- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
dank Euch steht der Sound in meinem Kinoraum, besten Dank nochmals dafür.
Kommen wir also zum Bild.
Ohne Beamer und Leinwand machts natürlich nur halb so viel Sinn.
Aber was brauche ich eigentlich?
Limit habe ich so direkt eigentlich keines, will nur wie immer nicht zu viel Geld für etwas ausgeben, was ich nicht brauche.
Ich hätte auch kein Problem jetzt was preiswertes passendes ohne 3D und 4k zu Kaufen und später nochmal upzugraden, wenn die Themen sich durchgesetzt haben.
Manche Listen sehen den Epson EH-TW6100 (1100 EUR) vorne, wieder andere unter Umständen den BenQ TH681 (580 EUR) von daher scheint da eine kurze Evaluation sinnvoll zu sein.
Dann kommen wir aber gleich zum nächsten Thema:
Die Leinwand, was empfehlt Ihr da für eine Marke und Typ? Dachte an sowas... Größe wäre dann natürlich abhängig wenn der Beamer installiert ist. Bessere oder günstigere Alternativen?
Und noch am Rande, einen Hinweis zu diesen Universalhalterungen für Beamer (keine neuen Löcher beim Beamerwechsel bohren zu müssen finde ich recht attraktiv)... was haltet Ihr hiervon?
Vielen Dank fürs Lesen!
dank Euch steht der Sound in meinem Kinoraum, besten Dank nochmals dafür.
Kommen wir also zum Bild.
Ohne Beamer und Leinwand machts natürlich nur halb so viel Sinn.
Aber was brauche ich eigentlich?
- Hauptanwendung?
Filme, Serien.
Sicher auch mal Sportevents (Eishockey, Fussball). Vielleicht wird auch mal ein SC2-Stream drauf laufen. Und es wird eine PS3 (StreetFighter IV, NHL, Guitar Hero
) und Wii dran angeschlossen werden. Aber sehr casual beim Spielen, ich denke das wird keinen modernen Beamer mehr überfordern.
Fokus ganz klar auf Kinofilmen und Serien. Dann Sport.
- Lautstärke?
Das wäre mir wirklich wichtig. So leise wie möglich. Das wäre echt super. Mich hat es früher beim Schauen auf dem TV mit angeschlossenem Notebook brutal genervt wenn der Lüfter anging. Sowas möchte ich nach Möglichkeit nicht, Zumal der Beamer ungefähr über der Couch hängen wird.
- Lichtstärke?
Ist wohl kein KO-Kriterium, der Raum kann nach Bedarf sofort abgedunkelt werden. Zudem geht das Bild direkt an eine festinstallierte Leinwand.
- 3D?
Keine Ahnung, habe es mal bei Freunden mit Shutterbrille getestet und fand es eher anstrengend als angenehm. Auch im Kino habe ich mehr als Avatar noch nicht auf 3D gesehen. Das war OK, aber die Bipolarbrille auf meiner eigentlichen hat da auch mit der Zeit genervt.
Mit anderen Worten, fahre ich eigentlich nicht so drauf ab.
- 4k?
Habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung und Meinung zu. Wird das kommen? Wann? Wieviel wird es bringen... undundund
Serien schaue ich immer noch auf 720p auf meinem 60-Zöller und das reicht mir eigentlich. 1080p finde ich eigentlich bei einigen Sachen jetzt schon oversized. Gut, bei eintsprechend großer Leinwand sollte es in Zukunft wohl schon 1080p werden, aber 4k???
- Lense Shift?
Hab gehört das macht die Dingern recht teuer, könnte ich wohl auch drauf verzichten, da ja wie gesagt fest installiert wird. Entfernung kann zwischen 4-5 Meter von der Leinwand sein.
- Eingänge?
Brauchts eigentlich nur einen HDMI... würde mir dann einen Umschalter holen, sonst müsste ich zu viele Kabel an der Decke langführen oder leidet dann die Qualität zu stark?
Limit habe ich so direkt eigentlich keines, will nur wie immer nicht zu viel Geld für etwas ausgeben, was ich nicht brauche.
Ich hätte auch kein Problem jetzt was preiswertes passendes ohne 3D und 4k zu Kaufen und später nochmal upzugraden, wenn die Themen sich durchgesetzt haben.
Manche Listen sehen den Epson EH-TW6100 (1100 EUR) vorne, wieder andere unter Umständen den BenQ TH681 (580 EUR) von daher scheint da eine kurze Evaluation sinnvoll zu sein.
Dann kommen wir aber gleich zum nächsten Thema:
Die Leinwand, was empfehlt Ihr da für eine Marke und Typ? Dachte an sowas... Größe wäre dann natürlich abhängig wenn der Beamer installiert ist. Bessere oder günstigere Alternativen?
Und noch am Rande, einen Hinweis zu diesen Universalhalterungen für Beamer (keine neuen Löcher beim Beamerwechsel bohren zu müssen finde ich recht attraktiv)... was haltet Ihr hiervon?
Vielen Dank fürs Lesen!
Wand reicht auch.