• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Benützt hier jemand Mozy als Backup-Lösung?

Reaktionen
0
Hi

Ich suche ne Backup-Lösung, welche meine Daten in der Cloud speichert.

Anforderungen:
- Cloud
- 10 Euro/Monat
- einfach zu handhaben
- Daten sind gesichert vor fremden Zugriff
- stabiles Unternehmen welches auch noch in 5 Jahren existiert.

Zuerst dachte ich an Dropbox, aber das synchronisiert dann immer alle Daten -> suckt wenn das 50GB sind. Crashplan habe ich mir noch angeschaut, bin aber jetzt auf Mozy hängengeblieben.

Kann das jemand weiterempfehlen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Definiere mal genauer:
"Daten sind gesichert vor fremden Zugriff"

Geht es um die Sicherheit der Infrastruktur oder eher in Richtung NSA Schnorchel?

Hast du mal an die großen wie Google oder MS gedacht. Blob-Storage bieten dir beide Unternehmen an.

Reaktionen
0
Also ist jetzt eher für den privaten Gebrauch. Daher Sicherheit der Infrakstruktur. Kein Bock dass die Daten plötzlich verloren sind oder dass sie öffentlich im Netz liegen dank einiger Hacker. NSA-Schutz naja, paar Schmuddelbilchen sind schon dabei aber nichts was man irgendwie gross vor denen zu schützen braucht.

Von Microsoft halte ich ehrlichgesagt nicht mehr so viel. Würde daher mehr zu Apple/Google-Lösungen tendieren.

-> Google Drive. Allerdings habe ich da Angst, dass wenn ich sonstwo meinen Google Account verwende, man von dort aus auf mein Google Drive zugreifen kann. :/
Ergo ist dies eher was für Dokumente on the go und weniger für private Daten Backup.

Reaktionen
0
Dreht sich eigentlich noch jemanden der Magen um, wenn jemand Backup und Cloud in einem Zusammenhang erwähnt? Das gehört nicht zusammen. :/

btw Dropbox synchronisiert nicht immer alle Daten, kann man einstellen. Und bei Google aktiviert man natürlich die "Bestätigung in zwei Schritten"...

parats'

Reaktionen
1.793
Klar, die Alternative wäre ein Bankschließfach samt Magnetband. Leider sind Bandlaufwerke nicht ganz so günstig, immerhin haben die Bänder eine Lebenszeit von 30j. :deliver:

Reaktionen
0
Ich hab meine Daten lieber in der Cloud auf irgendeinem bombensicheren Server gesichert als Zuhause auf einer externen Festplatte. Weil die gibt irgendwann Geist auf, geht kaputt, Feuer etc.

Da vertrau ich lieber der Cloud als 1st Backup und 2nd Backup kommt die alte Festplatte zum Zuge.

Ich denke das ist vernünftig.

Jetzt brauch ich nur noch ne simple, einfach zu bedienende, automatische Backuplösung welche die nächsten 5-10 Jahre stabil ist.

parats'

Reaktionen
1.793
Wie gesagt: Google, AWS, Microsoft. Kostengünstig und effizient.

Zu Mozy kann ich halt nicht viel sagen, daher die Alternativen.
Die o.g. bieten dir idR. immer 30 Tage trials an.

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du auf Datenschutz Wert legst, würde ich eine Kombination von Dropbox und Boxcryptor Classic benutzen. Letzteren bindest du als Laufwerksbuchstaben ein und in der jeweiligen Cloud landen dann nur die bereits verschlüsselten Daten.

Oben