Beratung beim Fernsehkauf

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
egal wie die entscheidung ausfällt: bloß keinen plasma
kauft LCDs!
Ah wieder einer von den 14 Jährigen LCD-Kids die überhaupt keine Ahnung haben wie beide Techniken funktionieren und deshalb immer zum schlechteren Gerät greifen.
Plasma ist das Maß der Dinge bis OLED abseits der HandyDisplays Marktreif wird.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Wie du halt genauso gar keine Ahnung hast wenn du generell sagst Plasma>LCD...
Beide Techniken haben halt ihre Vor und Nachteile, < 40Zoll kannste Plasma in die Tonne treten und größer >50Zoll is der LCD halt schlechter als n Plasma.
Wenns noch größer sein muß/soll is eh Beamer > Rest.

Edit:
Und die OLED-Geschichte wird noch ne ganze weile dauern, man könnte zwar schon auch größere Geräte bauen, die wären aber einfach unbezahlbar, bzw. Preis/Leistungstechnisch schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Junge ich habe mich vor meinem Kauf WOCHENLANG informiert und das auch bei Professionellen Leuten die jedes Jahr in Vegas auf der Messe sind um sich das neueste vom Neuen anzuschauen.
Plasma ist generell in Sachen Bild IMMER besser als LCD und Plasma gibt es auch erst ab min 37" weil sich die ganzen Plasmazellen nicht enger in Full-HD aneinander bauen lassen.

Zu sagen dass man LCD bei < 40" nehmen soll und ab 50" Plasma ist mal der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab. Das Auswahlkriterium LCD/Plasma hat mit der größe NULL zu tun.
Wer anspruchsvolles Heimkino haben will, der greift zu Plasma. Alle anderen sind auch mit LCD gut bedient. That's it.

Ja OLED ist noch nicht bezahlbar, aber die Displays werden stetig günstiger und letzt endlich werden wir alle in 5 Jahren zu OLED greifen weil es einfach konkurenzlos ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also ich habe einen 60er Plasma von LG (LG60PK250). Das einzige was mich nervt ist, dass das Ding echt ein grosser Spiegel ist. Ich habe extra mein Wohnzimmer umstellen müssen, denn wenn die Abendsonne auf den Fernseher gefallen ist ging ohne totale, gross-deutsche Verdunkelung gar nichts mehr. Dafür ist das Bild wirklich Top, wobei ich keinen LCD in der Preisklasse und Grösse zum Vergleich bisher gesehen habe. Habe im Schlafzimmer noch einen 42er Toshiba LCD, aber schon ältere Generation (A3000), da kann man ja nicht fair vergleichen.

Stromverbrauch hält sich übrigens auch in Grenzen bei dem Gerät. Der dürfte so ca. 250-300 Watt konsumieren (bei der Grösse imho in Ordnung, LCD nimmt da auch nicht viel weniger), mit Playstation und Surroundanlage bin ich bei ca. 500 Watt Momentaufnahme.

Einbrenneffekt konnte ich auch noch nicht feststellen, da ich da aber ein Schisser bin habe ich den "Orbiter"-Modus am Fernseher gewählt der ab und das Bild um ein Pixel verschiebt, um dem Einbrennen entgegenzuwirken. So ganz vom Tisch scheint das Thema also net zu sein wenn LG da sogar einen eigenen Modus anbietet.

Alles in allem bin ich zufrieden, wenn allerdings jemand Probleme hat, den TV vor Lichteinflüssen abzuschirmen oder kein Bock auf totale Verdunkelung (kleines Wohnzimmer, viele Fensterflächen) hat, sollte imho einen LCD kaufen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Junge ich habe mich vor meinem Kauf WOCHENLANG informiert und das auch bei Professionellen Leuten die jedes Jahr in Vegas auf der Messe sind um sich das neueste vom Neuen anzuschauen.
Plasma ist generell in Sachen Bild IMMER besser als LCD und Plasma gibt es auch erst ab min 37" weil sich die ganzen Plasmazellen nicht enger in Full-HD aneinander bauen lassen.

Zu sagen dass man LCD bei < 40" nehmen soll und ab 50" Plasma ist mal der größte Schwachsinn den ich je gelesen hab. Das Auswahlkriterium LCD/Plasma hat mit der größe NULL zu tun.
Wer anspruchsvolles Heimkino haben will, der greift zu Plasma. Alle anderen sind auch mit LCD gut bedient. That's it.

Ja OLED ist noch nicht bezahlbar, aber die Displays werden stetig günstiger und letzt endlich werden wir alle in 5 Jahren zu OLED greifen weil es einfach konkurenzlos ist.

bei <=40" siehst du bei gleicher Qualität keinen Unterschied zwischen LCD und Plasma und im Schnitt is da n LCD etwas günstiger als n Plasma, auch wenn natürlich ramschmarken aka LG gibt die mal n Plasma günstiger raushauen(is dann aber oft von der Haltbarkeit oder/und Bedienung meistens rotz). Bildtechnisch des einzige Problem des LCDs gegenüber dem Plasma ist perfektes Schwarz zu haben und das merkst erstens in kleineren Größen so gut wie nicht(wenn du keinen richtig dunklen Raum hast gar nicht) und ist mittlerweile bei neueren Geräten vorallem dann bei LEDs eigentlich so gut wie nicht mehr vorhanden. Der Rest der Bildqualität hängt zum Großteil dann auch von der Bildverarbeitung des Geräts und den Bildeinstellungen ab.
Klar hat sich auch der Stromverbrauch von Plasmas mittlerweile reduziert, war am Anfang auch echt n witz was die Dinger geschluckt haben...
Du findest auch kaum Plasmas mit 40" oder kleiner und auch keine LCDs über 50", weil beides sich einfach nicht rentiert(bauartbedingt gar nicht geht oder Preis/Leistungstechnisch nix bringt).
Für OLED könnte wohl in 5-10Jahre Preis/Leistungsmäßig aktzeptabel werden und damit sowohl LCD/LED als auch Plasma verdrängen, aber des seh ma ja wenns mal so weit is.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
in nem LED-gerät sind trozdem noch flüssigkristalle (LCs) drin
heißt ja nicht umsonst LED "BACKLIGHT"
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Gibt noch genug Leute die an LED-TVs glauben und gar nicht wissen dass sie nen LCD Technik unterm Arm mit nach Haus nehmen.
Immer wenn ich bei wem zu Besuch bin der nen LCD hat, krieg ich totalen Augenkrebs. Manche Leute rallen nichtmal dass ihr IFC eingeschaltet ist und sie nen extrem starken SoapEffekt haben...
Naja, wer einmal nen Plasma fürs Heimkino genommen hat, für den kommt nen LCD nie wieder in Frage. Der Unterschied ist einfach da. Wer nur nen 0815 TV für X-Diaries haben will, der wird auch mit LCD glücklich.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ja, Kuma ist natürlich der 46er :deliver:

und Skaarj, lol deine Aussage trifft auf Geräte aktueller Generation keinesfalls zu.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mal was anderes, wo ich gerade die Pros hier habe:
-------------------------------------------------
Ich habe vor einiger Zeit nach einem Media-Player im Technikforum gefragt. Da wurde mir auch geholfen, aber dann viel mir ein, dass ich ja mittlerweile (auch dank dem Know-How des Technikforums) ein Gamingnotebook habe (DELL XPS; HDMI-Out; Win7). Und das sollte ja auch als Abspielmedium taugen.

Also über HDMI angeschlossen, zweiter Bildschirm konfiguriert und nach anfänglichen Qualitätsproblemen siehts nun auch wirklich gut aus und hat meine PS3 als Abspielgerät quasi ersetzt (Kein 4GB-Cut bei MKVs mehr, keine Wandlung von MKVs, Notebook braucht weniger Energie als meine PS3 (der zweiten Generation).

Es gibt allerdings noch eine Sache die mich stört:
Ich habe über das Notebook bei HD-MKVs merkbare Ruckler. Über die PS3 fällt mir das nicht auf, vielleicht gibt es sie da nicht.
Mein Verdacht sind 24P-Probleme. Allerdings habe ich auf meinem LG keine Einstellungsmöglichkeit für 24P gefunden? War und ist bei BlueRay imho bei der PS3 auch noch nicht nötig gewesen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
ja, Kuma ist natürlich der 46er :deliver:

und Skaarj, lol deine Aussage trifft auf Geräte aktueller Generation keinesfalls zu.

Und wie das immer noch zu trifft, kenne genug im Bekanntenkreis die nagelneue Geräte von verschiedenen Herstellern haben.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Mal was anderes, wo ich gerade die Pros hier habe:
-------------------------------------------------
Ich habe vor einiger Zeit nach einem Media-Player im Technikforum gefragt. Da wurde mir auch geholfen, aber dann viel mir ein, dass ich ja mittlerweile (auch dank dem Know-How des Technikforums) ein Gamingnotebook habe (DELL XPS; HDMI-Out; Win7). Und das sollte ja auch als Abspielmedium taugen.

Also über HDMI angeschlossen, zweiter Bildschirm konfiguriert und nach anfänglichen Qualitätsproblemen siehts nun auch wirklich gut aus und hat meine PS3 als Abspielgerät quasi ersetzt (Kein 4GB-Cut bei MKVs mehr, keine Wandlung von MKVs, Notebook braucht weniger Energie als meine PS3 (der zweiten Generation).

Es gibt allerdings noch eine Sache die mich stört:
Ich habe über das Notebook bei HD-MKVs merkbare Ruckler. Über die PS3 fällt mir das nicht auf, vielleicht gibt es sie da nicht.
Mein Verdacht sind 24P-Probleme. Allerdings habe ich auf meinem LG keine Einstellungsmöglichkeit für 24P gefunden? War und ist bei BlueRay imho bei der PS3 auch noch nicht nötig gewesen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Sorry für den vollquote aber ich bin grad nur übers handy drin. Hast du vielleicht mal daran gedacht dir nen media pc zuzulegen? Wenn du daran interesse hast könnt ich dir helfen, aber ansonsten ist die ps3 dem laptop vorzuziehen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Sorry für den vollquote aber ich bin grad nur übers handy drin. Hast du vielleicht mal daran gedacht dir nen media pc zuzulegen? Wenn du daran interesse hast könnt ich dir helfen, aber ansonsten ist die ps3 dem laptop vorzuziehen.

Wieso ist das so? Wegen der 24P Thematik? Weil vom Komfort her beim MKV abspielen ist das Notebook mit VLC-Player definitiv besser als die PS3 (siehe obengenannte Gründe). Und ein Media PC ist doch im Grunde auch nix anderes als das Notebook, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Oben