Beratung beim Fernsehkauf

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
So nun bin auch ich auf eure fachkundige Meinung angewiesen. Ich wollte mir einen neuen Fernseher kaufen aber irgendwie blicke ich nicht mehr so durch was den Markt angeht ich geb euch mal Stichpunktartig vor was ich brauche/will

- 3D
- Ab 100cm aufwärts (die Diagonale)
- Full HD
- 3 hdmi Eingänge (wäre nice)

Joa das wars glaub ich :D

Hauptsächlich will ich damit Tv gucken, die ein oder andere BluRay, und dadrauf zocken.... Ahja der Preis, also der Tv sollte bis maximal 1200€ kosten, gerne weniger!

Hab mir auch schon 2 raus gesucht

- LG 50PZ250
- Samsung PS51D550C1WXZG

Also postet mal wie eure Erfahrungen mit 3D Geräten sind, welche ihr habt und wie zufrieden ihr damit seit!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Meine Empfehlung: Panasonic TX-P50VT30E

Kostet zwar etwa 200 Euro mehr als dein Budget, aber sind halt auch 2 aktive Brillen mit dabei und der Fernseher ist absolut überragend.

Ich habe quasi den direkten Vorgänger (TX-P50VT20EA) und könnte zufriedener nicht sein. Der 30er hatte anfangs wohl (zumindest angeblich) teilweise paar Probs in Sachen floating brightness, aber das ist wohl auch schon länger wieder Geschichte.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
in 42Zoll wäre er noch dickstens im Budget, aber die Probleme mit der floating brightness sind wohl alle noch da zu sein, jedenfalls so mein Eindruck nach etwas gegoogle.... Naja zur Not Not kann ich ihn ja wieder zurück gehen lassen!
Kuma was meinst du lohnen sich die 400€ unterschied zwischen 42 und 50 Zoll?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, die 400 Euro Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall. Ich bereue es nicht, von 46" auf 50" gewechselt zu haben, im Gegenteil. Und gegen noch mehr würde ich mittlerweile auch nichts sagen.
Und in meinem Blu-ray-Forum ist von diesem floating brightness Problem schon ewig nix mehr zu lesen gewesen. Aber kann aus eigener Erfahrung halt auch nur für den Vorgänger sprechen, und der ist absolut genial und jeden Cent wert. Was nicht heißen soll dass aktuelle Modelle von Samsung nicht ebenfalls gut sind, aber da kenne ich mich nicht mehr so gut aus.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Wie weit entfernt sitzt du den vom Fernseher, bei mir sind es etwa 3,5-4 Meter, will nicht das es dann "pixelig" aussieht ;)
Wie sehen 3D Filme bei dir aus? was benutzt du zum Abspielen die PS3?

Naja wie gesagt sollte es doch auftreten kann ich den ja noch zurück gehen lassen, der wird eh bei Amazon gekauft.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Sitze etwa 2m entfernt, habe laut letztem Augenarztbesuch auch quasi perfekte Augen. Nix pixelig, 3D sieht Knaller aus (wenn die Quelle stimmt natürlich). Und nee, PS3 nutze ich nicht für Blu-Ray, da hab ich nen extra Player für.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Was benutzt du zum abspielen hab keine lust 1,5K für nen Tv auszugeben und mich dann über die Quali zu ärgern. Wieso nutzt du nicht die PS3? Hab irgendwo gelesen das sie auch bei 3D ein gutes Bild abliefern soll!

btw: Nur 2 Meter Abstand :eek:

btw2: Dein TV wiegt auch so um die 30 Kilo hast du da auch ne Empfehlung für ne Wandhalterung? Ich finde diese Standfüsse so hässlich :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Vom Bild her ist die PS3 auch wunderbar, das ist es nicht. Sie ist mir als Player nur insgesamt zu langsam und zu träge, ein- und ausschalten und Film wechseln dauert im Vergleich zu nem schlanken Player eine halbe Ewigkeit. Und bei manchen 3D-BD kann die PS3 nicht alle Funktionen nutzen. Bei einigen Filmen kann man mit ihr z.B. nicht das Pop-Up Menü aufrufen, das ging mir am meisten auf die Nerven. Außerdem hat sie speziell bei mir verhindert, dass ich noch mit der Fernbedienung auf den Verstärker zugreifen kann, ging also kein lauter/leiser mehr. Lag wohl an zu viel Strahlung in der Luft dann bzw. einem zu schwachen Signal der FB des Verstärkers. Habe mir daher den Panasonic DMP-BDT 110 gekauft und mit dem ist alles perfekt.

Zur Wandhalterung: Hab den TV nicht an der Wand, also keine Ahnung diesbezüglich. Find die Standfüße aber auch optisch völlig ok.

Und jo, ich sitze gern nah am Bild und hab das Sichtfeld möglichst ausgefüllt.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Ich hab mir vor 2 Jahren nen HTPC zusammen gebaut einfach um nicht unnötig viele Geräte rumstehen zu haben (hab atm, den HTPC, PS3, XBOX360, Wii und den Subwoofer unterm TV stehen) Als FB nutze ich generell nur die Harmony One (mag es aufgeräumt und will auch nicht zig Fernbedienungen rumstehen haben) Werd also erstmal bei der PS3 bleiben!

Also wenn niemand anders was zu sagen hat, werd ich mir den TV Morgen bestellen!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich hab die PS3 ja auch ne Zeit lang als Player genutzt weil die Nachteile ja eher gering waren, aber irgendwann hatte ich dann doch die Nase voll davon. Reine Komfort-Entscheidung gewesen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Wie gesagt will ich nicht unnötig viele Geräte rumstehen haben ;) Ausserdem geb ich ja schon für den TV 300€ mehr aus als geplant. Da fallen die Weihnachtsgeschenke eben kleiner aus :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich betrachte den Player auch nicht als unnötig. Würde nie wieder zurück zur PS3 gehen was das abspielen von BDs angeht.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Naja bisher hat sie es auch immer getan und ich bin mit ihr echt zufrieden. ansonsten könnte ich die auch übern HTPC abspielen lassen, aber die PS3 finde ich echt sehr gut, was Bedienung und Komfort angeht! Ausserdem ist das Budget eh ausgeschöpft :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich benutze auch die PS3 als BlueRay, DVD Player wobei mich das laute Lüftergeräusch hin und wieder schon etwas nervt.

Nen BlueRay-Player, der auch andere Medien über eine angeschlossene Festplatte abspielt, würde ich mir näher anschauen. Am besten wäre das dann auch noch ein Recorder. Gibts sowas?

@Topic: Ist 3D wirklich schon so weit und gut, dass es sich lohnt? Hab mal bei einem Freund Alice im Wunderland 3D gesehen und war da eher enttäuscht von. Ist zwar ganz nett, aber dafür ständig ne Brille über meiner Brille aufhaben, das nervt mich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ja, das können eigentlich die meisten halbwegs gescheiten Player soweit ich weiß.

Und das 3D ist halt in etwa genau so im Kino, meist aber etwas schärfer, dank 24p-smooth auch weicher im Ablauf und mit den richtigen Einstellungen auch einfach besser in Sachen Tiefe und Pop-Outs. Zumindest bei den besseren Panas, alles andere kann ich selber jetzt nicht beurteilen. Speziell Alice im Wunderland ist natürlich nur ein nachkonvertierter Streifen und kann daher nicht wirklich Bestwerte abliefern, war aber auch im Kino schon so.

"Lohnen" in dem Sinne tut sich 3D nicht meiner Meinung nach, zumindest nicht als Alleinunterhalter. Nur wegen 3D hätte ich mir jedenfalls den TV nicht gekauft, und es kommt auch nicht so oft vor dass ich Bock hab mir für nen Film die Brille aufzusetzen. Aber so als Gimmick und seltene Ausnahme ist es schon ne coole Sache die Spaß macht, also alle paar Wochen schau ich gern mal nen 3D-Film, auch bei manchen Games kommt es ganz cool rüber.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
kann mir einer erklären warum ihr noch blu ray benutzt wenn man die sachen auch viel bequemer als dateien übern pc abspielen kann? mittlerweile kommt mir die idee einen datenträger einlegen zu müssen um was zu gucken im vergleich zu 2 mausklicks geradezu mittelalterlich vor. no offense
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Hat zumindest bei mir mehrere Gründe. Zum einen sind Filme ein großes Hobby von mir, habe daher also auch gern etwas handfestes für den Sammler in mir, rein digital wär da nichts für mich. Zudem bezahle ich prinzipiell für meine Filme (und auch Games, Musik etc.), illegale Downloads lehne ich prinzipiell ab. Weiterhin habe ich bisher auch noch keinen wirklich brauchbaren Anbieter gesehen, der mir verzögerungsfrei beste HD-Qualität zu einem angemessenen Preis streamt. Zugegeben habe ich mir aber auch schon BD-Rips geladen und geschaut (wenn ich den Film z.B. schon vorbestellt hatte, aber er noch nich released wurde und ich ungeduldig war). Diese waren zwar qualitativ auch meist ganz ok (gut, sind ja dann auch mal eben 20GB die man saugt), aber trotzdem in Sachen Bild und Ton nicht einer Blu-ray ebenbürtig. Davon abgesehen ist der Aufwand ne BD in den Player zu legen kaum größer als das Ding auf dem Rechner zu starten. Ist ja nicht so dass ich das 20 Mal am Tag machen müsste, dann wären die paar Sekunden und Handgriffe die ich spare schon eher was wert, aber nicht bei 4-5 Mal die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Der Tv wird auch nicht nur wegen dem 3D geholt, mein alter ist jetzt etwa 8 Jahre alt und stammt noch aus der Anfangszeit des HD Fernsehens, also musste ein neuer her und da dachte ich mir wieso nicht direkt mit 3D ;)

Zum Thema BlueRays Ich finds auch besser was im Schrank stehen zu haben als nur rein digital auf der Festplatte, hab zwar eine externe 2TB Festplatte am htpc, auf der auch alle mein Filme(und mehr) drauf sind, aber ich mag es einfach durch mein Regal zu gucken mir die Hüllen anzusehen und mir dann eine BD auszusuchen :) Ausserdem kann man die Platte wunderbar dazu benutzen Zeitversetzt tv zu gucken und/oder was aufzunehmen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Will mir ja einen 21:9 3D Fernseher vom Weihnachtsgeld kaufen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Bildformat?
Ich finde das sieht ja mega geil aus, aber ich befürchte fast das ein großteil der BluRays auf 16:9 setzt., nicht das ich dann irgendwelche fetten Balken habe.

Der Philips 50PFL7956K soll es egtl. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also Weasel, zuerst mal als allgemeine Info weil die meisten es gar nicht wissen: Auch viele 16:9-Filme haben oben und unten schwarze Balken, bewegen sich also in ähnlichen Bereichen wie das als 21:9 bekannte Kinoformat oder auch Cinemascope (meist 2.40:1). Nur 16:9 Vollformat (AKA 1.78:1) füllt einen normalen 16:9-TV wirklich aus, und das haben eigentlich verhältnismäßig wenige Blu-rays (prominentestes Beispiel das mir gerade einfällt ist Avatar). Bei vielen BDs steht zwar 16:9 auf der Hülle, das bedeutet aber noch lange kein Format von 1.78:1, sondern in den meisten Fällen dennoch 2.40:1. Also nur mal ganz grob zusammengefasst das Thema.

Für den Großteil der aktuell und neu erscheinenden BDs dürfte so ein TV also eine sehr gute Wahl sein. Weniger optimal ist das ganze natürlich dann beim normalen Fernsehen oder beim zocken, da wären dann halt links und rechts dicke Balken am Start (wobei ich mir bei Games nicht 100pro sicher bin, könnte sein dass auch einige Spiele so ein Breitbild anbieten, speziell wenn es PC-Games sind. Habe da aber keinerlei Ahnung von).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Danke für die Info, klingt ja schonmal beruhigen was die Filme angeht.
Wie schaut das bei PS3 Games aus? Die habe ich ab und zu mal bei mir zum zocken, wenn Kumpels vorbeischauen. Selber zocke ich ja nicht wirklich mehr.

Andere Frage, hat der TV nun 2560x1080p als native Auflösung oder skaliert das Teil von 1920x1080p auf 2560x1080p?
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Also meine Befürchtung wäre es ja das ich bei normalen Tv Programmen nen dicken Balken an den Seiten hätte =/ Zu deiner Frage bezüglich den Games kann ich dir leider keine Auskunft geben...

Btw: Sehr nettes Weihnachtsgeld bekommst du...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Also meines (diesbezüglich sehr bescheidenen) Wissens nach sind die PS3-Games auf 1.78:1 hin zugeschnitten. Ob beim zocken dann links+rechts Balken auftreten oder das ganze auch auf die volle Breite gestreckt werden kann weiß ich nicht. Nehme aber stärkstens und mit Nachdruck an, dass es im letzteren Falle einfach nur verzerrt aussieht und nicht, dass man quasi mehr vom Bild sieht.

E: Klar hast du dicke Balken an den Seiten wenn du 1.78:1 (gängiges TV-Format) auf nem 21:9-TV schaust, ist doch logisch. Hab ich doch auch oben schon geschrieben. Alternativ streckt man das Bild, sieht dann aber auch scheiße aus.

E2: Grad erst gesehen:


Andere Frage, hat der TV nun 2560x1080p als native Auflösung oder skaliert das Teil von 1920x1080p auf 2560x1080p?
Afaik hat ein 21:9-TV immer ne Auflösung von 2560*1080. Normale BDs haben ein Bildformat von 1920*1080 gespeichert, hochskaliert werden müsste also quasi immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Hab jetzt seit ein paar Wochen mein Samsung UE64D6540 hier, mit Samsung 3D BR Player und meiner 5.1 Anlage dran, I LIKE!!!
Der TV hat mich bei meinem lokalen Händler mit Player, HDMI, Antennenkabel und 2 Aktivbrillen knapp 1100 gekostet, unschlagbar imo!

Haut mal noch jmd Empfehlungen für 3D Blue-Rays raus plz
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Meintest du vielleicht eher UE46D6540? Nen 64" TV hat Samsung doch afaik gar nicht im Sortiment.

Was 3D BDs angeht (rein von der Qualität des 3D Effekts, nicht vom Film her) mal so die Referenzen:

- Avatar
- Step Up 3D
- Tron Legay
- Resident Evil: Afterlife
- Final Destination 4
- Coraline

Animationsfilme hab ich mal außen vor gelassen, die kommen fast immer gut, gibt wenige Ausnahmen die nicht gut sind.

www.blurayreviews.ch hat auch ne eigene Sektion für 3D-Filme wenn du dich da mal umschauen willst. Gehe aber nicht immer konform mit denen was 3D-Bewertung angeht. Alice z.B. haben die ziemlich gefeiert, den fand ich aber eher nicht so pralle.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
So ich hab mich jetzt für den Panasonic Viera TX-P50VT30E in 50Zoll entschieden! Hat mich unter 1,5K gekostet (Bei DriveCity bestellt) und er müsste in den nächsten 7 Tagen hier eintrudeln :) Falls gewünscht werde ich nen kurzes Review schreiben.
Danke nochmal an alle für die Beratung!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wirst du mit Sicherheit nicht bereuen :deliver:

Ach ja, den TX-P50VT30E gibt es nur und ausschließlich in 50", denn genau dafür steht die 50 in der Bezeichnung
sc31.png
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
Jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf :deliver:

Freu mich jetzt auf Resident Evil: Afterlife in 3D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Der macht auch gut Bock in 3D wie ich finde. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass er halt in 2.40:1 ist, die Balken stören mich bei 3D-Filmen irgendwie bedeutend mehr als sonst.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Habe mir auch eben den Philips 50PFL7956K bei Amazon bestellt. Wird wohl diese Woche nichtmehr kommen, oder? Bin echt schon auf 21:9 und 3D gespannt.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
AFAIK ruft dich doch Amazon an, zwecks Terminabsprache
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Echt jetzt? Habe da noch nie einen TV bestellt. Gut, meine Nummer haben sie ja, habe ich damals ja beim registrieren angegeben.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Kann man sich da nicht während der Bestellung nen Wunschtermin aussuchen oder so? Ich hab jedenfalls mit keinem telefoniert, als ich meinen Fernseher bei Amazon bestellt hab, aber weiß auch nicht mehr genau, wie das ablief.
€:
Sie haben als Liefertermin den 18. Februar 2011 zwischen 08:00 und 12:00 Uhr festgelegt. Falls der Artikel nicht im verabredeten Zeitraum geliefert werden kann, wird sich unser Logistikpartner mit Ihnen in Verbindung setzen.
:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Eigentlich kriegt man nur die Versandbestätigung von Amazon und wird dann von der Spedition zwecks Terminabsprache angerufen. So war es bei mir jedenfalls immer.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Okay, da habe ich nicht aufgepasst. :rofl2:
Egal, meine Nummer haben die sowieso und die Firmenadresse ist auch angegeben.
Und Spedition klappt diese Woche sowieso nie und nimmer.
 
Oben