• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Benutzernkontenführung unter Win XP

final chapter

Guest
Ich habe jetzt zwei Benutzerkonten, einen Admin und einen Benutzer aus Sicherheitsgründen.

Aber immer wenn ich per Adminkonto Software installiere, werden unter dem Benutzerkonto keine Links, Einstellungen etc. übernommen.

Das nervt tierisch, denn so müsste ich immer alles manuell nachbearbeiten.

Wie umgeht man das Problem?

Reaktionen
8
du kannst auch unter einem normalen benutzer adminstrative dinge tun, wie software installieren zb. hab jetzt grad kein windoze hier ums auszuprobieren aber ich meine es ging mit shift+rechtsklick auf exe und dann "als administrator ausführen" dann musst du pw eingeben und los gehts.

Reaktionen
0
also ka, was shift-rechtklick bringen soll, aber im normalen kontextmenü gibts zumindest unter XP eine option "ausführen als..." wo du den administrator wählen kannst.

final chapter

Guest
Ah thx, rechtsklick reichte und war genau das was ich gesucht habe. ^^

So einfach geht's....

final chapter

Guest
Also irgendwie ist das ganze von Microsoft wiedermal miserabel umgesetzt...

Ich habe jetzt z.B. ein Programm zum Spannungen absenken der CPU, habe es unter meinem Benutzeracc installiert.
Die gesamte Linkstruktur wurde nicht angelegt. Die befindet sich im Adminaccount.

Außerdem kann das Programm keine Einstellungen abspeichern und zum automatischen Starten kann ich's auch nicht bewegen.

Zudem ist mir nicht ganz klar, wann die Programme für alle User gelten und wann nur für einen. Was ist z.B. mit Treibern? Muss ich die überall installieren? Usw...

Kennt sich hier wer schon länger mit mit sowas aus?

Reaktionen
0
unter windows ist es wohl zumindest bei den links (also z.B. startmenü) sache des programms, wo es was einträgt (da kann microsoft sozusagen nichts dafür)

einstellungen werden wohl meist in der registry abgelegt, wobei es hier auch verschiedene (zugriffs-)bereiche gibt.

allg. ist das arbeiten mit einem eingeschränkten account unter windows teilweise echt ein problem, da die software-hersteller davon ausgehen, dass die benutzer mit nem admin account arbeiten und sich daher keine gedanken machen. windows war leider lange kein mehrbenutzer system und das rächt sich jetzt :(

final chapter

Guest
:mad:

Ist es das selbe wenn ich und einem Benutzeracc als admin installiere wie wenn ich unter dem Adminacc direkt installiere?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von EnimaN
unter windows ist es wohl zumindest bei den links (also z.B. startmenü) sache des programms, wo es was einträgt (da kann microsoft sozusagen nichts dafür)

einstellungen werden wohl meist in der registry abgelegt, wobei es hier auch verschiedene (zugriffs-)bereiche gibt.

allg. ist das arbeiten mit einem eingeschränkten account unter windows teilweise echt ein problem, da die software-hersteller davon ausgehen, dass die benutzer mit nem admin account arbeiten und sich daher keine gedanken machen. windows war leider lange kein mehrbenutzer system und das rächt sich jetzt :(

Das ist zum Teil völlig falsch was Du hier schreibst.

Richtig ist, das Windows oder zumindest Microsoft daran keine Schuld trägt.

- Meist sind hier die Installationsroutinen einfach schlecht geschrieben und schmeissen alles in den Doc. Settings ordner des jeweiligen Users zu schreiben.

Und das Windows lange kein mehrbenutzersystem war ist völlig falsch. Windows NT 4.0 wird mittlerweile 12 Jahre alt und selbst hier hat es schon wunderbar funktioniert. Man muss nur wissen wie!

Alle auf NT basierende Microsoft Betriebsysteme haben für den Topicersteller eine ganz einfache Lösung.

Unter Documents and Settings befindet sich ein standard verzeichnis das sich ALL USERS schimpft. -> hier gibt es auch den Eintrag Startmenü. Alle einträge die hier erscheinen sind allgemeingültig für jeden Benutzer - egal ob Gast oder Admin.

Fertig mit der Installation wäre ein Master Konto sicher ratsam dafür herzuhalten einfach mal die Startmenüeinträge mit diesem Konto abzugleichen.

Gute Routinen haben hier extra eine Abfrage, aber nicht alle!

-> teils ist dann pro User noch eine kurze Routine zu starten die dann beispielsweise Benutzerdefinierte Angaben veranlasst.

Beispielsweise EMail Konten usw. (ordentliche Programme stellen hier gleich das MSI Packet ins Hauptverzeichnis des Programms)

Und das Windows ein mangelhafte Benutzerverwaltung hat kann man so nicht stehen lassen. - die Domain Controller funktionen sind aus meiner sicht absolut vorbildlich.

Aber seis drum: All Users einfach das Startmenü des Admins hier reinkopieren!

Grüße

Sacki

final chapter

Guest
Also mein Miranda und RMClock lassen sich nur als admin starten.

Das ist besonders ärgerlich bzgl. RMClock, da das in die Autostart müsste.

Wie bekomme ich das denn jetzt hin?

bog

Reaktionen
0
batchdatei mit diesem inhalt:
runas /env /user:Computer\Administrator "c:\programme\miranda im\miranda32.exe"
baem

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.243
runas in der form würde ich niemals machen. dann kannste gleich als admin arbeiten, ist fast genauso unsicher.

systools runterladen, schauen in welchen regkey der schreibseln will, den regkey für deinen user beschreibbar machen, fertig.

http://www.tim-bormann.de/index.php?section=61

Loki(d.S

Guest
Ich würde mir einen Benutzer erstellen der Adminrechte hat.
den Hauptadmin mit einem recht langen 12-16 stellen Buchstaben und zahlen PW sichern.
Das gleiche bei dem Benutzer den du neu angelgt hast als "admin". Den würde ich ein eben so langes PW geben.
Dann hast du keinen Probleme mehr mit den Install rechten.
Dann würde ich mir TweakUI dl'n dann eine Autoanmeldung machen.TweakUI meldet so an als wenn du es immer per Hand
eingeben würdest.Eine Reine autoanmeldung über Windows ist ansonnsten nicht sehr ratsam, aus sicherheitsgründen usw.

Wenn du es richtig machen willst würde ich so vorgehn.

Rechte Mausteste auf den Arbeitsplatz = Auf Verwalten

Benutzer -->Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer

Dann legst du dir deinen Benutzer an.Unter Gruppen trägst
du dann unter " Administratoren" den benutzer ein
den du zuvor erstellt hast.

Schon gehört dieser benutzer zur Admingruppe.

[edit by kc]Sorry, das ist sonst nicht meine Art, aber was hier steht ist ABSOLUTER, GEFÄHRLICHER Schwachsinn. Bitte auf GAR KEINEN FALL so machen[/edit]

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.915
wow, eine wirklich einfallsreiche und sehr intelligente loesung: wenn man aus sicherheitsgruenden nicht mit administratorrechten arbeiten will, nutzt man nicht den bereits vorhanden adminaccount, sondern erstellt sich einfach einen useraccount mit administratorrechten. :top2:

ich habe da auch einen tip: wenn man mal die monatealte offene und schlechte milch aus dem kuehlschrank loswerden will, weil man sie auf keinen fall noch trinken moechte - nicht wegwerfen! einfach die packung milch austrinken, dann ist sie weg und man kann sie sich nicht mehr ausversehen hinter die birne kippen.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
runas in der form würde ich niemals machen. dann kannste gleich als admin arbeiten, ist fast genauso unsicher.

systools runterladen, schauen in welchen regkey der schreibseln will, den regkey für deinen user beschreibbar machen, fertig.

http://www.tim-bormann.de/index.php?section=61

Hab mir den Link noch nicht durchgelesen, aber ich vermute das das in Richtung MSI packete, bzw. im weiteresten Sinne auch einer Automatischen globalen Softwareverteilung abzielt?

@Loki(d.S

Dein Weg ist der absolute schwachsinn. Tschuldige, aber das ist quasi 3 mal im Kreis gelaufen.

Beste Grüße

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.243
Nein, der Link ist ein einstieg zum Thema MachMichAdmin - von da aus sollte es alleine weitergehen. Zum vorkauen hab ich nänmlich wenig Lust, das macht mir zu wenig spass. Selbst für Geld mach ich sowas nicht mehr. Selber lernen und lesen oder Fenster wieder zu amchen heisst es da...

Oben