Beliebtheit von SC2 im tiefsten Keller - Alles bereits am Ende?

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Das ist wohl eindeutig kein gutes neues Jahr für SC2. Speziell in Korea.

Obgleich der astronomischen Preisgelder die alle Rekorde übertreffen, kann GomTV grade mal 10-50 Zuschauer mit der GSL noch anlocken.

On January 07 2011 06:22 Milkis wrote:

GomTV -- Figure out how to attract more than 10 people to the Code S games

The Code S tours have gathered surprisingly little attention in Korea. GomTV decided to rent out a 5000 seat gymnasium for the opening ceremonies and games -- which was a bold move, considering that the last GSL finals only had 1800 people in a 6000 seat stadium.

The result was nothing short of disappointing. Only 500 people showed up, prompting one netizen to comment "Are there Arbiters present? I can't see anyone in the audience".

It only went downhill from there -- only 50 people showed up for Boxer's Code S matches, and apparently, only 10 or so people showed up for Tester's Code S matches. Whatever GomTV is doing, they need to rethink their strategies and retool how they're going to pull this off, because the initial hype in Korea is slowly turning into disinterest. Since it is up for GomTV to keep SC2 alive in Korea -- please, please, promote your games better.


Jetzt stellt sich die Frage ob es das schon war? Ist aus SC2 jetzt schon die Luft raus?

Klar endet der anfängliche Hype relativ schnell, aber 10-50 Zuschauer ist ja mal bitter armselig.
Da hat die Kespa ja wesentlich mehr in ihren ""illegalen"" Turnieren.

Was denkt ihr, ist SC2 noch zu retten oder wars das?
E-Sport game des neuen jahrzehnts wird es wohl nicht mehr bei den ratings.

Ich persönlich muss dazu sagen dass ich sc2 auch schon seit ein paar wochen nicht mehr verfolge, da die games nach ner zeit sehr eintönig werden und speziell dieses BW-Feeling wenn ein Spieler mit unglaublichen taktiken durchkommt kommt irgendwie überhaupt nicht auf.
der meiste cheese in sc2 nervt nur und verhindert das man jemals ein endgame zu gesicht bekommt.
vlt liegts daran, ich weiß nicht.
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Die Spiele sind meist zu schnell und langweilig weil Cheese / Allin schlicht zu mächtig wirkt. Das liegt dabei speziell an den Maps und in Korea trägt sicher der Konflikt Blizz vs KeSPA dazu bei.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das SC2 in Korea nicht den Wahnsinnserfolg einfahren würde war abzusehen. Das dies dem Erfolg im Rest der Welt keinen abbruch tut ebenfalls. E-sport game des Jahres kann man halt auslegen wie man will. Mit nem Bnet auf einem Niveau von vor 20 Jahren ist das mMn unmöglich aber kann ja jeder anders sehen. Kann blizzard letzten Endes egal sein. Die Leute kaufens halt wie bescheuert und blizz verdient sich ne goldene Nase. E-sport Game hin oder her.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
könnte auch einfach am Wetter liegen. Momentan ist es dort bitterkalt und da wollen die leute net unnötig rumrennen wenn sie es auch zu Hause schauen können ;)

Interessanter wäre wie die Entwicklung des Livestreams zuschauertechnisch ist.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
es hat hier im forum den anschein so manchen lebens/foreninhalt besteht lediglich daraus den tod von sc2 zu prophezeien und daraus seit monaten kund zu tun, dass man seit wochen kein sc2 mehr spielt/schaut weils ja so fad ist.

das erinnert ein bissl an jene fußballfans die sich täglich im forum des rivalen einloggen um dann dort zu schreiben dass dem rivalen immer mehr aufmerksamkeit geschenkt wird. und das man es nicht okay findet immer wieder mit diesem verein zu konfrontiert zu werden.

soll heißen: kindergarten!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Der Thread auf TL geht über 60 Seiten und dort werden viele gute Argumente vorgebracht, warum es noch viel zu früh ist, um den Teufel an die Wand zu malen. Ich denke, dass Starcraft allgemein dort nicht mehr so beliebt ist wie vor 4 Jahren. (Savior-Ära) BW hat sich in Korea stabilisiert, im OSL Viertelfinale war das Studio randvoll, aber Fußballstadien lassen sich mit Broodwar auch nicht mehr füllen. SC2 ist neu und viele Koreaner scheinen dem Spiel eher skeptisch gegenüberzustehen. Man darf auch nicht vergessen, dass z.B. die GSL nicht im Fernsehen, sondern nur per Internet übertragen wird. (liegt an dem Blizzard vs. OGN-Kampf)
Darüber hinaus ist die durchschnittliche Qualität der Sc2-Spiele einfach niedriger als die der BW-Duelle, was sich aber jederzeit ändern kann. (Maps, Balance, Addons, neue kreative Spieler usw...) Es bleibt daher abzuwarten, ob Sc2 das gleiche Schicksal wie Wc3 ereilen wird, oder ob das Spiel sich, ähnlich wie BW und auch dieser koreanische CS-Klon von dem mir grad der Name nicht einfällt, eine richtige Fanbasis erobern kann.
Schließlich gehört Zocken bei vielen koreanischen Jugendlichen auch zur Freizeitgestaltung, soweit ich weiß, kann es schon mal passieren, dass sich eine Gruppe in nem PC-Bang (Internetcafe) trifft, um dort gemeinsam rumzunerden. (grade sind MMORPGS sehr beliebt in Korea) Sc2 dürfte mit seinen recht happigen Systemanforderungen diesbezüglich auch eher langsam in den Bangs Einzug halten.
Und das Wetter spielt natürlich auch ne Rolle. Ich bezweifle, dass ich, nur um ein paar verhuschte Berufszocker hinter ner Glaswand sehen zu können, mich bei -15 Grad auf die Straße quälen würde.
 
Mitglied seit
12.04.2000
Beiträge
531
Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
Man muss einfach sehen, dass BW in Korea halt einfach noch sehr groß ist. Die großen Ligen laufen alle weiterhin, es sind immer noch die absoluten Topspieler am Start.
Da muss man es verstehen, dass die Fanbase nicht direkt zu SC2 wechselt, wenn sie - wie seit 10 Jahren - den ganzen Tag "ihr" Spiel sehen können.

Zudem sind die Games in der GSL derzeit natürlich schon sehr cheesy, was nicht immer schön anzusehen ist (aber verständlich von den Spielern, wenn es um viel Geld geht).

Geben wir Korea noch etwas Zeit (und neue Maps in der GSL), dann wird das schon. Das ändert aber, wie hier schon gesagt wurde, nichts an dem Erfolg des Spiels im Westen =)
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Das war abzusehen, dass die Koreaner bei SC1:BW bleiben und viele andere auch, weil es einfach ein Klasse Spiel ist, das sich sehr gut entwickelt hat. In Korea sind es mittlerweile weniger die Matches zwischen den Spielern die von den Fans so geliebt werden, sondern die Spieler. Die Spieler sind in Korea dort Stars und das macht einen großen Teil mitterweile aus. Zu Anfang SC1 wurde auch nur gecheesed und allin'd weil wenige wussten wie man das aufhält, das kommt mit der Zeit. Wegen den schlechten Maps, hat GSL bereits reagiert und den Mappool wesentlich verbessert für die nächste GSL. In allen nicht-koreanischen Ländern ist SC2 ein Megaerfolg was eSports angeht, weis nicht ob die ESL bereits so große Cups hatte wie den GO4SC2 Cup, jede Woche gibt es ca 16 verschiedene Cups mit ungeheuer vielen Teilnehmern. Große Cups gibt es im Westen auch immer mehr und ich muss sagen es könnte im Westen nicht besser aussehen für SC2, besonders wenn man bedenkt, dass Blizzard noch viele Kleinigkeiten ausbessern wird und neue Features liefert.

Wer viele Jahre BW gespielt hat, der weis was ein gutes Spiel ausmacht und sollte wissen, dass sowas sich entwickeln muss.

Also ich finde das sehen viel zu viele zu pesimistisch und kritisch.

Das Spiel wird das was die Community daraus macht, mit einem kleinen Beitrag seitens Blizzard.
 

Deleted_504925

Guest
aber mal ernsthaft mich wundert das auch das in korea das interesse so schnell abgenommen hat.
naja wobei boxer und tester auch nicht so gut sind in sc2 wie viele das erwartet haben, das die keiner sehen will kann ich verstehen.
denke mal das wird wieder bergauf gehen wenn wir in der gsl durch custom maps wieder bessere spiele sehen(war ja in bw am anfang ähnlich bis sich custom maps durchgesetzt haben).

epic thread titel btw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Also fuer mich hoert sich das irgendwie so an, als wuerde sone Karte da halt auch mal 500-1000 Euro kosten... so bekloppt/gierig sind doch mittlerweile alle! Und dann wundert man sich natuerlich...

Wieso steht da nicht wie teuer der Spass ist? Eintritt frei? Und da erscheint niemand... in Korea? UNWAHRSCHEINLICH!
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Würd auch erst mal den Ball flach halten. ;)

Das Spiel ist gerade erst einige Monate draußen und auch wenn es oft anders beworben wird, steckt das Meiste immer noch in den Kinderschuhen. Der Wechsel der GSL z.B. in Richtung Custom Maps wird gerade als riesiger Schritt in die richtige Richtung gefeiert.

Das SC2 nach so wenigen Monaten nicht den Status eines Broodwars hat war abzusehen wie ich finde. Erst die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre mit den Addons, werden zeigen, welchen Status SC2 einnehmen kann.
 

loslobo

Guest
Ich denke, es wird erst nah den Addons richtig losgehen können.
Da mit den Addons neue Einheiten dazukommen werden, bzw. Änderungen vollzogen werden sollen.

Es hört sich zwar ein bisschen merkwürdig an, aber warum sollte Blizzard schon jetzt extrem gute Karten entwerfen?
Die wären ja für den jetzigen Stand gemacht.
Ein mögliches Balancing wäre nach dem ersten Addon schon aus der Balance gebracht.

Ausserdem braucht Blizzard für beide Addons nicht nur Neuerungen, die zum Kauf anregen, sondern auch einen gewissen Hype.
Nachdem die Änderung der Maps in der GSL schon für so viel Wirbel gesorgt hat, wird der Hype um Addon 2 oder Addon 1 auch schön groß, wenn Seiten wie insc darüber berichten können, wie gut sich die neuen Maps spielen lassen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
in korea konkurriert sc2 mit dem immer noch sehr stark präsenten sc1 und da gibts nun mal die großen stars, die über jahre aufgebaut wurden und die teams inkl. sponsoren. sc2 braucht einfach noch zeit.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Abschreiben würd ich das Game vor weiteren Patches und den Addons noch nicht, Spaß macht es noch, aber im jetzigen Zustand ist es einfach gänzlich ungeeignet für einen wirklichen Esport-Titel wie manche sich das vorstellen. So kleine Funturniere mit paar Groschen wies hier grad in Europa abläuft, kann man mit dem Game noch ganz gut machen, aber für wirklich qualitatives Prolvl-Gaming muss definitiv noch was kommen.
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
504
Reaktionen
0
Würde mal nicht gleich ausflippen. Sc2 hat ja noch Zeit sich zu entwickeln.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
copy&paste von Artosis:

1) Last season's finals was in the most remote part of Incheon City, an area which they are currently building up, and is completely deserted. I am absolutely flabbergasted that 1800 people actually showed up to that location.

2) Its actually around -15C in Seoul right now. I can't believe anyone's showing up to the early GSL rounds.

3) The area that the GSL studio is located in is actually terribly far away from the good areas of Seoul. To put this into perspective, the OGN studio (where OSL and half of ProLeague is taped) is in a hugely populated and popular area of Seoul. It is literally inside of a huge mall, which also happens to have a large hub train station in it. On the other hand, the MBC studio, which is always almost empty, is near the GSL studio. Location Location Location.

Source: His Facebook page. http://i.imgur.com/mAYap.png
Courtesy to Lucas12 on Reddit for bringing this Facebook post to light. http://www.reddit.com/r/starcraft/comments/ez9uh/artosis_explains_low_gsl_attendance/
 

Zilver

Guest
das liegt einfach an der beschissenen balance.
PvZ = 2base vs 2base
TvZ = 2base vs 2base
TvP = dümmstes mu ever
ZvZ = noch dümmer
PvP = am allerdümmsten

einzig TvZ und TvT haben noch klasse, auch wenn hier die spiele meist zu schnell zu ende sind.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
....boxer und tester auch nicht so gut sind in sc2 wie viele das erwartet haben, das die keiner sehen will kann ich verstehen.

hehe das Spiel Boxer vs Hyperdub haste aber schon gesehen oder? ^^ Boxer ist ein Monster... nach wie vor..

Boxer, Nada, JulyZerg, Rainbow, MC sind immer nen Blick wert, dazu Jinro, TLO, Idra, Huk etc.. Ich denke auch wenn sich die jeweiligen lokalen Szenen stabilisiert haben kommt da noch einiges.

Im Moment ist bei vielen auch grad wieder wow:Cataclysm angesagt. In 2-3 Monaten wenn die Gilden wieder an ihre Grenzen stossen (oder durch sind) werden auch wieder mehr Gamer SC2 zocken.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich denke, dass die Zuschauerzahl in der Halle bei so ner Vorrundengruppe nun nicht so wahnsinnig aussagekräftig ist, vor allem wenn man auch den Post von Artosis beachtet.

Wenn man sich aber die Qualität der Matches in letzter Zeit in der GSL so ansieht, kann einem echt Angst und Bange werden. Ein All-In jagd das nächste, heute zB war jedes einzelne Spiel einfach nur beschissen. Wenn sich da nicht schnell was ändert seh ich echt schwarz. So wird sich Sc2 in Korea sicher nicht durchsetzen. Selbst ich als doch großer Sc2-Fan hab immer weniger Lust mir das anzusehen. Wenn ich mir dagegen BW-Streams anschau, sind die halt einfach viel unterhaltsamer/spannender, auch ohne dass ich die riesige Ahnung von BW hab, weil ich das Game immer nur mit Freunden auf Lans gezockt hab.
Ich denke GOM hat das auch erkannt. Das sie neue Maps testen spricht zumindest dafür. Ich hoffe wirklich, dass der Mapchange einen entscheidenden Schritt zu Besserung darstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Also fuer mich hoert sich das irgendwie so an, als wuerde sone Karte da halt auch mal 500-1000 Euro kosten... so bekloppt/gierig sind doch mittlerweile alle! Und dann wundert man sich natuerlich...

Wieso steht da nicht wie teuer der Spass ist? Eintritt frei? Und da erscheint niemand... in Korea? UNWAHRSCHEINLICH!

ist umsonst, und die leute kriegen ab und an sogar noch getränke und snacks von sponsoren.
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Denke auch mal, dass SC2 einfach Zeit braucht, allein aufgrund der Tatsache, dass z.B. das Bnet schon viele enttäuscht hat und Blizzard erst wieder Vertrauen zu den Kunden aufbauen muss (z.B. durch Chatchannels *hurray*) oder eben das SC-BW noch sehr belebt ist.
Wenn vlt. mal die ganzen alten BW-Hasen zu SC2 wechseln, wird das Spiel auch mehr im Bereich Esport auftreten schätze ich.
 

Darth Tug

Guest
Muss aus jeder so winzigen Mücke ein riesen Elefant werden? Den man dann Tag ein Tag aus breitlatscht?...

Es ist nur ein Vorfall. Es ist nur einmal bisher geschehen. Ist das jetzt jedesmal ein Grund dieses zu Zelebrieren?

(Jene die sich durch diese rüde Meinung verletzt/angesprochen fühlen, entschuldige ich mich, i'm so sorry).
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Mir fehlt schlicht die Zeit. Wird wohl vielen so gehen. Januar ist doch so langsam Vorbereitungszeit für fast alles.
 
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
64
Reaktionen
0
Wenn die GSL in Deutschland wär hätt ich sicher schon 2 Stunden Zugfahrt auf mich genommen um mir ein paar Spiele anzugucken. :)
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Sc2 ist sogar extrem unbeliebt. Hat kaum einer gekauft und spielt ja auch kaum einer mehr, in Deutschland gibt es absolut keinen SC2Stream der über 10000 viewers hat.
Gibt viele Gründe warum SC2 so schlecht und unbeliebt ist.. wahrscheinlich war es auch die kurze Entwicklungszeit oder die extrem geringe Anzahl von Turnieren mit hohem Preisgeld. Ich persönlich habe bisher auch nur cheesetaktiken gespielt und live gesehen.
Starcraft 2 ist quasi tot .. Meine Meinung.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Sc2 ist halt tot.




~

Naja ging halt einfach alles zu früh und zu schnell, so ein Spiel braucht Zeit um zu wachsen, in Sc2 hat man aber mehr reingesteckt als das Spiel wächst. Sc2 braucht einfach mehr Zeit und ein Addon. Aber letztendlich mir das auch egal, was interessiert mich ob auf irgendwelchen Kori-Events 1000de von Zuschauern auftauchen oder nicht? Solange es in Europe aktiv ist reicht mir das.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Sc2 ist sogar extrem unbeliebt. Hat kaum einer gekauft und spielt ja auch kaum einer mehr, in Deutschland gibt es absolut keinen SC2Stream der über 10000 viewers hat.
Gibt viele Gründe warum SC2 so schlecht und unbeliebt ist.. wahrscheinlich war es auch die kurze Entwicklungszeit oder die extrem geringe Anzahl von Turnieren mit hohem Preisgeld. Ich persönlich habe bisher auch nur cheesetaktiken gespielt und live gesehen.
Starcraft 2 ist quasi tot .. Meine Meinung.

Dein Name ist Programm :rofl:

Wie viele schon gesagt haben, aktuell liegt es sicher einfach an den unansehnlichen Spielen, ich selbst habe letzte Woche lieber ausgeschlafen statt alle GSL-Spiele anzuschauen. Wenn die Maps besser werden wird es sicher kontinuierlich nach oben gehen, aber nicht sonderlich schnell. Man darf keine Wunder erwarten.
 
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
hat mich auch interessiert wie teuer die karten sind, aber heftig dass sogar bei free entry kaum einer kommt. würde ich in korea leben, würde ich bei free entry wahrscheinlich im gomtv studio wohnen
 
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
64
Reaktionen
0
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
das liegt einfach an der beschissenen balance.
PvZ = 2base vs 2base
TvZ = 2base vs 2base
TvP = dümmstes mu ever
ZvZ = noch dümmer
PvP = am allerdümmsten

einzig TvZ und TvT haben noch klasse, auch wenn hier die spiele meist zu schnell zu ende sind.

TvT hat klasse? Naja ich weis nicht so recht...
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
das liegt einfach an der beschissenen balance.
PvZ = 2base vs 2base
TvZ = 2base vs 2base
TvP = dümmstes mu ever
ZvZ = noch dümmer
PvP = am allerdümmsten

Das ist einfach nur falsch. Zerg Matchups sind so gut wie nie 2 Base vs 2 Base.

Zum Thema:
Ich kann es verstehen, wenn die Leute in Korea ihr Interesse an der GSL verlieren, da das wohl im moment nicht nur in Korea, sondern weltweit der Fall ist, aufgrund der sehr schlechten Spielqualität.
Sicherlich ist das aber nicht der einzige Grund und die Situation ist vermutlich auch nicht so schlimm, wie von manchen gedacht.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Wenn ihr alle SC2 so scheiße findet, was wollt ihr dann bitte auf ner SC2 Seite? Warum spielt ihr das Spiel dann überhaupt?

Geht doch zurück zu BW und spielt das, wenn ihrs so viel besser findet... mir geht das Gehate echt aufn Sack... ich schreib doch auch nicht auf nem Fußballforum dass Fußball scheiße ist und ich Handball viel besser finde.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Sc2 ist net scheiße. Es ist ein gutes Spiel.

Wir dachten halt alle es wird weit besser als es jetzt eigentlich ist. So wie ich das sehe wirds mit dem jetzigen Sc2 nichts wirkliches. Aber es kommen doch noch 2 Addons. Dann werden wir wieder neue Einheiten wie den Lurker sehen und wahrscheinlich kriegt jede Rasse noch ne Basic Krieger Einheit.

Weil Blizzard endlich den Lurker reinmischt wirds natürlich hochgelobt.

Fakt für mich ist:
3 von 6 matchups sind langweilig zu spielen und teilweise langweilig anzusehen
Cheeses und Allins Zeugs dominieren dann sowieso

Das die Beliebtheit im Keller ist, ist nichts neues. Wird aber besser mit den Addons
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Wir dachten halt alle es wird weit besser als es jetzt eigentlich ist.

Quatsch. Was bitte an SC2 könnte denn so viel besser sein, als es gerade ist? Es war von Anfang an klar, dass SC2 ähnlich SC1 wird und kein grundlegend anderes Spiel wird. Balance jetzt mal hin oder her.

So wie ich das sehe wirds mit dem jetzigen Sc2 nichts wirkliches.

Du sagst selber das SC2 ein klasse Spiel ist, aber im selben Atemzug noch das es mit SC2 nichts wird? SC2 ist schon was, da brauch nichts mehr werden. SC2 hat seit Release (Beta keine Ahnung) weiß ich wie viele Turniere jede Woche und größere Events alle paar Monate, wo massig Geld ausgeschüttet wird.

Aber es kommen doch noch 2 Addons. Dann werden wir wieder neue Einheiten wie den Lurker sehen und wahrscheinlich kriegt jede Rasse noch ne Basic Krieger Einheit.
Weil Blizzard endlich den Lurker reinmischt wirds natürlich hochgelobt.

Der Lurker ist nicht neu, und wird für jeden der auch nur halbwegs einen Plan von BW hat keine große Überraschung sein. Abgesehen mal davon das mir keine Quelle bekannt ist in der auch nur Ansatzweise angegeben wurde das der Lurker mit dem Addon kommt. Editor =/= Addon


Allgemein: Fraglich was aus SC2 in Korea wird. Vllt. eher zu einer Streamsache so wie hier in Europa. Auf den "großen" Events hier, sind bestimmt auch nicht allzuviele Leute, und wenn dann auch wegen anderen Games die sie sehen wollen, neben SC2. Ich lasse mich überraschen, interessiere mich aber auch nicht wirklich für den koreanischen Markt.

SC2 kann in Europa und Amerika so bleiben wie es ist, ich finde die GSL eh nicht sonderlich spannend. WC3 war für mich auch in Europa sehr interessant zu schauen, ohne irgendwelche asiatischen Zeichen im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
finds immer witzig wie alle meinen, der lurker würde schon alles richten.

ein etwas naiver messianischer erlöserglaube.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
lol..... wieder die ganzen weltuntergangstheoretiker hier.
das spiel wird noch lange leben, weil es das mit abstand beste RTS ist. nicht umsonst findet man fast jeden tag irgendwelche turniere etc.. es gibt nix was ansatzweise daran kommt.
dass manches noch nicht rund läuft ist doch klar nach nem halben jahr auf dem markt. so früh lief es weder für sc1, noch für wc3 gut.
es muss halt was an den cheeses und maps getan werden, denn ich merke selbst an mir, dass ich GSL zB kaum mehr schaue, weil sobald ich Steppes of War oder Delta kacke in nem ZvT oder ZvP höre weiss, dass ein zerg win nahezu unmöglich ist (nein ich übertreibe nicht). das selbe gilt beispielsweise für äußerst kreative pylonen contains.... es nervt mich und ich glaub es nervt auch viele andere zuschauer.
 

Optix88

Guest
Ach was Sc2 wird laaaaaaaange leben :D Allein schon deswegen weils soviele gekauft haben und gerne spielen.Jammern auf hohen lvl eben ..

Es kommen noch 2 addons + unzählige patches ..da geht noch einiges!

Das jezt so ne kacke gespielt wird ..war für mich abzusehen ..wird aber auch weniger werden wenn strats entwickelt wurden ..zudem braucht das game locker 1 jahr bis sich richtig epic skill aufbaut bei der elite :D

gogo sc2 !!
 

Zilver

Guest
Das ist einfach nur falsch. Zerg Matchups sind so gut wie nie 2 Base vs 2 Base.

Zum Thema:
Ich kann es verstehen, wenn die Leute in Korea ihr Interesse an der GSL verlieren, da das wohl im moment nicht nur in Korea, sondern weltweit der Fall ist, aufgrund der sehr schlechten Spielqualität.
Sicherlich ist das aber nicht der einzige Grund und die Situation ist vermutlich auch nicht so schlimm, wie von manchen gedacht.
jo, in deiner holzliga vll.. es ist zunächst FAST immer so dass T/P sich mit ner exe einbunkert. dann können sie angreifen wenn die 2. exe vom zerg fertig ist etwa. oder T/P ext und der Z halt auch. Gute Ts/Ps lassen den zerg aber nicht einfach seine zweite exe setzen, nicht auf lt nicht auf meta und nicht auf scrap usw.
 
Oben