• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

berserker rush

Torchi

Guest
wie geht eigentlich ein anständiger bersker rush gegen nen zergi?
die bersis laufen bei mir immer quer durch die map , das ist dann nicht so toll. wie krieg ich die dinger unter kontrolle? ich vergesse auch ständig die teile nachzubauen , so kommt es schonmal vor dass 30 linge gegen 2 berserker kämpfen.

torch

Reaktionen
5
[achtung]Von noob für noob:[/achtung]
Ob sich ein Rush lohnt, musst du erstmal mit deiner Scoutsonde abchecken. Wenn der Pool sehr früh (z.B. vor der FE) kommt, dann lohnt sich der Rush nicht bzw. du musst ihn abbrechen, und weiter techen oder einen späteren harten Rush machen.

Beim Rush selbst ist es wichtig, die 2 Gates auf Nummern und Rallypoints vor die FE zu setzen, später kann ein drittes hinzu + Kybkern. Du solltest auch zusehen, dass deine Scoutsonde überlebt und bei Ankunft der ersten Bersen noch eine oder zwei Sonden nachholen. Mit ihnen brauchen die Bersen nur 2 Hits pro Ling, was den Erfolg des Rushes ausmachen kann. Natürlich musst du dabei ständig Microen (z.B. angeschlagene Linge zuerst killen) und Macroen (Overmins verhindern und Sonden bauen).
Wenn dein Gegner nicht aufpasst und den Choke nicht sichert, solltest du die Situation ausnutzen und in die Main laufen. Die nachkommenden Bersen können dann die Exe angreifen, während der Zerg an 2 Stellen verteidigen muss. Wenn dein Macro es zulässt, kannst du nebenbei noch auf Dragoner techen, um den Tiefenkolonien schneller den Garaus zu machen.

Wenn's gut werden soll, muss man aber schon mind. ~130 APM an den Tag legen.

Kritik erwünscht, macht mich ja auch nur besser.
sinusx

Reaktionen
12
Original geschrieben von sinusx
[achtung]Von noob für noob:[/achtung]

Wenn's gut werden soll, muss man aber schon mind. ~130 APM an den Tag legen.

sinusx

halt ich fürn gerücht.

Reaktionen
5
Es ist ja auch nichts anderes als ein "Gerücht". Halt meine Einschätzung aus meiner Erfahrung. Ich würde es maximal auf ~110 APM runterkorrigieren. ;)

Reaktionen
7
auf angeschlagene linge würde ich nicht achten, das machen denke ich mal selbst die koreanischen progamer nicht.

ein schneller rush mit verhältnismäßig guter mineralausbaute ist 8/9 pylon, 9/17 gate, 1 sonde, 10/17 2. gate, 1 sonde, danach nur noch bersen und pylone bauen.

bersen gut zusammenhalten und einem surround der linge umgehen, angeschlagene bersen einen schritt zurück gehen und wieder angreifen lassen.

Reaktionen
0
Selbstverständlich auf angeschlagene linge achten, bei gleichen Upgrades muss die Berse 2x draufhauen und dann wird der Ling zurückgezogen. Natürlich ist das ab einer Menge von 12++ Lingen nicht mehr microbar, aber im Rush 6 linge vs 3 bersen oder so schon wichtig.

Reaktionen
0
auf ein duell 6 linge vs 3 bersen würde ich mich als zerg aber nicht einlassen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von tY.GothmOg
Was sind Rallypoints?

lol, das is jetzt aber net ernst gemeint oder ?

€: ok, da's wirklich ernst gemeint is:

wenn ein gate anklickst, dann f drückts und an eine bestimmte stelle klickts gehen die fertig produzierten einheiten dahin ;)
das nennt man einen rallypoint

Somewhere

Guest
Rallypoint (Hotkey R in engl. Version) = Sammelpunkt (soweit ich weiß Hotkey F in dt. Version)

...ist bei allen Gebäuden, in denen Units gebaut werden können möglich.
Wenn du z.B. als Terraner eine Fabrik angewählt hast, kannst du R (bzw. F in der dt. Version) drücken und dann auf eine beliebige, erreichbare Stelle der Map mit der linken Maustaste klicken (z.B. deine Rampe / Ausgang deiner Basis).

Ab sofort werden alle Einheiten (z.B. ein Belagerungspanzer), die dort gebaut werden, sofort nach ihrer Fertigstellung an diesen Punkt laufen (sich sammeln, deshalb auch der Name).

:8[:

Xiombarg

Guest
Um einen Rallypuntk zu setzen muss man nur Rechtsklicken...

Reaktionen
5
Ein Akronym für "actions per minute". Unter action versteht sich dabei jeder Klick auf Maus oder Tastatur, der für das Spiel relevant ist.

Gast

Guest
ich glaube Rallypoint kennen die meisten eher unter dem begriff waypoint. Zumindest kenne ichs so.

Gast

Guest
ich behaupte mal mehr als 100 sinnvolle apm sind auch gar nicht machbar. Alles über 100 ist abuse würde ich sagen. Wenn man wirklich NUR sinnvolle Sachen macht, also befehle nich 100 mal geben oder ständig zwischen hotkeys switchen wenns nicht nötig ist, kommt keiner auf Werte von 100+

Reaktionen
0
siehe MgZ)Oldy , evtl~105 apm^^ und haut alles weg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dragon0685
ich behaupte mal mehr als 100 sinnvolle apm sind auch gar nicht machbar. Alles über 100 ist abuse würde ich sagen. Wenn man wirklich NUR sinnvolle Sachen macht, also befehle nich 100 mal geben oder ständig zwischen hotkeys switchen wenns nicht nötig ist, kommt keiner auf Werte von 100+

100 sinnvolle apm ist ein wert den jeder gute spieler erreichen sollte... alles drüber macht dann den kleinen unterschied aus

Reaktionen
0

ok dann zeig mal wie du nada micro damit hinbekommst ohne dein macro nebenbei auch nur gering zu vernachlässigen

beautiful_boon

Guest
mieser comment von bizarre

wie soll er nada micro hinkriegen ?? ist er nada ?? ist er progamer ??

kann ich auch wie david beckham schiessen ?? bin ich david beckham ?? nein ..nada micro ist nada micro und somit einzigartig...

ergo dein comment is für den anus :-

Reaktionen
5
Stimmt, das Argument war blöd, aber trotzdem sind 100 APM gerade mal 1,6 Klicks pro Sekunde. Oder ~3 Klicks in zwei Sekunden. Und das reicht für ein gutes Micro allein schon nicht aus. Und dabei noch Macro machen, Waypoints "aktualisieren", scouten... never! (Ich meine bei meiner Argumentation immer: "Wenn's gut werden soll..")
Und wenn es Ausnahmen gibt - na warum denn nicht. Aber die Regel ist es nicht.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon
mieser comment von bizarre

wie soll er nada micro hinkriegen ?? ist er nada ?? ist er progamer ??

kann ich auch wie david beckham schiessen ?? bin ich david beckham ?? nein ..nada micro ist nada micro und somit einzigartig...

ergo dein comment is für den anus :-

nein der Kommentar ist für den "Anus"
Er sagte das Allgemein, dass es unmöglich über 100 apm zu kommen ist, ohne abuse. Das schließt nunmal Nada mit ein.
Nada ist natürlich ein krasser Vergleich, aber auch bei Mondi z.b. ist es bestimmt so, sogar ich komm laut Real Apm bei Bwchart über 100 apm.
Und der David Backham Vergleich ist sowas von schlecht, da es Allgemein bezogen war.

Reaktionen
0
das eigntlich wichtige ist doch, ob sich ein berserker rush überhaupt lohnt ? das du das micro und das multitasking beherrschen musst sind grundvoraussetzungen, aber auf den neueren maps ist ein rush fast unnötig, weil er ohne proxy gates kaum durchführbar ist. und wenn der nicht klappt, hsat du halt verloren.
auf Lost temple ging ein 9/10 gate rush sehr gut, mittlerweile ist fe standard. rockt zudem viel mehr und verlangt dir spielerisch einiges mehr ab.

palandir

Guest
Nada ist ein absoluter Spammer (wer's nicht glaubt siehe FPVODs), seine sinnvollen APM sind bestenfalls die Haelfte seiner realen 300-500.
Ich nehme an dass man auf Pro-Niveau mit etwa 200-250 APM bestens auskommt.

Auf Normalo-Niveau:
Ich selber (durchschnittlicher Spieler) habe ca. 80-150 (~80 im Early Game), aber da das ausschliesslich sinnvolle Aktionen sind und keinerlei Spamming reicht das aus fuer genuegend Gegner im BNet.

Reaktionen
0
ich glaube Rallypoint kennen die meisten eher unter dem begriff waypoint. Zumindest kenne ichs so.

rallypoints = punkt an den die einheit nach ihrem produktionsvorgang läuft.

waypoints = punkt an den die einheit als nächstes läuft, nachdem du ihr mit shift aktionen zur waypointlist hinzugefügt hast.

|gHazA|

Guest
ok, und waypoints... ich weiß das man die mit shift machen kann, aber wieviele waypoints kann man machen und was gibt es noch wissenwertes über waypoints?

AIL

Reaktionen
0
Der, wie du es nennst, abuse, hat aber durchaus auch seinen Sinn. Dadurch, dass man auch in Spielsituationen, die relativ wenige Aktionen erfordern, eine hohe Anzahl an Klicks macht, fällt es deutlich leichter den Spielfluss aufrecht zu erhalten und man kann, wenn es wirklich drauf ankommt besser agieren.

Reaktionen
1
Welcher T***** hat hier geschrieben, dass alles über 100 apm abuse ist und man mit <100 apm auskommen würde ?

Meine Fresse, apm sagt nun wahrlich nicht viel, aber so krass wenig sagts nun auch wieder net.

Apm sagt nichts, ab einem gewissen Grad.
Ein gamer mit 100-200 apm kann ohne probleme einen 200-400 apm gamer schlagen, wenn der abused.

Aber kein pro gamer wird jemals noch weniger als 100 apm haben.

Bei pro gamern ist die untere Grenze 180-200 und die obere 500.
Durchschnittlich haben die pros wohl so zwischen 250-400.

SIcher ist da abuse dabei. Aber der Erfolg gibt ihnen recht. Sie abusen ausserdem net um cool zu sein, sondern um dann auch im game alle wichtigen Aktionen schnell durchzuführen.

Das ist auch der Unterschied zwischen Horror.T-sCt- und [ReD]NaDa. Beide beginnen mit >500 apm , aber nada hält 400 apm bis zum schluss und Horror fällt auf 200 ab.

( war nur nen bsp ; O )

nun zum zealot rush :

Ist überhaupt nicht mehr im Trend und wird fast nicht mehr gespielt. Macht 2 gate vielleicht sogar besser als es früher war, aber fast expo / forge expo is momentan echt so standard wie früher 2 gate und 1 gate tech zusammen waren..

Imho ist vom skill her 2 gate und fe ähnlich schwer/leicht zu machen.

2 gate musst du mehr aufpassen am anfang alle units zu controlen und gut probes nachzubauen während du attacks ( machen viele noobs nicht gut genug.. )

Bei fe is es viel entscheidender gut zu scouten. Am anfang wegen all in ling mass / oder welchen tech tree er geht.

Managment zwischen 2 nexen schafft man ja noch. Dann wird halt timing mit speed + 1 up + tech + gateway bau order wichtig.. das is erfahrung dann..

Wobei ich glaube, dass fe als anfänger gegen z nix is. Weil der Zerg, wenn er weiss, dass du net so gut bist dich soo leicht überpowern wird und regelrecht verarscht. FÜr Fe braucht man viel erfahrung.. würds newbs net entfehlen..

Reaktionen
5
Ich hab mir einer FE ziemliche Schwierigkeiten, denn der Zerg geht dann meist auf Mutalinge. Wenn ich dann die (beiden) Ecolines mit Canons sichern will, habe ich zu wenig Units und werde von Masslingen eingerannt. Wenn ich keine Canons baue, machen mir die Muten das Leben schwer und wenn ich genügend Dragoner habe, sind die Linge wieder am Start. ;(
Aber wenn die FE+Main mal steht, dann geht's gut ab...

Reaktionen
0
100 apm isn schlechter witz Dragon
du solltest erstmal genau darüber nachdenken was man alles im game machen muss. Dann wirst du selbst feststellen dass unter 160 in der Regel nichts geht (es sei denn du hast wie sehr wenige Spieler eben ein überragendes Spielverständniss und wählst die richtige Strategie und selbst dann sollte es nicht ins lategame kommen)

Gast

Guest
Das die wilde rumklickerei seinen Sinn hat um sich aufzuwärmen/warm zu halten, will ich nicht bestreiten

Aber nehmen wir mal an jemand spielt von anfang an vollkommen ohne unnötige klicks, er macht nur genau soviele wie nötig ist um alle wichtigen aktionen durchzuführen. Meint ihr allen ernstes das er dann nach 15 minuten zb bei 200+ apm ist? Ich nicht.

Ich denke mal das würde sich dann so um die 100 herum (+-20 meinentwegen) einpendeln. Grade das Early wo ja nun wenig bis gar nichts zu tun ist würde einen enorm runterziehen.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
also im mid- und lategame hat man ja unter umständen mehr als nur drei einheiten umherzuschicken. aus mehreren produktionsstätten nachbauen (beim nachbauen ist man locker bei 8 aps, entsprechende gebäudeanzahl vorrausgesetzt) und im kampf macht man auch nicht nur einmal a-klick und schaut dann zu. abgesehen vom ständigen peon-nachbau und zu mins schicken, neuen gebäuden (pylon, depot) etc. - da wage ich zu behaupten, dass man mit sinnvollen klicks leicht über die 100er-marke kommt.

dann ist es bei progamern wie nada auch nicht selten, dass sie zwischendurch immer wieder die hotkeys für die einzelnen truppen durchgehen, ohne ihnen befehle zu erteilen - in dem moment hat das zwar keine auswirkung auf das laufende spiel, aber sinnlos ist das nicht, denn so sieht man eben doch mal schneller, wenn eine einheit verletzt wird und kann die gruppe schnell wegziehen. hier ist die trennung zwischen sinnlos / sinnvoll nicht ganz einfach...

Reaktionen
1
Das die wilde rumklickerei seinen Sinn hat um sich aufzuwärmen/warm zu halten, will ich nicht bestreiten

Aber nehmen wir mal an jemand spielt von anfang an vollkommen ohne unnötige klicks, er macht nur genau soviele wie nötig ist um alle wichtigen aktionen durchzuführen. Meint ihr allen ernstes das er dann nach 15 minuten zb bei 200+ apm ist? Ich nicht.

Ich denke mal das würde sich dann so um die 100 herum (+-20 meinentwegen) einpendeln. Grade das Early wo ja nun wenig bis gar nichts zu tun ist würde einen enorm runterziehen.

nur mal so am Rande : NaDa hat peaks ( apm höchstwerte ) von 800 actions per minutes.

Sicher ist viel abuse dabei, vor allem am Anfang, aber selbst OLDY, der zwar gut aber bei WEITEM nicht semi pro / pro niveau hat, kommt nach anfänglichen 40-60 apm ( er abused 0 ) in einem 10-20 mins game auf 130 apm und mehr. NaDa würde ohne abuse am Anfang immer noch auf 200 oder mehr kommen..

Aber es ist bei den pros KEIN abuse, sondern warmmachen und im ''flow'' bleiben..

Gast

Guest
Ist halt auch nur mein Eindruck kann auch falsch liegen.

Aber 120 apm wären 2 klicks pro sekunde. Und das über die ganze Dauer des Spieles also ich finde das wäre schon verdammt viel...

Aber es ist bei den pros KEIN abuse, sondern warmmachen und im ''flow'' bleiben..
Nenn es wie du willst, du weist was ich meine.

Reaktionen
0
dragon, vielleicht solltest du erstmal ein anständiges skill niveau erreichen und dich dann nochmal dazu äußern, bisher finde ich deine aussagen alle recht unqualifiziert

Oben