vor allem an Asteria, aber auch die anderen die meinen, ich soll noch mehr ums Abi kämpfen. Ich hab im Eingangspost schon geschrieben, dass das ganze ne etwas längere Gechichte ist und habs nicht ausführlich geschrieben, weil ich dachte es tut zur eigentlichen Frage nichts bei. Abgesehen davon bin ichs auch einfach nicht gewöhnt an "fremde" Leute so viel von mir preiszugeben, weshalb ich vieles auch "zurück halte" und nicht erwähne.
Aber gut, dann erläutere ich mal etwas weiter gehend:
Also ich war beim Arzt, hab mir son Wisch besorgt, auf dem Stand, dass ich aufgrund meiner gesundheitlichen Lage nicht in der Lage war meine Schulverpflichtungen zu erfüllen und habe trotz sitzen bleibens in der 11ten und eben jetzt in der 13, doch nochmal die spezielle Genehmigung bekommen, die 13 einfach nochmal zu machen, sobald ich wieder in Ordnung bin, was so im nachhinein leider ein großer Fehler war.
Naja meine Eltern ham schon von vornerein gemerkt, dass das alles natürlich ziemlich viel Stress ist, von Gürtelrose bis nachher Panik Attacken gab es eigentlich alles. Die haben mir von vornerein geraten es sein zu lassen und mir geraten mich mal am Fachabi auszuprobieren.
Nach so etwa einem Jahr (also so etwa zu der Zeit als ich die 13 nicht gepackt habe, Dezember letzten jahres wohl) hat dann auch meine große Schwester gesagt, dass sie sich an meiner Stelle auch nicht mehr in die Schule trauen würde und mir nahegelegt, es vielleicht einfach mal sein zu lassen und mit dem Fachabi zu probieren.
An der Schule gab es Sachen wo man im Nachhinein nurnoch mit Kopfschütteln drüber hinweg schauen kann und man sich fragt, was da eigentlich alles schief gelaufen ist.
Das Schulklima war natürlich nie besonders gut, wenn es um mich ging. Ne Hand voll Schüler hat es gewaynt was mit mir war und wieso ich so oft gefehlt habe, fanden es vielleicht sogar faszinierent, dass ich 3 Monate am Stück nicht in die Schule gehe, dann für einen Tag, ohne zu wissen worum es überhaupt stoffmäßig geht mal in die Schule gehe, weil mir nen Freund sagte "du morgen schreiben wir Bio, da solltest du lieber mal da sein", um meine 15 Punkte schriftlich in Bio oder wo auch immer abzuholen.
Aber der Großteil der Schüler war natürlich verstört, wie sowas möglich sein kann. Speziell die Sorte von kleinen Mädchen die sich 24/7 beim Lehrer einschleimen, einfach auswendig lernen was der Mann oder die Frau da vorne sagt und dann maximal 5 bis 8 Punkte kriegen mit dem was sie auswendig wissen und bei allem wo es ein minimum an Logik oder Adaption benötigt komplett versagen.
Gab natürlich täglich beschwerden von Seiten der Schüler beim Direx, wie es sein kann, dass so jemand wie ich so gute Noten kriegen kann, haben sich beschwert, dass ich simuliere, ich sei ja gar nicht krank, sehen mich abends mit Freunden bei McDonalds an Tagen an denen ich in der Schule gefehlt habe. Naja diese Gruppe, geschätzte 85% der Stufe fand es anfangs lustig, dann unfair und dann haben sie alles unternommen um meine Leistungen schlecht zu machen, haben sich bei Lehrern beschwert, beim Direx uswusw.
Zu der Zeit war es ziemlich extrem bei meinen Depressionen, ich hab nicht mal meinen Eltern davon erzählt und mit Müh und not (ihr kennt ja meinen thread) meinen Freunden, da war Bekannten aus der Schule erklären wieso ich so oft fehle ziemlich weit unten auf meiner to-do Liste.
Bei den Lehrern war es natürlich auch nicht viel besser. Die meisten wussten nicht wie sie damit umgehen sollten, dass ich so oft fehlte, späße und vereinzelt mobbing von ihrer Seite einbegriffen, womit man Leben kann, aber wenn dann noch wie oben geschildert 85% der Stufe gegen dich ist wirds langsam hart, wenn das beides zusammen trifft.
Meinen Direx, bezeichnen viele Leute als komplettes Arsch, was so nicht stimmt, er ist so in etwa wie Hass-Martin, weiß einfach nicht an welcher Stelle was angebracht ist und was nicht und versteift sich auf allen möglichen Arten von Regeln.
Er ist der Typ der wenn bei dir ein dir nahestehender Mensch stirbt, du weinst usw. dich nicht tröstet sondern in ne Besenkammer geht, nen Eimer und nen lappen holt, dir beides in die Hand drückt und dir sagt, du sollst das wegwischen (<--- true story...).
In der ganzen Zeit auf der Schule sind so viele Sachen passiert, dass ich irgendwann einfach nurnoch total panische Angst davor hatte dahin zu gehen. Ich hab mir am nachmittag eingeredet, dass die Ängste vor der Schule total irrational waren und versucht am nächsten Tag zu gehen, aber wenn ichs dann mal gepackt habe mich aufzuquälen, wurde mir immer wieder gezeigt, dass diese Ängste doch gar nicht so irrational waren wie ich dachte.
Nach der Qual in diesem Jahr wurde mir ein Neuanfang empfohlen und bin deswegen auf ne andere Schule gekommen um die 13 nochmals zu machen.
Auch lustig, mein alter Direx hat mir verboten meine Bücher in der Ferien oder vor den Ferien abzugeben, weshalb ich z.b. auch den ersten Tag an der neuen Schule verpasst habe, weil ich an die alte musste, bücher abgeben und da ich ja so ein "schlimmer Fall" war, von jedem einzelnen Lehrer ne Beglaubigung unterschreiben lassen musste, dass ich auch wirklich ALLE bücher abgegeben habe, unabhängig von der Bücherliste wo man eh alle Unterschriften usw braucht. (Am ende wussten die lehrer wieso ich so oft gefehlt habe, wieso ein Lehrer einfach alles für mich unterschrieben hat und meinte "das nehm ich auf meine Kappe"
)
War an sich auch richtig gut, alle Leute nett, mein Tutor wusste von vorne rein was Sache ist, keine doofen Blicke, kein bloßstellen vor der ganzen Klasse von seiten der lehrer oder sowas an sich also richtig geil, abgesehen halt von der Tatsache, dass ich den ersten Tag verpasst habe.
Das ganze war allerdings noch ziemlich kurz nach meinem Aufenthalt in der Uniklinik, meine Medikamente waren noch nicht so eingestellt, dass ich wieder 100% leistung bringen konnte. Es gab Tage da war ich bis 5 uhr morgens wach und konnte nicht schlafen und es gab Tage wo ich um 10 uhr abends tot müde war, eingeschlafen bin und dann erst zwischen 10 und 1 uhr vormittags/nachmittags aufgewacht bin. Sprich es kam wieder zu Fehlzeiten in der Anfangszeit und anscheinend bin ich vom letzten Jahr noch so traumatisiert (ka ob es wirklich so ist, so würde ich es als Laie nennen), dass ichs einfach nicht hinkriege Angstfrei morgens aufzustehen. Panikattacken, Angst davor was alles passieren kann usw.
Nun wurde mir (vor ner Woche) nahegelegt, von Seiten der Schule, meiner Psychologin, meiner Therapeuthin, dass ich die Schule vielleicht einfach mal ruhen lassen sollte, da diese Ängste ums aufstehen ja nur die Schule betreffen und nach jetzt 2-4 Jahren (je nachdem ob man die 11 und 12 mitzählt) verzweifelten versuchens mein Abi doch irgendwie zu kriegen hab ich jetzt langsam eingesehen, dass ichs einfach mal sein lassen sollte.
Ich hab ja immernoch Angst wenn ich mim Auto einfach an der Schule vorbei fahre (egal an welchem Tag, egal zu welcher Zeit), dass mich irgendwer beim vorbeifahren erkennt, und meide es deswegen.
DESWEGEN Fachabi, das hab ich ja von vor 2 jahren eh noch, und dann hoffentlich nächstes Jahr studieren.
Ich hab quasi vor 3-4 Tagen selbst den Entschluss gefasst es einfach zu lassen mit dem Abi, aufhören mich damit rumzuquälen, war anfangs hart, weil ichs ja unbedingt wollte und mich selbst nachdem ich von seiten der Lehrer, der Schüler, der Schule immer wieder auf den Deckel gekriegt habe es eben trotzdem nochma versucht habe.
Deswegen gibts den thread hier, weil ich mich erstmal aus erster Hand informieren wollte was auch ohne Abi möglich ist, eben auch von Leuten die selbst Mathe studieren und was ich zu erwarten habe. Vielversprechend für mich klingt momentan eben an der TUD angewandte Mathematik meinen Bachelor of Science zu machen um dann den Master irgendwie zu machen.
Hab momentan ja eh nichts zu tun, werde also wohl demnächst mal nach Darmstadt fahren und mich da genauer erkunden was wie wo möglich ist und was ich mir davon vorstellen kann.
Ka an wen ich mich da wenden kann, die Fachschaft natürlich (in meiner Zeit in der Uniklinik hab ich mir auch Unis angeschaut, von daher kenn ich mich wenigstens halbwegs aus
)
So wurde wieder etwas arg lang, aber hoffe nun ist alles geklärt was wieso wie bei mir ist und wieso noch ein Anlauf das Abi dann doch noch zu machen für mich erst mal nicht in den Sinn kommt.
Wenn ihr NOCH mehr wissen wollt muss es aber wer ins LSZ packen