Original geschrieben von n00dl
du magst ja megacool zu sein :/
die voraussetzungen fuer ne erfolgreiche karriere sehen aber troztdem leicht anders aus (von gluecklichen ausnahmen abgesehen)
eigentlich ist genau das die Vorraussetzung für eine Karriere. Das man seine Chancen wahrnimmt.
Und ich glaube es kommt zuallererst darauf an, das man im Vorstellungsgespräch überzeugt. Natürlich muss man gewisse Qualifikationen erworben haben, damit man eingeladen wird, es muss also passen.
Ein Prof bei uns drückte das mal so aus: Die Bewerbung ist dafür da, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Und nicht mehr, der Rest ist der persönliche eindruck. Ich sitze zzt. direkt vor meinem Abteilungsleiter, da bekommt man schon einiges mit. Z.b. ist eine totale super duper Qualifizierung auch nicht immer hilfreich, weil es einem einfach nicht abgekauft wird, x Jahre Auslandserfahrung + studium mit bestnoten mit 25 oder sowas.
Die Leute werden natürlich eingeladen, aber wenn sie dann nicht überzeugen... werden sie nicht eingestellt.
Ich glaube auch nicht das das Alter DAS entscheidende Kriterium ist. Wenn man sein Alter erklären kann, ist es garkein Problem. Ich bin mit 27 fertig geworden. Ausbildung + Arbeit, Fachabi, Zivi, 4 Jahre Studium.
Wenn man gearbeitet hat, ist das ja auch eine Qualifikation. Auch solche Fachfremden Qualifikationen sind ja wichtig.
Wenn man mit 27 fertig ist, und hat etwas länger gebraucht, kann man das zb. auch mit arbeiten erklären, neben dem studium, um genug Kohle zu haben.
Man muss das nur gescheit begründen können. Auch ne schlechte Note, wenn man ne Art grund angeben kann, ist kein Weltuntergang.
Ein Kommolitone von mir ist zb. noch jünger, da keine ausbildung. Super Noten, direkt durchs studium gekommen. Aber nachm studium wollte er in der Ecke bleiben wo er auch jetzt ist. Da wars mitm Job schon schwer.
Flexibel sein ist also auch ein großer Pluspunkt, das gilt auch später im Job.
Und wenn man nach seinen stärken und schwächen im Vorstellungsgespräch gefragt wird, ist es bestimmt nicht wirklich überzeugend wenn man ohne berufserfahrung oder sowas zu den schwächen sagt: ich steiger mich in meine Arbeit rein, ich bin zu versessen darauf alles fertig zu bekommen... sowas halt.
Also es gibt 1000 Sachen, aber das Alter ist eher nebensächlich.