• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Beratung] Ein neuer PC soll her...

Reaktionen
0
hmpf, hatte gerade nen ellenlange Text geschrieben und nun ist alles weg, weil ich mich neu anmelden musste, also ich versuchs diesmal, kurz zu machen :/

habe letzten PC vor 3 Jahren gekauft, also wenig aktuelle Ahnung, aber bereits bissl informiert :)

bin dabei z.B. auf das hier gestoßen http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=26314

und dort liebäugel ich mit dem Gamer-PC +550 € plus platte usw.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
Mainboard: ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM: MDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) (2 Stück)
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 7900 GS, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Netzteil: LC-Power Super Silent LC6550 Gold 550W ATX
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuselüfter:
-Papst 4412F/2GL Lüfter, 119x119x25, 1600rpm, 94m³/h, 26dB(A), Sintec-Gleitlager + (Das stärkere, aber etwas lautere Modell)
-Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager + (Das etwas schwächere, aber leisere Modell)

Endpreis wäre so ca. 700 €, denke ich mal :[ Gehts da billiger und besser?! :D

Habe dazu aber einige Fragen:

1. Was haltet ihr davon. :D

2. Ich hab nen altes (max. 4-5 Jahre) , fast ungebrauchtes Gehäuse mit 350 Watt Netzteil im Midi-Tower-Größe... Passen da die stromstecker noch?? Und sind 350 Watt genug?

3. Der empfiehlt ein 550 Watt Netzteil, das ist doch etwas zu viel oder?

4. Kann man Netzteil + Gehäuse im Paket empfehlen oder kauft man da nur Schrott? Weil dabei kann man ja bissl Geld sparen :)

5. Das MOBO: Das kommt mir bissl teuer vor? Oder ist das für core2duo leider so?
wieso hat das 3 mal PCIe 1.0 anschlüsse, was will ich damit, habe nicht vor, 2-4 grakas zu betreiben? Also tut das Not ??

6. Geht das in Ordnung, wenn ich statt 2mal 512 MB RAM nur 1mal 1024 MB kaufe, damit ich später aufrüste oder habe ich dann übelst Leistungsverlust?

7. Die GraKa: soll ja gut sein, aber DX10 kommt bald und muss sollte ich darauf noch warten, dass es dort Grakas für 100-150 € gibt?

8. Soll man generell noch warten? Steigen Weihnachten die Preise oder fallen sie eher - habe angst vor der hohen MWST 2007 !!

9. Dieser Gehäuselüfter: Wo baut man den überhaupt hin? Und ist der schnellere wirklich merklich lauter, also würdet ihr davon abraten?? PC wird sicherlich ganze Zeit offen rumstehen...

10. Will mir jemand gar ein gänzlich anderes System einreden? also bis auf den E6300 (dem vertrau ich) kann man mit mir über alles reden :)

danke für jegliche Hilfe!! :top2:

bog

Reaktionen
0
1. is ganz in ordnung, fuer den preis definitiv.
2. wahrscheinlich weder noch
3. fuer das system wuerde auch weitaus weniger, beispielsweise 400w reichen. aber die heutigen netzteile preschen eh auf die 500 vor, die reichen auf jeden fall.
4. jo, kannste machen. die _guten_ netzteile in den gehaeusen sackst du aber dann auch nur fuer hoehere preise ein.
5. c2d boards sind generell etwas teurer. es gibt billig-alternativen, aber das ist dann mit einem core 2 duo perlen vor die saeue performancetechnisch. da geht zuviel verloren. drei der pcie-slots sind nur x1, d.h. nicht fuer grafikkarten (passen nur in x16, davon hat das board nur einen), sondern fuer netzwerkkarten, raid-controllerkarten usw. gibt bislang noch nicht viele x1-pcie karten, evtl kommt das noch..
6. afaik hast du einen gewissen performanceverlust wegen wegfall des dual-channelings, der duerfte aber verkraftbar sein. wenn du dann upgradest spaeter und noch ein 1gb-modul dazuholst erledigt sich das aber.
7. naja, es ist halt ne gs. schau dir einfach mal benchmarks (www.pc100.de) zur karte an, du duerftest, bezogen auf deine restliche hardware-wahl sehr aehnliche resultate haben. auf die 8xxx-karten zu warten macht imo nicht sonderlich viel sinn. bis es dort gut erschwingliche produkte fuer 100-150 euro gibt dauert es noch sicher ein halbes jahr. ist dein ding, je nachdem wie lange du warten willst/kannst.
8. kann ich nix zu sagen, ka
9. ans gehaeuse? :ugly: idR ist hinten am gehaeuse neben den anschluessen fuer parallel-, serielle und usb-slots platz fuer einen luefter. den schraubt man im inneren des gehaeuses dann an. mit schrauben. mehr drehzahl bedeutet eine lautere drehung. die drehzahl kann aber automatisch je nach temperatur im inneren des gehaeuses vom bios kontrolliert und reguliert werden, sofern du den kuehler strommaessig an einen steckplatz auf dem motherboard anschliesst. im endeffekt dreht der kuehler dann langsamer wenn wenig abwaerme erzeugt wird (desktopbetrieb, keine aufwendigen anwendungen) und regelt hoch/wird lauter, wenn du was spielst. dasselbe geschieht auch mit dem cpu- und grafikkartenkuehler. eine anleitung dazu duerfte im handbuch des motherboards stehen.
10. noe, ist gut so. ich hab ein aehnliches; den e6400 mit asus p5b, 2x512mb corsair ddr2-533 ram und ner geforce 7600gt. ist recht performant, denke aber nicht dass du mit ner 7900gs allzuviel mehr leistung als ich rausholen kannst. wie gesagt, schau dir mal benchmarks an und ueberleg dir, ob du vielleicht doch was staerkeres gebrauchen koenntest, dafuer aber auch mehr ausgibst.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
Original geschrieben von bog
9. ans gehaeuse? :ugly: idR ist hinten am gehaeuse neben den anschluessen fuer parallel-, serielle und usb-slots platz fuer einen luefter. den schraubt man im inneren des gehaeuses dann an. mit schrauben. mehr drehzahl bedeutet eine lautere drehung. die drehzahl kann aber automatisch je nach temperatur im inneren des gehaeuses vom bios kontrolliert und reguliert werden, sofern du den kuehler strommaessig an einen steckplatz auf dem motherboard anschliesst. im endeffekt dreht der kuehler dann langsamer wenn wenig abwaerme erzeugt wird (desktopbetrieb, keine aufwendigen anwendungen) und regelt hoch/wird lauter, wenn du was spielst. dasselbe geschieht auch mit dem cpu- und grafikkartenkuehler. eine anleitung dazu duerfte im handbuch des motherboards stehen.
naja, er hat sich da ja 2x 120mm fans ausgesucht. hinten duerfte der nur nen 80er dranbekommen, oder gibt es 280mm breite gehaeuse? :ugly:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, Platz für einen 120mm Lüfter ist meist schon hinten und wenn er noch ein halbwegs gescheites Gehäuse hat, ist vorn auch noch Platz.

Als Netzteil würde ich ein Tagan oder beQuiet nehmen und wie Bog schon sagte, dürften um die 400W reichen.

Zu 8: Warten lohnt nie. Nach Weihnachten kommen die "Warter" und sagen "bald ist CeBit" usw.. Kauf, wenn du den PC haben willst.

Reaktionen
0
achso... und ein DVD-Laufwerk muss natürlich auch noch her :[ Hat da jemand Empfehlungen?

Vielleicht sollte ich euch noch was zu meiner Intention erzählen: Meine Freundin braucht nen neuen PC (nicht ich ^^), aber sie hat nur ca. 300 € übrig, also war ich dabei, ihr ein System für den Preis zusammen zu stellen, doch da kauft man von allem halt nur das billigste und hat dann ab Schluss nen ca. 3 Jahre altes System ohne Graka :/

Also hab ich mir überlegt (weil hier im Forum auch oft gesagt wurde, dass es Geldverschwendung sei und man lieber gleich was neues kaufen solle), ich sacke ihre 300 € ein und geb ihr dafür meinen Aldi - P4 3.0 GHz - Rechner und kaufe mir lieber nen ordentliches System zusammen :D

Also und laufen muss darauf (momentan) Spiele wie Anno 1701 z.B., das wird wahrscheinlich Probs machen auf meinem alten PC, habe sowieso recht wenig Zeit zum Gamen. Trotzdem wärs natürlich toll, wenn ich damit noch 2 Jahre oder länger auskommen würde (ohne dabei jetzt alles auf high quality gamen zu wollen, hauptsache es läuft!)

Naja, deswegen auch so ein "Mittelklasse-System" für max. 700-750 €

Also jetzt wo ihr das wisst: Muss ich irgendwas korrigieren? Zum Beispiel diese Grafikkarte... Da steht 2x DVI, doch ich besitze leider nur nen alten VGA-17"-Röhrenmonitor und wenn da 2x DVI steht, gehe ich mal davon aus, dass dann kein VGA-out mehr vorhanden ist. Allerdings besitze ich noch einen DVI -> VGA-Stecker, mit dem man hoffentlich umwandeln könnte (von Aldi :ugly: )

Und die 7600 GT ist ja ca. 50 € billiger als die 7900 GS, zum Performance-Vergleich konnte ich nix finden (nur einen 7600 GT vs 7900 GT), aber die reinen Daten sprechen doch eher für die 7900 GS. Sollte ich das Geld einsparen?

Achso und danke für eure Hilfe :top2:

€: Achja: das mit dem Gehäuselüfter blick ich nicht, bei meinen PCs gabs auf der Hinterseite immer nur den einen Lüfter (-> vom Netzteil). :cool: Aber wenn ihr meint, dass der immer dort reinpassen sollte?!

€2: Ich habe da einen Boxed-CPU eingefügt, aber trotzdem nen CPU-Kühler? Ist das nicht bissl Schwachsinn? Also ists nicht besser, die ca. 20 € billigere Tray-CPU zu kaufen und dann den eigenen Kühler raufzumontieren? :ugly:

Irgendwie komm ich mir dumm vor Leute ^^

Reaktionen
0
achso und der DVD-Brenner müsste sicherlich S-ATA sein, nicht wahr? Gibt ja anscheinend auch IDE, aber das Mainboard hätte nur S-ATA (II) - Anschlüsse, wenn ich das richtig verstehe? :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Fangen wir mal oben in deinem Post an:
Ich weis ja nicht, wo du den Rechner für 300€ zusammengestellt hast, aber einen normalen OfficePC bekommt man dafür schon. (Beispiel)

Für die DVI Ausgänge liegt eigentlich jeder Grafikkarte ein passender Adapter auf D-Sub bei.

Ein Gehäuselüfter ist bei aktuellen Systemen nie verkehrt, vor allem wenn alles andere temperaturgesteuert ist, kann man damit die Lautstärke des Rechners schon etwas reduzieren.

Die Boxed-Kühler sind meist recht klein und deshalb schnelldrehend -> laut. Wenn du also Wert auf ein halbwegs ruhiges System legst, solltest du eine Tray CPU kaufen und dazu einen großen, langsam drehenden Lüfter.

Laufwerke für SATA zu bekommen sollte kein Problem mehr darstellen. Wenn doch bist du im falschen Laden ;)

bog

Reaktionen
0
nein, das motherboard hat auch einen alte PATA-anschluss, an den du allerdings nur 2 geraete haengen kannst, nicht 4, wie mans von boards bislang gewohnt war. dvd-brenner auf sata(ii) gibt es nur sehr wenige. ich glaube nur so 5 bekanntere modelle. geizhals.at/de, such dir eins aus.

mehr leistung wirst du mit der 7900gs schon rausholen als ich mit meiner 7600gt overclocked, aber dennoch ist sie mehr oder weniger signifikant schwaecher als die 7900gt. das dvi-problem ist uebrigens keines, bei jeder grafikkarte, die dvi-ausgaenge hat, liegen in gleicher anzahl auch dvi->vga wandler bei.

wegen dem gehaeuseluefter musst du halt gucken. es gibt genug gehaeuse, die auf der hinterseite ob des grossen spalts fuer die anschluesse vom motherboard nur ein 80mm luefter platz hat. d.h. gleich einfach die daten mit dem case ab, ob du nen 120er oder 80er kaufst, und bau den dann ein. du brauchst ihn wahrscheinlich nicht, und tendentiell macht er eh nur mehr laerm, aber dafuer ist dein system besser gekuehlt, da die abwaerme die im case produziert wird direkt abtransportiert wird. das netzteil reguliert in der regel nur seine eigene hitze.

zu der cpu-kuehler geschichte: der boxed kuehler ist idR halt fuer die zugehoerige cpu spezifiziert, d.h. so ist garantiert, dass er ohne probleme laeuft. selbstverstaendlich kannst du dir ein leistungsfaehigeres modell draufpappen, aber es ist imo fraglich, ob du das billiger bekommst. fuer die cpu brauchst du nicht nur den luefter, sondern auch den passiven kuehlkoerper mit lamellen, die die abwaerme der cpu raeumlich verteilen, damit der luefter sie durch windchill abtransportieren kann.

Reaktionen
0
@cart: dein System wäre ja auch bei 280 € plus Versand ^^ (aber ist ein Sempron 3200 nicht geldrausschmissen, wenn man für 300-400 € mehr schon nen aktuelles system bekommt? Jedenfalls hab ich das hier öfter gelesen und leuchtet mir auch ein ;) )

Wegen dem Gehäuselüfter: ich hab mal bei meinem alten Gehäuse gemessen (Zollstock) und neben den ganzen Mainboardanschlüssen (z.B. LTP1) sind 6,8 cm frei - so eine Lamelle, die man rausbrechen könnte, allerdings ist sie rechteckig (15 cm x ca. 7 cm) und hat solche Ausstanzungen für z.B. COM-Ports :[

da würd wohl kein 8x8 lüfter raufpassen? und schon gar kein 12er Oo

@bog:

nein, das motherboard hat auch einen alte PATA-anschluss, an den du allerdings nur 2 geraete haengen kannst, nicht 4, wie mans von boards bislang gewohnt war. dvd-brenner auf sata(ii) gibt es nur sehr wenige. ich glaube nur so 5 bekanntere modelle. geizhals.at/de, such dir eins aus.

Also 2 IDE - Anschlüsse würden mir ja locker reichen, habe nicht vor, mehr als 2 optische Laufwerke anzuschließen!

zu der cpu-kuehler geschichte: der boxed kuehler ist idR halt fuer die zugehoerige cpu spezifiziert, d.h. so ist garantiert, dass er ohne probleme laeuft. selbstverstaendlich kannst du dir ein leistungsfaehigeres modell draufpappen, aber es ist imo fraglich, ob du das billiger bekommst. fuer die cpu brauchst du nicht nur den luefter, sondern auch den passiven kuehlkoerper mit lamellen, die die abwaerme der cpu raeumlich verteilen, damit der luefter sie durch windchill abtransportieren kann.

Naja der oben erwähnte CPU-Kühler hat doch aber einen (recht massiven) passiven Kühlkörper, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe - wird sogar davor gewarnt, dass er zu schwer sei! T_T

Ich habe dann nun mal ein IDE-Brenner reingenommen und den S-ATA-Brenner rausgenommen und mir ein paar Sachen bei Mindfactory zusammengestellt und dabei ist folgendes rausgekommen (die Graka haben sie leider nicht im Angebot!):

my.php

was haltet ihr davon? :) werde natürlich auch nochmal bei anderen Anbietern durchrechnen
wie man sieht, hatten die nicht das netzteil, was empfohlen wurde und z.B. die hier erwähnten Bequiet kosten nen ganzen Zacken mehr Geld :)

Was ich mich außerdem frage, ist, ob sich die 50 € mehr, die man für den E6400 bezahlen müsste, nicht lohnen? sind ja immerhin 2,16 statt 1,86 GHz und das ja auch noch doppelt, also damals hat man doch schon für 100 MHz mehr locker 50 € ausgegeben? :ugly:

€: :8[: kA wieso er das Bild nicht gleich anzeigt?! hab img] /img] genommen :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da ist kein Sempron drin und die 300-400€ muss man auch haben. Es war auch nur ein Beispiel, dass es durchaus komplette Rechner, die für den Officebetrieb locker reichen, für 300€ gibt.

Bzgl. der Zusammenstellung bei mindfactory:
Bei dem Netzteil würde ich nicht sparen und lieber ein gutes Tagan oder beQuiet kaufen und eher 2x512MB (ggf. sogar 800er) RAM (Dualchannel).

Reaktionen
0
ah sorry, du hast shcon geantwortet und ich habs gerade reineditiert ^^

also für dich nochmal, lieber cart:

was haltet ihr davon? werde natürlich auch nochmal bei anderen Anbietern durchrechnen
wie man sieht, hatten die nicht das netzteil, was empfohlen wurde und z.B. die hier erwähnten Bequiet kosten nen ganzen Zacken mehr Geld

Was ich mich außerdem frage, ist, ob sich die 50 € mehr, die man für den E6400 bezahlen müsste, nicht lohnen? sind ja immerhin 2,16 statt 1,86 GHz und das ja auch noch doppelt, also damals hat man doch schon für 100 MHz mehr locker 50 € ausgegeben?
:ugly:

wegen Netzteil: okay das seh ich dann wohl ein, leg ich die 30-40 € halt noch drauf

wegen dem RAM: das habe ich mich auch schon gefragt, v.a. weil das Mainboard das ja extra kann ^^

aber dann hab ich gesehen, dass 800er RAM nur CL5 hat und die 667er mit CL4 laufen, das macht doch sicherlich was aus?

Und ich habe extra nur 1x 1024 genommen, damit ich später noch einen dazukaufen, wenn die Leistung nciht mehr reicht? brauche ja nicht sofort volle Power (für BW schonma gar nicht ^^) Oder bremst das mein System dann total aus, dass z.B. Anno 1701 potentiell ruckeln könnte?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Spar dir die 50€ bei der CPU und kauf ein gutes Netzteil :)

Was den RAM angeht: 2x512MB 800er sollten im Dualchannel schon flotter sein als 1x1024MB 667. Hat das Board nicht 4 Slots? Wenn ja, kannst du nachträglich immer noch 2x512BM einbauen und 2GB RAM sollten wohl auch in 1-2 Jahren noch völlig ok sein.

TheRine

Guest
würde an deiner stelle nochmal googlen zu dem thema p965 und mdt speicher, da dieser afaik probleme macht mit dem p965.

statt dem artic cooling würd ich den coolermaster hyper tx nehmen.

kannst dazu ja mal wieder google benutzen.

bog

Reaktionen
0
zum bei anderen anbietern durchrechnen einfach auf die schon erwaehnte seite www.geizhals.at/de gehen. das ist mit der beste preisvergleich fuer computerhardware den's im internet gibt.

cart hat mit dem netzteil recht. ein e6300 reicht in einer zeit, in der der groesste rechenaufwand fuer einen computer sowieso nur noch an der grafikkarte anfaellt, voellig fuer jegliche belange aus. und selbst wenn nicht, dann kann man den mit nem ordentlichen luefter noch ziemlich angenehm uebertakten. ein lasttaugliches und stabil arbeitendes netzteil ist da viel wichtiger bei gleich bleibenden mehr-ausgaben.

edit: aehhh uebrigens, du hast da ein p5b-e drin, kein p5b wie im einstiegspost steht. sofern du also kein firewire brauchst kannst du auch da ~15 euro sparen

an ram kann ich fuer das board/den chipsatz corsair empfehlen. hier laeuft 533er valueram ganz prima.

Reaktionen
0
jo ich guck dann nochmal bei geizhals - allerdings machts doch keinen sinn, alle Sachen in unterschiedlichen Shops zu kaufen, aber das meint ihr sicherlich gar nicht ;)

@RAM: also langsam wirds hier wüst ^^

Ich hab mal gelesen, dass die CAS Latency sehr wichtig ist (CL ?), weil sie angibt, wie lange es dauert, den RAM anzusprechen.

Jedenfalls macht es demnach für mich keinen Sinn, statt
CL4 667er einen CL4 533er Riegel zu kaufen, weil gleiche Latency, aber im Takt langsamer?!
Fraglich ist auch, ob CL5 800er im Endeffekt schneller sind als CL4 667er ... Vielleicht könnte mich ja mal jemand plausibel aufklären, falls ich hier alles durcheinander bringen sollte! :ugly:

thx :)

bog

Reaktionen
0
manchmal bekommste dann alles zusammengerechnet billiger.

ich wollt mich natuerlich nicht fuer langsameren ram aussprechen - wenn du 667 kaufst ist das schon voellig in ordnung. wollte eigentlich nur sagen dass corsair ne ganz gute wahl ist. wie genau der performanceverlust/gewinn in bezug auf cl und taktung bei ddr2 ram ist kann ich dir nicht sagen, aber ich koennte mir durchaus vorstellen, dass ddr800/cl5 um einiges performanter ist als ddr667/cl4. wie gesagt sollte das aber jemand mit mehr ahnung von der materie aufloesen.

ahi

Reaktionen
5
Hi,

ich wollte jetzt nich nochma extra nen neuen thread aufmachen, deshalb poste ich einfach hier rein wenns genehm ist.

Ich habe ebenfalls vor, mir noch dieses Jahr nen neuen Rechner anzuschaffen - der alte is nunmehr gut 4 Jahre alt, und es wird zeit für nen neuen.

Eingeplant sind ca. 1000 Euro.
Ich hab hier mal eine kleine Liste zusammengestellt, was ich mir ungefähr vorstelle, inspiriert durch diesen Link: http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=26314 und auch durch diesen Thread.

- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box - 191,88

- Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel) - 16,90€

- Asus P5B-E S775 P965 FSB 1066MHz PCIe ATX - 136,26€

- Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 - 113,16€

- 512MB Asus 7950GT HDTP GDDR3 HDCP TVOut PCIe - 265,43€

- 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB - 63,61€

- Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt - 72,18€

Warenwert: 859,42€
(Die Preise sind von Mindfactory.de)

Dazu kommt dann noch Windows XP (64Bit oder 32Bit? Wo is der Unterschied?)
Und ein Gehäuse(Vorschläge?), so komm ich dann ungefähr auf das, was ich mir vorgstellt hatte.

Ich kenn mich leider null auf dem Gebiet aus, deshalb frag ich vorher hier. Vorschläge, was man verbessern könnte?
Was ist besser? Nen "nackten" Prozzi nehmen und nen Kühler extra kaufen, oder die Boxed Variante? (Hab einfach mal beides in die Liste aufgenommen, vom Preis her is da kein großer Unterschied)

Die Kiste soll halt ersmal wieder für 2 Jahre reichen, und es sollten Sachen wie Anno1701, Gothic 3, und sowas flüssig laufen.

Ich hab jetzt leider net erkennen können, ob das Motherboard noch IDE Laufwerke unterstützt; dann könnte ich nämlich mein DVD Brenner, sowie -Laufwerk weiterverwenden.

Gruß
ahi

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lies doch einfach mal, was hier sonst noch gepostet wurde. Du hast ja quasi den selben Kram wie der Threadersteller.

Reaktionen
0
hehe :)

@cart: was meinst du denn zu der RAM-Sache... vom Preis her sind die identisch - hast du da Ahnung, was im Endeffekt schneller ist?

€: Ah ich hab einfach nochmal gesucht und siehe da, es gibt auch 800er Speicher mit CL4, damit dürfte das Thema doch gegessen sein? :)

Der hier erscheint mir von Preis-Leistung am besten:
http://geizhals.at/deutschland/a199963.html
GeIL Dual Channel DDR2 Kit 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) für ~121 €
Die anderen mit CL4 sind derbe teuer, zum Beispiel ~150 € für Corsair X_X
Und dabei kosten 2048 nur 230 € T_T

Allerdings haben die 667er CL4-4-4-8 und nich wie oben ne 12 am Ende, macht das viel aus??! Was bedeutet das?
Ferner bekommt man den MDT 2x 512er wesentlich billiger für ~90 € http://geizhals.at/deutschland/a205251.html

und dann hab ich noch ne Frage: Wäre es möglich, an einen der beiden P-ATA (IDE) Anschlüsse meine alte 300 GB - Platte zu hängen? oder macht das Probleme?

Und was ist, wenn ich mir dann irgendwann mal noch ne Platte zulege, habe nämlich mal gehört, dass RAID schneller sein soll, als die beiden Platten einzeln...
Das P5B hat folgendes: "RAIDport 2xS-ATA RAID Level 0,1,JBOD"

was bedeutet das und muss ich heute schon eine dazu passende Platte kaufen oder ist das völlig egal und wird dann in grauer Zukunft 100%ig klappen mit ner neuen, zweiten platte? :)

Un da wir schon dabei sind: Eigentlich reichen mir die 300 GB momentan noch, also könnt ich, falls ich sie tatsächlich anschließen kann, auch von dieser starten oder würdet ihr mir eher gänzlich davon abraten, sie überhaupt einzubauen, da der Performance-Verlust enorm wäre??

Könnt ich sie wenigstens als Ablage für Filme etc. einbauen und betreiben? :ugly:

wegen dem be quiet-Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html ist 450 W, das sollte doch reichen oder ? :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich fange mal wieder oben in deinem Post an:

Ich würde den 800er nehmen, da ich davon ausgehe, dass die zusätzlichen 133Mhz mehr bringen als CL4.

Die P-ATA Platte kannst du natürlich an den IDE Bus hängen und du kannst von ihr auch Booten. Allerdings ist sie schon langsamer als eine gescheite SATA-II Platte, die allerdings wieder gekauft werden müsste. Die Festplatte wird beim Spielen meist nicht so sehr gebraucht, da die meisten Sachen eh in den RAM geladen werden. Anders sieht es aus, wenn du öfter mal Videos usw. bearbeitest. Da reicht der RAM meist nicht, so dass der Kram dann auf die HDD ausgelagert wird. Ist diese dann langsam, kann das ganz schön nerven.

RAID ist für einen normalen User totaler Blödsinn, vor allem wenn es kein echtes HardwareRAID, sondern nur so ein Softwarekram ist. Das ist mehr Schein als Sein.

Das Netzteil ist auf jeden Fall deutlich besser als das bisherige und die Leistung sollte für das System auch gut ausreichen.

Reaktionen
0
okay fein, dann behalte ich erstmal meine alte platte :)

@RAM: dann geh ich jetzt mal vom 800er aus... welchen würdest du nehmen?

1. MDT 2x512 MB - KIT CL5-5-5-15 für schlappe ~95 € oder
2. GeiL 2x512 MB - KIT CL4-4-4-12 für ~121 € (Link s.o.)

sind ca. 30 € unterschieb, aber dafür schnellere Zugriffszeit + die lebenslange Garantie von GeiL ??

oder lohnts das nicht? :D

€: Und auf was muss ich später achten, wenn ich mir nochmals 2x 512 MB holen sollte: Reicht es, wenn ich 800er nehme oder sollten die Neuen dann auch die gleichen CL-Werte aufweisen? Gleiche Marke ist doch sicherlich kein Muss?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde die von GeiL nehmen, wenn ich das Geld hätte :)
Falls du dir später noch 2*512MB kaufen willst, wäre es dann schon gut den selben RAM zu nehmen. Ist zwar kein muss, aber es schliesst mgl. Inkompabilitäten aus.

Reaktionen
0
gut, dann hat sich jetzt eigentlich alles geklärt (für mich :) )

Aber eines gibt es da noch:

1. Der CPU-Kühler: "Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)" hat folgende Spezifikationen: 300-2500rpm, 77m³/h, 0.9 Sone (Herstellerangabe) • Heat Sink: 104x58x126.5mm • Fan: 107x43.5x96mm • Overall Dimensions: 107x96.5x126.5mm • Gewicht: 520g • Thermal Resistance: 0.17°C/Watt • Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards
siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Muss man sich darauf was einbilden? Ich mein - der wird ja wohl nicht empfohlen bzw sogar verkauft werden, wenn das mainboard und die cpu das nicht verkraften oder? außerdem hab ich da bereits schwerere gesehen mit >600 g ...

und 2. Wärmeleitpaste: Weiß jemand, ob sowas mitgeliefert wird oder muss ich mir das nochma einzeln bestellen? Bei meinem Arctic-Cooling-Graka-Kühler von damals wurde die mitgeliefert?!

Thx bog und cart (&haschischtasche^^)!!
:top2:

P.S. der Link: http://rocketpc.de/shop.html hat mir nicht viel gebracht, da verkaufen die imo nur "billig-systeme" mit z.B. asRock Mainboards :ugly: Oder hab ich da etwas was übersehen? :D trotzdem thx!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
der scythe infinity den ich drauf habe wiegt fast nen kilogramm und hebelt ueber seine 16cm hoehe. also du musst dir auf 520gramm mit der hoehe die der kuehler hat nichts einbilden. ;)
waermeleitpaste sollte bei dem arctic-cooling kuehler dabei sein, die ist qualitaetsmaessig auch ganz gut.

Oben