Bericht aus Irvine

Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
Original geschrieben von ex00r
Ich muss aufhören solche Alpha-Test-Berichte zu lesen!

Mit jedem mal sehe ich SC2 kritischer entgegen :-(

Auch wenn es wohl stimmt was alle sagen, nämlich das es noch Alpha ist und ich das Spiel ja noch nicht gespielt habe etc., wird mir doch von Mal zu Mal die (Vor)Freude ein wenig mehr genommen.

was für ein bullshit, gott leute das is n neues spiel mit anlehnung an bw, es wird nicht bw werden. aus ende - seht es ein. hört endlich auf alles schlechtzureden nur weils nicht zu 100% mit eurem unsrem bw übereinstimmt. Ich freue mich mit jedem neuen bild/video/bericht mehr auf sc2 weils eben neue sachen gibt die man erst mal ausprobieren muss. man kann doch nix verurteilen was man noch nichtmal getestet hat selber. Die lassen pro gamer das game antesten, wenn ihr denen nicht vertraut dann gute nacht. du liebe güte ne

und rafa, was hast du bitte mit dem thor, ich find diese einheit so supergenial wie nix andres. dickes geiles vieh. ich werde den thor genauso benutzen wie den tank, der tank ist und bleibt unverzichtbar für terra und der thor is einfach noch n schmankerl dazu. wieso sollte der nicht anti air haben bei 20 kanonen? hat der mammut tank bei c&c auch und der is auch saugeil und wird nich nur gebaut weil eben auch kleinere einheiten immer wichtig sind...

ich hab bisher an allem was ich über sc3 gelesen habe nichts kritisiert ausser dem aussehen bestimmter gebäude oder einheiten, daran kann noch gebastelt werden aber ob die einheit xy nun wichtig oder überflüssig is werde ich erst feststellen wenn ich das spiel gespielt habe und da das im moment noch nicht möglich is sage ich gar nix und freue mich einfach über alles neue was man erfährt!
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
würdest du noch bw spielen würdest dus auch tun. sei gnädig mit uns ;)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Original geschrieben von Praecipitator
dann hätten die zerg auf weltraumterrain aber nen nachteil

ach der wurm könnte ja ganz schnell aus der einen plattform springen und sich sofort wieder in die andere reinfressen :top2:
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von zimms


ach der wurm könnte ja ganz schnell aus der einen plattform springen und sich sofort wieder in die andere reinfressen :top2:
aber was ist zwischendrin? zählt er dann als airunit? :ugly:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich seh schon einen riesigen schleimigen wurm zwischen 2 plattformen hängen ^^

wär doch geil oder ^^
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Zunächst mal ne Ansage, an Leute, die hier kaum Posts haben und in den wenigen fast nur Links zu ihren SC2-Seiten posten:
Ihr könnt viel von "Die Comm soll ja informiert werden" usw. schreiben, aber wenn ihr das Zeug von englischen Sekundärquellen nehmt und die verlinkt, über unsere Berichte aber entweder kein Wort verliert, oder, um uns nicht verlinken zu müssen, einfach Komplettzitate macht, dann hat das wenig mit Information der Community zu tun, sondern dient einfach nur dazu Leute hier abzuwerben.
Wenn ihr der Community wirklich mithelfen wollt, dann verlinkt uns auch oder noch besser helft auf dieser Seite gleich mit anstatt zu versuchen die Comm zu zersplittern, denn es ist kein Automatismus, daß es deutsche Primärquellen, sprich Einladung an uns von Blizzard gibt.


Original geschrieben von dOg[fisch]
ich bin mir doch recht sicher das sich der wurm nicht zwischen 2 weltraumplattformen bewegen kann
Hast du das Spiel etwa selbst gespielt? Nach der Logik dürfte es auch den alten Nyduskanal in BW nicht auf Weltraumplattformen gegen. Diese Abhängigkeit von spezifischem Terrain gibts aber im Spiel nicht. Bei Weltraum ist eben All, was sonst Wasser oder Lava ist. Wenn der Wurm das überwinden kann, kann er das natürlich auch auf der Plattform.

Axo, weil es hier auch wieder steht: SC2 ist nicht Alpha, sondern nach wie vor Prä-Alpha.
 

DkH.SkY

Guest
General, du hast natürlich vollkommen recht. Es sollte ausgeglichen sein. Soweit ich das sehe hat OgerAffe aber nicht seine eigene Website verlinkt, sondern eine andere. Außerdem hat er im Post auf seiner Seite z.B. deinen Irving-Bericht verlinkt. Scheint also doch ausgeglichen zu sein?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Abgesehen davon, daß es "Irvine" heißt, ja. ;)
Es geht mit nicht um Affe, auch wenn ich dessen Arbeit natürlich lieber hier in der Sektion sehen würde, aber dessen Seite verhält sich ganz anständig. Wie gesagt geht eher um so Neuaccs, die nur Werbung machen. (Gabs auch früher schonmal Beispiele für.)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Vor längerer Zeit war eure Politik in der Sache aber auch härter ;).


Btw: Der Artikel über die Zerg ist gut, nur vermiss ich irgendwie was zu den Berstlingen. Ich mein, wird das eher ein gimmick um Gas loszuwerden (so abartig das klingt :p) oder wird man das (nach derzeitigem stand) oft benutzen?
Der Hydra soll ja angeblich T3 sein, ist er denn jetzt von Grundauf etwas stärker oder wird seine Rolle im early/mid einfach von der Roach übernommen und er wurd im Tech quasi zurückverlegt um dem Zerg erst etwas später mobile Ground-AA und Lurker zu geben?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
sieht man überhaupt den tunnel der nyduswürmer?
wahrschienlich eher nicht, ergo kann mein eingang mit nem detektor sehen und ausgang und die entsprechend aufhalten, aber wohl nicht irgendwo in der mitte den wurm killen, right?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Der Hydra soll ja angeblich T3 sein, ist er denn jetzt von Grundauf etwas stärker oder wird seine Rolle im early/mid einfach von der Roach übernommen und er wurd im Tech quasi zurückverlegt um dem Zerg erst etwas später mobile Ground-AA und Lurker zu geben?
Naja, irgendeine Seite hat da Mist gebaut und geschrieben, dass der Hydralisk jetzt T3 ist, obwohl er lediglich T2 ist. Laut Sc:L macht er jetzt außerdem 8dmg vs Ground und 10dmg vs Air (Schadensreduktionen verhalten sich sicherlich auch anders als in Bw).
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Unser Umgang ist noch immer so, daß wir plumpe (Ab-)werbepostings nicht dulden. Wir arbeiten aber durchaus auch mit anderen Seiten zusammen, wie man am German KotH sieht und da funktioniert das auch. Ich hab ja jetzt gerade die Tage in Irvine auch mit Patrick (Raistlin) verbracht und das ist ja keineswegs so, daß man da gegeneinander arbeitet oder gar nicht aus dem Weg geht und nicht über das spricht, was man macht. Nein, im Gegenteil, wir haben uns ausgiebig über offene Fragen unterhalten, Eindrücke ausgetauscht und auch darüber gesprochen, wer gerade was an Artikeln geschrieben hat. Also sowas kann gut klappen, wenn man sich gegenseitig auch achtet. Aber niemand von gg.net käme hier auf die Idee nen Thread oder Post ala "Schaut doch mal bein uns vorbei, da gibts die bessere Cov und nicht so nen dummer Staff wie hier."
Ich schwenk da vielleicht hab, aber nutzen wir die Gelegenheit einfach mal, um das etwas auszuführen. Es geht am Ende immer darum, daß man auch Rücksicht nimmt und sich nicht irgendwie versucht nur abzugreifen oder gar, wie das in der Vergangenheit auch passiert ist, versuchen Stimmungen zu machen. Denn mir geht sowas einfach auf die Nerven, wenn ich wie z.B. jetzt praktisch in Irvine den ganzen Tag Infos sammle, vielleicht max. 6 Stunden schlafe, in den 40 Min. zwischendurch im Hotel dann nen Q&A mach, um mir dann doch wieder irgendwelche Vorwürfe oder "naja, es gibt ja nix besseres als bw.de" anzuhören. Das ist einfach ärgerlich und hier messen manche auch wohl ganz bewußt mit zweierlei Maß, die sowas sagen.


Zurück zu SC2:
Wie ich geschrieben hab, der Hydra benötigt halt den Bau, wie auch der Muta bisher. Das ist zumindest nach der Zählung, wie ich sie kenne, nicht T3, sondern T2. Bisher war halt der Bau nicht dazwischen, so daß man den Hydra als T1 werten könnte, mit Vespin und eigenem Gebäude aber eher Tier 1.5 es trifft. Der Roach kann das aber nicht übernehmen, er hat ja ne ganz andere, völlig neue Rolle.
Berstlinge hab ich ehrlich gesagt selbst nur zu Testzwecken gebaut und in den anderen Spielen, die ich gesehen hab bzw. dran beteiligt war, sind mir die auch nicht begegnet.
Aber ich warne davor, daß diese Spielresultate zu exemplarisch genommen werden. Am zweiten Tag wurde es vielleicht realistischer aber zu Beginn hat z.B. kaum jemand früh angegriffen, weil sich fast jeder erstmal alles angugucken wollte und das ist ja auch verständlich, aber eben im normalen Spiel nicht realistisch.

Original geschrieben von Cherum
sieht man überhaupt den tunnel der nyduswürmer?
wahrschienlich eher nicht, ergo kann mein eingang mit nem detektor sehen und ausgang und die entsprechend aufhalten, aber wohl nicht irgendwo in der mitte den wurm killen, right?
Der Wurm ist eingegraben, aber nicht der Tunnel, das ist ein Unterschied! (s.a. News dazu) Du schickst nen Wurm irgendwo hin, morphst ihn dann zum Tunnel, womit er ein Gebäude wird. Das machst du mindestens noch einmal, kannst duch aber auch öfter machen. Dann schickst du Einheiten in einen solchen Tunnel, wie bei nem Landefrachter. Dann wählst du einen Tunnel deiner Wahl als Zielort und lädst dort aus. Die Tunnel selber sind dabei aber immer sichtbar, der ist also leicht zu töten. Allerdings kann man sich ja mit Einheiten an anderen Tunnelenden vorbereiten und die schon einladen, so daß man als Gegner natürlich besser den Wurm oder spätestens den morphenden Kanal tötet!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also kann roach jetzt eigentlich keine air angreifen oder? weil beschrieben wird die einheit ja so

kann der nyduswurm jetzt durch alles durch (auch durch den abstand zwischen plattformen?)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
ne ich meinte der wurm is wenn er aufgebaut is halt so wie ein nyduskanal, ich hab das eine ende und ich hab das andere ende und dazwischen is halt nix, als nix mit nem wurmmittelstück das in der schwerelosigkeit baumelt
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das hat GM doch gerade gesagt, war glaub ich gemeint wenn der wurm sich so durch die erde gräbt ^^
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Hast du das Spiel etwa selbst gespielt? Nach der Logik dürfte es auch den alten Nyduskanal in BW nicht auf Weltraumplattformen gegen. Diese Abhängigkeit von spezifischem Terrain gibts aber im Spiel nicht. Bei Weltraum ist eben All, was sonst Wasser oder Lava ist. Wenn der Wurm das überwinden kann, kann er das natürlich auch auf der Plattform.
nyduskanal teleportiert seinen ausgang bzw die units aber direkt hin, da muss nichts erstmal zum zielpunkt fahren. so wie ich das verstanden habe ist es ATM so, dass ich 2 nyduswürmer bauen muss, den einen morphe ich in meiner basis zum eingang, und den anderen schicke ich erstmal zum gegner und morphe ihn dort. die frage ist, wie sieht es aus, wenn der mobile, eingegrabene wurm sich zwischen 2 plattformen bewegt, bzw wie wird erklärt, dass er das kann? (unter dem meeresgrund oder unter nem lavafluss ist es ok, aber wie kann er sich durch Nichts graben und dabei unsichtbar bleiben?)
also es ist keine frage der spielmechanik, sondern der Sinnhaftigkeit deren Story ^^
 

BuR-

Guest
also die buildings sind ok aber das mit den drohnen find ich auch iwie schade :\
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Praecipitator
also es ist keine frage der spielmechanik, sondern der Sinnhaftigkeit deren Story ^^
Ja, aber genau das ist es doch beim alten Kanal auch. Denn auch da ist die Idee eben kein Teleport, sondern ein Tunnel zum Ziel. Und wenn man sich dann mal die dünne Plattform anguckt und an die Lücken dazwischen denkt, macht da ein Tunnel nicht viel Sinn. ;)

Aber das Problem ist doch nicht so gravierend. Es gibt nunmal Punkte in einem SciFi-RTS, die nicht unbedingt besonders logisch scheinen. Da jetzt aber krampfhaft verbindliche Antworten zu suchen, führt meist eher zu noch abstruseren Dingen, die mehr Fans entäuschen als beglücken, man denke nur an die offiziellen Aussagen zu "Warum fliegt der Overlord?" oder "Wie essen die Protoss?"
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Hydralisken in Tier 3?!:eek:
Was soll den der Mist?Welche Einheit übernimmt dann die Rolle des Hydralisk´s wärend Tier 1?
Immo fällt mir stark auf das Blizzard SC2 unglaublich verhaut.Wenn das weiter so geht ist die Sache für mich gelaufen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Glaubt halt nicht alles, was im Eingangspost bzw. auf irgendwelchen anderen Seiten steht. Und vor allem erst den Thread lesen, dann posten. ;)
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk

Ja, aber genau das ist es doch beim alten Kanal auch. Denn auch da ist die Idee eben kein Teleport, sondern ein Tunnel zum Ziel. Und wenn man sich dann mal die dünne Plattform anguckt und an die Lücken dazwischen denkt, macht da ein Tunnel nicht viel Sinn. ;)
sicher?
*handbuch ausgrab*
Der genaue Ursprung des Nydus-Kanals ist nicht bekannt, und wie er
benutzt wird, ist ebenfalls ein Geheimnis. Nur soviel weiß man bis jetzt:
Der erste Kanaleingang wird erschaffen, und wenn ein geeigneter Ort
gefunden ist, kann ein zweiter Eingang geöffnet werden. Der Kanal gestattet
es dann den Bodeneinheiten der Zerg, unabhängig vom umgebenden Terrain
mit extrem hoher Geschwindigkeit von einem Ende zum anderen zu reisen.
imho klingt das nicht besonders nach tunnel, sondern eher nach Teleporter, bei dem keiner weiß wie es funzt.

Aber kannst du denn nichtmal Zerg auf Weltraumplattform spielen, nen Wurm mitten ins Nichts schicken und ein screenshot davon machen? Es würde mich einfach interessieren, wie das aussieht^^
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Glaubst du ich hab ne SC2-Version zuhause? Das waren nur ein paar Zeitfenster an 2 Tagen dort. ^^
Material gibts aber noch genug, bin grad am schreiben eines Terranerartikels, der kommt heut noch online. :)
 

Telefonkabel

Guest
ähm, man sieht wie es aussieht im video:

Man erhält einen roten durchsichtigen Rohbau-Wurmkopf - ähnlich den anderen Bauaufträgen auch-, klickt irgendwo hin, und der reale Wurmkopf erscheint.
Schaut ins Gameplay-Video ;-)

So wie ich das sehe, hat sich ein weit verbreiteter Irrglaube eingeschlichen, dass man den Wurm wie den Infestor unter der Erde steuert.
Tut man scheinbar eben nicht!

Man baut ihn wie die Landekapsel, und klickt irgndwo hin, wo er rauskommen soll.

Also doch im Nebel des Krieges nicht einsetzbar??!
(Dies ist der einzige Hacken, der mich zweifeln lässt)

Also sollte ich mich irren - ich habe es nunmal nicht gespielt - verbessert mich bitte.
Aber laut dem Video (und der Logik) siehts nunmal so aus.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
mengst soll das noch bestätigen

aber ich denke eher, das das nur der befehl war, nachdem der nydus wurm den befehl erhalten hat zum kanal zu morphen
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Im einem der Videos, die SaviOr beim Spielen zeigen, kann man den Wurm auch herumspringen sehen.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Glaubst du ich hab ne SC2-Version zuhause? Das waren nur ein paar Zeitfenster an 2 Tagen dort. ^^
Material gibts aber noch genug, bin grad am schreiben eines Terranerartikels, der kommt heut noch online. :)
achso. ich hab gemeint du bist noch dort lol^^

also ich habe das jetzt so verstanden, dass der Wurm, genau wie der Infestor, sich unter der erde fortbewegt, und wenn man dann auf "zum nydusausgang morphen" klickt, erscheint eben dieser rote rohbau kopf, und wenn man mit dem irgendwohin klickt, gräbt sich der wurm zu der stelle und macht dort den ausgang, so ähnlich wie Drohnen, die gebäude bauen.
 

Telefonkabel

Guest
K, dann sry falls ich Verwirrung gestiftet habe -
aber immerhin dürfte es nun auch für den letzten klar sein :D

- herumsrpingen ?!

also bei so kleinen Schluchten von einer Seite zur anderen, oder wie?
(kann leider nur sehr begrenzt vids laden ... )
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Vielleicht sollte der wurm halt einfach aus der plattform "ausbrechen" und dann in die nächste "reinrammen"... somit baumelt nen stück zwischen zwei plattformen was vlt nich angreifbar ist oder so
 

eklip

Guest
Auf Gametrailers.com gibts paar schöne Interviews .. neue Informations gibts wohl nicht wirklich, aber trotzdem nett anzuschauen und 3 von 4 in HD:
Interview mit Chris Sigaty:
Zerg Evolution Interview HD
http://www.gametrailers.com/player/31947.html
Comparison Interview HD
http://www.gametrailers.com/player/31951.html
Recapturing the Magic Interview HD
http://www.gametrailers.com/player/31949.html

Interview mit Samwise Didier:
Art Director Interview
http://www.gametrailers.com/player/31796.html
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Je nachdem wie teuer so ein Wurm wird, wird Zerg im Lategame wohl die mobilste Rasse überhaupt. Oder steht irgend was einem quasi Mapüberspannenden Wurmsystem im weg?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Thor als Ultralist-Ersatz und mobiler Bunker wäre toll.
D.h. dick mit massig Rüstung und HP aber nur mit mittelmäßigem Schaden und kurzer Reichweite, welcher allerdings durch Marines verstärkt werden kann.


edit: ups, falsches topic. kann ein freundlicher mod das in das thor / goliath topic schieben? danke schonmal
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Original geschrieben von Morpheus101
Während Du lachst, schnappe Dir ein Dictionary und bessere Dein Englisch auf. Oder lese nächste mal etwas sorgfältiger :)

"And don't worry much about keeping up with those air units as his speed has drastically increased. He now moves at about the same pace as an unseiged tank."

Einen hab ich noch

"The dropship allows for very potent mineral raids but its role seems unclear because a flying medic that can transport Marines almost makes the Reapers obsolete. As a testament to this, I didn't see a single Reaper in any actual gameplay."

Blizzard sagt selbst, das sie noch Alpha sind.

Keine normale Gameschmiede gibt so viele Infos in dieser extrem frühen Phase. Wäre es Dir lieber, wir bekommen gar keine Informationen? Oder erst Anfang 2009 wenn es in die Beta geht?

ANGST Das war doch nur ein scherz das die erst 2009 in die behtaphase gehen :eek3:
 
Oben