Original geschrieben von waah!!
Eigentlich ist doch genau das der grosse Unterschied von SC/BW zu fast allen andern RTS.
Lowtech-Units bleiben bis zum Ende des Spiels (abgesehn von Marines gegen T o. P) nützlich und die Hightech-Units werden eher in die Armee gestreut da meist schlicht das Gas fehlt um Sie extrem zu massen. Was hier einige wollen nennt sich Command & Conquer: GOOO MAMUTTANKS!
Ansonsten.. es werden nicht viele Hightech Units gebaut? WTF?
Bei Terra am wengisten aber Vessels sind immer dabei.
Aber bei Toss? Templer, DT's, Reaver, Archons, Observer stehen im Dauereinsatz... wtf ist für dich High Tech? Nur der Arbiter weil der halt am absoluten Ende des Techtrees steht? Wenn einige hier nur den Träger/Arbiter als Hightech sehen nun... sie stehen im Techtree genau gleich weit wie Reaver/Obsis/Templer/DT's...
Zerg... Vergifter, Ullis sind dauergäste. Guards sind bissl verwundbar für die Kosten (sofern ein Konter da ist) und Devourer lohnen halt einfach nur wenns wirklich stark auf Air vs Air hinausläuft, werden aber wenns dazu kommt auch gebaut.
@Vorposter... wie spielst du ZvP ohne Ultras/Swarm? Also wenn man davon ausgeht du willst gewinnen und der Gegner stirbt nicht gleich an den Lurkern...
woher nimmst du denn bitte den Schluss das einige "Mammuttanks gogo" wollen?
Das ist so ziemliches Bildzeitungsniveau, einfach Aussagen die gemacht werden ins Extrem zu ziehen von dem keiner geredet hat.
Ich unterstelle doch auch niemandem der dagegen argumentiert das er nur linge, bers und rines im Spiel haben will.
Desweiteren stellen DT's, Obs, Reaver, Arch etc. lediglich mid game units dar, das sollte doch wohl alleine schon aus dem Zeitpunkt der realistischen Verfügbarkeit klar werden.
Weiss auch nicht woher du die Idee hast, dass Carrier/Arbiter im Tech Tree auf der gleichen Ebene wie die von dir genannten units stehen (und da gibt es mehr zu berücksichtigen als die Anzahl der notwendigen Gebäude).
Zudem haben units wie Arbiter, Defiler, Vessel nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun, da sie eben keine Front/Melee oder wie auch immer man es bezeichnen will units sind, sondern lediglich zum Support verwendet werden, von diesen erwartet man auch nicht das sie in großer Zahl verwendet werden.
Dennoch muss ich wiederholen, dass auch in deinem Beispiel nur isolierte Mu's betrachtet werden.
Mir scheint es so als würden BW Spieler das gar nicht mehr wahrnehmen und es eben als Gegebenheit betrachten, dass bestimmte units nur in EINEM Mu wirklich benutzt werden und auch das sicherlich nicht so oft wie einem weiss gemacht werden soll.
Überhaupt ist die Argumentationsweise einiger hier etwas absurd. Man sagt lediglich es wäre absolut wünschenswert wenn late tech units mehr Verwendung finden worauf man dann mit diesen oben aufgeführten isolierten Fällen "gekontert" wird als würden diese praktisch dafür stehen, dass alles bestens ist und jeglicher Wunsch nach Veränderung in diesem Bereich unnötig wäre.
Um es mal einigen vor Augen zu führen, 2 races haben insgesamt 3 Mu's in denen late tech units verwendet werden (ZvT, ZvP, PvT), wenn man sehr nett ist noch BC's im TvT, das heisst in weniger als 50% aller Mu's macht es überhaupt Sinn late tech units zu verwenden und in noch weniger Fällen werden diese dann auch tatsächlich im late game gebaut.
Da kann mir doch keiner erzählen, dass das ein Idealzustand ist oder Blizzard es so gewollt hat.
Es gibt doch auch gar keinen Grund direkt in ein anderes Extrem zu verfallen, sprich nur noch late game units im late game.
Dennoch sollte es in den meisten Situationen im late game Sinn machen diese auch zu verwenden und ideal ist es dann natürlich, wenn auch diese late tech units mit low/mid tech units gemixed werden müssen.
Daher finde ich es z.b. auch Schade, dass die Tempest nun rausgenommen wurde und wieder durch den Träger ersetzt wird, denn wenn der Carrier bei Sc2 so funktioniert wie bei BW dann bedeutet es wieder diese allround unit die dann tatsächlich nur noch gebaut wird, sofern möglich, und eben nichts anderes (wie man es dann öfter im PvT sieht).
Dagegen ist der Thor, zumindest soweit man es bisher beurteilen kann, eine gute Lösung für eine late tech unit, da er das Potential hat in jedem Mu im late game eine wichtige Rolle zu spielen, aber man sicherlich nicht alleine nur mit dieser gewinnen kann.
Das ist für mich die Formel nach der man late tech units integrieren sollte, sehr starke dafür aber spezialisiertere units um gezielt mit dem tech den Gegner zu kontern.
Genau aus diesem Grund ist der ulli im 1v1 die am meisten verwendete (melee) high tech unit, weil er eine ganz klare Rolle hat und kein Alleskönner wie BC oder Träger sein soll, wobei man natürlich schon erwähnen sollte das alleine aufgrund der 1v1 Dynamik Z es am einfachsten hat auch bis zu den high tech units zu gelangen.