Original geschrieben von Koestritzer
dx >>>>>>>> ogl
mit sdl würd ich garnicht erst anfangen, die performance ist einfach grauenhaft.
vergleich zwischen dx und ogl:
erstmal kann man nur direct graphics mit ogl vergleichen, da open gl eine reine grafik api ist.
direct x bietet zusätzlich noch direct input, direct sound, direct play (netzwerk), direct show (videos etc.)
-> directx ist wesentlich flexibler, wenn du ein komplettes game mit ogl proggen willst brauchst du noch ne menge hilfsapis - bei dx ist alles drin
die performance von dx und ogl ist quasi identisch.
sdl würd ich deshalb nicht empfehlen weil es ein wrapper um ogl bzw dx ist und man damit eine menge leistung einbüßt.
vorteil von sdl ist die plattformunabhängigkeit, man es also auch unter linux und co verwenden.
directx ist komplett objektorieniert aufgebaut.
open gl hingegen ist prozedural, also nur eine sammlung von funktionen.
in sachen grafik isses natürlich reine geschmackssache, aber der hauptvorteil von dx ist halt das man alle apis zusammen hat.
ausserdem gibts imo eine wesentlich bessere unterstützung in form von büchern und tuts für dx als für ogl
Habe ebenfalls das Buch von Christian Rouselle, ein sehr gutes! Kommt ja im Herbst 2004 'nen neues Buch raus, "Inside DirectX9" oder so . Ist aber nur für "forgeschrittene", weil da fortgeschrittene Techniken erklärt werden! Wenn ihr wollt, kann ich ja mal das Inhaltsverzeichniss raussuchen, sprich die Themen, die so behandelt werden, auch wenn ich nicht weiß obs die aktuelle "Version" ist 
wofür? ... just interesseOriginal geschrieben von 4GT~DosX
Das Hauptproblem was OpenGL anscheinend noch hat, ist dass nur 8 dynamische Lichter unterstützt werden.
Wir brauchen aber mehr![]()

Aber ich glaube, es gibt keine konkreten, objektiven Bench's, von daher wird das eine ewige Streiterei der beiden Lager sein
'Türlich, sowas wie KI und so erfordert schon Skills.. Ich meinte nur, das mein Problem ist, das ich nicht so ein guter Modeller / Grafiker bin
Original geschrieben von 4GT~DosX
Programmierung eines RTS Spieles.
Aber die ganze Sache verläuft sich inzwischen wieder da die beiden Hauptprogrammierer zu beschäftigt sind.
In D3D sind wohl mehr möglich. Die beiden ham mir das Problem zu ner späten Stunde mal erläutert und meinten im Endeffekt D3D>OGL in diesem speziellen Falle.
Entwicklungszeit war eh auf ~10 Jahre angesetzt deshalb ham wir gleich dynamische Lichter und enorm neue Features als implementierenswert gesetzt. Fest mit einkalkuliert dass die PCs in Sachen Grafik weiterentwickelt werden.
€:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die beiden etwas größenwahnsinnig sind, aber den Skill dafür hätten. ;D
würd mit fett grafik effekten nur arbeiten wenn man vorhat ne art tech demo zu schreiben um das game an einen publisher zu kriegen.
Original geschrieben von TE)Kain
OpenGL
@koestritzer: wenn man shader gezwungen ist zu verwenden, ist es nicht egal ob ogl oder d3d. mit d3d funzt es wesentlich angenehmer, da man für ogl die dinger erst selbst an der graka ansprechen lassen muss ---> komplizierter als bei d3d.
MFG