• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bester Videocaster?

Bester Videocaster?

• Grummel

Stimmen: 41 58,6%
  • Elmo

Stimmen: 12 17,1%
  • Zeta

Stimmen: 1 1,4%
  • Stoned

Stimmen: 4 5,7%
  • Feanor

Stimmen: 3 4,3%
  • Sonic

Stimmen: 3 4,3%
  • Jemand anderes

Stimmen: 6 8,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Quint

,
Reaktionen
0
Nachdem es in den letzten Monaten doch einiges an Videocasts gab, hätte ich gerne eure Meinung gehört bezüglich den Castern.

Da wäre zum einen natürlich Grummel, welcher ja leider zur Zeit nichtmehr castet, mir allerdings bisher immer am meisten zugesagt hat. Er ist ja eigentlich fast schon mehr Entertainer als Kommentator, hat aber imo auch das Spielverständnis und die Erfahrung um die aktuelle Situation auf der Map angemessen und unterhaltsam zu kommentieren.

Wer Grummel sagt, muß zwangsläufig auch Zeta und Elmo sagen, auch wenn letzterer afaik nicht ganz so häufig dabei war wie Zeta. Bei Elmo hat man imo auch die größten Fortschritte gesehen, während er bei den ersten Casts immer leicht verkrampft und aufgeregt wirkte, war davon nach ein paar Sendungen nichts mehr zu sehen. Zeta fand ich generell auch ziemlich gut, immer sicher und gut drauf. Beide zusammen kommen als Duo dann auch knapp hinter Grummel.

Stoned hat für Giga einige Male gecastet (und wird es wohl auch in Zukunft tun), kommt sehr sympathisch und gelassen rüber. Was mich an ihm stört war vor allem das letztemal dieses penetrante "Hallo?!", ich finde es ja richtig sich als Kommentator über die Fehler der Spieler auszulassen, dann aber bitte etwas abwechslungsreicher. Zudem ist er als Obs imo etwas zu schnell und übersieht dann auch öfters mal was (z. B. der Cast vom War zwischen oG und CDS, jenes TvZ in welcher der Z früh auf einer anderen Posi exte und Stoned es nicht mitbekam und wir uns im Channel wunderten, wieso Z scheinbar so wenig Geld hatte). Gehört aber imo trotzdem zu den besseren Castern.

Feanor spielt ja eigentlich kein BW mehr, kommentiert aber trotzdem ab und zu für uns diverse Partien. Manchmal merkt man ihn schon an, dass er bei einigen Dingen nichtmehr up to date ist, aber er hat sichere Routine. Imo würde ich ein von ihm gecastetes WC3 Match wohl besser finden, einfach deswegen weil er das Game selbst spielt und da noch besser über die Feinheiten Bescheid weiß.

Sonic hat bisher afaik einmal einen Videocast gemacht, war leider imo ein wenig überhastet und kein Vergleich zu seinen meist guten Audiocasts. Wobei da die Nervosität natürlich eine große Rolle spielt und er bisher auch keine zweite Gelegenheit bekam um sich zu verbessern.

Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen, Air hab ich der Chancengleichheit wegen mal außen vor gesetzt (der Dialekt ist einfach imba). Im Ernst, zusammen mit Stoned fand ich ihn sehr gut, aber ich bezweifle doch stark, dass er das in Zukunft regelmässig machen wird, da er wohl lieber selbst spielen wird. Frogbender ist ja auch nicht so sehr an BW interessiert, auch wenn er einen soliden Job macht. Hab ihn nicht aufgeführt da er schon länger nichtmehr gecastet hat und so gesehen eigentlich niemand aus der Community ist. Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte sagen, dann ändere ich den Poll noch nachträglich.

Reaktionen
0
#1 Grumel
knapp dahinter Elmo und knapp dahinter Zeta.
Punkt. Aus.:elefant:

Reaktionen
0
grummel & elmo, grummel, elmo, Stoned
naja Air is halt auch geil, aber der is ja mehr spieler

Asta Khan_inaktiv

Guest
Elmo oder Stoned. Die anderen kenn ich entweder net oder haben mir zu wenig Plan. Stoned war überragend letztens (auch ohne AiR, wobei ich immer einen Spieler als Co-Kommentator dazupacken würde als "Experten").

Pandrodor3

Guest
grummel & elmo ich hoffe die beiden gucken sich das hier an wir glauben an euch jungs !! :D

~uessel~

Guest
hab bis dato nur grummel gesehen, der gefiel mir durch seine lustige und offene art. daher kriegt er meine stimme. die andern hab ich noch nie gesehn oder mal irgendwo ihre namen gelesen ;(

Reaktionen
0
hab glaube ich leider nich nen cast von Zeta gesehen und von Elmo auch nur in Kombination mit Grummel.
Da ich Grummel immer sehr lustig fand hab ich mal für ihn gestimmt. :)
Er hat halt Ahnung von bw und bringt das ganze auch noch sehr unterhaltend rüber.
Videocast von Sonic hab ich bisher noch nich gesehen.
Feanor hab ich beim 2on2 AoR vs iog eingeschaltet, war ok, guck ich mir auch gerne wieder an, aber imho nich so gut wie Grummel oder Stoned.
Von Stoned hab ich auch so die zweite hälfte von CDS vs oG gesehen und fand ihn sehr gut.
Er hat die Spieler schon hard kritisiert, aber er hatte einfach recht.
Die haben wirklich nich so gut gespielt wie man erwartet hätte und wie sie wohl auch könnten, woran auch immer es lag. Da gab es halt massig Fehler und es is doch gut wenn er drauf hinweist.
Hab einmal Stoned zusammen mit so nem anderen von Giga gesehen, das fand ich nich so gut, da er da dem anderen immer viel zu grundlegende Sachen erklären musste. Ich weiß nich wie viele Leute da so zugucken die keine Ahnung von bw haben, für die is sowas sicher gut, aber mich hat das doch sehr gelangweilt.
Hab mir nachdem das hier zum Download bereitgestellt wurde den Mitschnitt vom Giga Grandslam runtergeladen.
Das war richtig geil.
Stoned und Air haben halt richtig detalliert über die Taktiken gesprochen, darüber diskutiert wer nun im Vorteil is usw..
Denke nich das Air öfter kommentieren wird, aber nen anderer guter Spieler an der Seite von Stoned würde sich zu ähnlich guten Casts führen.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
AiR = Castergott

Wenn wir zu den sterblichen kommen hat Grummel wohl die Nase vorne weil er einfach Verständniss vom Spiel hat und die meisten Casts einfach lustig sind :elefant:

Reaktionen
0
Stoned is schon n feiner caster. Er hat als langjähriger Spieler sehr viel Ahnung vom Spiel und ist auch dadurch ein sehr guter Caster.
Grummel gefiel mir vor Allem aufgrund seiner lustigen Stories nebenbei, aber als Caster allgemein finde ich Stoned schon sehr sehr fein.
Elmo und Zeta sind mir einfach etwas zu ruhig, da kommt die Stimmung nicht so rüber!

Grumel

Guest
Feanors 1 Mann Cast ausm eigenen Zimmer mit den Studio Casts zu vergleichen ist mal reichlich unfair.

Und Stoned hat wohl auch nochmal ganz andere Möglichkeiten wie gs.de in dem Gigastudio.

Reaktionen
0
ACKEBONNIE ^^

aber naja am besten sind grummel/elmo zusamm ^^ der rest ist eifnach 3 klassen drunter xD

Reaktionen
3
auf englisch hat wacksteven die nase vorn, der macht das einfach cool (probes namen geben und so find ich einfach genial) - er hat ahnung und kennt auch viele spieler und bringt öfters kleine geschichten mit in den cast (z.b. die chicken-wing geschichte mit ra anner blizzcon)

aber es geht ja hier um deutsche caster, also:

grummel ist einfach kult - das stimmt einfach alles. seine kommentar passen immer, er hat ahnung vom spiel und er machte immer einen verdammt guten job. ihn könnt ich mir auch als moderator bei z.b. giga vorstellen.

elmo und zeta machen beide einen gute job, aber an grummel reichen sie nicht ran.

stoned macht das ganze auch sehr gut - men merkt dass er ahnung hat. zusammen mit air ein neues dreamteam wie grummel und elmo.

von feanor und sonic hab ich bis jetzt noch keinen cast gesehen.

und air ist ja sowieso die neuentdeckung im casterbereich. wenn er keinen bock mehr haben sollte zu spielen sollte er da einsteigen - einen haufen fans hat er ja schon.

Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Blumen Quint, überhaupt hier genannt zu werden freut mich wirklich, bedeutet es doch, dass ich noch nicht alles vergessen habe!

In meinen Augen is es der liebe Nico, sowohl Audio also auch Videocasts von ihm sind super lustig unterhaltsam und kompetent.

Ich werde also versuchen mal wieder up2date zu kommen, aber erst nach Klausuren und FußballWM.

mfg
Feanor

Reaktionen
0
das grummel diesen poll haushoch gewinnen wird is ja wohl klar nur schade dass er nichts mehr aktiv machen möchte...

vielleicht sieht er ja ein dass er seine fans nicht so im stich lassen kann :)

ansonsten ist elmo natürlich die nummer 2

Feanor war auch sehr nice... richitg netter cast gewesen

an stoned mag ich die kameraführung nach wie vor nicht

und air war mal ne geile auflockerung!

Reaktionen
1
Reaktionen
0
Grummel, Elmo und Zeta sind egal in welcher Kombination sehr gut imho, sie kennen sich halt auch einfach, ham durch langes Spielen Ahnung von bw - sind einfach gut drauf, es macht Spaß zuzuhören.
Stoned alleine is ok, mit AiR wars halt einfach göttlich, vom Spaß her, aber auch von der Kompetenz her, die ham wirklich genial analysiert. Geht mit andern Spielern als AiR sicherlich auch, da is dann halt der Spaßfaktor weg :elefant:.
Feanor hab ich verpasst, kenn nur die wc3-Casts, und die ownen.
Sonic auch verpasst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von thecure82

wacksteven und Ahnung? guter witz :8[:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=36364

war ja wieder klar das sowas kommt.

könnts sagen was ihr wollt, es macht spaß ihm zuzuhören.
da gehts mehr um die unterhaltung als ums fachliche.

Ich find den typen fast wie kino, könnt ich ewig zukucken. bei so manchem anderen videocast verliert man nach 1 std die lust und macht nebenher was anderes....

Vitruvian

Guest
Grummel und Elmo sind superteam!!

Gestimmt hab ich für elmo weill er einfach ein sympatischer Kerl ist.

überigens gibs mal wieder audiocasts von bQm?
Ich fand die immer total geil!!

Reaktionen
0
elmo und zeta
leider hab ich air nich casten sehen, glaube euch aber gern dass seine schwäbische art rockt

es is wichtig wen du daneben sitzen hast, wenn n frogbender neben dir sitz is das ganze viel aufwendiger und nerviger als wenn man jemand hat der ahnung hat und somit ne sinnvolle ergänzung bietet ^_°

Reaktionen
0
Cast

Erstmal lob davür das sich so viele Leute überhaupt zeit dafür nehmen.

1.Denke das es am wissen bei den meisten nicht mangelt, dort sind alle ziemlich gut.
2. Cast die zu zweit gehalten werden sind generell besser.

Hauptproblem bei der Community ist das bis auf Grummel keiner bei wichtigen spielszenen Emutionen in ihre Stimme hinein legen, sondern nur sagen: jetzt kommt es zu entscheidenen Kampf oder während des fights schon sagen das Spiel ist entschieden xy hat gewonnen. In dem Punkt können wir viel von den Koreanern lernen. Davür braucht man allerdings mehr Mut und Selbstvertrauen. Also üben üben üben. :)

Grumel

Guest
Original geschrieben von Realsmasher@BW

war ja wieder klar das sowas kommt.

könnts sagen was ihr wollt, es macht spaß ihm zuzuhören.
da gehts mehr um die unterhaltung als ums fachliche.

Ich find den typen fast wie kino, könnt ich ewig zukucken. bei so manchem anderen videocast verliert man nach 1 std die lust und macht nebenher was anderes....

Er hat einfach keine Ahnung vom Spiel. Da hilft alles Kommentatorenkönnen nix

Asta Khan_inaktiv

Guest
@Die Jungs, die Stoneds "Kameraführung" zu hektisch finden.... wie zum Henker spielt ihr Broodwar?! :fu:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Grumel

Er hat einfach keine Ahnung vom Spiel.

nanana, lad dir mal z.b. wcg 2004 mondragon gegen x(weiß nicht wers war) hier aus der filebase und hör mal die ersten 5 minuten zu.

da kommt schon einiges. wer nur die blizzcon 05 von ihm kennt... ist klar das man dann so denkt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von gotoss
Frogbender+Stoned

ich hoffe stark, dass das ein witz war! :ugly:
stoned alleine ist super, aber mit frogbender?! :ugly:

k so schlecht sind sie nicht, aber trotzdem ist grummel besser. :>

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
@Die Jungs, die Stoneds "Kameraführung" zu hektisch finden.... wie zum Henker spielt ihr Broodwar?! :fu:

da mache ich aber auch alles selbst und will es mir nicht angucken bzw kämpfe genießen

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Realsmasher@BW

nanana, lad dir mal z.b. wcg 2004 mondragon gegen x(weiß nicht wers war) hier aus der filebase und hör mal die ersten 5 minuten zu.

da kommt schon einiges. wer nur die blizzcon 05 von ihm kennt... ist klar das man dann so denkt.

Diese Hintergrundinfos, die der kennt, haben mit Ahnung vom Spiel genau so wenig zu tun, wie wenn die beschissenen Fußballmoderatoren im Fernsehen ständig zweiten Vornamen, Geburtsort, bisherige Vereine, Tore in der Saison von 93/94 und die Form seines Muttermals an der linken Wade zu jedem Spieler liefern. Merke: Ahnung vom Spiel kann man nicht auf einen Zettel schreiben.

Sowas will ich einfach nicht hören. Wenn mir der Moderator (oder besser: das Moderatorenduo) keine Analyse des Spiels liefern kann, die ich selber in dem Moment nicht selber nicht parat habe, dann kann ich ihn auch wegschalten. Deshalb lässt man bei den meisten Sportarten Leute kommentieren, die den Sport selber schon lange verfolgen und betreiben und die einen (ehemaligen) Profi neben sich sitzen haben. (Wobei Fußball die traurige Ausnahme bildet)
Stoned und AiR waren bisher die einzigen, die diese Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt haben.

Und das Argument, das Leute, die das Spiel nicht so gut kennen, keine Experten brauchen finde ich auch nicht gültig. Man schaut sich so eine Sendung entweder nur ein oder zwei mal an und dann nie wieder; oder man interessiert sich wirklich dafür, in welchem Fall man auch gerne tiefer in das Thema eindringen will und sich nicht lange mit oberflächlichem Geschwätz abgibt.

Die Kommentatoren in Korea bringen auch immer super Analysen des Spielgeschehens. Die haben ja auch ehemalige Profis an Bord.

Reaktionen
0
Grummel, kurz dahinter Elmo (mach mal büüüdddeee wieder nen Videocast). Feanor fand ich auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie die ersten beiden.

~B'a'RZerker

Guest
Ich finde mich ja nicht schlecht. :-)
Aber ich bin ja kein Videocaster...

Also Grummel finde ich alleine im Videocast gar net mal so gut, der kommt halt mit anderen erst so richtig rüber. Wenn es um alleine casten geht, dann hat Elmo im Videobereich die Nase vorne!

Reaktionen
0
Korrekt!

Elmo ist der Jens Lehmann der Videocasts - eben einen Tick besser als Olli Ka.... ähh Grummel!

Pandrodor3

Guest
gogo community wenn wir weiter posten kriegen die caster vielleicht noch "LUST" : p einfach weiter so genial geil zu casten zu erzählen ja einfach uns durch dieses ich nenns mal "geiles broodwar jahr" (für mich wars eins :P) zu begleiten !! :hammer:

Oben