• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beamer, Deckenhalterung und passende Leinwand

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dank Euch steht der Sound in meinem Kinoraum, besten Dank nochmals dafür.

Kommen wir also zum Bild.

Ohne Beamer und Leinwand machts natürlich nur halb so viel Sinn.

Aber was brauche ich eigentlich?
  • Hauptanwendung?
    Filme, Serien.
    Sicher auch mal Sportevents (Eishockey, Fussball). Vielleicht wird auch mal ein SC2-Stream drauf laufen. Und es wird eine PS3 (StreetFighter IV, NHL, Guitar Hero :ugly:) und Wii dran angeschlossen werden. Aber sehr casual beim Spielen, ich denke das wird keinen modernen Beamer mehr überfordern.

    Fokus ganz klar auf Kinofilmen und Serien. Dann Sport.

  • Lautstärke?
    Das wäre mir wirklich wichtig. So leise wie möglich. Das wäre echt super. Mich hat es früher beim Schauen auf dem TV mit angeschlossenem Notebook brutal genervt wenn der Lüfter anging. Sowas möchte ich nach Möglichkeit nicht, Zumal der Beamer ungefähr über der Couch hängen wird.

  • Lichtstärke?
    Ist wohl kein KO-Kriterium, der Raum kann nach Bedarf sofort abgedunkelt werden. Zudem geht das Bild direkt an eine festinstallierte Leinwand.

  • 3D?
    Keine Ahnung, habe es mal bei Freunden mit Shutterbrille getestet und fand es eher anstrengend als angenehm. Auch im Kino habe ich mehr als Avatar noch nicht auf 3D gesehen. Das war OK, aber die Bipolarbrille auf meiner eigentlichen hat da auch mit der Zeit genervt.
    Mit anderen Worten, fahre ich eigentlich nicht so drauf ab.

  • 4k?
    Habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung und Meinung zu. Wird das kommen? Wann? Wieviel wird es bringen... undundund
    Serien schaue ich immer noch auf 720p auf meinem 60-Zöller und das reicht mir eigentlich. 1080p finde ich eigentlich bei einigen Sachen jetzt schon oversized. Gut, bei eintsprechend großer Leinwand sollte es in Zukunft wohl schon 1080p werden, aber 4k???

  • Lense Shift?
    Hab gehört das macht die Dingern recht teuer, könnte ich wohl auch drauf verzichten, da ja wie gesagt fest installiert wird. Entfernung kann zwischen 4-5 Meter von der Leinwand sein.

  • Eingänge?
    Brauchts eigentlich nur einen HDMI... würde mir dann einen Umschalter holen, sonst müsste ich zu viele Kabel an der Decke langführen oder leidet dann die Qualität zu stark?

Limit habe ich so direkt eigentlich keines, will nur wie immer nicht zu viel Geld für etwas ausgeben, was ich nicht brauche.
Ich hätte auch kein Problem jetzt was preiswertes passendes ohne 3D und 4k zu Kaufen und später nochmal upzugraden, wenn die Themen sich durchgesetzt haben.
Manche Listen sehen den Epson EH-TW6100 (1100 EUR) vorne, wieder andere unter Umständen den BenQ TH681 (580 EUR) von daher scheint da eine kurze Evaluation sinnvoll zu sein.

Dann kommen wir aber gleich zum nächsten Thema:
Die Leinwand, was empfehlt Ihr da für eine Marke und Typ? Dachte an sowas... Größe wäre dann natürlich abhängig wenn der Beamer installiert ist. Bessere oder günstigere Alternativen?

Und noch am Rande, einen Hinweis zu diesen Universalhalterungen für Beamer (keine neuen Löcher beim Beamerwechsel bohren zu müssen finde ich recht attraktiv)... was haltet Ihr hiervon?

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nach einiger Recherche habe ich mir nun den Epson EH-TW5210 bestellt. Scheint sehr leise nach einem Test der Ct zu sein (ausser in 3D), dafür Schwächen bei der Schwarzdarstellung (versuche ich mit einer speziellen Leinwand zu begegnen). Um die 100 Zoll Leinwand sollte kein Problem sein, bei 4m Sitzabstand wohl genug.

Werde ihn in der Woche Urlaub, die ich noch habe ordentlich testen. Über Amazon bestellt, wenn er nicht gefällt geht er zurück. Dann wird es wohl ein LED-Beamer und damit der LG largo - pf1500-eu werden, der kostet aber mehr als das Doppelte als der Epson, daher mal schauen, ob der nicht auch erstmal ok ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe erstmal ohne Leinwand gebaut und dann geplant, die Leinwand nachzukaufen.
Nun bin ich aber mit dem Bild auf der regulären (weißen) Wand zufrieden genug und habe keine Lust, eine 3m breite Leinwand aufzustellen ;) Wand reicht auch.
Erst Beamer, schauen wie es aussieht, dann über die Leinwand nachdenken, kann ganz gut klappen.

Ich habe mir eine 08/15 Universalhalterung von Amazon bestellt. Montage war etwas fummelig, weil die Stellschrauben den Winkel beim festziehen immer wieder etwas geändert haben, aber letztendlich klappte es nach etwas probieren und nun sitzt das Bild perfekt.

Zum Beamer selbst: Wenn du anfällig für den Regenbogeneffekt bist kommen nur LCD-Beamer in Frage, wenn nicht dann hast du mehr Auswahl. Ich bin es, also nur LCD für mich. Die Epson sind gut, wenn du etwas mehr ausgeben willst gibt es wohl auch noch einen extrem guten Sony für "nur" 1800 (vor einer Weile jedenfalls, jetzt wahrscheinlich günstiger). Ich hatte hier vor ein paar Monaten mal ein Beamer-Topic dazu aufgemacht, die Suchfunktion sollte Details liefern.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Cooler Link, vielen Dank dafür.
Aber der Raum steht nicht ausschliesslich für das Kino zur Verfügung. Mein Kicker und mein PC muss dort auch noch Platz haben.

Erster Test mit meiner Tochter (Königreich für ein Lama) war schonmal erfolgreich, wenn gleich an die schmutzige Wand projeziert wurde. Und der Sub braucht noch ein Kabel für den Betrieb (hab ich Depp verrafft).

Beamer steht noch auf dem Kicker auf ca. 1,10m Höhe und erzeugt aus 4,10m Entfernung bei minimalem Zoom (überrascht mich etwas, da haben mir die Epson Berechnungstools eigentlich was anderes gesagt) ein Bild von knapp 120 Zoll auf die Wand. Finde ich ok, muss das aber mal hektischeren Filmen (Matrix vielleicht) checken, ob da der Sitzabstand von 4m noch passt.

Leise ist der Epson EH-TW5210 allerdings nicht, auch nicht im ECO-Mode, aber ich denke es wird gehen. Schwarzwert ist in der Tat so eine Sache, das könnte empfindliche Zeitgenossen stören. Ich werde ihn aber wohl behalten. Sehe nicht das die Qualität ein Investition von mehr als dem Doppelten für den Largo rechtfertigt.

Nach einem ersten intensiveren Hörtest kann ich zumindest auch nichts schlechtes über das Duo "Teufel Ultima 40 MK2 5.1" und "Denon AVR-X1200" sagen. Alles in allem (mit Kabeln) waren bisher 1800 Euro fällig. Leinwand wird wohl die werden, dazu noch eine Halterung. Komme ich wohl bei 2400 raus.
Hätte nicht gedacht, dass Heimkino mittlerweile so bezahlbar ist.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Die hat aber keine Maskierungsmöglichkeiten oder? Weiß jetzt nicht, wieviel Teurer sowas ist, aber darauf würd ich im Zweifel nicht verzichten. Je nachdem, obs eben ins Budget passt.

Glaube bei den vorgestellten Heimkinos sind auch einige dabei, die im Wohnzimmer eingerichtet wurden bzw. eben noch andere Nutzungsmöglichkeiten des Raumes bieten, die würd ich mir nochmal anschauen.

Nen Kumpel hat sich seine Leinwand selber gebaut, damit kann man natürlich Preislich einiges machen - weiß nicht ob das für dich auch ne Alternative wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die hat aber keine Maskierungsmöglichkeiten oder?
Nen Kumpel hat sich seine Leinwand selber gebaut, damit kann man natürlich Preislich einiges machen - weiß nicht ob das für dich auch ne Alternative wäre.

Maskierungs-was? :ugly:
Selber bauen ist durchaus eine Idee, ich bin da aber nicht wirklich begabt und mir fehlt einiges an Werkzeug. Zudem habe ich noch einiges an anderen Dingen zu tun bevor mich meine Frau an so ein Projekt ranlässt. Und 500 ist durchaus noch drinnen, wenn es sich lohnt auch mehr.

Kannst Du das mit der Maskierung nochmal erläutern, bitte?

edit: ah ok, das bedeutet Maskierung, flexible Anpassung an andere Formate. Ne klar, hat die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wolltest du den Schwarzwert nicht via Leinwand verbessern, d.h. eine leicht graue Leinwand nehmen? Die verlinkte bietet das nicht. Angeblich gibt sowas ein deutlich besseres Bild. Da ich selbst mit der Wand noch recht zufrieden bin und mit keinen 3-Meter-Rahmen in die Wohnung hängen will (das Ding ist echt hässlich, wenn der Beamer aus ist) habe ich aber leider keine praktischen Erfahrungen damit.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Richtig wollte ich. Und werde ich auch. Die von mir verlinkte gibt es aber auch in Grau nur habe ich die nicht auf die schnelle gefunden. Wird aber die von mir verlinkte in Grau werden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hab den Plan nun doch noch einmal über den Haufen geworfen und mich nach Empfehlung eines Freundes der die 100 Zoll Leinwand im Einsatz hat für die entschieden.
Die 120 Zoll MUSS ich sogar nehmen (Zoom wie gesagt auf 0, hab das irgendwie unterschätzt), wenn ich nicht will, dass der Beamer nicht direkt über meiner Rübe beim schauen schwebt, sondern überm Kicker Platz nimmt, wie es ursprünglich geplant war.

400 Euro inkl. Versand spart noch einml 120 Euro im Vergleich zur anderen, zuerst von mir verlinkten.
Damit bin ich dann bei 2200 insgesamt. Klingt fair. Wenn man 50 Euro zu zweit pro Kinobesuch zählt ist das ja an 44 Abenden schon drinnen.

Halterung habe ich pauschal in den 100 Euro für Kabel noch drinnen, da wird es wohl irgendeine Universalhalterung mit 20-30cm von der Decke werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Sodele, ein letztes Mal ich.
Wurde nun diese Beamerhalterung. Ist von der Höhe her optimal für mich einstellbar. Habe sie allerdings über Ebay für 33 Euro gefunden.

Damit bin ich durch! :klatsch:
Urlaub genutzt, Heimkinokomponenten komplett. Besten Dank an alle fürs Ertragen meiner vielen Fragen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es ist bis auf Schönheitskorrekturen vollbracht, aber da der Raum eh noch gestrichen werden muss, habe ich da erstmal keinen Wert drauf gelegt. Ich wollte mein Kino am Start haben.

Ein paar Impressionen will ich Euch nicht vorenthalten, wie gesagt, muss noch aufgeräumt, gestrichen und Kabel ordentlich verlegt werden.

http://imgur.com/a/cFBex

Zusammenfassend hätte ich nicht gedacht, das die perfekte Ausrichtung dann doch so viel Arbeit und Rechnerei ist.
Die Investition in Lens-Shift macht sich dann wohl doch bezahlt.

Besten Dank für den Support!
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Könnte gut werden, wenn das Zimmer dann mal aufgeräumt ist :D

Was ich euch aber nicht vorenthalten möchte: Habe auf der imgur Seite auf "Next Post" geklickt und da kam ich auf folgende Sammlung von Unique Browser Games, die sich tatsächlich zu lohnen scheint ^^
http://imgur.com/gallery/EnRiZ
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Musste jetzt erstmal schnell gehen da ich das Kino dieses Wochenende in Betrieb nehmen wollte.
Was mich wirklich positiv überrascht hat ist die Investmentsumme. Ich hätte nicht gedacht das ich für die Hardware (Beamer mit Halterung, Leinwand, Surroundboxen mit Receiver plus Kabelage) mit 2,2k auskomme.

Wer glaubt das man damit kein Kinofeeling bekommen kann, der kann gerne mal für einen Test vorbeischauen. Wüsste auch erstmal nicht warum man mehr für das Boxenset ausgeben sollte. Aber da habe ich sicherlich keine Deutungshoheit.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Getriggert von Benath nochmal ein Update wie der Raum nun, quasi fertig ausschaut.

Raum wurde gestrichen, bisserl Pflanzen gehängt, Kabelkanäle für die Boxenkabel. Bin recht zufrieden.
Danke nochmal an die Beteiligten! Bekommt ein Bier wenn Ihr mal den Weg nach Lu'hafen findet.

http://imgur.com/a/jWXpL
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Sieht nett aus, wo hast du denn deine Rearboxen hingetan oder hast du keine?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Doch die sind auf Ohrenhöhe, wenn man auf der Couch sitzt auf dem Schreibtisch und im Regal auf der anderen Seite. Ich weiß, die Leute mit Ahnung heulen zu Recht auf, aber das war irgendwie der Kompromiss, dass alles in diesen Raum passt.

Kino mit 7.1.-Soundsystem, Büro, Couch mit Schlafmöglichkeit, Spiele, Crosstrainer (den meine Frau unbedingt wollte und wohl auch mindestens schon 3 mal benutzt hat, Kicker (wird häufiger benutzt) und Computer auf 25m².
 
Oben