• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Bereitstellung eines Volumes" manuell aufheben

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
ich benutze das tolle Tool Hotswap! um meine eSATA-Platten beim Anstecken zu finden und beim Abstecken zu beenden (Intel ICH9R/WinXP/Native Mode, kein AHCI). Von Zeit zu Zeit kommt es aber vor, dass irgendein Prozess angeblich noch auf die Platte zugreift, die ich beenden will. Die üblichen Verdächtigen (Antivir, Daemon Tools, Desktop Search Indexer, offene Ordner...) kann ich i.d.R. ausschließen, und trotzdem greift angeblich noch irgendetwas darauf zu.

Abhilfe schafft dann ein simples chkdsk X: /f, weil ich dabei gefragt werde ob die "Bereitstellung des Volumes aufgehoben" werden soll. Bejahe ich das, werden alle Bezüge geschlossen, und nach einem Abbruch von Chkdsk kann ich die Platte problemlos beenden.

--> Was macht checkdisk da, und kann ich das auch irgendwie manuell machen?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ach, das geht mit Unlocker?! Ich dachte immer, damit könnte man nur einzelne Dateien "befreien". Danke, werd ich ausprobieren, Unlocker hab ich eh installiert :8[:
 
Oben