bester DSL-Anbieter zurzeit ?

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Hallo ,
was meint ihr, welche Internet-anbieter zurzeit im Preis-Leistung- verhältnis der Beste ist ?
1und1 geht bei mir leider net und bei mir funzt es nur bis 6000 kbit/s.
Mir wurde gesagt, dass Kabel Deutschland und Vodafone gut seien.
T-Home find ich auch gut , ist aber sehr teuer.

Danke im Voraus
LTV
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Von Kabel hab ich bisher nur gutes gehört. Ansonsten sind oft die Lokalen Anbieter besser als die großen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
1und1 is afaik suckage pur... wenns geht und du beim einrichten keine probs hast, dann nimm arcor, da is der support eigentlich zwar auch kacke aber normalerweise laeuft da alles ;)
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92
1und1 geht bei mir leider net und bei mir funzt es nur bis 6000 kbit/s.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, aber einen Tipp bei der Providerwahl kann ich geben: Wenn Anbieter A sagt er kann dir max. DSL 6000 anbieten und Anbieter B sagt, 16000 wären möglich dann ist das Unsinn. Beide nutzen die gleichen Kabel. Um nicht unnütz zu viel zu zahlen, mach den Test bei mehreren Anbietern und wähle dann bei deinem Wunschprovider den niedrigsten (!) DSL Tarif, der bei allen Providern möglich war. Es nutzt dir nichts DSL16000 zu bezahlen wenn du effektiv nur DSL6000 nutzen kannst.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Das ist Schwachsinn. Ich hätte von Arcor max. 2k bekommen können, mit Alice hab ich nun über 7k (die liefern sowieso überall bis 16k aus, gibt also nur einen Tarif), Telekom selbst liefert hier bis 6k aus. Und der Techniker meinte zu mir bei der Einrichtung auch, dass ich nicht über die Telekomleitungen geleitet werde, sprich: Nix mit "Beide nutzen die gleichen Kabel."
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
die meisten anbieter nutzen die telekom leitungen, 1und1 hat in weiten teilen eigene. ich hab 1und1 und hab bisher genau keine probleme damit gehabt (seit 5 jahren nun). Natürlich hat man hier und da mal bissl downtime, aber in den 5 jahren hatte ich vll. zusammengerechet 5 tage downtime...
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
könnt ihr mir bitte ein konkretes DSL+Telefonflatrate-Paket vorschlagen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Warri
die meisten anbieter nutzen die telekom leitungen, 1und1 hat in weiten teilen eigene. ich hab 1und1 und hab bisher genau keine probleme damit gehabt (seit 5 jahren nun). Natürlich hat man hier und da mal bissl downtime, aber in den 5 jahren hatte ich vll. zusammengerechet 5 tage downtime...

Hatte jetzt auch jahre lang 1&1 und keine probleme, seit dem die allerdings vor ein paar monaten hier auch auf ihre eigenen leitungen umgestellt haben gibt es nichts als probleme, mein internet suckt jetzt schon seit 2 monaten bei "dsl light" geschwindigkeit rum. Auf die ersten 2 beschwerdemails haben sie mit standardantworten reagiert a la "Starten sie ihren router neu, machen sie ein firmwareupdate etc." da das aber selbstverständlich alles schon erledigt war hat das natürlich nichts gebracht, die 4 folgenden mails wurden schlicht und einfach ignoriert. Naja wenn's bis ende diesen monat nicht repariert ist wird fristlos gekündigt.

Fazit: Wenn 1&1 einwandfrei funktioniert --> super.

Wenn's probleme gibt --> support ist das allerletzte.

Original geschrieben von LTV92
könnt ihr mir bitte ein konkretes DSL+Telefonflatrate-Paket vorschlagen?

Naja kommt halt darauf an, wo du wohnst, was da verfügbar ist und wie schnell deine leitung sein soll.

Bei 1&1 kostet eine 6000 flat + telephonflat at 29,90€/monat. Für 5€ mehr gibt's das selbe mit 16000...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Kollegen wurd letztens bei 1und1 einfach mal die Telefonie gesperrt... Auf die ultra Abzock-Hotline hatte er kein Bock, also hat er ne Mail geschrieben auf die ca 4 Wochen keine Antwort kam, seit ner Woche funktionierts komischerweise wieder...

Des Weiteren stinkt 1und1 weil die keinen Telefonanschluss mehr stellen. Jegliche Telefonie geht ueber VoIP. Dann helfen einem die 16k auch nicht viel, wenn 3-4kbit fuers telefonieren druff gehen und der Ping leidet..

Der Laden is nen Epic-Fail !
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Fast jeder Anbieter geht heutzutage über VoiP, weil es billiger ist, sonst darst du nämlich noch einiges an Telekomgebühren zahlen. Und VoiP benötigt sicherlich keine 3-4k Bandbreite.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
naja, wuerd mich schon ankotzen wenn im haushalt 2 leute telefonieren und ich weniger bandbreite hab.. da zahl ich lieber 5 euro mehr fuer nen isdn anschluss... zudem kanns immer mal sein, dass deine hardware bzw der port deines providers faxen macht... und dann? nichtmehr aufm festnetz erreichbar? so abhaengig will ich mich nicht machen ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von aFrI
naja, wuerd mich schon ankotzen wenn im haushalt 2 leute telefonieren und ich weniger bandbreite hab.. da zahl ich lieber 5 euro mehr fuer nen isdn anschluss... zudem kanns immer mal sein, dass deine hardware bzw der port deines providers faxen macht... und dann? nichtmehr aufm festnetz erreichbar? so abhaengig will ich mich nicht machen ;)

Wenn 2 leute telephonieren geht nicht mal 1k drauf.
Bei 16k nicht wirklich ein problem.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
die VoIP Bandbreite wird üblicherweise nicht von der INet Verbindung abgezogen, vielmehr wird dafür nen extra kanal benutzt. Und selbst wenn es anders sein sollte, zieht ein Gepsräch maximal 64KBit (ISDN), was ca 1% bei 6MBit wäre - unmerkbar
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
nur komisch, dass der durchsatz bei kollegen sich auf seinen dl bzw vor allem up schlaegt und die latenz beim surfen z.b. hochgeht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischer Weise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite also maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle).

Da das Netz gemeinsam mit anderen Datendiensten genutzt wird, ist insbesondere im Heimbereich eine Datenverbindung (z. B. ein DSL-Anschluss) mit einer Bandbreite von mindestens 100 kbit/s in beide Richtungen empfehlenswert. Hier gilt es zu beachten, dass im häufig verwendeten ADSL-Verfahren die Upstream-Bitrate wesentlich geringer ist als die Downstream-Bitrate.[1]
Quelle: Wikipedia
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Original geschrieben von Calantiel
Das ist Schwachsinn. Ich hätte von Arcor max. 2k bekommen können, mit Alice hab ich nun über 7k (die liefern sowieso überall bis 16k aus, gibt also nur einen Tarif), Telekom selbst liefert hier bis 6k aus. Und der Techniker meinte zu mir bei der Einrichtung auch, dass ich nicht über die Telekomleitungen geleitet werde, sprich: Nix mit "Beide nutzen die gleichen Kabel."

Beide nutzen die gleichen Kabel. Was dir der Techniker da erzählt hat, ist das was du hören wolltest. Ich habe 3 Jahre lang bei einem lokalen Provider gearbeitet (Osnatel) und ich hab den Kunden das Gleiche erzählt. Lasst euch nicht verarschen. Wenn Arcor sagt bei dir wäre nur DSL 2000 möglich, dann ist das so (wahrscheinlich ist dann selbst bei DSL 2000 nichtmal die volle Auslastung möglich). Wenn du Nachbarn von dir kennst, kannst du ja mal fragen ob du ihre Internetgeschwindigkeit messen darfst (gibt da diverse Tests, sind alle nicht besonders genau aber dürften halbwegs aussagekräftig sein). Am Besten du vergleichst mal das DSL 2000 von einem Nachbarn mit deinem Alice 7k. Ich verspreche dir da besteht kein Unterschied, bzw nur ein verschwindend geringer, aufgrund der Ungenauigkeit der Online-Tests.

1&1 ist afaik ein Tochter- (oder Schwester- kA) Unternehmen der Telekom und mich würde wundern wenn die eigene Leitungen haben. Wenn sie eigene Leitungen haben, dann in schlecht erschlossenen Gebieten und andere Provider können diese Leitungen dann mitnutzen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ich bezahl für meinen Arcor-Anschluss (Telefon+I-Net Flatrate, 16k) 30,- im Monat.

Ich weiß net ob das "damals" (ist nen 1/2 Jahr her :>) ein Angebot war oder ob das dauerhaft gilt. Hatte jedenfalls nie irgendwelche Probleme gehabt. Läuft immer alles reibungslos.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
schwachsin deluxe was hier über "gemeinsame kabeln" erzählt wird. das ursürüngliche netz (was auch dsl anspeist) geht über die "kabeln" die alle nutzen dürfen MÜSSEN. viele große provider bieten jedoch xdsl/sdsl an und entbündeln selber von den highways wo sie angebunden sind. es kann also durchaus vorkommen (und es wird immer mehr zur Regel) dass die möglichen Bandbreiten bei vielen Providern variieren...
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Wenn du keine Ahnung hast wovon du redest, dann lass es doch bitte einfach. xDSL ist nur ein anderes Wort für DSL, das x macht deutlich, dass es verschiedene Arten von DSL gibt.
SDSL wird nahezu ausschließlich von Unternehmen genutzt, laut wikipedia gibt es da in Deutschland nur eine Ausnahme. Der mir unbekannte Provider QSC bzw. Q-DSL home bietet es auch für Privatkunden an.

Zu jeder Regel gibt es auch Ausnahmen, die große Mehrzahl der Haushalte in Deutschland nutzt einfaches ADSL und da trifft der Satz "Alle Provider nutzen die gleichen Verbindungen" zu.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.943
Reaktionen
6.078
Original geschrieben von Warri
die meisten anbieter nutzen die telekom leitungen, 1und1 hat in weiten teilen eigene. ich hab 1und1 und hab bisher genau keine probleme damit gehabt (seit 5 jahren nun). Natürlich hat man hier und da mal bissl downtime, aber in den 5 jahren hatte ich vll. zusammengerechet 5 tage downtime...
aus diversen koreanischen onlinespielen weiss ich (von anderen deutschen leuten die 1&1 hatten), dass die zeitweise ueber mehrere wochen, aus grossen teilen deutschlands, erhebliche probleme haben, brauchbare pings zu koreanischen servern zu bieten.
ist natuerlich fuer die meissten user nicht von belang, aber ich dachte, ich erwaehne es mal.
 

XMuGen

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
aus diversen koreanischen onlinespielen weiss ich (von anderen deutschen leuten die 1&1 hatten), dass die zeitweise ueber mehrere wochen, aus grossen teilen deutschlands, erhebliche probleme haben, brauchbare pings zu koreanischen servern zu bieten.
ist natuerlich fuer die meissten user nicht von belang, aber ich dachte, ich erwaehne es mal.

Und china erst.

Wen interessieren deine Koreanischen Server omg?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ich hatte zu keinem mir bekannten Provider und Land bisher je routing probleme. Selbst zu den BBB.se und orange.fr spacken einwandfreies routing. da könnt ihr mit euren tonline anschlüssen nicht mithalten :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
ja dann sei doch froh und freu dich.
ich selbst hab auch nur schlechtes gehört über 1&1. im vergleich zu anderen anbietern schneiden sie anscheinend, zumindest in der statistik, schlechter ab...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.398
Reaktionen
8.846
Gott wieviel Halbwissen hier am Start ist...

Erstmal was zum Kabel: Das gemeinsame genutzte Kabel ist das, was neudeutsch so schön letzte Meile heisst. Und ja, in grossen Häusern, gerade wenn sie alt sind, kann es da gravierenden Unterschiede geben - 2 Anschlüsse im selben Haus KÖNNEN deutlich unterschiedlich von der Qualität sein. Es kann sogar sein, das sich mittendrin die Quali ändert, weil euer Nachbar xy plötzlich auch DSL hat und eure Leitung stört. Das ist natürlich nicht die Regel.

zum SDSL: Ja, das gibt es, imho zu einem fairen Preis von QDSL. Wenn man n vernünftiges inet haben will: greift zu. 40 Tacken. Nur inet. 2,5/1 mbit. Auch bei langen Leitungen bzw geringem Querschnitt/hoher Dämpfung möglich, sprich da, wo die Tkom gerade noch DSL lite schaltet. Qualitativ meilen vom Rest der DSL Welt entfernt.

Von Resellern rate ich ab, Kabel Deutschland oder TKOM. Wenn da was nicht geht, weisste wer Schuld ist...
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Also der Support von 1und1 ist wirklich unter aller Sau. Vorallem weil man immer einen anderen Typen an der Strippe hat.
Auch als ich mich bei 1und1 angemeldet habe, hat es fast 3 Monate gedauert, bis das Internet ging. Die ganze Zeit, die ich mit der Hotline vertan habe, hat man mir in Form von 3 Freimonaten gutgeschrieben. Dann hatte ich gute 3 Monate keine Probleme, bis aufeinmal nichts mehr ging und herrauskam, dass die Telekom meinen DSL-Anschluss endlich an 1und1 abgegeben hat (davor hatte ich den DSL-Anschluß über die Telekom, da diese den Anschluß anscheinend nicht freigegeben hat und ich nur die Flat über 1und1 beziehen konnte). Davon wußte 1und1 aber nichts, dh. es hat nochmal knapp nen Monat gedauert, bis ich wieder Internet hatte.
Jetzt ist es so, dass ich keine Telekomrechnungen mehr bekommen wollte und somit mit meinem kompletten Anschluß zu 1und1 bin. Jetzt bekommt die Firma aber nicht gebacken, denn Anschluß von der Telekom zu holen, dh. ich bekomm von 1und1 eine Gutschrift für den anfallenden Betrag von der Telekom für den Telefonanschluß. Außerdem bekomm ich eine Gutschrift, da Sie mir nicht die geworbenen 16k zur verfügung stellen können. Ich bekomm als zur zeit 5€ jeden Monat von 1und1 :elefant:
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Sehr günstig und ohne Vertragslaufzeit ist Alice-dsl.

Für Studenten, die sich bisschem mit der Technik auskennen sicherlich das günstigste. Vorallem bekommt man immer die bestmögliche Bandbreite.

Alice-DSL
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Kabel ist Glücksspiel. Je nach Ort hast du super Speed & keine Probleme oder du hast eben Probleme. Ich hatte zuerst Probleme (ständige Verbindungsabbrüche u.a.), aber nach 3 Monaten oder so haben die das dann selbstständig gefixt. Seitdem bin ich zufrieden. Gute Speed, niedriger Ping.

Nachteil: Kein Reconnecten für neue IP möglich (für Filehoster, falls du im Bnet banned bist usw). Deine IP wird unregelmäßig geändert, aber wann kannst du nicht bestimmen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ohne vertragslaufzeit ist alice nicht sehr günstig sondern hat völlig normale preise.

allerdings muß ich mittlerweile jedem von alice abraten; eine freundin erlebt da gerade mit ihrem neuanschluß eine unglaubliche odysee; soviel geballte inkompetenz und unfähigkeit habe ich noch nichtmal bei der telekom gesehen früher.

etliche wochen nach der beauftragung kamen eine email mit dem anschalttermin und die geräte; aber weder paßwort, noch kundennummer oder neue telefonnummer wurden mitgeteilt.

telekom techniker kommt, schließt alles an, testet das telefon, klappt. einen tag später gehen weder telefon noch internet. anruf bei alice, angeblich hätte man den pc falsch eingestellt (dsl lampe am modem leuchtet nichtmal), der 3. bearbeiter dann meint vielleicht ist die leitung nicht freigeschaltet. ich sag dann "ja kann ja sein, dann prüfen sie das eben" meint er "wieso ich, das hat nur mit der telekom zu tun, ich kann da gar nichts machen oder sehen". naja, das ist jetzt fast 2 wochen her und es geht immer noch nichts; alice weigert sich auch der frau die horrenden kosten für die anrufe von handy zur hotline zu erstatten. das geile ist auch dass jeder bearbeiter den man anruft die ganze prozedur von vorne beginnt und man da offensichtlich unfähig ist die checklisten mal ab der mitte oder so abzuarbeiten.

das fast geilste ist aber: da angerufen und was erzählt von wegen kein brief mit paßwort für persönliche daten etc bekommen, zack direkt am telefon alles durchgesagt; mußte mich weder identifizieren (anschluß gehört ner polin und wie gesagt ich wußte nichtmal ne kundennummer oder sowas) noch wollten (!) die überhaupt nen brief schicken, wenn jemand sein pw vergißt wäre das üblich das direkt am telefon neu zu vergeben. clever auch: standard zurückgesetztes pw = geburtsdatum.

aber der oberhammer: gestern kam die erste rechnung :top2: :top2:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Original geschrieben von aFrI
1und1 is afaik suckage pur... wenns geht und du beim einrichten keine probs hast, dann nimm arcor, da is der support eigentlich zwar auch kacke aber normalerweise laeuft da alles ;)
epic fail!
bei mir GENAU das gegenteil.
ich hatte 3 jahre 1&1 und NIE probs.
1x war inet für 5h tot, aber das lag an ner defekten leitung bei uns im ort...

seitdem ich mit meiner freundin zusammen wohne und sie fucking arcor hat gibts nur probs.

nun haben wir den scheiss gekündigt und usen alice :)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
moin debs ;)

naja ich will keinem vorschreiben was er nehmen soll, muss jeder selbst wissen, was er macht.. und der service is aus kostengruenden eh bei ziemlich allen anbietern in externen callcentern untergebracht..
 

mandOZer

Guest
bin jetzt wieder bei der telekom und das ist einfach das beste überhaupt. arcor und 1&1 sind der letzte dreck, alice ... naja kumpel hats und er kotzt so ca. 1 mal die woche.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Nochmal zur Bandbreite:

Nutzt man z.B. G711a (basiert auf Euro ISDN - 64kbit / s), dann noch Overhead fuer die Protokolle etc drauf, is man bei 80-120 kbit/s = 8-12kB/s Traffic in beide Richtungen!

Und wenn man sich mal den Upload eines ADSL Anschlusses anguckt, wuerde einem z.B. bei 1und1 auffallen, dass die 2000er Leitung nur einen Upload von 192 kbit/ s hat. Damit waeren allein durch _ein_ VoIP Gespraech mehr als die haelfte des Uploads weg. Sprich es koennten gerade so 2 Teilnehmer telefonieren.

Naechstes Problem: Jeder Router der VoIP unterstuetzt, wird QoS unterstuetzen und die VoIP Daten priorisieren, d.h. vom normalen Datenstrom des Users der surfen will, kommt kaum ne Anfrage raus.

Dann halt noch die Ausfallunsicherheit und Abhaengigkeit... Hmm dann doch lieber den normalen ISDN-Anschluss ;)


Hier nochmal nen Link mit bissl Infos: http://www.itk-steffens.de/codecs.html
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
QDSL war schon immer nen ziemlich verlässlicher Anbieter. Mit wirklichen Top-Leitungen. Falls es nur Inet sein soll ab dahin.


Ansonsten gibts halt regionale Anbieter wie Netcologne etc. die auch durch massiven Ausbau wirklich nette Leitungen anbieten können.






1&1 rate ich von ab egal welchen Tarif man dort nun sieht. Wartezeit + Support unter aller Sau.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
also wenn sehr guter service gewünscht ist und man dafür auch ein paar euro mehr bezahlen würde, kann ich nur zu den SDSL angeboten von QSC raten. Wir waren da 4 Jahre Kunde und es war absolut top - selbst als als einmal das Geld zurückgebucht wurde und 3 Monate lang die Mahnung nicht zugestellt werden konnte, hat nach dem Abstellen der Leitung ein Anruf am Sonntag Abend (!) und ein Fax am Montag früh genügt und Montag 10:00 hatten wir wieder INet. Was man so von der TKom oder den anderen Providern hört kann man wohl das INet mind ne Woche vergessen wenn es einmal abgestellt ist...
Geil ist halt auch die Möglichkeit, die Bandbreite variabel auf Up/Download zu verteilen - aber wie gesagt, man zahlt halt auch wesentlich mehr im Monat.

€: einwas negatives gab es doch - die wollten für den Wechsel des Vertragspartners (kein Umzug) 50€ haben :stupid: - hab dann aber bis Vertragsende gewartet und mit Kündigung gedroht - da waren sie plötzlich kulant und haben uns sogar weiter Studententarif gegeben, obwohls das Angebot eigentlich schon lange nich mehr gab :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Boah, das ist ja wirklich unglaublich, was für geballter Schwachsinn hier erzählt wird. Allen voran Mandalor, der fast keinen Satz ohne Unsinn erzählt. Und gerade bei jemandem, der bei Osnatel gearbeitet hat, hätte ich mehr erwartet. Aber wahrscheinlich saßt du an der normalen Kunden-Hotline, und nicht bei den Technikern, denn die verstehen bei Osnatel meiner Erfahrung nach was vom Thema.

Es ist ja wahrlich keine Schande, in dem Mega-Djungel, der sich DSL(-Anschluss) schimpft, vollkommen den Überblick zu verlieren. Aber dann sollte man auch nicht so tun, als sei man Experte.


Ratschlag an absolut alle, die sich ein bisschen informieren wollen: Kauft euch die aktuelle c't Nr. 22!.

Da wird haarklein erklärt, was Bitstrom- Resale- oder Vollanschluss ist. Was für Tarife die einzelnen Provider haben, mit was für versteckten Zusatzkosten und sonstigen Fallen. Was für Mindestvertragslaufzeiten (die beim Umzug z.B. neu beginnen), uswusf. Die Artikel auf einem Dutzend Seiten sind wirklich erquicklich.


Bottom Line ist jedenfalls, dass Alice durch das Fehlen der Mindestvertragslaufzeit mega-doll auftrumpft, QSC bezahlbaren, ordentlichen Service bietet und man um 1und1/web.de/gmx einen möglichst großen Bogen machen sollte. Lokale Anbieter werden naturgemäß in der c't nicht behandelt, bieten aber oft die besten Angebote (nicht preislich, sondern insgesamt).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich sitz hier grad vor nem laptop den mir einer gebracht hat und auf dem irgendne abartige alice software installiert ist; der pc will nur noch online mit nem us robotics wlan stick (kam auch von alice), das lankabel ignoriert er völlig; der ie ist nur am rumspacken und steht ständig auf offline modus obwohl ihn ne minute vorher noch am googlen war etc; anruf bei der alice hotline da könne man mir auch nicht helfen, für den eigenen pc ist jeder kunde selbstverantwortlich. dummerweise steht bei dem alice kram dabei, dass die leute aber diese software installieren sollen; wer keine ahnung hat tuts halt.

und wie gesagt, alice ist nicht billig UND hat diese geilen vertragslaufzeiten; es gibt bei alice immer nur eins von beidem.

nebenan macht nächsten monat ein laden auf; gestern abend telekom angerufen, morgen kommen die anschlußdaten, freitag die geräte und ab montag sind die online. sowas erlebt man als privatkunde wohl bei keinem anbieter :/
 
Oben