Berufs- / Studienbratung (mathe inside)

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Das Abi setzt sich nunmal aus allen Bereichen zusammen, vor allem denen die einen auch nicht interessieren, wie Gott, Hitler, Goethe und Shakespeare. Dass die dann den Schnitt runterziehen ist nunmal nicht unüblich und allgemein gilt wayne abinote, solange man nicht Jura oder Medizin studieren will.

Beraten lassen kansnt du dich zum Beispiel hier:
http://www.zsb.tu-darmstadt.de/die_zsb/index.de.jsp
 
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Das Abi setzt sich nunmal aus allen Bereichen zusammen, vor allem denen die einen auch nicht interessieren, wie Gott, Hitler, Goethe und Shakespeare. Dass die dann den Schnitt runterziehen ist nunmal nicht unüblich und allgemein gilt wayne abinote, solange man nicht Jura oder Medizin studieren will.
Allgemein gilt genau das Gegenteil...

Du hast vollkommen recht, hör nicht so sehr auf die Leute, die meinen das wäre so wahnsinnig schwer. Klar Studium ist schwerer als Schule, aber am Ende immer eine Frage des Willens und der Disziplin. Wenn Du das hast, kommst Du locker durch.
Die scheint er aber nicht zu haben, aus welchen Gründen auch immer...

Wie Claw schon geschrieben hat - Mathe hat gerade sehr viel mit auswendig lernen zu tun und erst ganz ganz spät mit Zusammenhänge verstehen. Mathe ist in erster Linie ein Lern- und Übungsstudium, bei dem mit Verständnis vglsweise wenig Zeitersparnis herausgeholt werden kann. Leute, die aus der Schule kommen, haben da den völlig falschen Eindruck. Schon allein die Tatsache, dass du dir nicht vorstellen kannst, das Forschung in Mathe allein möglich ist (gibt ja schon alles - 1+1=2, daran lässt sich nix verrücken), zeigt, dass du ein völlig falsches Bild von akademischer Mathematik hast.

Ansonsten stimme ich den meisten Dingen zu, dir hier gesagt wurden. In Mathe lernst du vor allem abstraktes Denken (wie i.Ü. in den allermeisten Studienfächern). Der Inhalt ist sekundär, Methodenkompetenz (das Lernen des Lernens etc) ist das, was Studenten, aber v.a. Mathematiker auszeichnet. Die Art des Denkens, einzusetzen in jedem beliebigen Feld, ist relevant, nicht das Wissen um irgendwelche Beweise...

Sprich mit Leuten aus deinem Bekanntenkreis, die im fortgeschrittenen Stadium sind, und lass dir den Kopf waschen, geh an ne Uni und guck dir mal ne Einführungsveranstaltung oder zwei an.

Possible Career Paths for the ENTP:
• Lawyers
• Inventors
• Entrepreneurs
• Investigators
• Technical writing
• Psychologists
• Photographers
• Journalists
• Designers
• Consultants
• Engineers
• Scientists
• Actors
• Sales Representatives
• Marketing
• Public relations
• Computer specialist/programmer or systems analyst
• Musicians
• Politicianst
wow, top Test - da ist ja wirklich alles dabei, was man sich wünschen kann...gibt's auch irgendwas wozu ich nicht geeignet wäre?
 

Devotika

Guest
Percentage breakdown of your results:
Introverted (I) 75% Extraverted (E) 25%
Intuitive (N) 55% Sensing (S) 45%
Thinking (T) 90% Feeling (F) 10%
Judging (J) 59% Perceiving (P) 41%

INTJ – Scientists and Strategists

Career relevant traits:
• Can absorb highly complex theories and material
• Strive to create structure from theoretical abstractions
• Brilliant strategists
• Strong insights and intuitions, which are trusted implicitly
• Enjoy difficult theoretical challenges
• Bored with mundane routine tasks
• Calm, collected and analytical
• Very logical and rational
• Original, creative, independent, ingenious and resourceful
• Natural leader, but will follow if you can fully support the person and plans
• Prefer to work alone and better at doing so.

More than the other personality types, you are brilliant at grasping complex concepts and applying them to problems to create with long-term strategies. Since this type of "strategizing" is your central focus and drive, there is a good match between desire and ability. Being an INTJ you will be happy and most effective in careers which allow this type of processing, and which promote an environment in which you are given a lot of autonomy over your work and life.
You dislike messiness and inefficiency, and anything that is muddled or unclear. You value clarity and efficiency, and will put enormous amounts of energy and time into consolidating your insights into structured patterns.
Other people may find you reserved and at times detached. It is not that you are without caring, but just that you don’t need, or have the desire to express it, or receive it as much as other personalty types. People may incorrectly believe you are rigid or set in your ways, but this is far from the truth, as you seek ways to implement the best strategies for your ideas and are quite open to hearing an alternative way of doing something.
As an INTJ, you are an ambitious, self-confident, deliberate, long-range thinker. Like other INTJs you could well end up in engineering or scientific pursuits, although some find enough challenge within the business world in areas which involve organizing and strategic planning.

Possible Career Paths for the INTJ:
• Scientists
• Research department managers
• University instructors
• Engineers
• Professors and Teachers
• Medical Doctors or Dentists
• Psychologists
• Corporate Strategists and Organization Builders
• Business Administrators and Managers
• Military Leaders
• Lawyers
• Judges
• Computer programmers/specialists, or Systems Analysts
Komm ich jetzt ins Fernsehen?
 
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FSj erhöht deinen Abischnitt nicht.

so wie ich das verstanden habe schon.
Abgesehen davon krieg ich bei nem JSJ 12x400 Euro, sprich knapp 5000 für nen Jahr Arbeit, da ich ja noch (mindestens diesess Jahr) bei Mom lebe fällt davon nicht viel weg :p
Die andere Alternative wäre ein Praktikum in einem Betrieb der auch ausbildet, sprich wo ich was lerne.
Ne Ausbildung ginge zwar auch, würde aber 2 Jahre dauern, also fällts weg.
Für nen Praktikum würde ich höchst wahrscheinlich gar nichts kriegen, also siehts momentan stark nach nem FSJ aus
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
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Percentage breakdown of your results:
Introverted (I) 79% Extraverted (E) 21%
Sensing (S) 55% Intuitive (N) 45%
Thinking (T) 70% Feeling (F) 30%
Judging (J) 64% Perceiving (P) 36%

ISTJ – Duty Fulfillers and Examiners

Career relevant traits:
• Will work long and hard to complete tasks to completion.
• Faithful and loyal.
• Stable, practical and down-to-earth
• Do not like abstract theory, unless you see the practical application
• Natural leaders
• Prefer to work alone, but work well in teams when necessary
• Extremely observant, you take in facts via your senses and store them internally
• Vast inner store of facts which are used to understand problems which are encountered in your lifetime
• Deep respect for facts and concrete information
• Make decisions objectively, applying rational and logical thinking
• Dislike change, unless you are shown it´s benefit in a concrete way
• Have strong opinions about the way things should be done
• Appreciate structured, orderly environments
• Have very high standards for your own and other’s behaviour.
• Not naturally able to pick up on other’s feelings
• Can accomplish almost anything if you put your mind to it.

You are a quiet and reserved person who seeks security and peace. Your sense of duty can create an air of serious around you, and this duty, combined with your honesty and integrity means you can be relied upon to complete tasks independently.
You have great respect for facts, which you acquire through your sensing thinking mind. Although at times theories and ideas which are different to your own perspective you may have difficulty in understanding, once you have been shown the importance of the concept, you will go to all lengths to support and work to complete your duty.
As an ISTJ, your strength which translates into your career, professional and personal life is your perseverance. As an ISTJ you can accomplish almost anything you put your mind to with dedication. Your career path may be most successful when you have the ability to use to your excellent skills of organisation and concentration. ISTJs fit very well into executive and management roles within the corporate/business world.

Possible Career Paths for the ISTJ:
• Business Executives, Administrators and Managers
• Accountanting and financial work.
• Auditors
• Maths Teachers
• Mechanical engineers
• Technicians / Dentists
• Police and Detectives
• Judges
• Lawyers
• Medical Doctors and Dentists
• Computer Programmers/specialists and System analysts
• Military Leaders

Hm ja, interessant, passt.
 
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Wie keiner mehr auf die Kombination SP kommt :[

Ihr gefühlskalten Ekel, Ihr 8[
 

Asteria

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Toadi, verlier keine weitere Zeit und gib nicht kampflos dein Abiziel auf.
Du musst dir ein ärztliches Attest ausstellen lassen, das belegt, dass die extremen Fehlzeiten in der K13 krankheitsbedingt aufgelaufen sind.
Weiter muss dein Arzt dir bescheinigen, dass nun die antidepressive Medikation gut greift und eine deutliche Antriebs- und Motivationssteigerung zu beobachten ist.

Mit diesem Attest beantragst du ein Fortsetzen deiner gymnasialen Ausbildung an einer staatlich anerkannten Internatsschule, denn da kannst du höchstwahrscheinlich nahtlos noch ins laufende Schuljahr einsteigen. Erkundige dich bei der jeweiligen Schulleitung.
Die Kosten sind zwar krass, aber anscheinend hast du ja ein Polster von daheim her…. In deinem Fall solltest du daraus etwas machen! Häng dich rein, denn ohne allgemeine Hochschulreife wird aus deinem Traum vom Mathestudium an einer Uni bestimmt nichts und die Forschung kannst du ohne Abi mal gleich vergessen.
Im Internat musst du dich halt ein halbes Jahr voll aufs Lernen konzentrieren, aber in den kleineren Gruppen geht das ganz gut und die Erzieher haben meist auch soviel Erfahrung in Pädagogik und Psychologie, dass du recht gut gestützt sein wirst.
Mit Zwanzig kannst du es von der Altershürde gerade noch schaffen, im Härtefall genommen zu werden.

Folgende Schulen kann ich dir empfehlen:
http://www.internatebayern.de/internate_in_bildern.php

Diskutiere das mal mit deinen Eltern.
 
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Willst du nur an irgendwas Tollem forschen was auch mit Mathematik zu tun hat?

Dann wäre Ingenieursstudium/Physik wohl erste Wahl.
Mathe und Physik unterscheidet sich auch nochmal extremst.
Du hast zwar teilweise Mathe mit den Physikern aber später in der Anwendung sieht es dann ganz anders aus.

Wenn ich hier lese: "Wenn du im Mathe LK nicht mindestens zweistellig warst..." blablabla
Mathematikstudium hat rein gar nix mehr mit dem Mathe an der Schule zu tun.
Es wird auch nicht mehr gerechnet soviel ich weiß.
Da wird nur noch bewiesen, der Satz des Pythagoras dann im Hilbertraum (oder reicht ein Banachraum? kA mehr :8[: ) hergeleitet oder son Zeugs ...

Kann man überhaupt Mathe "alleine" studieren? Ich meine das ging doch nur mit nem Nebenfach wie z.B. BWL, Etechnik, Informatik, etc.


Vor ein paar Jahren wo Diplom Gang-und-Gebe war, konnte man auch mit Fachabi an einigen UNIs anfangen mit entsprechendem Einstellungstest und/oder Nachholkursen.

Man konnte damals mit nem Vordiplom von der FH zum Teil an ner UNI anfangen, aber mit Bachelor/Master geht das nun nicht mehr so leicht denke ich.

Also könntest du FH-Bachelor machen und dann UNI-Master machen.
Wie aber schon einer meinte wird das nicht sehr leicht, da FHs zum Teil sehr gut sind und zum Teil totaler Müll. Auf ner guten FH hast du aber genug Vorwissen um den Master an ner UNI zu bestehen.

Das könnte aber bei Mathe und Physik problematisch werden, denn das auf ner FH gibts kaum/garnicht und ist wohl sehr Praxisbezogen.
Bachelor FH -> Master UNI würde ich wenn dann nur bei Ingenieursstudiengängen machen. Dafür sparst du dir das allgemeine Abi.


Aber wieviele Fehlstunden hattest du denn wenn ich mal fragen darf?
Studium heißt nämlich auch nicht nur zu Hause rumsitzen und sich vorm kleinsten Problem zu drücken...


Am besten wäre wohl immernoch in deinem Fall:
Abi nachholen an ner Abendschule oder so wenns geht und dann an die UNI.
Falls du nen komplizierten Weg gehen willst mach FH und dann Forschung ;)
 

haviii

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lol was für eine Frage: "Kann man Mathe alleine studieren?"

Das ist ja mal schon fast Sig-würdig!!

:ROFL2:
 

Leinad

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Das Abi setzt sich nunmal aus allen Bereichen zusammen, vor allem denen die einen auch nicht interessieren, wie Gott, Hitler, Goethe und Shakespeare. Dass die dann den Schnitt runterziehen ist nunmal nicht unüblich und allgemein gilt wayne abinote, solange man nicht Jura oder Medizin studieren will.

ziemlicher Unsinn, viele Studiengänge erfordern einen recht hohen NC, siehe z.B. hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/nc-werte.htm

Allgemein sagt der NC sowieso nichts darüber aus wie "anspruchsvoll" ein Studiengang ist, sondern wie beliebt, je mehr Leute rein wollen desto höher wird er logischerweise gesetzt.
Wem seine Abinote also egal ist der wird sich dann evtl. genötigt sein sich mit solchen Studiengängen zufrieden geben zu müssen die halt weniger gefragt sind.
Wenn einem davon was zusagt dann ist das ok, aber ansonsten ist man am Arsch, weil es viele Wartesemester bedeutet.


so wie ich das verstanden habe schon.
Abgesehen davon krieg ich bei nem JSJ 12x400 Euro, sprich knapp 5000 für nen Jahr Arbeit, da ich ja noch (mindestens diesess Jahr) bei Mom lebe fällt davon nicht viel weg :p
Die andere Alternative wäre ein Praktikum in einem Betrieb der auch ausbildet, sprich wo ich was lerne.
Ne Ausbildung ginge zwar auch, würde aber 2 Jahre dauern, also fällts weg.
Für nen Praktikum würde ich höchst wahrscheinlich gar nichts kriegen, also siehts momentan stark nach nem FSJ aus


Nichts "erhöht" den Abischnitt. Das ist ein oft vorkommendes Missverständnis. Es ist so, dass die Plätze nach einer gewissen Aufteilung vergeben werden.
So werden 20% aller Plätze an Leute auf den Wartelisten vergeben, wobei die mit den meisten abgeleisteten Wartesemestern priorität genießen (bei "Gleichstand" wird wieder Abinote herangezogen).
Man hat also eine höhere Chance einen Platz zu kriegen je mehr Wartesemester man hat, aber das bedeutet nicht du würdest dadurch einen besseren Abischnitt kriegen.
Siehe da auch den von mir geposteten Link, um zu sehen was da für Wartezeiten auf einen zukommen, wenn man mit niedrigem Schnitt einen Studiengang mit hohem NC will.
 
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Wenn einem davon was zusagt dann ist das ok, aber ansonsten ist man am Arsch, weil es viele Wartesemester bedeutet.

dabei geht mir folgender gedanke durch den kopf:
was wenn man sich nicht einschreibt, aber einfach trotzdem die erforderlichen klausuren mitschreibt und sich scheine geben lässt
(ich nehme an, dass die wenigsten profs sagen "du hast keine matrikelnummer, du kriegst keinen schein")
und dann, wenn man alle erforderlichen scheine für irgendwas (bachelorarbeit oder ähnliches wofür man definitiv ne matrikelnummer braucht) zusammenhat, schreibt man sich ein, und alles ist gut
da spart man sich nen haufen studiengebühren ...

ich könnte mir dass hier in der physik an der lmu gut vorstellen. 90% der veranstaltungen besucht man einfach und schreibt dann ne klausur (also keine anmeldung oder ähnliches, bei dem man ne matrikelnummer braucht)

man kriegt allerdings auch kein bafög dann fällt mir gerade auf ...
 

Clawg

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Bei Mathe gibt es glaube ich keine Probleme reinzukommen ;-) Wer Mathe studieren möchte, für den wird erstmal der rote Teppich rausgeholt :D
 
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Wobei man auch beachten sollte, dass der NC künstlich hochgepusht wird durch die ganzen 1,x-Leute, die sich erstmal bei 10 Unis ins ganz Deutschland bewerben "weil sie Angst haben an der Uni um die Ecke keinen Platz zu bekommen".
Konnte ich gut bei meiner Schwester beobachten - Sie wurde zuerst mit 1,8 abgelehnt (war übrigens auch der NC), kam dann aber mit dem Nachrückverfahren rein, wie viele andere mit noch schlechterem Schnitt auch. Lustigerweise kennt sie kaum jemanden mit besseren Schnitt als 1,8, es haben also wirklich sehr viele abgesagt.
Führt das Ganze irgendwie ad absurdum und bedeutet mehr Aufwand für die Unis, also ob jemand mit 1,5 oder besser keinen Platz bekommen würde...
 
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vor allem an Asteria, aber auch die anderen die meinen, ich soll noch mehr ums Abi kämpfen. Ich hab im Eingangspost schon geschrieben, dass das ganze ne etwas längere Gechichte ist und habs nicht ausführlich geschrieben, weil ich dachte es tut zur eigentlichen Frage nichts bei. Abgesehen davon bin ichs auch einfach nicht gewöhnt an "fremde" Leute so viel von mir preiszugeben, weshalb ich vieles auch "zurück halte" und nicht erwähne.

Aber gut, dann erläutere ich mal etwas weiter gehend:
Also ich war beim Arzt, hab mir son Wisch besorgt, auf dem Stand, dass ich aufgrund meiner gesundheitlichen Lage nicht in der Lage war meine Schulverpflichtungen zu erfüllen und habe trotz sitzen bleibens in der 11ten und eben jetzt in der 13, doch nochmal die spezielle Genehmigung bekommen, die 13 einfach nochmal zu machen, sobald ich wieder in Ordnung bin, was so im nachhinein leider ein großer Fehler war.
Naja meine Eltern ham schon von vornerein gemerkt, dass das alles natürlich ziemlich viel Stress ist, von Gürtelrose bis nachher Panik Attacken gab es eigentlich alles. Die haben mir von vornerein geraten es sein zu lassen und mir geraten mich mal am Fachabi auszuprobieren.
Nach so etwa einem Jahr (also so etwa zu der Zeit als ich die 13 nicht gepackt habe, Dezember letzten jahres wohl) hat dann auch meine große Schwester gesagt, dass sie sich an meiner Stelle auch nicht mehr in die Schule trauen würde und mir nahegelegt, es vielleicht einfach mal sein zu lassen und mit dem Fachabi zu probieren.
An der Schule gab es Sachen wo man im Nachhinein nurnoch mit Kopfschütteln drüber hinweg schauen kann und man sich fragt, was da eigentlich alles schief gelaufen ist.
Das Schulklima war natürlich nie besonders gut, wenn es um mich ging. Ne Hand voll Schüler hat es gewaynt was mit mir war und wieso ich so oft gefehlt habe, fanden es vielleicht sogar faszinierent, dass ich 3 Monate am Stück nicht in die Schule gehe, dann für einen Tag, ohne zu wissen worum es überhaupt stoffmäßig geht mal in die Schule gehe, weil mir nen Freund sagte "du morgen schreiben wir Bio, da solltest du lieber mal da sein", um meine 15 Punkte schriftlich in Bio oder wo auch immer abzuholen.
Aber der Großteil der Schüler war natürlich verstört, wie sowas möglich sein kann. Speziell die Sorte von kleinen Mädchen die sich 24/7 beim Lehrer einschleimen, einfach auswendig lernen was der Mann oder die Frau da vorne sagt und dann maximal 5 bis 8 Punkte kriegen mit dem was sie auswendig wissen und bei allem wo es ein minimum an Logik oder Adaption benötigt komplett versagen.
Gab natürlich täglich beschwerden von Seiten der Schüler beim Direx, wie es sein kann, dass so jemand wie ich so gute Noten kriegen kann, haben sich beschwert, dass ich simuliere, ich sei ja gar nicht krank, sehen mich abends mit Freunden bei McDonalds an Tagen an denen ich in der Schule gefehlt habe. Naja diese Gruppe, geschätzte 85% der Stufe fand es anfangs lustig, dann unfair und dann haben sie alles unternommen um meine Leistungen schlecht zu machen, haben sich bei Lehrern beschwert, beim Direx uswusw.
Zu der Zeit war es ziemlich extrem bei meinen Depressionen, ich hab nicht mal meinen Eltern davon erzählt und mit Müh und not (ihr kennt ja meinen thread) meinen Freunden, da war Bekannten aus der Schule erklären wieso ich so oft fehle ziemlich weit unten auf meiner to-do Liste.
Bei den Lehrern war es natürlich auch nicht viel besser. Die meisten wussten nicht wie sie damit umgehen sollten, dass ich so oft fehlte, späße und vereinzelt mobbing von ihrer Seite einbegriffen, womit man Leben kann, aber wenn dann noch wie oben geschildert 85% der Stufe gegen dich ist wirds langsam hart, wenn das beides zusammen trifft.
Meinen Direx, bezeichnen viele Leute als komplettes Arsch, was so nicht stimmt, er ist so in etwa wie Hass-Martin, weiß einfach nicht an welcher Stelle was angebracht ist und was nicht und versteift sich auf allen möglichen Arten von Regeln.
Er ist der Typ der wenn bei dir ein dir nahestehender Mensch stirbt, du weinst usw. dich nicht tröstet sondern in ne Besenkammer geht, nen Eimer und nen lappen holt, dir beides in die Hand drückt und dir sagt, du sollst das wegwischen (<--- true story...).
In der ganzen Zeit auf der Schule sind so viele Sachen passiert, dass ich irgendwann einfach nurnoch total panische Angst davor hatte dahin zu gehen. Ich hab mir am nachmittag eingeredet, dass die Ängste vor der Schule total irrational waren und versucht am nächsten Tag zu gehen, aber wenn ichs dann mal gepackt habe mich aufzuquälen, wurde mir immer wieder gezeigt, dass diese Ängste doch gar nicht so irrational waren wie ich dachte.

Nach der Qual in diesem Jahr wurde mir ein Neuanfang empfohlen und bin deswegen auf ne andere Schule gekommen um die 13 nochmals zu machen.
Auch lustig, mein alter Direx hat mir verboten meine Bücher in der Ferien oder vor den Ferien abzugeben, weshalb ich z.b. auch den ersten Tag an der neuen Schule verpasst habe, weil ich an die alte musste, bücher abgeben und da ich ja so ein "schlimmer Fall" war, von jedem einzelnen Lehrer ne Beglaubigung unterschreiben lassen musste, dass ich auch wirklich ALLE bücher abgegeben habe, unabhängig von der Bücherliste wo man eh alle Unterschriften usw braucht. (Am ende wussten die lehrer wieso ich so oft gefehlt habe, wieso ein Lehrer einfach alles für mich unterschrieben hat und meinte "das nehm ich auf meine Kappe" :cool: )
War an sich auch richtig gut, alle Leute nett, mein Tutor wusste von vorne rein was Sache ist, keine doofen Blicke, kein bloßstellen vor der ganzen Klasse von seiten der lehrer oder sowas an sich also richtig geil, abgesehen halt von der Tatsache, dass ich den ersten Tag verpasst habe.
Das ganze war allerdings noch ziemlich kurz nach meinem Aufenthalt in der Uniklinik, meine Medikamente waren noch nicht so eingestellt, dass ich wieder 100% leistung bringen konnte. Es gab Tage da war ich bis 5 uhr morgens wach und konnte nicht schlafen und es gab Tage wo ich um 10 uhr abends tot müde war, eingeschlafen bin und dann erst zwischen 10 und 1 uhr vormittags/nachmittags aufgewacht bin. Sprich es kam wieder zu Fehlzeiten in der Anfangszeit und anscheinend bin ich vom letzten Jahr noch so traumatisiert (ka ob es wirklich so ist, so würde ich es als Laie nennen), dass ichs einfach nicht hinkriege Angstfrei morgens aufzustehen. Panikattacken, Angst davor was alles passieren kann usw.
Nun wurde mir (vor ner Woche) nahegelegt, von Seiten der Schule, meiner Psychologin, meiner Therapeuthin, dass ich die Schule vielleicht einfach mal ruhen lassen sollte, da diese Ängste ums aufstehen ja nur die Schule betreffen und nach jetzt 2-4 Jahren (je nachdem ob man die 11 und 12 mitzählt) verzweifelten versuchens mein Abi doch irgendwie zu kriegen hab ich jetzt langsam eingesehen, dass ichs einfach mal sein lassen sollte.
Ich hab ja immernoch Angst wenn ich mim Auto einfach an der Schule vorbei fahre (egal an welchem Tag, egal zu welcher Zeit), dass mich irgendwer beim vorbeifahren erkennt, und meide es deswegen.

DESWEGEN Fachabi, das hab ich ja von vor 2 jahren eh noch, und dann hoffentlich nächstes Jahr studieren.
Ich hab quasi vor 3-4 Tagen selbst den Entschluss gefasst es einfach zu lassen mit dem Abi, aufhören mich damit rumzuquälen, war anfangs hart, weil ichs ja unbedingt wollte und mich selbst nachdem ich von seiten der Lehrer, der Schüler, der Schule immer wieder auf den Deckel gekriegt habe es eben trotzdem nochma versucht habe.
Deswegen gibts den thread hier, weil ich mich erstmal aus erster Hand informieren wollte was auch ohne Abi möglich ist, eben auch von Leuten die selbst Mathe studieren und was ich zu erwarten habe. Vielversprechend für mich klingt momentan eben an der TUD angewandte Mathematik meinen Bachelor of Science zu machen um dann den Master irgendwie zu machen.
Hab momentan ja eh nichts zu tun, werde also wohl demnächst mal nach Darmstadt fahren und mich da genauer erkunden was wie wo möglich ist und was ich mir davon vorstellen kann.
Ka an wen ich mich da wenden kann, die Fachschaft natürlich (in meiner Zeit in der Uniklinik hab ich mir auch Unis angeschaut, von daher kenn ich mich wenigstens halbwegs aus :p )

So wurde wieder etwas arg lang, aber hoffe nun ist alles geklärt was wieso wie bei mir ist und wieso noch ein Anlauf das Abi dann doch noch zu machen für mich erst mal nicht in den Sinn kommt.
Wenn ihr NOCH mehr wissen wollt muss es aber wer ins LSZ packen :rolleyes:
 

Leinad

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Wobei man auch beachten sollte, dass der NC künstlich hochgepusht wird durch die ganzen 1,x-Leute, die sich erstmal bei 10 Unis ins ganz Deutschland bewerben "weil sie Angst haben an der Uni um die Ecke keinen Platz zu bekommen".
Konnte ich gut bei meiner Schwester beobachten - Sie wurde zuerst mit 1,8 abgelehnt (war übrigens auch der NC), kam dann aber mit dem Nachrückverfahren rein, wie viele andere mit noch schlechterem Schnitt auch. Lustigerweise kennt sie kaum jemanden mit besseren Schnitt als 1,8, es haben also wirklich sehr viele abgesagt.
Führt das Ganze irgendwie ad absurdum und bedeutet mehr Aufwand für die Unis, also ob jemand mit 1,5 oder besser keinen Platz bekommen würde...

Ist teilweise richtig was du sagst, aber muss man auch differenziert sehen, da es von sehr vielen Faktoren abhängt, u.a. über welche Regionen wir sprechen. Hier in NRW gibts ja z.B. eine sehr große Zahl an Unis, da wird sich dann natürlich bei noch mehr Unis beworben als es in Gegenden der Fall ist wo man im Umkreis von 200km eben kaum was zur Auswahl hat.
Dazu ist es bei Studiengängen wie Journalistik/Medienwissenschaften nichts ungewöhnliches auch mit nem Schnitt von 1,5+ 1-2 Semester warten zu müssen, weil es einfach derart gefragt ist.

Übrigens gibts immer mehr Unis die das Angebot haben, dass man sich mit einem sehr guten Notenschnitt online bewerben kann und dann SOFORT eine verbindliche Zusage kriegt. Genauso kann man dann jederzeit ganz einfach online wieder absagen falls man es sich doch anders überlegt.
Damit soll das von dir angesprochene Problem bekämpft werden.

Aber nur um es noch mal klar zu machen, will hier keine "Panik" schüren. Man braucht sicherlich nicht nen Schnitt von 1,5+ um vernünftig studieren zu können.
Doch mit einem (unter)durchschnittlichen Abi und bestimmten Interessen muss man dann trotzdem damit rechnen einige Wartesemester zu haben.

Da muss man halt abwägen, ob man wartet und die Zeit solange anders nutzt (gibt ja viele Möglichkeiten), um halt das Wunschstudium zu machen oder ob man so flexibel/vielseitig ist sich auch mit anderen Studienfächern begnügen zu können.
 
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dabei geht mir folgender gedanke durch den kopf:
was wenn man sich nicht einschreibt, aber einfach trotzdem die erforderlichen klausuren mitschreibt und sich scheine geben lässt
(ich nehme an, dass die wenigsten profs sagen "du hast keine matrikelnummer, du kriegst keinen schein")
und dann, wenn man alle erforderlichen scheine für irgendwas (bachelorarbeit oder ähnliches wofür man definitiv ne matrikelnummer braucht) zusammenhat, schreibt man sich ein, und alles ist gut
da spart man sich nen haufen studiengebühren ...

ich könnte mir dass hier in der physik an der lmu gut vorstellen. 90% der veranstaltungen besucht man einfach und schreibt dann ne klausur (also keine anmeldung oder ähnliches, bei dem man ne matrikelnummer braucht)

man kriegt allerdings auch kein bafög dann fällt mir gerade auf ...

ist das bei euch echt so? :eek3:
bei uns wird in jeder klausur die matrikelnummer kontroliert....
 
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Matrikelnummer schreibt man doch immer auf die Klausur drauf
 
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Also in Köln kommst du ohne einen Prüfungsausweis deiner Fakultät garnicht erst in Klausuren rein.
Und Prüfungsausweis ohne Matrikelnummer ist erst Recht nicht drin.
 
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Aber nur um es noch mal klar zu machen, will hier keine "Panik" schüren. Man braucht sicherlich nicht nen Schnitt von 1,5+ um vernünftig studieren zu können.
Doch mit einem (unter)durchschnittlichen Abi und bestimmten Interessen muss man dann trotzdem damit rechnen einige Wartesemester zu haben.

ich kenne wen dem gesagt wurde, dass er 10 wartesemester hätte haben müssen um medizin zu studieren, was er unbedingt wollte :ugly:
Nach 3 wartesemstern hat ers aufgegeben und macht nun wohl was andres :hammer:
 
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Falls du nen komplizierten Weg gehen willst mach FH und dann Forschung ;)

Dümmste Idee ever. Btw solltest du dich wirklich mal mit den Informationen, die jedem frei zugänglich sind, auseinandersetzen. Dass es immer noch Leute gibt, die an die Mär der Abischnitt pushenden Wartesemester glauben, obwohl es ÜBERALL nachzulesen ist, dass dem nicht so ist, ist für mich unerklärlich.

Wobei man auch beachten sollte, dass der NC künstlich hochgepusht wird durch die ganzen 1,x-Leute, die sich erstmal bei 10 Unis ins ganz Deutschland bewerben "weil sie Angst haben an der Uni um die Ecke keinen Platz zu bekommen".
Konnte ich gut bei meiner Schwester beobachten - Sie wurde zuerst mit 1,8 abgelehnt (war übrigens auch der NC), kam dann aber mit dem Nachrückverfahren rein, wie viele andere mit noch schlechterem Schnitt auch. Lustigerweise kennt sie kaum jemanden mit besseren Schnitt als 1,8, es haben also wirklich sehr viele abgesagt.
Führt das Ganze irgendwie ad absurdum und bedeutet mehr Aufwand für die Unis, also ob jemand mit 1,5 oder besser keinen Platz bekommen würde...
Du hast zwar teils Recht, aber das liegt einfach daran, dass a) die Unis dumm sind und b) die Unis keine Erfahrung haben mit der Geschichte. Erst laut krähen, dass man mehr Eigenverantwortlichkeit bei der Zulassung und Auswahl haben will und dann nach der ZVS schreien, wenn man's nicht gebacken bekommt (und natürlich eh nur die gleichen Auswahlkriterien heranzieht) ==> fail.
 
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bei uns kann man sich als nichtstudent nichmal für die klausur anmelden da alles online geregelt wird
 
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dabei geht mir folgender gedanke durch den kopf:
was wenn man sich nicht einschreibt, aber einfach trotzdem die erforderlichen klausuren mitschreibt und sich scheine geben lässt
(ich nehme an, dass die wenigsten profs sagen "du hast keine matrikelnummer, du kriegst keinen schein")
und dann, wenn man alle erforderlichen scheine für irgendwas (bachelorarbeit oder ähnliches wofür man definitiv ne matrikelnummer braucht) zusammenhat, schreibt man sich ein, und alles ist gut
da spart man sich nen haufen studiengebühren ...

ich könnte mir dass hier in der physik an der lmu gut vorstellen. 90% der veranstaltungen besucht man einfach und schreibt dann ne klausur (also keine anmeldung oder ähnliches, bei dem man ne matrikelnummer braucht)

man kriegt allerdings auch kein bafög dann fällt mir gerade auf ...

Also ganz ohne eingeschrieben zu sein kannst du zwar an die Uni gehen und die Vorlesungen besuchen und dich in gewisse Seminare reintricksen (ich studiere was anderes, würde aber gerne aus Interesse hier mitmachen). Aber Leistungsnachweise ohne Matrikelnummer dürfte schwer sein. Insbesondere, weil das ja alles über's Intranet abgewickelt wird (deine Ergebnisse etc) und wenn du da gar nicht existierst, wird das nix. Ist nicht mehr mit den handgeschriebenen Scheinen, die man sich dann irgendwo abholen kann. Fachfremd kann man definitiv Leistungsnachweise machen, wenn man sich nicht zu dumm anstellt und die Profs nicht totale Arschlöcher sind - also A studieren und in B Leistungsnachweise machen, die man dann nach dem Umstieg benutzen kann geht theoretisch. Aber ohne eingeschrieben zu sein - das glaube ich nicht.

@TE: das klingt schon nicht sonderlich schön. Klingt aber imho auch danach, als wärst du nicht gerade an die kompetentesten Therapeuten geraten. Mach das beste draus. Ist zwar so, dass du in Mathe viel in Eigenregie machen kannst (zu VL musst du eigtl gar nicht gehen, solange du die Übungen besuchst und ordentlich mitrechnest), aber wenn du soziale Probleme hast, könnte es durchaus auch im Studium schwer werden (siehe Meshs Post zu den Übungsblättern und der Zusammenarbeit). Wie gesagt - Mathe ist kein "ich geh mal hin und das is ja alles logisch also rock ich das einfach so weg"-Fach. Beim besten Willen nicht. Mathe ist sehr viel Lernerei, die auch selbstgesteuert erfolgen kann, aber sie muss erfolgen.
 
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Gerade gelesen, dass Mathe an der Uni Frankfurt wohl auch mit Fachhochschulreife geht, auf der Homepage wird auch nur ne Hochschulzugangsberechtigung statt wie üblich allgemeine Hochschulreife gefordert.
Keine Ahnung obs das sonst noch wo gibt, aber das wäre immerhin schonmal besser als angewandte Mathematik, wenn man denn mal Forschen will.

Edit: Gerade gelesen, dass man in Hessen wohl grundsätzlich Bachelorstudiengänge mit Fachabitur anfangen können soll.
Wenn so ist sollte Mathe in Darmstadt ja gehen.

Edit2:
http://www.tu-darmstadt.de/studiere...chtigung/hochschulreife/hochschulreife.de.jsp

Punkt 2, du brauchst also mit Fachabi in Darmstadt tatsächlich nichtmal auf angewandte ausweichen, wenn du denn in Hessen Fachabi machst.
 
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Also ganz ohne eingeschrieben zu sein kannst du zwar an die Uni gehen und die Vorlesungen besuchen und dich in gewisse Seminare reintricksen (ich studiere was anderes, würde aber gerne aus Interesse hier mitmachen). Aber Leistungsnachweise ohne Matrikelnummer dürfte schwer sein. Insbesondere, weil das ja alles über's Intranet abgewickelt wird (deine Ergebnisse etc) und wenn du da gar nicht existierst, wird das nix. Ist nicht mehr mit den handgeschriebenen Scheinen, die man sich dann irgendwo abholen kann. Fachfremd kann man definitiv Leistungsnachweise machen, wenn man sich nicht zu dumm anstellt und die Profs nicht totale Arschlöcher sind - also A studieren und in B Leistungsnachweise machen, die man dann nach dem Umstieg benutzen kann geht theoretisch. Aber ohne eingeschrieben zu sein - das glaube ich nicht.

hier läuft gar nix mit intranet. wir sammeln scheine, und geben irgendwann die scheine, die uns am besten gefallen, im prüfungsamt ab

hab grad noch mit meiner freundin (auch physik :ugly: ) geredet. die meinte, dass es bei uns eigentlich hinhaun könnte bis zur masterarbeit, weil sich bis dahin eigentlich niemand für unsere matrikelnummer interessiert ...

werd demnächst mal den studienberater fragen. eventuell spar ich mir dann die 600 euro fürs sommersemester ^^
 
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Gerade gelesen, dass Mathe an der Uni Frankfurt wohl auch mit Fachhochschulreife geht, auf der Homepage wird auch nur ne Hochschulzugangsberechtigung statt wie üblich allgemeine Hochschulreife gefordert.
Keine Ahnung obs das sonst noch wo gibt, aber das wäre immerhin schonmal besser als angewandte Mathematik, wenn man denn mal Forschen will.

Edit: Gerade gelesen, dass man in Hessen wohl grundsätzlich Bachelorstudiengänge mit Fachabitur anfangen können soll.
Wenn so ist sollte Mathe in Darmstadt ja gehen.

Edit2:
http://www.tu-darmstadt.de/studiere...chtigung/hochschulreife/hochschulreife.de.jsp

Punkt 2, du brauchst also mit Fachabi in Darmstadt tatsächlich nichtmal auf angewandte ausweichen, wenn du denn in Hessen Fachabi machst.

ja, dass das Hessenweit so ist wusste ich, ich dachte aber es sei nur auf einzelne Aspekte, wie eben ANGEWANDTE mathematik, aber dass ich "normales" mathe auch machen kann war mir nicht klar :D
Das ist ja noch geiler als ich dachte thx a lot :p
 
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Ich hab dieses Semester mit Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund angefangen, und hab da "Höhere Mathematik". Keine Ahnung ob das was 'genormtes' ist oder ob das jede Uni anders nennt, aber ich häng dir mal an was wir bisher so gemacht haben (die letzten 2-3 Wochen fehlen noch, ist also ungefähr das aus den ersten 5 Wochen).

€: Kanns nicht anhängen da zu groß, schreib mir mal deine Mailadresse wenn du interessiert bist.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Also in Köln kommst du ohne einen Prüfungsausweis deiner Fakultät garnicht erst in Klausuren rein.
Und Prüfungsausweis ohne Matrikelnummer ist erst Recht nicht drin.

nicht bei uns. da hatte ich mal zur klausur meinen studierendenausweis vergessen und wusste meine matrikelnummer nicht mehr genau. da meinte der dozent "schreiben sie irgend eine nummer auf"

ich liebe kleine institute :klatsch:
 

The_Company

Guest
Beste Idee rauszufinden, was man will, wenn man 1 Jahr Zeit hat:
MACH ES!
- Wenn Du Mathe studieren willst, geh an die Uni und besuch Vorlesungen.
- Wenn Du in die Forschung willst, such Dir nen Praktikum wo sie forschen.
- Wenn Du nen Haufen Kohle willst, geh aufn Strich.

Abgesehen von Erfahrungen, die Dir helfen werden zu wissen, was Du willst, lernste auch haufenweise Leute kennen, die DIr helfen können den Job zu kriegen, den Du willst.
Das einzige, was man braucht ist Initiative und den Mut es zu tun. Dann findet man eigentlich immer was.
 

Asteria

Guest
Tut mir Leid,Toadi, ehrlich. Ich hatte keine Ahnung, dass du schon eine so lange Krankengeschichte hinter dir herschleppst. Ich will dir keinen Druck machen. Das muss ja schrecklich anstrengend gewesen sein, die Niedergeschlagenheit und Leere dauernd zu verstecken und die Antriebslosigkeit irgendwie somatisch begründet zu rechtfertigen.
Es ist sehr traurig, dass du erst so spät Hilfe bekommen hast.

Ich glaube, du kannst momentan gar keine Schule mehr sehen und nachdem ich verstanden habe, dass du ohnehin schon Fachabi hast, kannst du dich ja unter den Fachunis in Deutschland mal umschauen, welche davon Mathe anbieten und einfach reinschnuppern.

Schau mal in den Hochschulkompass rein.

http://www.hochschulkompass.de/stud...ig/grundstaendiges-studienangebot-suchen.html
 
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Career relevant traits:
• Have an excellent ability to apply logic and reason to their immense store of facts to solve problems or discover how things work
• Usually able to master theory and abstract thinking, but don´t particularly like dealing with it unless they see a practical application
• Thrive on new experiences and variety
• Excellent "trouble-shooters", able to quickly find solutions to a wide variety of practical problems
• Risk-takers who love action
• Continuously storing facts about their environment and storing them.


Possible Career Paths for the ISTP:
• Pilots, Drivers, Motorcyclists
• Police and Detective Work
• Fire-fighters
• Paramedics
• Probation officers
• Forensic Pathologists
• Computer Programmers/Specialists, System Analysts
• Engineers
• Carpenters
• Construction workers
• Mechanics
• Farmers
• Transportation workers
• Athletes
• Entrepreneurs

Ich studier Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Softwaremethodik, insofern passt das schon... aber Probation Officer? Transportation Worker?

... the fuck?
 

Clawg

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Es gibt nur 16 verschiedene Typen. Kein Wunder, dass du S bist :p
 
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