• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beste Bo im PvT für P

1234567

Guest
Hi Forum

also mich würde mal interessieren was ihr so für die (im durchschnitt) beste Buildorder im PvT für den Protoss haltet

zur Wahl stehen denk ich:

-Fe
-Dt(drop)tech
-Reavertech
-(Standard)Goon-Observer

hab ich vielleicht irgendwas erfolgversprechendes vergessen?Dann schreibt es mir pls.

Und mir ist auch klar das der Erfolg der Buildorder von der Taktik des Terran abhängt.Mich interessiert sozusagen welche Bo ihr im Durchschnitt am besten findet und warum.
Solltet ihr euch unter meiner Auswahl nichts vorstellen können,kann ich ja gerne ein wie ich finde typisches Replay für die BOs posten.

Danke fürs mitmachn ;)

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
1) ich find standard am besten, da safe + flexibel
2) schwachsinniger wie auch sinnloser thread

Reaktionen
0
1. Gate Robo 2. Gate ist sicherlich die konstanteste Strat im PvT würd ich mal sagen. Reavs kann immer vs Tanks abscheissen, DTs sowieso gg Adler, FE ist anfällig für Bamboo Rush etc.

Reaktionen
0
solange du nicht immer nur eine spielst ist jede gut
wobei dt-drop am ehesten in die hose gehen kann
wenn du damit nix reißen kannst, stehts rel. schlecht für dich

und robofax is immer gut...
entweder obs vs vulks, oder bersshuttle vs tanks
oder drop, d.h. reav oder dt

/e
#2 rafale
im zwefelsfall am ehesten 1gaterobo oder 2gaterobo
vorausgesetzt der t produziert nichts in seiner wallrax
dann nämlich mm od. bamboo; und dann kannste 1gatetech knicken

Reaktionen
0
naja was ich atm spiele ist 1gate robo mit obs, schauen was der t so macht aber irgendwie aufjedenfall 3gates und mit nem shuttle bisschen nerven.

seh ich ne fe oder drop mit na anschließenden exe bau ich noch fix fast bers dazu und versuche den t direkt zu kicken.

Reaktionen
1
Dass das Offensichtliche noch keiner gesagt hat,
wundert mich irgendwie ( nicht )!

Es kommt vor allem auf die map an was ich Spiele, und damit meine ich nun nicht einmal zwangsläufig ob AiR/Groundmaps.

Bsp:

Nostalgia - Auf Nostalgia braucht man eigentlich nie Reaver drop oder so gehen, man baut sicher, schaut was der Terra macht und reagiert dann drauf. Selbiges auf Luna und anderen maps..

LoC- Dort lohnt es sich oft, auf Dt/Reaver drop oder ''FE'' strat zu gehen, da man mit ner Standard Bo oft nur schlecht fahren kann.
Der Terra geht im seltensten Fall 2 fac Gundam, wegen den weiten Wegen, oft geht er Drop oder fac cc strat und dann zieht nen Reaver drop schon, vor allem auch, weil man sau nah an jeder position zu den mins dran ist!

Im Endeffekt kann man fast jede Strat spielen, aber ich würde es mal so vereinfachen :

Gate-Obs-Strat => Sichere strat, dann kommt es zu 99% auf den SKill an ob man was draus macht oder nicht.

Dt/Reaver-Drop-Strat => Sehr unsichere strat, führt oft sofort zum Sieg oder zur Niederlage ODER schwächt den Terra so stark, dass das Spiel schnell entschieden ist, aber noch andauert oder leider umgekehrt! ( Hohes risiko bei reaver, ist der geliebte Bug )

Beste strat gegen schlechtere/klar schlechtere Gegner ist nen 2 gate goons range rush.

Reaktionen
0
dass die strat von der map abhängig is, is wohl klar
ansonsten fällt mir nichts ein, was phil's post hinzuzufügen wäre
will sagen: #2

Reaktionen
0
scarabs die an mins (und ab un an auch an gebäuden) hängenbleiben

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak
scarabs die an mins (und ab un an auch an gebäuden) hängenbleiben

Nicht nur das, manchmal kommen sie auch top an und explodieren, machen aber keinen Schaden 8[

Reaktionen
0
also soweit ich weiß, tritt 0 dmg nur dann auf, wenn sie an gebäuden/mins hängen bleiben

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak
also soweit ich weiß, tritt 0 dmg nur dann auf, wenn sie an gebäuden/mins hängen bleiben

Hmm kann sein, hab ich noch nie so drauf geachtet. Ich weiß nur, dass ich schon öfters da saß und mich freute, dass der scarab im nächsten moment hunderte von gestackten scvs zerstören wird, er genau an der richtigen Stelle explodiert aber die dämlichen dinger einfach nicht eingehen wollten...

1234567

Guest
Ich habe den Eindruck ,dass der Standardstart gegen Terran die Dropstart machen ziemlich rockt,hingegen vs Terrans die fast CC machen suckt.Habt ihr ähnliche Eindrücke?

Was macht ihr gegen fast CC Terrans wenn ihr Standardstart gemacht habt? schnell selber Doppelexen? oder Attack mit shuttle+4bersis? oder nur eine exe mit dttech?
ich komm damit meist nicht klar.

Reaktionen
0
da man mit fast obs die fe ja sieht -> 3-4 gates dazu 2 shuttles und speed.

Reaktionen
1
Oder versuchen selber doppelt zu exen. Was natuerlich auch riskant ist, aber so mache ich es zu 90%.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=D1ablo666=-
doppelexe eazy !

so easy is das nicht, weil man für verschiedene offensiven anfällig wird
cliffdrop, vults, standard go, oder gemixt
man muss sich als toss immer entscheiden zwischen tech oder units, macht man nun doppelexe ohne shuttle kann ein cliffdrop alles ruinieren
baut man vorher ein shuttle is man anfälliger auf vults
außerdem kann der terr seine fe ungestört durchziehen wenn toss mit doppelexe reagiert, dadurch kann er sich absichern und genug units bauen, dadurch hat er es im middle viel leichter
und nicht zuletzt: durch doppelexe hat man ein riesenareal zu defenden, man kann also kaum abschätzen wo der terr als nächstes attackiert

doppelexe war eine zeitlang eine passable gegenbo, aber gegen erfahrene terr is das ziemlich wackelig

Reaktionen
0
95% der t's sind erstma hart defensiv und schaun hauptsächlich aufs macro nach 1fac/cc. doppel exe funzt imo meist recht gut. nur n shuttle bereit halten weil n go is erstma eh net zu erwarten und dann normal weiter in den standart macro war

mag allgemein rvr opening recht gern. pvt is mir meist sonst zu öde und so n harrass macht fun und hält gegner wach. außerdem gibts immer ma wieder n easy kill ~

1234567

Guest
Nun mir gehts dann oft so dass der T selber nochmal ,wenn ich ne doppelexe gemacht ,hab ext und naja dann geht auf beiden Seiten das Einheitenklotzen los. Wobei ich finde ein Terra mit gleich viel Supply ist nem Toss überlegen. Kann da meist dann nicht mithalten :heul:

Reaktionen
0
wenn terr ein weiteres mal ext, sammel alle units in der mitte, dann greif an und drop gleichzeitig ein paar bers auf die gegnerchoke (1-2 volle shuttles)
mach nur micro wenns wirklich nötig is (zB hinten rumlungernde goons nach vorn ziehn), die units sollten von allein das richtige tun

Reaktionen
849
wenn du deinen raver drop aber verkackts , hast du das game schon fast verloren

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
wenn du deinen raver drop aber verkackts , hast du das game schon fast verloren

son blödsinn
sogar wenn der reaver draufgeht und nix erreicht wurde kann man noch gewinnen
natürlich wirds um einiges härter, aber sinnloser reaver tech is noch lang nicht das ende

Reaktionen
1
Original geschrieben von rAnGeD

son blödsinn
sogar wenn der reaver draufgeht und nix erreicht wurde kann man noch gewinnen
natürlich wirds um einiges härter, aber sinnloser reaver tech is noch lang nicht das ende

du hast Recht, aber nur wenn dein Gegner viel schlechter ist, und davon gehen wir hier nicht aus!

Bsp : Reach vs rAnGeD

Reaktionen
0
wenn der gegner viel schlechter ist, kann man gar nicht verlieren, egal wieviele drops in die hose gehen
ich spreche in der tat von ausgeglichenem level, auch da kann man noch gewinnen wenn ein reav drop nicht hinhaut

Reaktionen
1
wenn der gegner viel schlechter ist, kann man gar nicht verlieren, egal wieviele drops in die hose gehen
ich spreche in der tat von ausgeglichenem level, auch da kann man noch gewinnen wenn ein reav drop nicht hinhaut

nicht wenn der Gegner noch selber größere Fehler macht

Reaktionen
0
ich denke das je höher das lvl der beiden spieler ist umso schlimmer ist es wenn mal was in die hose bsp pylon vergessen und solche sachen sind gerade am anfang ziemlich kacke bzw wenn man gerade pumpen wollte und merkt das man am limit ist

Reaktionen
1
Original geschrieben von 1988WM
ich denke das je höher das lvl der beiden spieler ist umso schlimmer ist es wenn mal was in die hose bsp pylon vergessen und solche sachen sind gerade am anfang ziemlich kacke bzw wenn man gerade pumpen wollte und merkt das man am limit ist

Passiert sogar den besten manchmal. Das beste ist dann, seine Strat umzustellen und statt auf den Pylon zu warten, den Pylon zwar bauen und dann ne Freche exe oder so bauen und hoffen, dass er net 2 fac geht. Denn wenn du einfach auf den Pylon den du vergessen hast wartest, kommen deine 2 zusätlichen GOons einfach viel später und du hast unnötig Geld über..

Aber sowas sollte eigentlich in den ersten 10 Minuten nicht passieren.. im Late Game kommts öfter mal vor..

fishy3

Guest
im pvt spiel ich gerne 1 gate goon ca 3-4 goons bauen und harrassen inzwischen range techen dabei nen dt tech....
sobald der 1 dt da ist sollte man ihn harrasen oder die choke zustellen:).

während des harrasen ne exe hochziehen und dabei mass gates und mass unitz bauen...

klappt ganz gut^^

Reaktionen
1

:confused::confused:

irgendwas wervechselst du da

Man kann nicht mehr gewinnen, wenn ein Reaver drop Null schaden macht, wenn der Gegner auf ähnlichem Niveau ist.
Es sei denn, er macht seinesgleichen auch noch grobe Schnitzer!
Was war daran so schwer zu verstehen ?

Reaktionen
849
jo #2

was willst du denn machen wenn du schnell reaver getechst hast und null schaden damit machst und dann shuttle mit reaver und goon verlierst ....

dann macht er go mit was weiss ich 3-4 tanks vults und wbfs und pushed dich easy weg
weil dud ann eventuell ncoh 2-3 goons hast

du hast ja
nen toten reaver +5 scarbs 275 mins 100 gas
shuttle 200
support dock 150 min 100 gas
eventuell goon 125 min 50 gas
=
750 mins und 250 gas
denk ich mal
das wären 5 oder 6 goons

Reaktionen
0
@ benrath
du gehst da vom worst case aus
verliert man nur den reaver, hat man ~400/200 in den sand gesetzt (reaver + tech), das sind ~3 goons, also noch nicht der weltuntergang
übersteht man das early, is man wieder im spiel

Reaktionen
0
Außerdem hat man dann schon den tree für fastbersenshuttles...

Reaktionen
1
@ benrath
du gehst da vom worst case aus
verliert man nur den reaver, hat man ~400/200 in den sand gesetzt (reaver + tech), das sind ~3 goons, also noch nicht der weltuntergang
übersteht man das early, is man wieder im spiel

Du hast einfach keine Ahnung..
Ausserdem hast du selber gesagt, man kann noch mithalten, wenn man Null Schaden macht!

''son blödsinn, sogar wenn der reaver draufgeht und nix erreicht wurde kann man noch gewinnen''

Also hast du doch den worst case selber als Agrumenationsgrundlage gewählt!

Und es ist ganz einfach so, dass wenn das Spielerniveau in etwa gleich ist, und der Gegner keine grobe Schnitzer macht, dass Spiel nicht mehr zu gewinnen ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PhiL
Du hast einfach keine Ahnung..
Ausserdem hast du selber gesagt, man kann noch mithalten, wenn man Null Schaden macht!

''son blödsinn, sogar wenn der reaver draufgeht und nix erreicht wurde kann man noch gewinnen''

Also hast du doch den worst case selber als Agrumenationsgrundlage gewählt!

Und es ist ganz einfach so, dass wenn das Spielerniveau in etwa gleich ist, und der Gegner keine grobe Schnitzer macht, dass Spiel nicht mehr zu gewinnen ist.
Wenn der Gegner den gleichen SKill Level hat, wird er wohl ähnliche Fehler machen und das ganze ist wieder ausgeglichen. Das ganze Gelabere von "gleichem Skill Level" macht einfahch mal _null_ Sinn.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Baaldur

Wenn der Gegner den gleichen SKill Level hat, wird er wohl ähnliche Fehler machen und das ganze ist wieder ausgeglichen. Das ganze Gelabere von "gleichem Skill Level" macht einfahch mal _null_ Sinn.

Es ging aber darum, was passiert wenn man einen Reaver drop völlig erfolglos versaut! Man hat verloren, ausser der Gegner ist ein totaler chobo und man spielt eh nur mit ihm rum! Das ist die QuintEssenz und das will unser Herr RanGeD nicht warhaben!
Das ganze mit gleichem Skill level.. ist nur eine grobe Richtlinie..

Ranged ist mir zum Beispiel total unterlegen und ich würde auch wenn ein Reaver drop schief geht noch leicht gewinnen, aber wenn ich gegen meinen Freund iloveoov spiele und den reaver drop in den Sand setze wirds oftmals schwer, dass noch rumzureissen!

mfg

Reaktionen
0
falsch phil, den worst case hab ich nicht als beispiel genommen
wie gesagt, reaver + tech = ~400/200, das is noch verkraftbar
benrath dagegen hat den worst case genannt -> 750/250

oder direkter vergleich: 3 goons zu 6 goons

du hast meine worte falsch verstanden

Reaktionen
0
Einfach keine Reaver bauen und Goon/obs only spielen im Early game. Eventuell 2 Bersen+ shuttle, und üben üben üben dann wird das schon, dann braucht ihr euch über reaverdrops gar nicht mehr unterhalten :P.

Oben