• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beste Bo im PvT für P

Trantor

Guest
Original geschrieben von rAnGeD
@ benrath
du gehst da vom worst case aus
verliert man nur den reaver, hat man ~400/200 in den sand gesetzt (reaver + tech), das sind ~3 goons, also noch nicht der weltuntergang
übersteht man das early, is man wieder im spiel

Es ist erstaunlich dass noch niemand den Denkfehler hinter dieser Annahme entdeckt hat ... das Shuttle ist zwar vielleicht noch da aber man hat natürlich dennoch die 200mins verloren! Denn sie liegen ja nicht in Form von goons oder bersen vor, sondern eben als shuttle ... von daher ist es doch völlig logisch, dass das Halten eines gleichguten (!) Gegners dann sehr schwierig wird, oder? Ausserdem war das Beispiel ja, dass der drop nicht durch Unfähigkeit nix reisst sondern wegen eines bugs, insofern gleicht sich da auch beim skill nix aus ... ;)

Korn2

Guest
Original geschrieben von Kleine_Ananas
wieviel mehr bringt so ne 4.sonde an gas?

Denke so ca 10% extra Gas. Die 4. Sonde ist wichtig damit man sobald der Core fertig ist genug Gas für die Robo hat.

Reaktionen
0
Phil+ulti: könnt ihr plz aufhören euch gegenseitig anzumachen? Wenn du Phil etwas an seiner Strat auszusetzen hat plz sinnvolle Kritik und nicht auf die PGT stats anspielen oder so, thx.

shaoling

Guest
Wenn der Geysir auf einer guten Position liegt, beträgt die Abweichung der Förderleistung mit drei Arbeitern gegenüber der Maximalförderleistung weniger als ein Prozent bzw. knapp über ein Prozent. Diese guten Positionen sind links und oberhalb der Startposition, wann immer Unterkante und Unterkante bzw. Oberkante und Oberkante des Geysirs und der Startposition eine Linie bilden. Rechts der Startposition würde ich auch noch mit gutem Gewissen drei Arbeiter benutzen, obwohl die Leistung hier gerade bei der unteren Position schon etwas deutlicher abnimmt. Liegt der Geysir unter der Startposition, sind vier Arbeiter angebracht. Hier liegen mir zwar keine genauen Zahlen über die Abweichung der 3-Arbeiter-Variante gegenüber der Maximalausbeute vor, aber es dürften schon ein paar Prozente sein.
Wenn der Geysir noch schräger zur Startposition liegt, so dass eine seiner Kanten über eine Kante der Startposition hinausragt, sind vier Arbeiter ebenfalls vorteilhaft, wenn es nicht gerade die Position links oben ist, wo man sich mit einem Pool oder anderem Gebäude behelfen kann, um die Förderleistung auf den realistischen Maximalwert zu bringen.

Achja, falls es darüber hinaus jemanden interessiert:
Die theoretisch empfehlenswerte Anzahl der Arbeiter pro Mineralienblock liegt auf dem WCG-Temple ziemlich genau bei 3,5, denn ab da nimmt die Förderleistung nicht mehr in einer Größenordnung zu, die von praktischer Bedeutung wäre. Die Abweichung zum wirklichen Maximalwert, der bei knapp 4 Arbeitern pro Mineralienblock erreicht ist, liegt in der Größenordnung kleiner als ein Prozent.
Natürlich variiert dieser realistische Optimalwert je nach Map und Anordnung der Mineralien, aber die Größenordnung unterscheidet sich auf gut konstruierten Maps nicht grundlegend.

Seri

Guest
ich frag mich wo da die 1% herkommen.

clankollege von mir und ich haben ne weile gas abernten lassen
von 2 geysiren die perfekte positionen im verhältnis zum
nexus hatten .
ich mit 3 , er mit 4

am ende hatten wir EXAKT das selbe

Reaktionen
0
Original geschrieben von h0rse
imo ist ein stabiler 2 gate mit obs anfang immer das beste, du
wenn du mit FE ne fast exe in sinne von nexus vor gate o.ä. meinst würde ich generell davon abraten, da du jeglichen rush 100% nicht hälst.

(hab den rest vom thread nicht gelesen)

Hm muss nicht sein, ist sehr map abhängig. Auf LT isses sicher schwer den rush zu halten aber wo die Wege länger sind isses durchaus möglich. Es gab mal ne BO wo du ziemlich fix 2 gates am laufen und ein shuttle hast, fisheye hat das früher öfters gespielt. Wenn du mutig bist kannste nach der FE auch fast darks spielen. Klappt natürlich nur wenn der Gegner auf tankrush bzw. tankrush mit marines (was ich gegen p fe gerne mache) geht.

h0rse

Guest
meinst mit sicherheit legacy of char, ok, bei der map gehts vielleicht :D

aber ansonsten is die BO zu leicht konterbar-_-
allein die 1. 4 vults ....

shaoling

Guest
Original geschrieben von FirstZerg
ich frag mich wo da die 1% herkommen.

clankollege von mir und ich haben ne weile gas abernten lassen
von 2 geysiren die perfekte positionen im verhältnis zum
nexus hatten .
ich mit 3 , er mit 4

am ende hatten wir EXAKT das selbe
Ja, das ist auf der optimalen Position so. Ich hatte jetzt mehrere Positionen als "gut" bezeichnet und mich mit der Abweichung dann auf die bezogen, da ich keinen Grund für eine weitere Differenzierung sah.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Rafale
Phil+ulti: könnt ihr plz aufhören euch gegenseitig anzumachen? Wenn du Phil etwas an seiner Strat auszusetzen hat plz sinnvolle Kritik und nicht auf die PGT stats anspielen oder so, thx.

Was soll man schon groß zu der Aussage sagen, dass ''Dt Rush''
mit Citadel vor Goon die beste Strat gegen Terra sei ? Das ist nun mal TOTAL falsch und schlichtweg idiotisch.

Aber ich werde nun für dich erklären warum diese Strat NIEMALS die beste PvT strat ist.

1) Kommt meistens schon ein scv in die P Main bevor man einen Goon hat OBWOHL man den Goon vor nem Tech Tree baut!
2) Wenn der Scv drin ist und er den Tech tree sieht kann er ganz beruhigt fast mines gehen und dann schauts für den Toss scheisse aus.
3) Selbst hidden dt tree ist meistens schlecht, da jeder gute Terra das erkennt, wenn der Toss in der main nichts anderes baut.. am besten lässt man noch den zweiten Pylon weg und dann stehts für den T 100% fest..
4) Ist ganz einfach die 2 gate obs strat in welcher Ausführung auch immer ( siehe Korn ) die beste und nicht irgendeine fastest dt rush strat...

Passts so Rafale ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von PhiL

mit Citadel vor Goon die beste Strat gegen Terra sei ? Das ist nun mal TOTAL falsch und schlichtweg idiotisch.

Aber ich werde nun für dich erklären warum diese Strat NIEMALS die beste PvT strat ist.

1) Kommt meistens schon ein scv in die P Main bevor man einen Goon hat OBWOHL man den Goon vor nem Tech Tree baut!
2) Wenn der Scv drin ist und er den Tech tree sieht kann er ganz beruhigt fast mines gehen und dann schauts für den Toss scheisse aus.
3) Selbst hidden dt tree ist meistens schlecht, da jeder gute Terra das erkennt, wenn der Toss in der main nichts anderes baut.. am besten lässt man noch den zweiten Pylon weg und dann stehts für den T 100% fest..
4) Ist ganz einfach die 2 gate obs strat in welcher Ausführung auch immer ( siehe Korn ) die beste und nicht irgendeine fastest dt rush strat...

Passts so Rafale ?

Warum nicht gleich so? :) Hätte man ja auch mit weniger Worten abtun können.

1234567

Guest
also ich habe in den letzten 2-3 Wgt Saisons mir einige replays von guten Protoss heruntergeladen und dabei feststellen müssen, dass viele eine (fast immer gleich aussehende) Dtdrop -Bo machen. Hab die seitdem auch mal versucht und muss sagen das rockt ziemlich. ( man rusht mit 3-4 fastgoons und währenddessen techt man auf shuttle+dt).

Finde persönlich: Dtdrop>Standard>Fe>Reaver

King of Blade

Guest
Und wenn er auf einmal paar Turrets hat weil ers gescoutet hat? Jakedie hose und der DT drop wird nix und man hat nen Eco nachteil und nur die 4 dts bzw paar goons

-=D1ablo666=-

Guest
Original geschrieben von PhiL

Passts so Rafale ?

naja man kann ja ausgezeichnet faken ... entweder techst du +1 air in cyb und cancelst sobald wbf tot oder du machsts ganz strange (hab ich mal gemacht, hat sogar geklappt :)), baust ne cita bevor wbf tot, sobald tot cancelst du und baust rvrtree. klappt gut, obwohl mich der typ dann voll geflamed hat ^^

shaoling

Guest
Über so etwas braucht man eigentlich gar nicht groß zu diskutieren. Da ist es eigentlich auch völlig egal, wer mit welcher Strat mal gute Erfahrungen gemacht hat, denn das kann man mit unzähligen Strats. Wenn es aber darum geht, die flexibelste, ultimativste und durchschnittlich optimalste Strat zu nennen, landet man eben meist bei den Standard-Strats. Ja, stellt euch vor, es hat schon so seine Gründe, dass gerade diese Strats der allgemeine Standard sind.

Oben