Bericht über Esports bei MDR um 12

Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Gundalf, ich glaube, dass hardstylealpha dir gar nicht widersprechen will. Jedenfalls habe ich das so aufgefasst, dass er die gleiche Meinung wie wir vertritt ^^...
Den Berg runter fahren geht zwar leicht, aber Bobfahrer ist man noch lange nicht. Genau so ist es bei professionellen Spielern auch.
Klar versteht nicht jeder Zuschauer, wieso FIFA (als Beispiel aus dem MDR-Forum) mit 10 Tasten gespielt wird, ebenso wieso manche Fussballer mit dem Ball machen können was sie wollen...

Zum Team GER: Ich wollte damit (ironischer weise) ausdrücken, dass sich das Team GER in den letzten Monaten zwar nicht schlecht, sondern eher gar nicht gezeigt hat. Würden jetzt alle auf den E-Sport und 'unsere' Nationalmannschaften gucken, könnte man doch damit keine positiven Auswirkungen erzeugen.
Im Vergleich zum CS-Nationalteam gibt es ja leider absolut 0 Konstanz. Bei Broodwar war das (meines Erachtens nach) noch anders.

Eine konstante Nationalmannschaft mit den besten des Landes sollte der Anspruch sein. Ich hoffe, ihr packt das :)!
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Ja da ist einiges eingeschlafen, wir sind selbst auch nicht ganz glücklich mit der Regeländerung, aber Wir erhoffen uns dennoch ein paar gute Spieler um wieder was reißen zu lönnen und dann eben Sponsoren zu holen etc pp und sogar so manche Eventidee hätten wir
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Eine konstante Nationalmannschaft mit den besten des Landes sollte der Anspruch sein. Ich hoffe, ihr packt das :)!

wirste wohl drauf verzichten müssen ^^.

besagte leute waren im ger team, haben es aber vorgezogen sich um ihre "solo" karrieren auf internatinalen bühnen zu kümmern.
Völlig legitim aber das ger team hat seit BW wohl an prestige verloren was die leute antreibt dort spielen zu wollen.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Liegt aber wohl auch daran, dass es einfach nich wirklich Turniere dafür gibt mit entsprechendem Preisgeld, oder?
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Liegt aber wohl auch daran, dass es einfach nich wirklich Turniere dafür gibt mit entsprechendem Preisgeld, oder?

Mal fernab von Preisgeldern, gibt es den überhaupt laufende Turniere? Denn einfach so sinnlos Nationwars spielen wird wohl nicht so bombastisch sein und da kann ich mir durchaus vorstellen das die Spieler auch nicht so motiviert dazu sind.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Tja es gibt aber welche (z.b. ESL) :D Nur ist das hier das flasche Thema dafür ;)
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Hier habe ich auch eine interessante Disskusion gefunden, die sich vorwegig mit dem Thema Sponsoring im E-Sport beschäftigt. Aber eben im Zusammenhang dazu auch mit dem Thema warum E-Sport als Sport an zu erkennen förderlich wäre (Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber dennoch fan ich es ganz interessant): XING
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
FIA vom Olympischen Komitee anerkannt
Autor: Thomas von Treichel
Ein immer wieder gern genommenes Argument gegen die Anerkennung von eSport als Sport scheint ebenfalls zu bröckeln - häufig wurde erklärt, das zum Beispiel Motorsport niemals olympisch werden könne, da die Hauptarbeit nicht vom menschen sondern vom Fahrzeug verrichtet wird. Diese Argumentation wurde dann auf den eSport übertragen, das er kein Sport sien kann, da die Hauptarbeit vom PC verrichtet wird.

Der Internationale Automobilverband Fia gehört allerdings nun zur olympischen Familie. Wie die Fia in einer Presseerklärung bekanntgab, wurde der Dachverband, der unter anderem die Regeln in der Formel 1 verantwortet, vom IOC anerkannt. Ein entsprechender Brief von IOC-Präsident Jacques Rogge datiere vom 9. Dezember vergangenen Jahres. Die Anerkennung sei provisorisch für zwei Jahre. Das Internationale Olympische Komitee habe die Fia eingeladen, so schnell wie möglich eine Athletenkommission zu gründen, damit die Aufnahme permanent gelte. Fia-Präsident Jean Todt zeigte sich "sehr glücklich", dass die Fia nun Teil der olympischen Familie ist.

Eine sehr gute Vorlage, um weiter an der anerkennung als Sport zu arbeiten.

Quelle: http://www.e-sb.de/N816/fia-vom-olympischen-komitee-anerkannt.htm
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Es besteht weiterhin Hoffnung, auch wenn ich es Mangels verbreitung beim eSport noch für unwahrscheinlich halte.
Lobby und so.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Bobfahren bleibt aber immer Bobfahren und mit einem Schlitten den Berg herunter fahren ist auch Bobfahren... dass kann auch jeder und das hat man in 5 Minuten gelernt. Das dann alles in einer Eisbahn mit über 100km/h passiert ist schon proffesionel.

Die meisten von uns haben aber schon über hundert Stunden gespielt und sind bei Starcraft immer noch Anfänger...

Und nur weil man mal Warcraft gesehen hat, versteht man Starcraft nicht gleich auf Anhieb, dafür ist jedes Spiel für sich einfach zu komplex. Was ich persönlich zwar nicht als negativ empfinde, aber es ist für die breite Masse nun mal nicht greifbar.



Ist zwar jetzt ein blödes Beispiel aber trotzdem,

Änderungen der Fußballregeln seit 1863

1864: Hosen müssen über die Knie reichen
1866: Änderung der Abseitsregel
1870: Begrenzung der Spielerzahl auf elf
1871: Handspiel nur für Torwart möglich
1875: Tore müssen eine Querlatte haben
1877: Platzverweis für grobes Foulspiel
1890: Tornetze werden eingeführt
1891: Strafstoß nach Foul im Strafraum
1925: Änderung der Abseitsregel
1968: Einwechslung von zwei Ersatzspielern
1970: Gelbe Karte nach Regelverstoß oder unsportlichem Verhalten
1992: Rückpassregel
1993: Rote Karte nach einer sogenannten „Blutgrätsche“
1995: Einwechslung von drei Ersatzspielern

( nur die wichtigsten, laut wiki )

Änderungen bei Starcraft II

muss ich das wirklich erwähnen??


und kommt mir jetzt nicht, irgendwann ist es Balance, was passiert dann? Es kommt Add on, Warcraft 4, Starcraft 3 und dann geht wieder alles von vorne los.

änderungen beim schach? Kannste die nennen?
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Die Figuren sehen nun anders aus :D

"Haste schon mal richtig Schach gespielt?
Wohl kaum. Das bei Schach die Züge oft lange dauern kommt nicht davon das die Schachspieler Begriffsstutzig sind sondern das von den 32 Figuren die Spielzüge im vorraus berechnet werden müssen. Das ist Höchstleistung fürs Gehirn."

Auch wenn ich Schach ja durchaus respektiere und auch selbst spiele, halte ich GO zb für anstrengender. Und dem User da hätte ich gerne an den Kopf geworfen: "Haben Sie ernsthaft im professionellen Bereich Strategiespiele gespielt? Wohl kaum."
Ich denke vom Konzentrationsaufwand sind die beide sehr hoch. Hinzu kommt bei sc2 aber auch noch Reaktion. (Keinen Bock da nen Account zu machen, die sind ja konservativer als die Leute die bei der Nationalhyme immer noch Heil dir im Siegerkranze singen)

/edit: Änderungen beim Schach:
- Einführung einer Schachuhr
- Remis-Einigung
- Einführung diverser Sonderregeln
- Einführung bestimmter Zugregeln (berührt geführt usw)
- Reduzierung der Spielerzahl auf 2
- Einführung der heute bekannten Spielregeln (~15Jh)

Sicher, die Änderungen sind etwas länger her. Aber gib Starcraft 2 mal nen paar hundert Jahre zeit, dann ist das auch balanced ;)
Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Schachspiels

Man könnte also sagen das es ziemlich stark balanced wurde, außerdem einige Vorgänger hatte und viele kleine Fixes :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Auch wenn ich Schach ja durchaus respektiere und auch selbst spiele, halte ich GO zb für anstrengender. Und dem User da hätte ich gerne an den Kopf geworfen: "Haben Sie ernsthaft im professionellen Bereich Strategiespiele gespielt? Wohl kaum."

Schach ist viel anstrengender als Sc2. Und ja, Go ist anstrenger als Schach. Gibt ja nur ein paar 100 Spieler die von Jugend an dafür trainieren damit sie davon leben können.

Bei Schach denkt man ziemlich viel nach. Bei Sc2 läuft alles mechanisch ab. Wenn man zu viel nachdenkt hat man verloren. Ich glaube nicht das dein Gehirn in Hochform arbeitet wärend du die ersten 5-7 Minuten runterspielst. Du denkst vielleicht kurz beim scouten nach was er macht aber meistens hat man das schon tausendmal gesehen und weiß was kommt und wie man reagiert.

Sc2 = Alles über Mechanik. Investier 12 Stunden "sinnvolles" Training und du wirst nen Pro. 100 %. Sicher kann eSport irgendwann mal zum richtigen Sport aufsteigen wenn genug Geld dahintersteckt. Aber selbst in Südkorea ist eSport eher eine Nische als Volkssport.

Ich zum Teil finde prof. eSport sehr lächerlich. Die meisten verschwenden ihre Lebenszeit für ein bischen Geld. Nur sehr, sehr, sehr wenige wurden dadurch Reich. Wenn man 2-3 Jahre opfert für Esport ist das eure Entscheidung nur der Stundenlohn liegt da bei ein paar Euro, wenn überhaupt
 

Deleted_504925

Guest
wobei schach auch recht mechanisch abläuft, so wirklich denken tut man ja nur im midgame.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Schach ist viel anstrengender als Sc2. Und ja, Go ist anstrenger als Schach. Gibt ja nur ein paar 100 Spieler die von Jugend an dafür trainieren damit sie davon leben können.

Bei Schach denkt man ziemlich viel nach. Bei Sc2 läuft alles mechanisch ab. Wenn man zu viel nachdenkt hat man verloren. Ich glaube nicht das dein Gehirn in Hochform arbeitet wärend du die ersten 5-7 Minuten runterspielst. Du denkst vielleicht kurz beim scouten nach was er macht aber meistens hat man das schon tausendmal gesehen und weiß was kommt und wie man reagiert.
Das Schach anstrengender als SC2 ist halte ich für ein Gerücht. Ich hab beides schon gespielt. Beides erfordert daueherhafte Konzentration, auch am Anfang. Sonst cheest der Gegner dir halt bei der Choke rein :D Auch kann man einiges herauslesen, muss sich aber dennoch konzentrieren (Faken, Transitions etc.)

Sc2 = Alles über Mechanik. Investier 12 Stunden "sinnvolles" Training und du wirst nen Pro. 100 %.
Das ist ja mal mehr als lächerlich. Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir Pros wie Sand am Meer. Vielleicht definieren wir Pros aber einfach anders. Für mich ist nichtmal low master Profispieler. Außerdem frage ich mich in Anbetracht des Geldes was man gewinnen kann, warum du dann kein Pro bist?

Sicher kann eSport irgendwann mal zum richtigen Sport aufsteigen wenn genug Geld dahintersteckt. Aber selbst in Südkorea ist eSport eher eine Nische als Volkssport.
Das ist schlichtweg falsch. In Südkorea gibt es E-Sportübertragungen im Fernsehen und Veranstalttungen Stadien. In Südkorea ist Nationalsportart...

Ich zum Teil finde prof. eSport sehr lächerlich. Die meisten verschwenden ihre Lebenszeit für ein bischen Geld. Nur sehr, sehr, sehr wenige wurden dadurch Reich. Wenn man 2-3 Jahre opfert für Esport ist das eure Entscheidung nur der Stundenlohn liegt da bei ein paar Euro, wenn überhaupt

Im Frauenfußball wird man auch nicht reich und dennoch wird er gespielt :deliver:

Wird Sport jetzt nur noch gespielt wenn man davon Leben kann? Was sagen dann die ganzen Fußballer in der Reginalliga? Kein Sport ohne Geld? Auch der Vergleich zur Masse an Leuten die reich wurden: Im Fußball werden auch nur die bekannten Stars reich. Spieler von Köln können davon Leben, aber reich mit Millionensummen werden die sicher auch nicht.

und bis dahin gibt es kein SCII mehr :)
esports ist zu schnell lebig um es ernsthaft als sport betrieben zu können.

Auch das halte ich eher für eine undurchdachte Anmerkung. Seit wann gibt es RTS? Man sollte sich hier nicht nur auf ein einzelnes Game beschränken, wenngleich SC allein schon lange eine Konstantheit zeigt. Bei neuen Games oder Add-Ons muss man sich anpassen, die Regeln sind jedoch idR die selben. Nur die Feinheiten und das Aussehen ändern sich. So to say eine Konstantheit mit vielen Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
und bis dahin gibt es kein SCII mehr :)
esports ist zu schnell lebig um es ernsthaft als sport betrieben zu können.
sicher, aber wenn man etwas vergleichen will muss man es auch auf die selben voraussetzungen bringen.

Bei Schach denkt man ziemlich viel nach. Bei Sc2 läuft alles mechanisch ab. Wenn man zu viel nachdenkt hat man verloren. Ich glaube nicht das dein Gehirn in Hochform arbeitet wärend du die ersten 5-7 Minuten runterspielst. Du denkst vielleicht kurz beim scouten nach was er macht aber meistens hat man das schon tausendmal gesehen und weiß was kommt und wie man reagiert.
Die Eröffnungszüge im Schach werden auch nur runtergespielt.

Sc2 = Alles über Mechanik. Investier 12 Stunden "sinnvolles" Training und du wirst nen Pro. 100 %.
Plz das Training mit Cam aufnehmen. Wenn du beim nächsten großen Event dabei bist, gebe ich dir recht. Sonst halte ich es für lächerlich.

Ich zum Teil finde prof. eSport sehr lächerlich. Die meisten verschwenden ihre Lebenszeit für ein bischen Geld. Nur sehr, sehr, sehr wenige wurden dadurch Reich. Wenn man 2-3 Jahre opfert für Esport ist das eure Entscheidung nur der Stundenlohn liegt da bei ein paar Euro, wenn überhaupt
Das was Gundalf sagt + Es gab mal eine schöne Tabelle mit den Einkünften von Pros (nur Preisgelder) seit dem Release von Starcraft 2. Einige konnten da schon ordentlich mithalten was Stundenlohn angeht, nicht zu vergessen das es in manchen Clans sogar feste Bezahlung gibt, Streams auch noch mal ordentlich Geld abwerfen und und und.
Meiner Definition von Pro nach haben wir hier übrigens nur 1-3 in Deutschland.

Allgemein: Ein RTS mit Schach zu vergleichen ist bescheuert, ist Schach doch eigentlich ein völlig anderes Genre, zwar ist es Strategie, aber auf Reaktion kommt es hier wohl eher weniger an. Mit Total War ließe es sich meiner Meinung nach besser, aber immer noch schlecht vergleichen. Daher wird diese Diskussion auch zu nichts führen. Es sei denn wir haben hier nen Professor für Hirnforschung der sich bereit erklärt zu untersuchen ob das Gehirn von nem professionellen Schachspieler oder das eines professionellen Starcraft-Spieler mehr arbeitet bei der jeweiligen Tätigkeit.
 
Oben