• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bester Virenscanner?

Reaktionen
0
jo könnt ihr einen empfehlen? sry falls es das topic schon x mal gab :[ konnte nicht suchen.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
antivir, musste nichmal illegal saugen -.-

Reaktionen
0
Antivir scannt genauso gut wie die besten virenscanner nur das es halt keine scan funktion für email anbietet weshalb es in den meisten tests immer ganz hinten liegt

Reaktionen
0
achja und wieso isses nicht gut?

hatte bis vor kurzem noch nav2004 (davor2003) und mein system wurde nicht schneller dadurch, dann mal antivir probiert und war positiv überrascht!

also -> www.free-av.de

Reaktionen
0
Dein system soll durch nav2003 schneller werden? aha?

:eek3:

leider is email checken ziemlich wichtig , wodurch ein virenscanner der das nicht kann für mich schon ausscheidet

Reaktionen
0
Ausser für absolut daus halte ich e-mail scan für absolut überflüssig ich meine auf diese virenanhänge fallen doch wirklich nur deppen und leute ohne ahnung rein

Reaktionen
0
...zumal AntiVir so oder so beim ausführen von Virenanhängen warnt, wenn der Guard aktiv ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Ausser für absolut daus halte ich e-mail scan für absolut überflüssig ich meine auf diese virenanhänge fallen doch wirklich nur deppen und leute ohne ahnung rein

tschuldigung das ich welche bekomme von irgendwelchen spammern :cry: oder leuten die einen virus auf der platte haben

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.227
Marneus das ändert nix daran das der guard+selbserdenken nen emailcheck überfl. macht.
imho isses f secure, schnell, schlank, paketfilter dabei (das was sich neuitisch desktopfirewall nennt),der daemon is brutal schnell, updates gibbet fast täglich und erkennen tuts mehr als antivir. leider geld. deshalb use ich privat auvh antivir, weil das halt einfach fast genausogut ist -> preisleistung besser

Reaktionen
0
kennt wer titanium antivir von Panda Software?

das hat sich meine Mutter gekauft. Sie meinte ein Kollege hätte gesagt es wäre gut.

Reaktionen
0
a² in verbindung mit dem norton tool kit (4,5mb) definitiv > all

Reaktionen
3
Wer braucht denn bitteschön einen Virenscanner?

Als ich noch Windows-User war, habe ich FreeAV benutzt. Da ich aber kein IE, Outlook oder sonstigen Schmarn von Microsoft benutzt habe & ein wenig Hirn habe und nicht irgendwelche Emailanhänge öffne, hatte ich nie Viren gehabt.

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Antivir scannt genauso gut wie die besten virenscanner nur das es halt keine scan funktion für email anbietet weshalb es in den meisten tests immer ganz hinten liegt
Naaaaaaaaja, nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere, erkennt der nicht mal 100% der Wildlist. In der c't waren in letzter Zeit (weiß nicht, vielleicht n Jahr) zwei recht ausführliche AV-Tests, bei Interesse einfach mal danach suchen.

Ansonsten ist das kostenlose Teil von BitDefender eigentlich besser, dummerweise ist das kostenlose wirklich _nur_ ein Scanner, es läuft also kein Daemon mit, der das laufende System überwacht.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Ducksteina
Wer braucht denn bitteschön einen Virenscanner?

Als ich noch Windows-User war, habe ich FreeAV benutzt. Da ich aber kein IE, Outlook oder sonstigen Schmarn von Microsoft benutzt habe & ein wenig Hirn habe und nicht irgendwelche Emailanhänge öffne, hatte ich nie Viren gehabt.

ich benutze weder IE noch outlook, nur windows und sonst GAR NIX von ms, und was findet mein virenscanner grade? 10 ma die datei readme.exe mit einem exploit mydoom....entweder you>>>me oder ich mach irgendwas falsch :( hilf mir ducki

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du machst definitiv was falsch ^^

M$-Updates, AntiVir, Spybot, Adaware -> save

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.227
nich 100 pro moritz... phatbot varianten mit unbekannten sigs und neuen holes ohne patch (weil zu neu) generieren sich schneller als ms reagieren kann... und virenscanner sind gegen DAS ding eh machtlos :)

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
also ich benutz avast, das hat im gegensatz zu antivir ne autoupdate funktion und ist trotzdem gratis :)

Reaktionen
0
Ich benutze zwar antivir aber nicht mit guard ich scanne jeden monat einmal den Rechner (date natürlich vorher antivir up) um mir dann sagen lassen zu müssen das er nix gefunden hat.

Und ich benutze Outlook und IE also bin eher der Meinung das es eh meist ein User Problem is wenn irgendwelche viren drauf sind.

Allerdings is meine Windows immer Up to date und ich sitz hinterm Router das mindert das risiko doch ein klein wenig.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
nich 100 pro moritz... phatbot varianten mit unbekannten sigs und neuen holes ohne patch (weil zu neu) generieren sich schneller als ms reagieren kann... und virenscanner sind gegen DAS ding eh machtlos :)

Er schrieb von Würmern, die den mydoom-Exploit nutzen.
Dass M$ langsamer reagiert, als die neuen Varianten kommen ist schon klar.
Allerdings kann man sich auch ohne die Updates eine zeitlang gut über Wasser halten.
Eine gescheite FW und ein Programm, dass den ausgehenden Datenverkehr überwacht und sich meldet, sobald ein "neues" Programm ins Inet möchte, helfen dabei enorm.
Ich habe noch nie einen Wurm oder Virus gehabt.
Das Problem sitzt meist vor dem PC. Da sind wir uns wohl einig :)

Reaktionen
105
Original geschrieben von cart

Eine gescheite FW und ein Programm, dass den ausgehenden Datenverkehr überwacht und sich meldet, sobald ein "neues" Programm ins Inet möchte, helfen dabei enorm.
Ich sehe nun XFreeX oder Smarty schon kommen und ihre Meinung zum Thema (Personal) Firewalls (wobei ich selber ebenfalls eine PF nehme, ja die ganz böse, dessen zwei Wörter mit Z und A anfangen :ugly: ) :hammer:

Ansonsten nehme auch ich AntiVir, update es einmal pro Tag. Wem bei einem kostenlosen Virenscanner es zu schwer ist, vier Klicks zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen :x
Rechtsklick (1) auf das Symbol unten rechts, dann auf "Internetupdate starten" (2) -> Starten (3)-> "Auf dem Server blabla liegen neuen Versionen von Antivir" (4), bestätigen.

Am Ende muß man nochmal klicken, wie benutzerfeindlich :8[: !!!1111oneoneon

Mit dem Hauptproblem hast du aber klar recht, cart.
Es gibt zuviele DAUs ... vor allem diese, die sich nicht die Windows-Updates saugen und dann nur meckern :8[:

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
dieses updaten im programm ist aber neu, oder? ls ich antivir noch benutzt hab musste man den kompletten installer neun ziehen und draufmachen...

Reaktionen
0
also mein antivir erinnert mich auch selbst an den update prozess - neu installieren muss man nur, wenn sich das programm selbst geändert hat, ansonsten läufts auch so

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von M!thr4nd!r

Ich sehe nun XFreeX oder Smarty schon kommen und ihre Meinung zum Thema (Personal) Firewalls (wobei ich selber ebenfalls eine PF nehme, ja die ganz böse, dessen zwei Wörter mit Z und A anfangen :ugly: ) :hammer:

Warum sollten sie? Beide wissen, dass ich genauso wenig von PFs halte wie sie. Ich habe auch nirgends eine PF erwähnt. Zumindest nicht in der Funktion, in der sie eine Firewall darstellt.

FiRe

Guest
falls es noch keiner gemerkt hat suckt antivir derbe schon alleine weils nix kost dafür kann man auch nix gutes erwarten^^..
ne aber antivir findet nix scant nur oberflächlich und SuckT
und das is bewiesen.
da is norton schon besser.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von -=FiRe=-
falls es noch keiner gemerkt hat suckt antivir derbe schon alleine weils nix kost dafür kann man auch nix gutes erwarten^^..
ne aber antivir findet nix scant nur oberflächlich und SuckT
und das is bewiesen.
da is norton schon besser.

Du scheinst ja derbe Plan zu haben...

FiRe

Guest
so siehts aus cart so siehts aus..^^
ne das sind meine erfahrungen,erfahrungen von kollegen ,freunden und diversen Leuten die echt ahnung davon haben .

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.227
völlig indifferenziertes rumgeschwafel ohne sinn...

antivir findet etwa genau soviel wie norton laut: ct, heise.de, anderen zeitschriften die sowas testen....
dann das absolut lächerliche argument das es nich gut sein kannw eil es nix kostet.... :doh:

Thubb

Guest
Original geschrieben von M!thr4nd!r

Ansonsten nehme auch ich AntiVir, update es einmal pro Tag. Wem bei einem kostenlosen Virenscanner es zu schwer ist, vier Klicks zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen :x
Rechtsklick (1) auf das Symbol unten rechts, dann auf "Internetupdate starten" (2) -> Starten (3)-> "Auf dem Server blabla liegen neuen Versionen von Antivir" (4), bestätigen.

Am Ende muß man nochmal klicken, wie benutzerfeindlich :8[: !!!1111oneoneon

Mit dem Hauptproblem hast du aber klar recht, cart.
Es gibt zuviele DAUs ... vor allem diese, die sich nicht die Windows-Updates saugen und dann nur meckern :8[:

antivir hat auch einen auto-updater über den antivir scheduler...

mein antivir updated sich automatisch OHNE einen klick jeden tag um 19.00 uhr...

der einzige bereich wo antivir etwas schlechter ist als andere scanner sind makro-viren...

FiRe

Guest
das mit is kacke weils nix kostet war auch net ernst gemeint auch an dem "^^" zu erkennen :P
klar tutst antivir aber wieso sollte man es nehmen wenn man was besseres haben kann

und hab letztens noch nen test gelesen wo antivir getestet wurde gegenüber anderen scanner wie Norton, Gdata,mcaffee usw. und antivir war aufm last place grund. findet nich so viele viren wie die anderen und sannt nich so gründlich wie der rest darum :D ausserdem gibts auch ne antivir version die nich kostenlos ist . die aussage sollte nur sein das Norton besser is als antivir , also kack mal nich so rum shi :P

Reaktionen
3
Original geschrieben von Nocturn

ich benutze weder IE noch outlook, nur windows und sonst GAR NIX von ms, und was findet mein virenscanner grade? 10 ma die datei readme.exe mit einem exploit mydoom....entweder you>>>me oder ich mach irgendwas falsch :( hilf mir ducki
Nunja, bei deiner Beschreibung tippe ich mal auf Windows XP. Ohne Sicherheitsupdates bist du eh am Ende; eine Firewall wär natürlich auch ganz nützlich.

Steig eben auf Linux um und du wirst nie wieder einen Virenscanner brauchen, wenn du wenigstens weißt, dass man irgendwelche unvertrauenswürdige Dateien nicht ausführen sollte. :)

Edit @ fire: so einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen; wenn man also keine Ahnung hat... :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=FiRe=-
das mit is kacke weils nix kostet war auch net ernst gemeint auch an dem "^^" zu erkennen :P
klar tutst antivir aber wieso sollte man es nehmen wenn man was besseres haben kann

und hab letztens noch nen test gelesen wo antivir getestet wurde gegenüber anderen scanner wie Norton, Gdata,mcaffee usw. und antivir war aufm last place grund. findet nich so viele viren wie die anderen und sannt nich so gründlich wie der rest darum :D ausserdem gibts auch ne antivir version die nich kostenlos ist . die aussage sollte nur sein das Norton besser is als antivir , also kack mal nich so rum shi :P

Ich kenne den test der PCGH und dort war er wirklich auf dem letzten platz. was an fehlender ausstattung lag und den schlechten testergebnissen in der Leistung wobei er bei normalen Scanfunktionen bestnote erzielte nur beim E-mailscannen (die 50% ausmachten in dem Test) die schlechteste wertung bekam weil er halt keine e-mails scannt.

Aber ganz ehrlich lieber ein schlankes antivir was kaum arbeitsspeicher frisst wie ein Norton Antivirus was weit mehr speicher frisst und ganz davon abgeseh beo PCGH auf den vorletzten Platz kam.. und zwar deshalb weil er zwar alles findet aber schweine lahm ist.

FiRe

Guest
leute die viren/trojaner usw in umlauf bringen gehören eh ins kitchen.
tjoar norton is lahm stimmt wohl,aber dreck würd ich nich sagen is ja auch ziemlch verbreitet

Oben