Threadwiederrauskram.
Generell find ich die Frage nach einer "optimierten LT" ziemlich lächerlich - die Map ist grundlegend unfair immerschon gewesen, da sie in keinster Form symmetrisch ist.
z.B. der mapchange, dass man auf 9 nu nichtmehr die min-only cliffen kann; aber auf der anderen Seite belässt man solche "unfairen" Dinge, wie dass auf 12 die natural+minonly nach vorne hin nicht "zusammen" verteidigt werden kann. Das halte ich für wesentlich eklatanter.(wobei man dadurch aber auch gerne mal "unbemerkt" die 12Uhr minonly anzapfen konnte.)
Am Ende ist doch die ursprüngliche LT am gerechtesten, weil jede Position ihre ganz persönlichen Schwachpunkte hat - wenn man nun diverse größere Vor/Nachteile ausbügelt, muß man aber aufpassen, dass die Vor/Nachteile im "Durchschnitt" gerecht bleiben <- das ist viel wichtiger.
Will man die perfekt balancierte Karte, muß man zwangsläufig auf vollkommene Symmetrie zurückgreifen, was aber dank der 2D-Grafik(choke immer nach unten u,ä.) garnicht geht.

Da macht es die ursprüngliche LT doch am besten - soviele Ungerechtigkeiten drinne, dass am Ende garnichtmehr gesagt werden kann, ob es nun ein Vorteil oder ein Nachteil für irgendeine der Rassen ist. Ist ja fast wie im richtigen Leben.
Schauen wir dochmal - auf der neuen LT kann man nichtmehr das Gas auf 3 mit dem Panzer von oben weghauen - genausowenig kann man das Gas auf 12 mitnem Lurker behaken, und auf 9Uhr hat man kein Problem mehr mit naturalUNDminonly-cliffdropps ... und auf 6Uhr ist auch irgendwas unfaires!? an der natural geändert worden.
Na, hätte man auch alles beim alten lassen können.
Und ist es nun fair oder unfair, dass die Schlucht zur 3Uhr-natural etwas eng war? Und wenn unfair, eher für den Angreifer oder für die Def.?
Und dem Problem mit dem Lurker@Gas auf 12Uhr ist dem schwer möglichen Wallin gewichen.
Die 12 Uhr ist übrigens nicht ohne Grund seit eh und je am häufigsten als unfair verschrien, weil sie eben insbesondere aus der groben Symmetrie der Map heraussticht.
Najo, ich für meinen Teil habe bisher auf der ursprünglichen LT nie irgendeinen Startplatz bevorzugt ... und genausowenig empfand ich bestimmte Gegnerpositionen als unfair ...
Jede Position spielt sich für sich immer ein wenig anders - und darüber bin ich froh!
PS: Was am meisten suckt ist doch, wenn jeder Trottel seine eigene Map-Version spielt; solange jeder die Vor/Nachteile kennt, was bei der offiziellen Map der Fall ist, ist doch ok - aber bei den ganzen "pseudo-pro"-veränderten Maps hat schlichtweg immer derjenige den Vorteil, der die neuen Vor/Nachteile besser kennt(idr. der Spiel-Ersteller).
Ich wollt jetzt seit langem mal wieder BW zocken ... und wäre ich jetzt nicht über diesen Thread gestolpert, dann wäre ich ob der veränderten LT ganz schön am Arsch gewesen - ob das jetzt so im Sinne der Gerechtigkeit gewesen wäre ...
PPS: LT ist so wie sie immer war die map schlechthin geworden, gerade WEIL sie immer schon dieses gewisse Maß an Varianz in einer rundum gelungenen Komposition hatte. Und es macht ja auch in gewisserweise den Witz aus, diverse Einzelheiten der Map für irgendwelche Strategien zu mißbrauchen. Wäre alles von vornherein "perfekt" gewesen, dann hätte die Map nie in der Form gelebt.