Naja, bei Lehrkräften wird das schon ab und an gemacht, dass man abgeordnet wird. Könnte bei uns in manchen Schulen demnächst wieder so kommen, weil das Land Stunden zusammengestrichen hat und damit hier und da Stellen frei werden und man dann jemanden an Schulen setzen kann, an die keiner will bzw. wo halt Leute fehlen.
Mit dem Beamtenstatus im Schulwesen ist das generell so ne Sache. Selbst einige meiner Kollegen sind dagegen, weil es extrem unfair mit der Bezahlung ist.
Wir haben an meiner jetzigen Schule zwar nur einen richtigen Lowperformer, der voll arbeitet, aber halt auch viele Jungmütter und wenige -väter, die halt andauernd fehlen, weil Kind krank, aber man muss ja trotzdem Vollzeit gehen, da Haus, 2 Autos und Sonstiges bezahlt werden will, anstatt mal kleinere Brötchen zu backen.
Es ist dann auch nicht so, dass wie bei normalen Bürojobs die Arbeit liegen bleibt und du nach dem Kranksein einen Berg an Aufgaben auf deinem Tisch hast. Nee, den Shit, und das heißt nicht nur Vertreten, müssen die anderen übernehmen. Und weil der Job echt ausladend geworden ist, entsteht extrem viel Mehrarbeit für die, die immer da sind. Leute wie mich, die kaum Fehlzeiten haben (dieses HJ wieder einmal 0 x krank bisher), werden eig. nur dafür bestraft. Das schlägt sich dann auch in der Stimmung nieder, wenn man hört XYZ ist zum tausendsten Mal nicht anwesend. Hast du dann noch eine inkompetente Konrektorin wie bei uns, die es nach mehr als drei Jahren nicht hinbekommen hat, den digitalen Stundenplan möglichst fehlerfrei hält, bist du am Tilten, weil du mit 20+ Schülern im Schlepptau mal wieder auf Raumsuche bist und mit denen durchs Gebäude stratzt.
Overall wäre es cool, wenn man mehr für Engagement etc. bezahlt wird oder Boni erhalten kann. Nur wer misst das und wie verhindert man Vetternwirtschaft? Auf jeden Fall ist das aktuelle System extrem scheiße. Auch o.g. Loweperformer müsste man raushauen dürfen, wobei ich mir gar nicht mal so sicher bin, ob solche Leute in der freien Wirtschaft nicht auch hier und da durchgeschliffen werden. Stories von Freunden lassen da aufhören, dass iwie jeder in seiner Firma so jemanden hat und die nicht entlassen werden.