• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bekannter zahlt seine Schulden nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
103
keyboard, ich habe den Thread _nicht_ komplett gelesen (jaja, ich weiß). Außerdem ist der Satz eh alt. In diesem Forum habe nicht nur ich schon oft erlebt, dass die eigenen Posts in längeren Threads eh ignoriert werden.

Es geht ums Prinzip. Wenn du etwas verleihst, willst du es ja schließlich auch irgendwann, wohl eher zeitnah, wiedersehen. Und gerade bei "Bekannten", wie der TE genannt hatte, ist es schwierig, wenn man zu der Person eh nicht dauerhaft Kontakt hat wie z. B. bei Freunden. Also mir wäre das Zerbrechen einer zehn Jahre lange Freundschaft sowas nicht wert, falls ich der Schuldner wäre. Dann lieber gleich die Karten auf den Tisch, Lösungen suchen; mag sein dass der Bekannte das nicht eng sieht, aber gerade solche "Kleinigkeiten" können vieles kaputt machen.
Zsasor hat auch einen Punkt genannt, dass so Russisch-Inkasso-like dann andere Dinge passieren könnten, falls er noch bei anderen Leuten etwas offen hat. Oder die Person hat irgendwelche Probleme, die sie versteckt, wo das Geldproblem noch das kleinste Übel ist (hilft natürlich nichts, wenn man den Mund nicht aufbekommt, wie mies die Lage auch ist). Aber das weiß wohl kaum einer hier.

qwertzasdf1234

Guest
Meinten Sie vielleicht: Wettschulden sind Ehrenschulden.?

- ist glaub ich das worauf keyboard hinaus wollte.

Reaktionen
0
Alle Schulden sind Ehrenschulden, wie soll man wem noch vertrauen, der sich Geld leiht und es nicht zurückgibt(außer es gibt nen sehr triftigen und kurzfristigen Grund)

Wo seid ihr denn aufgewachsen? 8[

Reaktionen
0
wir sind in inem land aufgewachsen, in dem "wettschulden sind ehrenschulden" ein sprichwort ist und "schulden sind ehrenschulden", weder en sprichwort ist, noch syntaktisch sinn ergibt...

Entelechy

Guest
sozialer druck soll helfen. So funktioniert es zumindest mit vielen Mikrokrediten.
also sag ihm: Zahlbar binnen 7 Tagen, kein Skonto und wenn's nicht da ist wird er bei bw.de geächtet.
(für jemanden, der zum bw.de treff geht, wahrscheinlich eine ernsthafte drohung!)

Reaktionen
0
Nochmal zum Punkt Zahlungsmoral: Wenn man grad arm dran is und jemanden was schuldet, sollte man es nicht schaffen, jeden Monat 10 Euro wegzulegen ? :D

Reaktionen
0
wie siehtsn aus, es ist nu donnerstag. kann die hetzjagd bald gestartet werden?

Reaktionen
120
Morgen ab 16 Uhr sachter, Anfangsbuchstaben des Delinquenten als Teaser wäre schon mal ganz nice. :hammer:

Reaktionen
0
Ich wette drum, dass ich bis morgen NICHT habe.

Alles andere würde mich hart wundern.

Wird nur einmal mehr laufen, wie seine Versprechnungen bisher halt immer...

Reaktionen
39
gib doch schonmal den anfangsbuchstaben ;) oder mach ne schnitzeljagd durchs forum draus :D

Reaktionen
0
moaaaan jetzt lass mal Infos raus. Es is schließlich 15 Uhr. Der Tag ist so gut wie rum.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.172
is samstag, den namen bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben