Bauchweh, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme - ein Fall für die Juristen!

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
sie hat hart scheiße gebaut und muss lernen, dass es so nicht geht. die hand vor den arsch zu halten, bringt in dem fall gar nix. man muss lernen zu seinen fehlern zu stehen und dafuer zu sorgen, dass man dieselben fehler nicht zweimal macht. erinnert mich ein wenig am mich selbst, als ich etwas juenger war und beim spicken in der schule erwischt wurde, woraufhin mir die klausur abgenommen wurde. hab dann auch versucht mich rauszuwinden und alles in bewegung gesetzt. laecherlich im nachhinein. schaeme mich da richtig fuer.
einziger ausweg fuer sie: AUFRICHTIG entschuldigen, sagen, dass man angst hatte den fehler zuzugeben (durch die schilderung der ängste den verdacht zu zerstreuen, dass es böswillige absicht war), es im falsch war und dass so etwas NIE wieder vorkommt. jeder chef wird in diesem fall kompromissbereit sein. es sei denn sie hat so ein verhalten schon desoefteren an den tag gelegt (aber dann haette er sie vll auch schon laegst rausgemobbt). als ob in diesem land jemand wegen 600 euro auf der straße landet. komm mal wieder runter :D (am besten noch: die armen immigrantenkinder, nichtmal ne versicherung, wenn mir jemand mit so einer scheiße kommen würde, würd ich erst richtig boese werden - opferrolle suckt).
gute ärztin zu sein, heißt nicht wie eine glucke die tatsachen zu verdrehen und unreife minderjährige am erwachsenwerden zu hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ach verdammt, jetzt wollte ich auch noch meinen juristischen Senf dazugeben, aber Heator hat das schon recht gut beurteilt.

Ich kann verstehen, dass bei wirklich bestehendem Migrantenhintergrund die Angst "nach oben hin" sehr groß ist, dennoch muss man ihr klarmachen, dass man für seine Fehler gerade stehen muss, was nun auch schon öfters hier gesagt wurde und damit nichts neues ist, ich aber die Wichtigkeit einfach nochmals betonen wollte.

Weiterhin sehe ich wirklich keinen Hinderungsgrund für eine außergerichtliche Lösung - mal davon abgesehen, dass diese auch abwegig wäre.
Die unterbreiteten Vorschläge finde ich schon recht annehmbar, gerade jene ala "sie möge doch bitte das Angebot unterbreiten 300€ zu zahlen" etc.
Die Frage ist nur, welche Höhe der Schaden nun wirklich annimmt. 600€ scheinen mir recht gering für Beschädigung der Maschine und Arbeitsausfall.

Endausgang würde mich interessieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Die Frage ist nur, welche Höhe der Schaden nun wirklich annimmt. 600€ scheinen mir recht gering für Beschädigung der Maschine und Arbeitsausfall.

Absolute Raute. Ich meine Asteria hat im ersten Post geschrieben, dass es Annas Aufgabe ist, teure, technische Geräte zu bedienen / pflegen / whatever.
Natürlich kann man da jetzt relativ wenig zu sagen ohne mehr davon zu wissen, worum es genau geht. Aber 600€ sind für nen "teures, technisches Gerät" schon arg wenig. Ich meine ich hantiere auch mit Geräten rum, die in diese Kategorie fallen und die kosten mehrere tausend Euro.

Selbst nen 0815 Computer, den du dir irgendwo kaufst, kostet seine 600€ und ich würde einfach mal vermuten, dass Asteria nicht meinte, dass Anna nen HomePC gecrasht hat :ugly:
 

Asteria

Guest
Es handelt sich um eine elektronische Sonde, die ersetzt werden muss und es wird eine interne Regelung geben.
Annas Ausbilder will ihr, da sie sich nun gebührend entschuldigt hat, mit einer Abmahnung und Eigenbeteiligung von 150 Euro einen "Denkzettel" verpassen, damit ihr bewusst wird, dass sie mehr als nur leicht Fahrlässig gehandelt hat.

Mit 150 Euro sei die "Verhältnismäßigkeit" gewahrt...auch er hat sich juristischen Rat eingeholt.

Insgesamt gesehen hat also HeatoR genau richtig gelegen, wobei mir immer noch ein bisschen das Herz schwer ist, denn hier gab es ja auch ziemlich heftige Meinungen und es ist ja klar, dass Anna nicht primär vorsätzlich gehandelt hat, sondern in Angst und Panik versuchte, den Schaden zu vertuschen, weil sie sich vor ihren Chef fürchtet.
Na ja, es bleibt halt der Tatbestand der Täuschung.

Sie muss nun einen Job finden. Biergarten -Bedienungen werden gerade nicht gesucht, es regnet und ist kalt. Sie versucht, im Baumarkt auf 400 Euro zu arbeiten, aushilfsweise an Samstagen, weil sie auf keinen Teil ihres Ausbildungsgehaltes verzichten kann. Alleine die Buskosten zur Arbeit betragen mehr als 50 Euro pro Monat. Ob sie was finden wird ist noch nicht raus. Zur Not muss sie putzen gehen.

Liebe Grüße
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Naja ging doch in meinen Augen noch einigermaßen glimpflich für sie aus.

Und Asteria, bitte nehm dir die Schicksale deiner Patienten nicht zu argh zu Herzen/Arbeit mit nach Hause. Früher oder später wirst du da als Ärztin dran untergehen...
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Und Asteria, bitte nehm dir die Schicksale deiner Patienten nicht zu argh zu Herzen/Arbeit mit nach Hause. Früher oder später wirst du da als Ärztin dran untergehen...

So siehts aus. Wenn man zuhause nicht abschalten kann, leidet man irgendwann selbst darunter.

Wenn Du länger im Beruf bist, wirst Du einsehen müssen, dass Du das Elend der Welt nicht beheben kannst und wirst abstumpfen. Klingt traurig, ist aber so.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ihr müsst es ja wissen : ).

So ziemlich jeder meiner Kollegen, die nen Arzt / Anwalt whatever als Daddy hat, sagt, dass der auch ma zuhause irgendwelche Sachen von der Arbeit anspricht, einfach um darüber sprechen zu können und so auch besser zu verarbeiten.. total in Ordnung, solange es nicht zum standart wird, den ganzen Abend nach der Arbeit über die Arbeit zu sprechen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
20100408.gif
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ihr müsst es ja wissen : ).

So ziemlich jeder meiner Kollegen, die nen Arzt / Anwalt whatever als Daddy hat, sagt, dass der auch ma zuhause irgendwelche Sachen von der Arbeit anspricht, einfach um darüber sprechen zu können und so auch besser zu verarbeiten.. total in Ordnung, solange es nicht zum standart wird, den ganzen Abend nach der Arbeit über die Arbeit zu sprechen.
"Mal ansprechen" ist aber was anderes als sich quasi juristischen Rat in einer völlig fachfremden Sache einzuholen.
Anna tut ihr leid und sie beschäftigt sich mit dem Thema über das normale Verarbeiten hinaus. Und das anscheinend über mehrere Tage hinweg.
Sie macht sozusagen die Probleme eines Patienten zu ihren eigenen, und das ist einfach imo des Guten zuviel.
Jeder, der hauptsächlich am Schreibtisch bzw. mit dem Kopf arbeitet, nimmt seine Arbeit mit nach hause, das geht mir ganz genauso. Man kann leider nicht einfach um 16:00 die Kelle aus der Hand legen und gehen.
Die Probleme, die man im Kopf mit nach hause trägt, muss man natürlich irgendwie verarbeiten/vertreiben, sei es durch Gespräche, Sport oder bei manchen auch Alkohol.
Man ist sozusagen mit den eigenen Problemen ausreichend ausgelastet, da muss man sich nicht auch noch die von anderen dazuholen.

Am Anfang ist man da noch engagierter und voller Ideale. Irgendwann merkt man aber, dass einem die Probleme mehrerer Menschen zu viel sind, besonders, wenn man ohnehin noch die von Ehepartner/Kindern (so vorhanden) dazunimmt.
 

Asteria

Guest
Scorpion, mach dir bitte keine Sorgen um mich :), es ist mein Job, mich um Mädels wie Anna zu kümmern und ich werde dafür bezahlt.
Ich wollte Anna nur keinen falschen Rat geben. Das Wochenende stand vor der Tür und ich konnte keinen regulären Anwalt erreichen, hatte es ja sogar bei der zuständigen Kammer versucht, aber da war wegen des "Fenstertages" zwischen Himmelfahrt und Sa/So auch keiner mehr, der mir hätte adäquat antworten können.
Da hab ich an Euch gedacht. HeatoR und Co. War doch prima!

Annas Ausbilder hat einen Rotarier-Anwaltfreund angerufen. - Ich habe bw.de :D.
Dabei ist für mich insbesondere Ausschlag gebend gewesen, dass Euer Unrechtsbewusstsein so scharf rüberkam. Das hat für mich das Bild gerade gerückt und so habe ich es ihr auch erklärt.

Äh, - ich geh zur Supervision, weil ich halt manchmal zu sehr brodele....
aber mein Mann hälts aus und das ist das Wichtigste. Meine Tochter versuche ich zu einem offenen Menschen zu erziehen, der auch die leisen Töne hört...

Tja, ich bin nun mal eine schrille Persönlichkeit. :)
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Das freut mich aber, dass das ganze halbwegs gut ausgegangen ist. Ich meine, junge Leute dürfen auch mal Kacke bauen. Zum Glück scheint der Chef das auch so zu sehen. Hoffe nur, dass sie nicht schon vorher bzw. ab nun ein schweres Standing im Betrieb hat(te).

Btw, die soll sich wegen 150 Euro mal nicht so anstellen. Vielleicht gibt es ja (private) Veranstaltungen, bei denen sie abends mal kellnern kann? Bei uns stehen manchmal solche Sachen in den Kleinanzeigen.

P.S.: Das Pic ist episch :D:D:D
 

TheWeightOfWind

Guest
Echt noch mal glimpflich ausgegangen. Hoffe, das Mädel lernt draus.
 
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Schön zu hören, dass im Endeffekt für alle ein vertretbares Ergebnis herausgekommen ist. Die 150€ Denkzettel finde ich gerade in Anbetracht meiner Zweifel verschmerzbar und die sind auch an einem WoE für die Gute wieder reinholbar, soll sie einfach irgendwo im Club aushelfen. Es gibt immer Mittel und Wege.
 
Oben