keyboard, ich habe den Thread _nicht_ komplett gelesen (jaja, ich weiß). Außerdem ist der Satz eh alt. In diesem Forum habe nicht nur ich schon oft erlebt, dass die eigenen Posts in längeren Threads eh ignoriert werden.
Es geht ums Prinzip. Wenn du etwas verleihst, willst du es ja schließlich auch irgendwann, wohl eher zeitnah, wiedersehen. Und gerade bei "Bekannten", wie der TE genannt hatte, ist es schwierig, wenn man zu der Person eh nicht dauerhaft Kontakt hat wie z. B. bei Freunden. Also mir wäre das Zerbrechen einer zehn Jahre lange Freundschaft sowas nicht wert, falls ich der Schuldner wäre. Dann lieber gleich die Karten auf den Tisch, Lösungen suchen; mag sein dass der Bekannte das nicht eng sieht, aber gerade solche "Kleinigkeiten" können vieles kaputt machen.
Zsasor hat auch einen Punkt genannt, dass so Russisch-Inkasso-like dann andere Dinge passieren könnten, falls er noch bei anderen Leuten etwas offen hat. Oder die Person hat irgendwelche Probleme, die sie versteckt, wo das Geldproblem noch das kleinste Übel ist (hilft natürlich nichts, wenn man den Mund nicht aufbekommt, wie mies die Lage auch ist). Aber das weiß wohl kaum einer hier.