Da war ich damals auch sehr traurig drüber.
Ist das 64DD und der Streckeneditor überhaupt irgendwo (wenn dann wohl ja nur in Japan) rausgekommen? Hab noch nie was dazu entdecken können, als wenn es komplett eingestampft wurde.
Naja, nur in Japan. Siehe hier, eine Demo des Track-Editors:
http://www.youtube.com/watch?v=b0GNQYeU5I4
Die Sprachbarriere ist minimal. Der Editor weist im Video an einer Stelle darauf hin, wenn die Kontrollpunkte zu eng beieinander liegen würden.
Der
Strecken-Editor FZEP unter Windows kann die Tracks auch bearbeiten, ohne dass man das ROM-Image offen haben muss und diese gleich in das Spiel patchen, dabei werden existierende Tracks einfach ersetzt. Dafür hat man diese Schutzmaßnahmen durch zu enge Kontrollpunkte oder zu starke Steigungen wie im spielinternen Editor nicht. Zumindest 2007 nicht, als ich damit etwas herumhgespielt hatte.
Wenn man die Kurven zu eng macht, hängt sich der Emulator (ich habe bislang immer Project64 genommen) in der Streckenübersicht auf, die KI kommt mit extremen Verhältnissen eh nicht klar, so dass man bald nur noch der einzige Fahrer auf der Strecke ist. Ansonsten ist der Windows-Editor nicht einmal schlecht. Dass es nicht einfach ist, sollte einem klar sein, weil es im Vergleich zu Trackmania eben keine festen Bauteile gibt, sondern du die Drehung, Loopings, Breite usw. alles genau festlegen kannst. Also eher eine Designfrage.