• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bauchmuskelriss

Reaktionen
35
Keine Ahnung, wohin damit. Ich mach es einfach mal ins LSZ:eek3:

So, hatte von euch einer schon mal einen Bauchmuskelriss? Wenn ja, wie habt ihr euch den zugezogen? Wie hat sich dieser geäußert? Was habt ihr dagegen getan? Wie lange hat es gedauert, bis dieser verheilt war?

Danke schon mal im Voraus

Reaktionen
35
Ja, ist doch dasselbe. Oder gibts da nen Unterschied?:eek3:

Reaktionen
0
könnte ja auch ein muskelbündelriss sein... das wäre glaub ich wesentlich schlimmer

Noel2

Guest
Auch wenn das jetzt die Antwort ist, die du nicht lesen wolltest: Ab zum Arzt.

lt-trainee

Guest
Ein Nachbar von mir hatte einen Riss in der Bauchdecke (k.a. ob das das Gleiche ist) - auf jeden Fall ist er dadurch zwangsläufig in Frührente gegangen. Hoffe dass es bei dir nicht so tragisch ist.

Wie hast du dir denn sowas zugezogen??

qwertzasdf1234

Guest
Hier kann dir anatomisch keiner auch nur ansatzweise vernünftige Ratschläge geben, wenn du nicht die Stelle definierst, an der dein Muskel "gerissen" ist. Such dir n Pic ausm Inet und zeichne die Stelle mal auf nem Männerkörper auf und stells hier rein, dann können wa weiter reden.

Was für Symptome hast du (Blutergüsse, Schmerzen bei welchen Bewegungen genau, blablabla)

Reaktionen
0
Mir wollten die Aerzte kurz den bauch aufschnibbeln und dabei die Muskeln durchtrennen.

Null belasten fuer 4-6 Wochen, danach nur ganz sanft.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Dr. OhnE
Mir wollten die Aerzte kurz den bauch aufschnibbeln und dabei die Muskeln durchtrennen.

ich möchte einfach mal den Sinn solcher Aktionen krass in Frage stellen - hast du das nicht womöglich falsch verstanden?

Reaktionen
97
um hier mal ne vernünftige antwort zu geben:

kumpel hatte das mal, weil er gemeint hat, 3 tage am stück nur bauchmuskel trainieren zu müssen. hatte dann so 3-4 wochen schmerzen bei allem, was den bauch belastet hat. übungen, die gezielt den bauch belasten, konnte er garnet machen.

hf

Reaktionen
0
da hat wer die sache mit den regnerationszeiten nicht verstanden.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von n00dl
um hier mal ne vernünftige antwort zu geben:

kumpel hatte das mal, weil er gemeint hat, 3 tage am stück nur bauchmuskel trainieren zu müssen. hatte dann so 3-4 wochen schmerzen bei allem, was den bauch belastet hat. übungen, die gezielt den bauch belasten, konnte er garnet machen.

hf

jo thx für deine einzig vernünftige Antwort, die allerdings Quatsch ist, da du nicht weißt, was ihm wo weh tut (und nein, BAUCH is keine bestimmte Stelle). "Übungen", die gezielt den Bauch (ergo: Bauchmuskulatur) belasten sind zB ausatmen, aber wayne und so.

Kurzum: Hast du irgendwo n tatsächlichen Bauchmuskelriss (und da red ich jetzt mal nicht von Minifitzidizifaserriss), haste n enorm erhöhtes Risiko (je nachdem, wo sich dieser Riss befindet und wieviele Muskelschichten/Sehnenplatten betroffen sind) einen Eingeweidevorfall zu erleiden.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.770
Im Bauch bisher noch keinen gehabt. Geh zum Arzt falls du einen hast.

Reaktionen
35
Naja, das Stechen ist so ca. 6cm links vom Bauchnabel. Mal hab ich es und manchmal dann längere Zeit gar nicht. Hm

Ach, ich werd nächste Woche einfach mal wieder zum Arzt gehen. War diese Woche schon, weil ich mit dem scheiß Ischias zu tun hatte bzw immer noch habe:8[:

Könnte es da vielleicht irgendeinen Zusammenhang geben?

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von I)eViL
Naja, das Stechen ist so ca. 6cm links vom Bauchnabel. Mal hab ich es und manchmal dann längere Zeit gar nicht. Hm

Ach, ich werd nächste Woche einfach mal wieder zum Arzt gehen. War diese Woche schon, weil ich mit dem scheiß Ischias zu tun hatte bzw immer noch habe:8[:

Könnte es da vielleicht irgendeinen Zusammenhang geben?

N. ischiadicus (Ischias) steht afaik in keinem erkennbaren Zusammenhang zu Bauchmuskelschmerzen.

http://www.klaus1.dk/UE/svarUE/nerver/plexsac.gif

das rot eingekreiste.. Schmerzen dabei hast meist aufgrund von Quetschungen durch umgebendes muskuläres Gewebe aufgrund ungünstiger Variationen der Nervendurchtritte...

Davon mal ab:

hast gar nicht erwähnt (oder ich habs überlesen) ob du dich in irgendeiner Hinsicht Bauchmuskeltechnisch verausgabt hast .. seit wann haste das Ganze, was hast du gemacht dass es aufgetreten ist etc

Reaktionen
35
Na, ich hab es nicht geschrieben, weil ich bisher überhaupt keine Ahnung habe, woher das kommen soll. Es trat auf jeden Fall kurz nach der Sache mit dem Ischias auf. Ja, mehr kann ich auch nicht sagen.

Sport gemacht hab ich in letzter Zeit nicht, eben wegen der Ischias-Sache.

qwertzasdf1234

Guest
Wenn du dich nicht sportlich betätigt hast, ist das recht unwahrscheinlich, dass du da ne muskuläre Verletzung hast. Appendizitis ("Blinddarmentzündung", eher: Wurmfortsatzentzündung) fällt weg, da es die falsche Seite ist und du wahrscheinlich keinen Situs Inversus hast (denke ich mal)

Erhöh ma deinen Intraabdominaldruck durch Kontraktion deiner Bauchmuskulatur. Merkste, dass dir an der Stelle im Gegensatz zur Spiegelverkehrten Stelle etwas entgegenkommt (Ausstülpung)?

Wenn es anhält o. gar schlimmer wird, auf jeden Fall ma schallen lassen das ganze

Reaktionen
35
Was soll ich wie zusammenziehen? Bauchmuskeln anspannen oder was?

Ich versteh den Satz nicht. Bin doch kein Mediziner:D

qwertzasdf1234

Guest
Du kannst doch Bauchmuskeln anspannen aka vor Ladies posen? Am besten tief einatmen, Muskeln anspannen, und da schaun ob sich auf der Stelle irgendwie was unter der Haut rauszukommen droht. (Und rechts dann gucken ob das irgendwie unterschiedlich ist).

Reaktionen
35
Nee, kommt nichts raus.

Aber auf was würde dass denn hindeuten, wenn was rauskäume? Auf son Durchbruch?

qwertzasdf1234

Guest
Wollt einfach nur gucken ob du machst was ich dir sage :top2: j/k

das würde auf nen Durchbruch hindeuten, ja

Ziehende oder stechende Schmerzen im Bereich der Bruchlücke und eine sichtbare Vorwölbung sind die ersten Zeichen eines Eingeweidebruches. Lässt sich diese Vorwölbung nicht mehr von außen zurückdrücken und werden die Schmerzen stärker, kann dies ein Hinweis auf die Einklemmung des Bruchsacks mitsamt Inhalt in der Bruchlücke sein. Die so genannte Inkarzeration ist ein chirurgischer Notfall und muss schnellstmöglich operiert werden.

Reaktionen
35
Also, ich seh da nichts Auffälliges. Sieht genauso aus, wie auf der rechten Bauchseite.

Hm. Ist auch wirklich nur so ein ganz kleiner Punkt, wo es wehtut.

hört sich vielleicht komisch an. Aber seit ich mir vorhin daran rummassiert hab, sticht es nicht mehr. Aber vielleicht kommt es ja wieder:8[:

Reaktionen
35
Ich hab mir ja nicht beim Sport wehgetan. Deshalb hab ich es mal ins LSZ gepostet :)

Reaktionen
0
vllt ähnlich wie bei einem leistenbruch, nur dass du es geschafft hast, es im bereich des bauchs zu machen. ich habe zwei leistenbrüche gehabt, sowohl links und auch rechts. habe nur die erfahrung, dass du diese bereiche nicht mehr belasten darfst. belaste deine bauchmuskulatur in diesem bereich nicht. konsultiere einen arzt. bei kleineren leistenbrüchen ist eine op nicht unbedingt notwendig, wenn man alles wieder reinquetschen kann. ansonsten muss du es immer im auge haben, falls du nicht zum arzt gehen willst/kannst. verbessert sich die lage nicht (so war es auch bei mir), gehst du zum arzt, welcher dich dann zum krankenhaus schicken wird!

das problem ist, dass die muskulatur nach der op dadurch angespannter wird und dir wird gesagt, dass du nie mehr sport machen darfst, bzw. nicht wirklich krafttraining, welche diesen bereich belasten, denn eine zweite op scheint auch für die ärzte wohl eine sehr komplizierte sache zu sein, weil die muskulatur so oder so etwas verkürzt wurde (spannung).

ich habe aber nach 6 jahren angefangen mich sportlich zu betätigen wie noch nie. bisher nix passiert (sind schon 10 jahre her und 16 jahre seit der op).

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Keyser_Soze
vllt ähnlich wie bei einem leistenbruch, nur dass du es geschafft hast, es im bereich des bauchs zu machen.

wovon schreib ich denn die ganze zeit, meister? :elefant:

leistenbruch is auch nix anderes als n eingeweidebruch/-vorfall.

Reaktionen
0
ich habe einen vergleich angestellt und meine eigene erfahrung mit hineingebracht.

btw: schüler sollten schweigen, denn sie sind grün.:o

Reaktionen
35
So, gibt Neuigkeiten.

Ich bekomme ja jetzt immer ne Massage für meinen Rücken. Tja, und nun hat die Masseurin gesagt, die Bauchschmerzen würden daher rühren, weil vom Lendenwirbel aus son Muskel in den Bauch zieht. Es tut auch links und rechts weh. Nicht nur auf einer Seite. Daher auch meine Magen- und Darmprobleme in letzter Zeit.

Naja :o Beruhigt mich doch etwas. Nur wieso weiß sowas ein Arzt nicht?:bored:

Reaktionen
0
weil ärzte keine ahnung haben. überhaupt "Geh zum Arzt" bei nem kleinen wehwehchen. du schreibst ja nichmal, wie lange du schon diese schmerzen hast und wenns durch massieren weggeht, kanns ja im grunde echt nix schlimmes sein! also memm nich so rumm :frust:

Reaktionen
35
Ja, in Zukunft poste ich hier nur noch, falls ich Krebs oder sowas hab und kurz vorm Krepieren bin:eek3:

Reaktionen
0
vor dem sex immer dehnen.

hatte schonmal ne bauchmuskel zerrung, is lästig. weder liegen, stehen noch sitzen ist angehnehm. ab zum arzt mit dir.

Oben