dieses Gebiet angeht kein Anfänger und wollte meine Dienste für die Community anbieten, da Replays das A & O sind in Strategiespielen.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Bin auch sehr angetan von Dr@kes Idee.

Ich glaube es gibt viele Linuxuser da draussen, die nur deswegen kein WC3 oder SC2 spielen weil sie es unter ihrem System nicht zum Laufen kriegen.

Wenn er sich wirklich die Mühe machen will (und das ist sicher ne Menge Arbeit) hätte er nen Key verdient.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
21
Reaktionen
0
im grunde genommen ist es ganz einfach, das regelmäßige uploaden von guten replays und vor allem von reppacks aller möglichen tuniere macht die hauptarbeit aus, die anderen sachen kann man dann ja intern besprechen ;)

Also wenn das die Aufgaben sind dann würde ich da mich auf jeden Fall beteiligen.

Hab bisher relativ lang WC3 gespielt und vorher ein wenig SC1 aber Replays schaun hat mir bei beiden Games spass gemacht also sollte das bei SC2 auch so sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich würde auch gern mithelfen und was für die Community tun.
Das Schreiben von Guides oder Wiki kann ich mir gut vorstellen. Die Idee mit dem Kommentieren von Anfänger Reps find ich ganz gut, bzw. allgemein helfe ich immer gerne grade Neulingen.
Meine SC2-Erfahrung beschränkt sich mangels eines Beta-Keys bisher allerdings nur auf das anschauen von Livestreams und Casts.
Außerdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Broodwar bisher auch nur offline (LAN oder SP) gezockt habe.

Egal ob Beta-Key oder nicht, würde ich gern helfen. Wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben würde und mir sagt was ich so machen kann (vllt. per PN), bin ich dabei.
 
Mitglied seit
25.09.2004
Beiträge
152
Reaktionen
0
Wie schauts aus wird denn noch Hilfe benötigt.
Lg
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ja, ich hab mich in den letzten Tagen nicht gut um diesen Thread gekümmert, tut mir leid. Ich bin momentan an diversen Fronten im Einsatz delegiere daher manche Sachen direkt an die Sektionsleiter. Ich werde nachher nochmal ausführlicher auf einige Beiträge eingehen. :)
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo, ich heisse Julian, bin 22 Jahre alt, studiere Jura und hab ne kleine Idee:

ich würde mich gerne bereit erklären dem Staff zu helfen. Wo genau bin ich recht flexibel. Abgesehen von Dingen wie Audikommentaren, oder gar das kommentieren von Streams. Das kann ich allein schon deshalb nicht, weil meine Freundin mir ein Headset verbietet und kein beta key der Welt ist es wert, mit der zu diskutieren.

Hätte ich einen Beta-Key, würde ich vorallem Replays schauen. Ich habe schon in Wc3 sowie in TFT wesentlich mehr replays geschaut, als ich selbst gespielt habe.

Daran könnte ich auch die instarcraft.de Community teilhaben lassen.
Stelle mir so etwas in diese Richtung vor, um nicht nur einzelne Replays zu uppen:

Replaypacks die in verschiedene Genres sortiert werden.

Beispielsweise kennt jeder diese Spiele, wo aussergewöhnliches passiert. Mal geht der Fight weit über eine Stunde, mit diversen epischen Schlachten. Mal gewinnt ein Spieler der zwischendurch schon fast "gg" geschrieben hätte. Eben ein Replaypack, wo man durchgehend schmunzeln muss. Indem es nicht darum geht sich anzugucken wie Progamer X gegen Programer Y gewinnt, sondern wo alles zu sehen ist, was Starcraft 2 her gibt.

Auch Anfänger Replaypacks für die verschiedenen Races. Die Replays dann auch dementsprechend benannt. Beispielsweise: Replaypack-Terran-Beginners. Hier kommen Replays rein mit verschiedenen Strategien für alle drei Matchups, die ein Terran Anfänger braucht, um die ersten Spiele zu bestehen und einen Einstieg zu finden. Damit würde man auch nach Sc2 release vorallem eins verhindern: das am Tag 25 Threads aufgemacht werden: "Ich verliere immer", "Was machen gegen Protoss". Also allerhand unnötige Threads, die derart allgemeingültig gefasst sind, das es am Ende in einem heilosen geflame endet (so wie jahrelang im inwc3.de forum)

Vielleicht gefällt euch meine Idee. Natürlich alles noch ausbaubfähig. Könnt euch ja dann melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
So, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, wurde es mal Zeit einen Account zu erstellen.

Meine Daten:
- 20 Jahre alt
- Erlangung des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweg (=> Viel Zeit)
- Ich habe Starcraft 1 nicht gezockt und WC3 FT nur auf Lans und im SP
- Jedoch C&C ZH gezockt bis zum abwinken

Und natürlich interessiere ich mich auch für einen Beta-Key wie auch die anderen. Starcraft 2 schaut sehr verlockend aus und das ewige Youtube schauen, ist auch nicht das Wahre vom Ei.

Zuerst habe ich eine Frage. Wie viel Beta-Keys habt ihr zu vergeben und wie viel Keys möchtet ihr in die Verbesserung der Verwaltung und Organisation stecken? Bzw. wie ihr das ganze machen wollt?

Ihr müsst halt schauen dass ihr n gutes Team zustande bekommt. Aber das muss ich wohl nicht sagen.

Ich würde gern dem Wiki auf die Sprünge helfen oder Strategie-Guides (natürlich dürfte das Anfangs schwierig sein, wie meine Vorredner das schon beschrieben haben) schreiben.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also ihr braucht hier eure Bewerbungen nicht öffentlich posten. Wenn ihr mithelfen wollte, dann schreibst sowas gerne per PM. Wenn ihr vielleicht nützliche Vorkenntnisse auf was für einem Gebiet auch immer (HTML, CSS, PHP, aber auch Dinge wie Mappingskills, Storyguru, Szenekenntnisse) habt, schreibt das dazu, das ist keine Voraussetzung, kann aber im Einzelfall dafür sorgen, daß wir uns Erklärungen ersparen oder ihr speziell direkt dort etwas machen könnt, wo ihr eure Vorwissen nutzt. Generell sollte ansonsten immer dabei stehen, wie alt ihr seid, wie lange ihr BW bzw. SC2 schon mitverfolgt und natürlich, welcher Bereich euch interessiert.

Da hier zuweilen die Frage aufkommt, was es denn so gibt, hier mal eine Übersicht einiger Staffbereiche:

* News (Schreiben von aktuellen Nachrichten von Blizzard und aus der Szene, dazu Ankündigung von hauseigenen Neuigkeiten, wie neuen Artikeln, Turnieren usw. Hier gibt es auch die Möglichkeit sich auf die Coverage spezieller Veranstaltungen zu fokussieren.)
* Anfängerhilfe (Aufbau der AFH für SC2 inkl. Erstellung von Einsteigerartikeln.)
* Turnieradmin (Vorbereitung und Betreuung der bei uns laufenden Turniere, d.h. Turniererstellung, Ankündigung, Checkin öffnen, Turnier starten, ggf. Coverage aktualisieren aber auch Problemfälle während der Turniere lösen. Nachher noch Zusammenstellung der Resultate und Replays. Das alles wird natürlich im Team gemacht.)
* Replaystaff (Sammeln von Replays und Replaypacks, Einstellung und Ordnen der Replays in unserer Filebase, Vorstellung von interessanten Replays via News und Forum.)
* Mapstaff (Aufbau der Mapsektion, d.h. Artikel/Tutorials, vor allem auch viel Dokumentation des Editors, je nachdem auf der Seite oder im Wiki, dazu schreiben von Mapnews)
* Ligaadmin (Ähnlich wie Turnieradmin, aber statt mit dem Turniersystem geht es hier um die Clanligen für BW und in Kürze auch SC2. Hier müssen auch engl. News auf der Ligaseite geschrieben werden.)
* Caster (Livecasts von inSC-Events, z.B. 2on2 Cup, aber auch SC2CL- oder GerTeam-Veranstaltungen.)

Ich hoffe ich habe jetzt keinen akuten Bereich vergessen. Natürlich gibt es auch immer die Möglichkeit als Staff auch eigene Ideen zu realisieren und sie damit einer entsprechend breiten Besucherplattform vorzustellen.

Wer sich in einem der genannten Bereiche oder auch mit einer eigenen Projektidee bei uns für die Community engagieren will, der soll mir also eine PN oder meinetwegen auch eine Mail schreiben, sofern er sich nicht schon im Thread ausführlich beworben hat. Einer der Sektionsleiter oder ich wird euch dann ansprechen und auf eure Bewerbung reagieren. Wenn ihr mitmacht und die Zahl der Freiwilligen jetzt nicht völlig explodiert, werden wir auch für jeden, der noch keinen Betazugang hat, einen organisieren können. Aber denkt bitte daran, daß ihr dafür dann auch etwas Zeit investieren müsst, dafür aber auch ein Stück näher dran seid und mithelfen könnt die Strukturen für SC2 aufzubauen. :)

Zuletzt bitte ich noch um Nachsicht, wenn wir auch manche Bewerbungen nicht sofort reagieren und sie mal ein oder gar mehrere Tage liegen lassen. Momentan gibt es unglaublich viel zu tun und auch die Personalstruktur muss für manche Bereiche einfach noch geschaffen, um nicht zu sagen in manchen Teilen kümmern sich sehr wenige um sehr viel, da bleibt zuweilen etwas unerledigt. Also scheut euch nicht nachzufragen, solange es nicht in permanentes Einstorchen ausartet, ist das völlig ok. ;)
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Was das Wiki angeht: Jeder, der hier im Forum einen Account hat, kann im Wiki mithelfen, also Artikel erstellen und bearbeiten. Für Fragen und Diskussionen zum Wiki gibt es ein Wiki-Forum (liegt ein wenig versteckt in den Broodwar-Foren).
 
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hmm, Leute die viel arbeiten müssen gehen da wohl eher leer aus. Aber gerade deren subjektive Wertschätzung für einen Key könnte höher sein, als die von Dauerspielern. Aber mangels einer Gedankenlesmaschine finde ich die hier betriebene Vergabe schon ok :P
 

socomm

Guest
Also wenn ich einen Beta key bekomme würde ich meine erfahrungen nach einigem daddeln(abi klausurenphase vorbei) auch tutorial-artig festhalten oder an der erarbeitung eines tutorials mithelfen.
 
Oben