Besiegen? Ownen? Rapen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Man ist im Internet viel gewohnt; im Netz ist die Sprache häufig das erste Opfer (lol, rofl, own, pwnz, usw.); ist ja auch kein Akt und manchmal witzig.

Aber ehrlich ... "rape"? Hellions "rapen" Zerglinge? Void Rays "rapen" eine Exe?

Irgendwo sollte es eine Grenze geben was die Zweckentfremdung und den Gebrauch von Sprache angeht, mit dem Begriff ist sie mit Sicherheit erreicht. Mit welcher Leichtigkeit (und vor allem Häufigkeit) der Begriff in Foren, VODs und Shoutcasts fällt ist erschreckend (i.Ü. unabhängig ob deutsch oder englisch).

Ja, ich weiss ... ich soll mich nicht so anstellen, es ist nur ein Spiel, wie kann man sich nur über so was aufregen; in englischen Foren würde man mir wohl zu "grow a pair" raten - aber dennoch. Absolut deplatziert der Begriff im Kontext von SC.

Just my two cents.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Es gibt soviel Szene Sprache die einfach nur blöd klingt, so ist das einfach.
 

Mööp

Guest
Im Deutschen kannst du ja auch sagen "Hellions zerficken Zerglinge!" oder "Hellions vergewaltigen Zerglinge!". Ist halt ein Soziolekt und hat sich durchgesetzt. Wer zu zart beseitet ist, sollte solche Dinge einfach überlesen und selber nciht nutzen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wirklich dein ernst?

gibt doch überall solche begriffe und niemanden juckt es.

schreibst du auch einen brief an spanien und verlangst das sie homosexuellen geschlechtsverkehr nicht genauso bezeichenn wie sex mit tieren?
 

vuu

Guest
Mir geht das Chatjunky gebrabbel tierisch auf den Wecker. Schon damals vor 10+ Jahren in UnrealTournament war das soooo nervig und peinlich.

Und wie im laufe der Jahre das "Wort" *Newb* abgewandelt wurde zB. in sämtliche Formen, sowas von peinlich das gibts garnicht. (noob, nuub, nap, nappel, boon, b00n usw. usw usw usw) und jeder der die neuste Version davon nutzte kam sich toller vor und moderner und mächtiger und "skilliger".

Und wie in Disskusionen jeder Satz mit einem "lol" beginnen und enden muss, weil es ja zeigt das man recht hat... besser ist, cooler ist oder was auch immer.

Und jeder der das in seinen SPRACHgebrauch mit aufgenommen hat den konnte ich eh nur belächeln und den Kopf schütteln, ich finde es einfach nur nervig ohne Ende.

Nichts gegen Community Slang... aber der missbrauch von diesem Chatjunky Scheiß der ja nur noch betrieben wird ist abartig und nervig. Tut mir leid, meine Meinung. Und ja ich bin älter aber auch als jüngere Kerl damals ging es mir auf den Wecker.


Gruß
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
@Vuu: Soweit ich weiß bezeichnet das nicht alles das gleiche:
Noob = Anfänger
Boon = Unterer-Midskill, aber defintiv kein Anfänger mehr.

Aber ich kann dem TE nur zustimmen, mich stört der Sprachgebrauch in Foren zum Teil auch. Ich weiß zwar, dass meckern da nichts bringt, aber nachvollziehen kann ich durchaus.

Ganz schrecklich finde ich diese "denglischen" Begriffe wie: "hart gefailt". Und mal ganz ehrlich... Void Rays vergewaltigen eine Exe klingt in meinen Ohren auch ziemlich bescheuert.
 

Mööp

Guest
ja mit dem "Fail" gebe ich dir Recht, weil es oft dafür verwendet wird, jemanden bloßzustellen und zu denunzieren. Ich finde es gut, wenn englische Begriffe mit deutscher Grammatik eingedeutscht werden("Ich habe zu spät gescoutet"), denn bei diesem purem Englisch komm ich mir manchmal vor wie ein Satelitenstaat der USA.
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich mag die Englische Sprache, meiner Meinung nach klingt sie einfach wesentlich besser als die Deutsche und Anglizismen find ich daher irgendwie erfrischend ^^

Was die rapes angeht... Ich seh das nicht so eng, es ist halt eine übertreibende Metapher, wie jede andere auch.

Man muss ja nicht alles so ernst nehmen, so what. <-- um den Kreis zu schließen :P
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
fail nervt mich in letzter zeit etwas, weil irgendwie alles "fail" ist

rape ist ein cooles wort
 

Mööp

Guest
Ja, unsere Generation ist halt amerikanisiert bis zum geht nicht mehr. Wir wurden von klein auf mit Mickey Mouse, Coca Cola, pathetischem Hollywood-Kitsch und stupider Musik vollgepumpt, da ist es kein Wunder, dass wir nach all der Indoktrination die englische Sprache besser finden als unsere Eigene (die im allgemeinen wesentlich unaufgeregter und präziser ist). Gerade die Deutschen, die nach dem 2. Weltkrieg in einer Art nationaler Identitätskrise stecken, sind natürlich besonders empfänglich für so etwas. Die Identifikation über die Sprache als "Quasi-Amerikaner" ist eben wesentlich einfacher als die Identifikation mit dem "Hässlichen Deutschen"...
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
kann dieses englischen wörter auch nicht mehr hören.
das auch schlimm ist:

bla bla bla bla
bla bla bla bla




NICHT

Der Ami NOT witz geht mal gar nicht auf deutsch...
begriffe wie drop, scouten etc finde ich ok weil das gamersprache ist und diese ist nunmal englisch aber rape geownt und diese kacke geht mal gar nicht
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Interessante Theorie Mööp, hat sicherlich einen wahren Kern.

Ich finde persönlich allerdings diese starke Symphatie von vielen Deutschen für eine grammatikalisch wesentlich einfachere und (persönliche Meinung: stylisheren ((Ich kann's einfach nicht lassen, ich weiß))) und deshalb nicht grundlosen Weltsprache gar nicht mal so verkehrt.
 

knoblauchlol

Guest
hab noch nie autos(hellion's) gesehn die schaben "vergewaltigen"

.. diese gammlige CS sprache geht mir eh langsam aufn sack, das ist auch einer der gründe warum ich mir außer ESL tv keine deutschen casts anschaue/höre.. wobei es bei ESL tv noch nicht so schlimm ist mit dem "gerape", da schau ich mir lieber bei youtube casts von HD oder husky an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
von "rape" würde ich höchsten in cs bei einer haushohen niederlage sprechen ;)
die beispiele, die der TE gebracht hat, sind wirklich nicht schön. aber so lange das nur im gaming-kontext gebracht wird, wissen ja alle was gemeint ist.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
fisten!


Was die rapes angeht... Ich seh das nicht so eng



Ja, unsere Generation ist halt amerikanisiert bis zum geht nicht mehr. Wir wurden von klein auf mit Mickey Mouse, Coca Cola, pathetischem Hollywood-Kitsch und stupider Musik vollgepumpt, da ist es kein Wunder, dass wir nach all der Indoktrination die englische Sprache besser finden als unsere Eigene (die im allgemeinen wesentlich unaufgeregter und präziser ist). Gerade die Deutschen, die nach dem 2. Weltkrieg in einer Art nationaler Identitätskrise stecken, sind natürlich besonders empfänglich für so etwas. Die Identifikation über die Sprache als "Quasi-Amerikaner" ist eben wesentlich einfacher als die Identifikation mit dem "Hässlichen Deutschen"...


FAIL!
es ist einfach die szene sprache und man nimmt sie natürlicherweise mehr oder weniger an, las onkel dolf mal da raus

kann dieses englischen wörter auch nicht mehr hören.
das auch schlimm ist:

bla bla bla bla
bla bla bla bla




NICHT

Der Ami NOT witz geht mal gar nicht auf deutsch...
begriffe wie drop, scouten etc finde ich ok weil das gamersprache ist und diese ist nunmal englisch aber rape geownt und diese kacke geht mal gar nicht

der geht absolut genau so gut auf deutsch, weils die selbe unlogik ist, eine klare aussage mit einem hinten dran gepapptem NICHT zu verneinen
ist auf deutsch nicht mehr oder weniger falsch

Interessante Theorie Mööp, hat sicherlich einen wahren Kern.

Ich finde persönlich allerdings diese starke Symphatie von vielen Deutschen für eine grammatikalisch wesentlich einfachere und (persönliche Meinung: stylisheren ((Ich kann's einfach nicht lassen, ich weiß))) und deshalb nicht grundlosen Weltsprache gar nicht mal so verkehrt.

welchen deutschen interessiert die gramatikalische einfachheit? es ist die muttersprache, man spricht sie einfach

weltsprache ja, aber eben eine bestimmte
 
Zuletzt bearbeitet:

Saurus2000

Guest
Chatsprache gehört nunmal zum Genre dazu, solang sich dadurch niemand beleidigt fühlt ist doch alles ok.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
anglizismen mag ich nicht, aber so extrem stören die mich auch nicht. allerdings ist "rape" bei mir ein absolutes nogo. hat in dem Kontext wie wir das benutzen eigendlich gar nix zu suchen, chatsprache hin oder her.
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
ich klatsche neuberts wie ein bash-bachelor

sorry aber jeder redet so. wir haben neulich versucht nem fifa typen sc2 zu erkläre. der hat natürlich nix von long distance, rush und pressure build kapiert

was mich auch nervt ist: fail, epic fail, owned usw.

rape gefällt mir zwar auch, aber in anbetracht der bedeutung versuche ich die nutzung zu vermeiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
fisten!
weltsprache ja, aber eben eine bestimmte

natürlich eine bestimmte .oO. kann ja nur eine weltsprache geben.
und ich find das schon ein wesentliches kriterium, aber ich glaube ich hab den thread in die falsche richtugn gelenkt...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Gebe dem TE vollkommen recht... v.a. "rapen" ist einfach mal jenseits jeden guten Geschmacks...
Aber zum Glück nimmt solche Sprech/Schreibweise mit steigendem Alter und/oder Reife doch stark ab. :) Sind also hauptsächlich Kiddies die solch Vokabular viel benutzen. Ich kenn keinen mit 25+ der noch dauernd lol, owned, raped usw von sich gibt; wenn dann sinds einzelne Ausnahmen.
Mit 13 hat sich doch jeder mal so ausgedrückt... da dachte man noch, das sei cool oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gebe dem TE vollkommen recht... v.a. "rapen" ist einfach mal jenseits jeden guten Geschmacks...
Aber zum Glück nimmt solche Sprech/Schreibweise mit steigendem Alter und/oder Reife doch stark ab. :) Sind also hauptsächlich Kiddies die solch Vokabular viel benutzen. Ich kenn keinen mit 25+ der noch dauernd lol, owned, raped usw von sich gibt; wenn dann sinds einzelne Ausnahmen.
Mit 13 hat sich doch jeder mal so ausgedrückt... da dachte man noch, das sei cool oder sowas...

kenne hier unzählige in dem alter die sich noch so ausdrücken beim gamen, da ist auch nichts schlimmes dran Oô
 
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
vergiss auch nicht den epic win, alles übelst EPISCH und so :uglyup:
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Gebe dem TE vollkommen recht... v.a. "rapen" ist einfach mal jenseits jeden guten Geschmacks...
Aber zum Glück nimmt solche Sprech/Schreibweise mit steigendem Alter und/oder Reife doch stark ab. :) Sind also hauptsächlich Kiddies die solch Vokabular viel benutzen. Ich kenn keinen mit 25+ der noch dauernd lol, owned, raped usw von sich gibt; wenn dann sinds einzelne Ausnahmen.
Mit 13 hat sich doch jeder mal so ausgedrückt... da dachte man noch, das sei cool oder sowas...

bullshit
 

CosmosVsKosmos

Guest
Ich hasse diese englischen Wörter wie noob, fail und rape. Einige Dinge haben sicher ihre Berechtigung wie bitch (naja..) oder pussy.

Ich finde Deutsch ist eine wunderbare Sprache. Ich sehe es als meine Muttersprache an und mag es mehr als russisch und französisch. An Menschen die gut Hochdeutsch reden sieht man sehr oft Klasse. Ich habe mir wegen einigen Kartoffelfreunden sicher so einen Pfälzerdialekt angeeignet, allerdings kann ich auch mit russischen Akzent (gerolltes R) Hochdeutsch reden. Man kann deutsch wunderbar kombinieren und je nach Dialekt kommt man auch verschieden gut an.

Wenn ich höre "Wir raiden heute S. und creepen seinen Weinkeller" muss ich manchmal kotzen.
 

Stupid

Guest
Lasst doch einfach jeden reden, wie er möchte. Ich bin froh, nicht durchgängig hochdeutsch lesen oder hören zu müssen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
vergiss auch nicht den epic win, alles übelst EPISCH und so :uglyup:

bei blizzard ist sowieso ALLES episch.

Wenn einige leute hier lieber mit höllions auf dem verschollenen tempel gegen eiferer antreten wollen während sie mit medizinflugzeugen ihre weltraumsoldaten fallen lassen und dann erleben müssen wie ihre truppen von hetzern und hohen templern deutlich geschlagen werden und nur noch "gutes spiel" schreiben können dürfen sie das ja gerne tun, aber bitte lasst doch jeden schreiben was er möchte.

der post von CvK hat mich irgendwie zum lachen gebracht ^^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
im fußball gibt es auch einen slang und der wird halt verwendet weil man sich damit kurz und präzise vermitteln kann. dazu kommt natürlich noch eine soziale kompenente die eine gemeinsame sprache bzw ausdrucksform einfach mit sich bringt. wenn hier jemand erzählt er habe xyz geraped, dann weiss nun mal jeder direkt was sache ist.
wenn ich hier aber lese englisch klinge besser als deutsch, sei "stylisher" oder erfrischender finde ich das schon ziemlich lächerlich, denn deutsch kann so eine schöne und ausdrucksstarke sprache sein.
was cosmosvskosmos schreibt kann ich auch kaum nachvollziehen. wieso hasst du z.b. begriffe wie rape, noob etc. sagst aber dinge wie pussy oder bitch hätten ihre existenzberechtigung?
diese begriffe kann man sicherlich auch nur in einem bestimmten kontext verwenden und wirken außerhalb bestimmter situationen absolut lächerlich. mit hochdeutsch durch welches man seine klasse zeigen kann, hat das sicherlich nichts zu tun. ;)
mein fazit: stört mich alles nicht, solange es hier bleibt. aber sobald jemand im rl(!) lol sagt würd ich ihn am liebsten umboxen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Bei den meisten nimmt diese Ausdrucksweise ab wenn sie etwas Kontakt zu Frauen knüpfen. So richtig cool kommt man nämlich als zocker nicht an xD

Aber hier im Forum, Anonymität des internets und so.. also wayne ^^
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ich glaube einige von euch vergessen, dass die Verwendung solcher speziellen Begriffe Sinn und Zweck hat. Zum einen dienen sie dazu, die Zugehörigkeit und das Gemeinschaftsgefühl einer Gruppe (Subkultur) zu stärken und sich deutlich von anderen Gruppen abzugrenzen. Das gleiche findet man auch bei Subkulturen in der Musik... ich denke ihr kennt das alle. ;)

Des Weiteren verdeutlichen diese "Anglizismen" viel besser die eigentliche Aussage als ein deutsches Äquivalent. Sowas wie "rape", "owned" etc. transportiert viel stärker *bestimmte* Emotionen, abseits von der eigentlichen Wortbedeutung, als das entsprechende deutsche Wort.

Außerdem wisst ihr ja alle: Sprache lebt und entwickelt sich ständig weiter. Niemand muss diese Begriff toll finden, aber jeder weiß sofort was gemeint ist, wenn er sie liest/hört. Und das ist doch das Wichtigste, deswegen haben sie sich etabliert. :Prost:
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
wenn ich hier aber lese englisch klinge besser als deutsch, sei "stylisher" oder erfrischender finde ich das schon ziemlich lächerlich, denn deutsch kann so eine schöne und ausdrucksstarke sprache sein.

Das war deutlich als eigene Meinung gekennzeichnet, möchte ich nur noch mal erwähnen.

Es soll natürlich jeder quatschen wie er möchte aber gings hier nicht ursprünglich eigentlich mal um einen einzigen Begriff?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Bei den meisten nimmt diese Ausdrucksweise ab wenn sie etwas Kontakt zu Frauen knüpfen. So richtig cool kommt man nämlich als zocker nicht an xD


äähm, frauen? auch 90% aller kerle werden dich auslachen wenn du im rl mit nem olol kommst

dagegen ist zb ein BAM! durchaus rl tauglich, genau wie pussy bitch schwuchtel und rape in der verwendung bereits aus dem rl kommen, aus dem hiphop hauptsächlich, und im rl auch ihre platz haben

sprache muss eines sein, verständlich, ist sie es, ist sie gut.
solange alle beteildigten verstehen das mit rape eben keine vergewaltigung gemeint ist, ist alles ok und der ausdruck erfüllt seinen zweck, er bringt informationen rüber.
und solang man nicht grad Alice im fimministenland ist, ist rape in der verwendung auch keine große sache.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Achja? Ich kenne genug Kerle die auch zocken. Ein lol oder rofl kommt da immer mal vor. Aber es übertreibt keiner damit, dann würde es mir nämlich auch auf den Sack gehen.

btw. kommt das bestimmt aufs Alter an. Mit 23 wurde ich noch nie für nen lol ausgelacht ;D


Wenn man natürlich aussieht wie nen Kellerkind und den halben tag nur rumloled und rofled dann kann ich mir vorstellen das man ausgelacht wird. Da würd ich auch lachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
oh ein thread über Anglizismen in der deutschen game szene.. sowas gab es ja noch nie. Sehr Interessant..............
 
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
39
Reaktionen
0
oh ein thread über Anglizismen in der deutschen game szene.. sowas gab es ja noch nie. Sehr Interessant..............

Vorallem weil noch keiner bemerkt hat das man sich im Alltag unter Fremden unbewusst anders verhaellt.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Ich kann dazu nur sagen:

Das deutsche RRReich und die deutsche Lebensarrrrt müssen errrrrhalten bleiben.

-_-
Welchen Wert hat eine Sprache denn? Sprache soll Kommunikation ermöglichen. Solange ich mit dem gegenüber kommunizieren kann, ist doch alles gut. Als ob Deutsch nun eine besonders wertvolle Sprache wäre und man sie von Verunreinigungen freihalten müsse. Ich mag Englisch einfach deswegen, weil ich mit unglaublich vielen Menschen auf der Welt auf Englisch kommunizieren kann. Wie "cool" ist das denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben