• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bei pdfs blau-gelb Folien in weiß-schwarz drucken

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Mich regt eines auf. Und zwar, dass Dozenten ihre Powerpoint-Präsentationen nicht etwa als ppt-Dateien online stellen, sondern sie in der tollen Augenkrebs-Farbkombi, in der sie sie fabrizieren in pdf verwandeln und dann erst zum Download bereit stellen.
Will man die Folien dann in bunt ausdrucken, hat man ein Problem. Entweder man vergeudet Massen an Farbe, oder man lässt das Drucken einfach sein. Wer's kompliziert haben will, macht Screenshots jeder einzelnen Folie, bestimmt die Augenkrebs-Hintergrund-Farbe als transparent und die Augenkrebs-Textfarbe als schwarz. Die Farbverläufe zwischen Hintergrund und Text sind was für Profis.

Gibt's denn keine simple Möglichkeit? Wunderschönes Beispiel, an dem sofort klar wird, was ich will, findet sich z.B. hier: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst3/AEMortensen/Lehre/WissTheorie/Folien/Wissenschaftsth_I.PDF
 

XFreeX

Guest
Guten Morgen!

Mit der Kombination aus Ghostview/Ghostscript einfach den Text extrahieren und ausdrucken...
Wenn Du in der Lila-Launewelt von MS bist, empfehle ich den Kauf der Adobe Destiller Suite, mit der Du dann das PDF bearbeiten kannst.

Schlag doch Deinem Professor vor, er soll ein interoperabeles Format wählen (Von dem Design mal ganz abgesehen) und das Script als...wegen mir auch als TeX-Code ins Netz stellen.
Das gewährleistet, dass man damit auch etwas anfangen kann.

Gruß, Stefan
 

Moep_Dr.Redhec2

Guest
destiller ist beim acrobat standard mit dabei kostet um die schlappe 300 Öcken ..

dafür kannst du in destiller schöne scripte und stapelverarbeitungen schreiben.. :)


also falls du photoshop hast, machste da ne stapelverarbeitung.. wobei auch unwahrscheinlich

text etrahieren mit ghostview --> auch für ms wurde ja schon genannt
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
zum glück haben alle unsere professoren gute Tex script in (meist) ordentlichem pdf oder ps format...

ghostview würde ich aber auf jeden fall mal probieren - das kann auch mit pdfs manchmal besser umgehen als der acrobat reader
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Habe damals für die Abizeitung Acrobat 5 gekauft... werde ich wohl wieder drauf machen, auch wenn's echt lahm ist und der Betrieb zusammen mit dem Adobe Reader 6 auf dem gleichen System nur mangelhaft funktioniert... Die Profs weigern sich in der Regel ihren Hilfskräften zu verklickern, dass das nur 5 Klicks mehr sind das in nem vernünftigen Farbschema zu konvertieren. Der Himmel weiß, warum.
Danke für die Hilfe!
 
Oben