Erstmal zum Rechtlichen:
Als leiblicher Sohn bist Du selstverständlich erbberechtigt. Es ist in Deutschland auch (fast) unmöglich, jemanden komplett zu enterben, es sei denn, Du misshandelst Deinen Vater o.ä.
Wieviel Du bekommen kannst, hängt von so einigen Faktoren ab, das haben hier aber schon andere völlig richtig und umfassend aufgelistet.
Nun zur Frage, ob Du den Kontakt suchen/pflegen solltest. Es hängt davon ab, was Du Dir davon versprichst. Wenn es nur um die Erbschaft geht, würde ich gar keinen Kontakt suchen, das könnte ihn nur daran erinnern, etwas zu unternehmen, um Dich später mal leer ausgehen zu lassen.
Wenn Du aus familiären Gründen Kontakt suchst, um was mit Deinem Vater zu unternehmen und ihn kennenzulernen...usw, dann kannst Du das gerne tun. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Fall ist, denn wenn Dir Dein Herz zu dem Schritt raten würde, würdest Du nicht hier fragen.
Nun zu meiner persönlichen Meinung: Wenn sich jemand 20 Jahre nicht um mich gekümmert hat, dann ist der bei mir schlicht unten durch. Du hast vor einigen Jahren eine Kontaktaufnahme probiert, die war aber wohl nicht gewollt. Also stell auf stur und schieß ihn in den Wind (Die Höhe der Erbschaft hängt nicht von der Anzahl von Telefonaten und Treffen ab).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nie in einer solchen Situation war und daher natürlich gut klugscheißen kann. Wenn Dein Wunsch nach Kontakt zu Deinem Erzeuger groß ist, dann wirst Du Dich dem wohl beugen müssen.
Mein Verstand rät Dir aber trotzdem zu einem klaren "Nein".