• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beste Bo im PvT für P

Reaktionen
1
Original geschrieben von rAnGeD
falsch phil, den worst case hab ich nicht als beispiel genommen
wie gesagt, reaver + tech = ~400/200, das is noch verkraftbar
benrath dagegen hat den worst case genannt -> 750/250

oder direkter vergleich: 3 goons zu 6 goons

du hast meine worte falsch verstanden

Dir ist nicht mehr zu helfen!
Ich zitiere nochmal : ''sogar wenn der reaver draufgeht und nix erreicht wurde kann man noch gewinnen''

Wer Reaver alleine droped hat keine Ahnung, und ich hoffe, dass du noch 2 Zeals ( 200 mins ) oder einen Goon ( 125 /50 ) mintnimmst!

man KANN noch gewinnen aber NUR wenn der Gegner seinerseits den ein oder anderen gröberen Fehler macht...
Sehs doch bitte einfach ein! ''Worst Case'' ( T_T ) hin oder her...

Reaktionen
0
den/die zeals oder den goon muss man aber nicht auch verlieren
lern denken

Reaktionen
849
äh wenn du irgendwas mit reindroppst verlierst du aber auch die supportunits.

weil du willst ja anscheinden das shuttle retten

wenn der reaver immerhin schon einen schuss setzt ist es ok den reaver zu verlieren solange das shuttle überlebt

Reaktionen
0
man ey, das is eine rein hypothetische diskussion
reaverdrops können unterschiedlich verlaufen/ausgehen
könnte ja auch sein dass man gar nichts verliert
meine aussage ist nur, dass es nicht das spiel entscheidet wenn man ein bisschen money wastet, auch im early noch nicht
dank sei einer erfindung namens "micro management"

Reaktionen
849
äh wir diskutieren aber gerade über die auswirkungen einees misslungenen Reaverdrops.....

Reaktionen
0
die auswirkung is klar
400/200 aufwärts cash verlust
aber wen interessiert das problem
eine lösung is es was man braucht

Reaktionen
1
Ach ich gebs auf..
Ranged du checkst es einfach net.. srry..

Reaktionen
0
was check ich nicht? sags doch einfach klipp und klar, statt ständig um den heißen brei herumzureden

Reaktionen
0
was check ich nicht? sags doch einfach klipp und klar, statt ständig um den heißen brei herumzureden

er meint: spieler A und spieler B spielen gleich gut
ausnahmsweise macht spieler A einen groben fehler: er verliert ein shuttle mit 2rvr/1rvrgoon; und das ohne auch nur einen schadenspunkt auszuteilen. nun hat er einen sehr großen nachteil. da beide spieler ansonsten gleich stark sind, hat dieser fehler spielentscheidende auswirkungen. B gewinnt.

Reaktionen
0
das weiß ich längst, aber ich habe nun mal nicht davon gesprochen dass die verluste so hoch sind, das kappiert phil aus irgendeinem grund nicht

ich bin nicht sein diskussionspartner, weil ich von weniger verlust ausgehe
und von dieser annahme ausgehend sage ich, dass toss noch gewinnen kann, wenn er trotz verschwendetem reavertech das early übersteht
wie er das macht ist die frage, nicht ob
ich hab es schon des öfteren erlebt dass bei gleich guten spielern der toss das game trotz nachteil noch umdreht
(ebenso wie terra trotz verkacktem 2tankdrop ein spiel noch umdrehen kann)

Reaktionen
0
dazu muss er dann aber auch besser spielen als der andere spieler, weil wenn beide gleich gut weiterspielen, verliert er logischerweise (er hat verlust, der andre nicht)
wenn der p aber besser spielen MUSS um das game zu drehen, wie du sagst, dann sind die spieler nicht gleich stark.

bei gleicher spielstärke verliert der p das spiel
um zu drehen muss er besser spielen als der andre

wenn man also von gleichem lvl ausgeht, ist ein rvrdrop bei dem man, ohne dmg zu machen, alles verliert, die niederlage
(krass ausgedrückt)

Reaktionen
0
wir sind menschen und keine maschinen, unsere leistung is keine konstante
also spar dir dieses theoretische geschwafel

Reaktionen
0
du kannst natürlich auch von einer these ausgehen, bei der der skill beider gegner keine rolle spielt

z.b. p>z, egal welche spieler, p gewinnt
oder p=z...es gibt immer draw

und um zu schauen, welche taktik besser ist, MUSST du gleichen skill voraussetzen
alles andere ist schwachsinn, da man sonst keine vergleiche ziehen _kann_.

Reaktionen
0
war das jetzt on topic?
sieht nach themenverfehlung aus

Reaktionen
0
falsch

du denkst bloß nicht flexibel genug, deshalb verstehst du nicht dass diese hypothetische situation nicht eindeutig ist

Reaktionen
0
omg
hier würde der guta alte ignoranz-flame passen
aber ok. ich gebs auf. das hier ist so oder so nicht produktiv.
glaub was du willst

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ich fasse zusammen
wenn x = y, dann x > y
lol ;/
die theorie sieht einfach ganz anders aus als die praxis
in der theorie gewinnt nen rin vs nen lot...
außerdem redet ihr genial aneinander vorbei

Reaktionen
0
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel

in der theorie gewinnt nen rin vs nen lot...

wie das?
ein rine ist nicht schneller als ein zeal oder irre ich mich da? (natürlich kein speedzeal)

Reaktionen
0
der rine braucht sich nur hinter zwei depots verstecken und immer wieder hervorkommen, irgendwann hat er gewonnen
theoretisch natürlich

ich gebe wenig auf mathematische analysen von nem spiel das dermaßen komplex ist, ganz davon abgesehen dass mathematik unlogisch ist
deswegen auch dieser sinnlose streit
ich erkläre, dass ein spiel niemals entschieden ist - was nach 7 (?) jahren sc eigentlich jedem bekannt sein dürfte - und stoße damit aus irgendeinem grund auf unverständnis
aber ich will den streit nicht aufleben lassen, das ist nur meine sichtweise

meine frage lautet: was kann man nach nem verpatzten reav drop tun?
ich will abwiegen wie riskant ein reav drop für toss ist, etwaige auftauchende probleme offenlegen, und ersatzpläne kennen wenn was schiefgeht
ich bin zwar terr user, aber es wär für mich gut zu wissen was ich tun kann und worauf ich achten muss wenn ein reav drop verkackt wurde
und da kann ich kein "toss verliert 100%" gebrauchen, es stimmt einfach nicht

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
najo siehs mal so, wenn du als t nen p hart pushst, isses für den p schwer das so zu halten, wenn er dann noch rvr geht und das verkackt, hat er kaum units

deswegen kommts auch immer auf die _strat_ vom t an, wenn der push geht wirds schwer, bei selbst drop is net alles verlorn, aber man kann ewig rumphilosophieren, es wird dir im endeffekt nichts bringen, wie jede statistik

Reaktionen
0
danke, genau so eine antwort hab ich mir erhofft :)
fragt sich, wie hoch die chancen für toss gegen welche terr bo's stehen, und wodurch er diese chancen (nicht) nutzen kann

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also während ich am rvr dropen bin, stock ich auf 3 gates auf, wenn ich sehe, dass der t 1 fax fe gegangen ist, riskier ich es ne doppel exe zu setzen, wird dann aber schon recht knapp :/

Reaktionen
1
Wir werden euch beide nun nicht mehr stören. Ihr habt von allen am wenigsten Ahnung und labert die größte Scheisse. Kein Wunder, dass ihr euch so gut versteht.

Es ist echt sinnlos mit Leuten wie euch. Ihr versteht einfach viel weniger von nem Spiel als andere, sucht Ausreden, wenn ihr erkennt, dass ihr Unrecht habt , schweifft vom Thema ab...

Wer sich jetzt nicht sicher ist, wen ich meine, kann sich diesen Beitrag nochmal durchlesen und dann kommt man, insofern man nicht so ein Trottel ist wie die Zwei, von denen ich rede sofort darauf wer gemeint ist.

Bitte, ihr beide versucht nochmal objektiv die Diskussion zwischen uns ( mir und dir ) durchzulesen! Ich machs auch noch mal..
Vielleicht kann man dann noch mal in Ruhe drüber reden!

Reaktionen
0
phil, ich hab mir die diskussion bereits 3mal durchgelesen, weil ich sicher sein wollte dass ich alles richtig verstanden hab
ich habe alles richtig verstanden

fangen wir am besten von vorne an
hypothetische situation: reaver drop verkackt ohne schaden anzurichten
frage: wie hoch sind die verluste?

Reaktionen
39
phil, ich hab mir die diskussion bereits 3mal durchgelesen, weil ich sicher sein wollte dass ich alles richtig verstanden hab
ich habe alles richtig verstanden

fangen wir am besten von vorne an
hypothetische situation: reaver drop verkackt ohne schaden anzurichten
frage: wie hoch sind die verluste?

wenn beide spieler IN ETWA gleichgut sind:
das spiel :8[: der gegner weiß was er dir gekillt hat, kann dementsprechend exen oder containen oder was weiß ich, was du dir nich leisten kannst, eine exe mehr im frühen midgame kann schon entscheidend sein

Reaktionen
0
ich fragte: "wie hoch sind die verluste?"
diese frage erscheint mir sehr eindeutig

Reaktionen
1
Okey, die Frage ist wie hoch sind die Verluste.

Da würde ich sagen, folgende Möglichkeiten gibts :

1) Null Schaden und alles verloren ( Shuttle mit Reaver und 2 Zeals ) => Der Fall, den du zuerst beschrieben hast. Nämlich wie du so sagtest, wenn man NULL Schaden macht.

2) Man verliert zwar alles, aber killt einen Tank und paar scvs..

3),4),5),6) ect.. wie du siehst, gibt es unendlich viele Möglichkeiten im Bezug auf die ''Verluste'', da bei einem Reaver drop die Verluste ja immer im Bezug dazu stehen, wie viel man damit an Schaden anrichten konnte und nicht ob das shuttle mit allem überlebt. Verstehst du das ? Also auf gut Deutsch, ist es genial, wenn man zwei Zeals für minen verschürt und die dann 20 scvs kicken, weil die minen in der peon line losgehen. Wenn man dann das shuttle verliert, würde ich nicht von einem Verlust, sondern von einem Gewinn sprechen ! Okey ?

Und nun zu dem worüber wir die ganze Zeit schon vorher sprachen : Wie stehen die Chancen, wenn man KEINEN ( 0 ) Schaden macht , dass Spiel noch zu gewinnen ?

1 Fall : Man macht keinen Schaden, verliert aber auch kein Shuttle, Reaver, 2 Zealots. Kommt so gut wie nie vor, führe ich aber mal hier auf, bevor du wieder mit ner coolen Ausrede zuvor kommst.

2 Fall : Man macht keinen Schaden und verliert nur einen oder zwei Zeals..

3)4)5)5) ... es gibt noch ein paar Möglichkeiten, was man noch verlieren kann um noch was zu haben OHNE Schaden zu machen

Ausserdem gibts es immer noch ''zwischendinger''. Man verliert zum Bsp Reaver hat aber noch zwei zeals und kickt ihm keine scvs aber 2 vults.. ECT.. es gibt wie du siehst und wenn du nachdenkst unendlich viele Möglichkeiten, was genau passieren kann..

Das wäre geklärt.. !?

Aber, wenn wir sagen, er macht 0 Schaden und lost das shuttle, dann heisst es er hat alles verloren und dann hat man keine Chance mehr, wenn man auf selben Niveau spielt wie der andere und dieser keine GROBEN Schnitzer mehr macht, dass game zu gewinnen.

Ums für dich praktischer zu machen : Grobe Schnitzer bedeuten für mich, dass man zb ausversehen 5-6 tanks and dts verliert.

Das man eine exe für 5-10 minuten nicht erscoutet und der Gegner dadurch nen fetten Vorteil bekommt. Das man einfach wartet mit einem attack, weil man nicht scoutet.. Man könnte das Spiel lange gewinnen, aber macht nichts.. Man hat ne fette mass an ground units, der P tech auf carrier, man könnte mit ein paar scans alles erkennen, aber wartet einfach und wird noch gekickt..

Von diesen GROBEN Fehlern ( nicht einen vult an nen goon verlieren ) , ist die Rede und auf gleichem Niveau ist das Spiel bei einem Reaver drop der Null schaden macht und in die hose geht, dass Spiel verloren, wenn der Gegner nicht ebenfalls grobe Fehler macht.

Das war es, worum es von Anfang an ging, seit dem du das mit dem, ''Reaver drop Null Schaden und wirkungslos'' .. oder so ähnlich angefangen hast..

Und da hatte und habe ich nun mal einfach Recht und dass solltest du net immer abstreiten, von wegen worst case isse ja net.. oder das ist nich praktisch genug..

wir diskutieren hier und spielen nicht.. also kann es leider nur theoretisch sein..

Reaktionen
849
hab ich doch oben versucht vorzurechnen , du kannst ja das abziehen , was du nciht verlierne willst. weil meins ja worst case war

h0rse

Guest
imo ist ein stabiler 2 gate mit obs anfang immer das beste, du weisst was er macht kannst relativ safe exen und kannst im prinzip erstmal alles abwehren.

nen reaver drop kannst du bspw immer noch machen, nur halt zeitlich n bisschen verschoben.
dt drop das gleiche wobei der ein erhöhtes risiko mit sich bringt.

wenn du mit FE ne fast exe in sinne von nexus vor gate o.ä. meinst würde ich generell davon abraten, da du jeglichen rush 100% nicht hälst.

(hab den rest vom thread nicht gelesen)

uLti_inaktiv

Guest
beste bo vs terran:

dt rush

(citadel noch vor erstem goon)

zu der reaver diskussion:

selbst wenn man mit dem reaver so 10 scv killt, kann es äußerst schwierig werden, die nächsten 10 minuten zu überleben vs nen 2 fac terra, wenn der richtig gut pusht hat man dank fast reaver opening zu wenig units um das zu halten.... habe diesbezüglich auch mal nen posting von nazgul auf tl.net gelesen

Reaktionen
0
Original geschrieben von uLti
beste bo vs terran:

dt rush

(citadel noch vor erstem goon)

nur dass der t das easy scoutet weil er lustig mit dem scv in der base rumfährt
und sobald er nur einen blick auf citadel werfen kann, hat er 100pro längst nen turret am choke, wenn du mit deinen dts ankommst

1234567

Guest
also mit Fe meine ich nicht nur den extremfall das man den nexus vor dem ersten gate baut.
ich verstehe darunter jede art von buildorder wo der nexus ungewöhnlich früh gebaut wird.(z.B alles wo der Nexus vor 5minuten spielzeit gebaut wird würde ich darunter zählen).

zu der reaversache: ich hab da ähnliche erfahrung gemacht.wenn der reaver keinen schaden anrichtet ist meist aus:heul:

Elmo

Guest
Original geschrieben von 1234567
also mit Fe meine ich nicht nur den extremfall das man den nexus vor dem ersten gate baut.
ich verstehe darunter jede art von buildorder wo der nexus ungewöhnlich früh gebaut wird.(z.B alles wo der Nexus vor 5minuten spielzeit gebaut wird würde ich darunter zählen).

zu der reaversache: ich hab da ähnliche erfahrung gemacht.wenn der reaver keinen schaden anrichtet ist meist aus:heul:

Ich hab mal im Laufe der Jahre eine sehr erfolgreiche FE strat entwickelt.
Zunächst standart 10 Gate dann Core dann 3 Goons, dann Nexus an einer anderen main (mit choke). mit den 3 Goons ein wenig das wall In bearbeiten und dann einen vorne zum scouten lassen und mit den anderen beiden jeweils die chokes zu den Lagern zusperren. auf 4 Gates hoch (2 gate jedes Lager) und erstmal ein wenig pushen, danach robo und obs. In der regel ist es dem T nicht möglich einen Choke hochzupushen bzw. beide Chokes zu containen und somit bricht man locker aus und gewinnt mapcontrol. Gegen einen Tankdrop gewinnt man auch recht easy, da dieser bei den aufgesplitteten Sonden auf die 2 Lager und den Goons in der Nähe nicht viel Schaden machen sollte.
In den letzten 2 Jahren ist die Strat allerdings nicht mehr so gut, da wesentlich mehr Terraner mass vults im early spielen und man dagegen anfangs gegen gutes vultmicro arge Probleme bekommen kann. Aber alles in allem die meiner Mainung nach sicherste FE Strat.

Reaktionen
0
Warum sich nicht nach der exe einfach ein Gate sparen und obs tree techen? Ohne obs kann der Terra doch selber bequem exen und pushen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von uLti
stats sind alles

Sagte ich das ? Ich weiss, du könntest 60:0 gehen und die 30 loses hast du deinen Gegnern geschenkt..

Pgtour ist sau schwer und 30:30 ist nichtmal so schlecht wie manche hier nun denken, nur ist deine Aussage bezüglich der besten Toss Strat sowas von falsch..

Korn2

Guest
Hierauf gibt es meiner Meinung nach nur eine Antwort. Du willst eine BO mit der du gegen alles was der Terra machen kann solide gewinnen kannst.

Non Stop Probes.

Pylon
Gate
Gas (4 Probes ins Gas setzen solbad es fertig ist)
Core
Pylon
Goon + Robo
Range

Nun machst du entweder 1,2 oder 3 Gate Goon + Obs.

1 Gate Exe gegen Terran fast Exe. 2 Gate als Standard. 3 Gate gegen Terran Gundam Push mit 3 Fax.

Und immer schön an non-stop Probes denken und Obs gut verteilen.

Oben