Benutzt ihr realID?

Habt ihr realID Freunde?

  • ja, ich habe größtenteils realID Freunde und finde die realID gut

    Stimmen: 33 28,4%
  • ja, ich habe größtenteils realID Freunde aber ich finde die realID nicht gut

    Stimmen: 19 16,4%
  • nein, ich habe fast nur/nur name+nummer Freunde, aus Prinzip

    Stimmen: 33 28,4%
  • nein, ich habe fast nur name+nummer Freunde die ich ingame kennengelernt habe

    Stimmen: 13 11,2%
  • nein, ich habe garkeine Freunde :-(

    Stimmen: 16 13,8%
  • ich besitze kein sc2 und möchte trotzdem voten

    Stimmen: 2 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hi und zwar,

ist mir bei mir etwas komisches aufgefallen. Obwohl ich diese realID sachen ziemlich bescheiden finde und das nicht unterstützen will, hab ich doch alle meine Zockerkumpels (~10 Leute) per realID geadded, oder wurde von ihnen geadded. Ich werde jetzt immer wenn ein realID friend online ist ihn kurz nach seiner nummer+nick fragen und ihn dann löschen und erneut per ID adden.
Mich würde generell mal interessieren ob ihr auch, ohne es zu wollen, realID nutzt (mich haben fast alle leute geadded per realID, da musste ich dann nurnoch accept drücken und fertig wars)
Ich fands bei mir erschreckend wie schnell man aus purer Bequemlichkeit Teil von sowas wird, obwohl man es eigentlich überhaupt nicht unterstützen will. Es entwickelte sich aber da irgendwie zum Selbstläufer.
Ich muss aber auch sagen, dass das Chatten mit realID friends, die WoW spielen wirklich ein gutes Feature ist. Es ist aber dahingehend keine wirkliche Innovation, weils das im alten Bnet auch mit wc3, sc und d2 gab...
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Mir fehlt irgendwie die Votemöglichkeit --->

"Ja ich hab real ID Freunde sind aber nur Leute die auch in RL kenne", jemanden den ich nicht kennen würde ich auch nicht meinen richtigen Namen geben ^^;)

btw. wegen gut oder nicht gut finden, mir isses relativ egal weil es optional ist.
 
Mitglied seit
11.07.2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vor Sc2 Fand ichs unötig aber jetzt find ichs toll auch meine WoW leuts zu sehen und andersrum
 

iamstoned

Guest
Ich habe jetzt dummerweise vor einigen Monaten einen Random-bnet-Acc erstellt, um die 1-zu-1000000-Chance wahrzunehmen, womöglich die SC2-Beta mitspielen zu dürfen und dabei einen falschen Namen eingegeben.
(Btw danach hab ich dreister Lucker nen Betakey bekommen ;))

So, als ich dann am 27.7. SC2 anschmiss und dummerweise meinen soeben erwähnten Acc mit SC2 verknüpft habe, heiße ich weiterhin Sven Gärtner...

Hab RL-Freunde und Clanmitglieder per Real-ID in der FL.

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Ist wurscht, da optional.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Ich habe zwar nicht größtenteils Real-ID Freunde aber doch 6 Stück. Es ist in sofern praktisch, da ich auch mit denen ohne Probleme chatten kann, wenn sie wow spielen.

Allerdings bin ich ein klarer Gegner von Real-ID, falls das Hinzufügen von Freunden NUR noch via Real-ID funktionieren würde, denn Leute die ich im RL nicht kenne, werde ich zu 100% nicht als Real-ID Freund adden.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
[x] ja, ich habe größtenteils realID Freunde und finde die realID gut

wobei ich sie eher wayne finde, weil möglichkeit
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ja, ich nutze RealID. Aber nur mit 3 Leute die ich persönlich und gut kenne. Ich finde das auch ein gutes Feature, da man auch mit ihnen chatten kann, wenn sie z.B. wow spielen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hab inzwischen unmengen realID freunde.. anfangs hab ich zwar auch überlegt es irgendwie einzuschraenken.. aber no way.. kommen soviele anfragen staendig und dann jedem das zu erklaeren usw hab ich kein bock. Ausserdem ist es schon cooler wenn man genau sieht was die person macht usw.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Habe realid in der Accountverwaltung deaktiviert, also nein. Nur einer meine ~10 Freunde nutzt das, der will es vor allem für WoW.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
mir fehlt die option: "ich nutze die "realid" funktion, hab aber keine real id angegeben"
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich persönlich finds jetzt blöd das die freunde funktionen (die ohenhin (noch) komplett rudimentär sind) anscheind für die RealID sachen ausgeweitet sind gegenüber "normal"

hab im moment aber nur RealID freunde (die ich halt alle persönlich kenne, bzw. bei einem den kenn ich schon aus frühestens wc3 zeiten und der hatte meine E-Mail/Namen soundso)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
er hat seinen echten Namen nicht angegeben aber benutzt die realID unter falschem Namen (die kann ja nicht nachprüfen ob das wirklich sein echter Name ist..)

€: das bezieht sich natürlich auf den post zwei über diesem
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
hab 3 real id freunde, paar leute mit denen ich schon seit 5 jahren oder so wc3 zocke und joa paar rl kumpels. ist ganz nett, aber letzendlich eigentlich wayne.
allgemein ist die flist eh ziemlich leer, da man ja nicht wirklich kontakte im bnet knüpfen kann..
an leute die ich nicht kenne, würd ich miene realid aber nicht weitergeben
 
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
14
Reaktionen
0
hab leute auf der real id f-list die ich gut kenne und eigentlich auch nur weil davon auch welche wow spielen und man dann cross game chatten kann falls man zocken will. gut find ich die real id aber nicht.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Was mich stört, ist dass man anscheinend die Freunde der Freunde ebenfalls als echte Namen sehen kann. Ein Freund meines Freundes ist nicht unbedingt mein Freund!
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
105
Reaktionen
0
Ich nutze RealID nicht, für Leute die du gut kennst isses ok, braucht man allerdings nicht.

Hatte bisher in keinem Game Identifikationsprobleme, wenn Kumpel "X":airquote: nicht so hieß wie er heißt.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
zocke nur mit rl leuten oder nem alten ally, von daher real id, die namen von uns kennen wir eh alle. np damit. finds auch praktisch, nen kumpel anwispern zu können, wenn er wow spielt.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Benutz ich nicht, außer bei 2 RL Freunden.
Hab ich auch nicht vor mit irgendjemand ausm b.net real ID zu tauschen -_-
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja, da es keine chat channels gibt hab ich in meiner flist atm nur 3 Leute, eben die, die ich auch schon vor sc2 kannte. Die hab ich allesamt mit realid geaddet weil entweder Freunde die ich schon seit der Schule kenne oder Leute die ich schon länger durch bw kenne und denen ich vertraue.
Hab auch kein Problem damit, dass Leute die ich (auch online) eh mit dem Vornamen anspreche meinen vollen Namen sehen.
Bei anderen wird halt nur normal geaddet, wenns denn solche Leute irgendwann mal gibt, denn Leute im bnet treffen ist ja atm nicht.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
und warum added ihr die leute nicht per contact? Sofern sie kein wow spielen hat das doch keinerlei nachteile. Ich finds auch bei Freunden irritierend immer den echten Namen überall stehen zu haben.
 
Mitglied seit
15.07.2002
Beiträge
9
Reaktionen
0
Was mich stört, ist dass man anscheinend die Freunde der Freunde ebenfalls als echte Namen sehen kann. Ein Freund meines Freundes ist nicht unbedingt mein Freund!

true!! sollte abgeschafft werden!
--> blizzard/starcraft foren - melden!

was gehn mich die freunde meiner freunde an, die nicht meine freunde sind, freunde freunde....
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Was mich stört, ist dass man anscheinend die Freunde der Freunde ebenfalls als echte Namen sehen kann. Ein Freund meines Freundes ist nicht unbedingt mein Freund!

willkommen im neuen blizzard social network. jetzt können sie ihre online freunde im real life stalken.
dates mit freunden von freunden? das blizzard/activision/facebook netzwerk ermöglicht dies.
hinter dem nächsten loss könnte schon die liebe ihres lebens oder ein neues opfer für ihren hass sein.

(und irgendwo gibts auch noch nen button zum zocken, weswegen wir das game gekauft haben)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich adde keine Leute ingame per RealID, weil ich keinen Grund dafür sehe.

Aber abgesehen davon, dass es optional ist, ist die ganze Sache doch sowieso völlig wayne. Es ist halt zur Zeit "in" ganz groß einen auf Datenschützer zu machen, aber das wird auch in ein paar Jahren wieder aus der Mode kommen.

Es ist ja nicht so, dass man dadurch zum viel beschworenen Gläsernen Bürger wird lol. Niemand interessiert sich dafür wie ihr heißt und dass ihr Starcraft 2 spielt. In eurer Bank, bei eurem Handyanbieter, bei eurem Arbeitgeber, Vermieter, amazon etc etc. kennt man nicht nur euren Namen, sondern noch viel viel mehr. Seid ihr bei studiVZ oder facebook o.ä.? Habt ihr eine Paybackkarte o.ä.? Habt ihr schon mal in der Disco euren Ausweis zeigen müssen - oder beim Alkohol kaufen? Wenn ihr im Sportverein seid, sieht da auch jeder dass ihr das Spiel spielt und auf welchem Platz ihr seid. Und bei Tunieren sieht auch jeder fremde euren Namen. Und? Schon schlimme Kontrolle die euch der Tennisverein aufzwingt, und was werden wohl eure Gegner machen wenn sie verlieren und euren Namen kennen? Oh mein Gott...

Sogar auf eurer Haustür steht euer Name, den kann jeder sehen der nur vorbeikommt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Mir fehlt irgendwie die Votemöglichkeit --->

"Ja ich hab real ID Freunde sind aber nur Leute die auch in RL kenne", jemanden den ich nicht kennen würde ich auch nicht meinen richtigen Namen geben ^^;)

btw. wegen gut oder nicht gut finden, mir isses relativ egal weil es optional ist.

dito, habe 5 meiner rl freunde per real id geaddet. ingame nur über nonrealid
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
mir fehlt die Option: ich benutze realID Freunde bei reallife Freunden ;) rest +nummer
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich hab bei dem Thema bis heute noch keine Begründung gefunden, wofür es gut sein soll, dass man bei real.id die Freunde seiner Freunde sieht... sont würde ich das feature sicherlich nutzen um mit alten WoW-Kollegen Kontakt zu halten
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Irgendwie fehlt ne 50/50 option?

Ich hab die typen die ich auf Facebook hab als real id, sonst nur *nicks*.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
"Ja ich hab real ID Freunde sind aber nur Leute die auch in RL kenne", jemanden den ich nicht kennen würde ich auch nicht meinen richtigen Namen geben ^^;)
Dir ist schon klar, dass die realID-Freunde deiner realID-Freunde dann auch deinen richtigen Namen sehen, auch wenn Du die nicht kennst? Und wenn die mit Facebook verbunden sind, muss man wohl nicht lange nachdenken, um darauf zu kommen, wer deinen Namen dann noch kennt.

__1.1254109.1226573125.jpg
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
"Ja ich hab real ID Freunde sind aber nur Leute die auch in RL kenne", jemanden den ich nicht kennen würde ich auch nicht meinen richtigen Namen geben ^^;)

wie kOmi schon sagte, das kann man so nicht sagen. :uglyup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
wie adde ich den einen per real id und einen als nick?

ich hab nur einen real life friend via nickname und charactercode geaddet. ist das nickname adden? oder muss ich ihn per email adden?

habe vorhin meine facebookfreunde geprüft und einer war dabei :D
aber einladung steht noch aus. sollte dann ja ein real id friend sein oder?
 
Oben