Battlenet - Tuniere - Kostenpflichtig ?

Wird man für bestimmte Online-Events in SC2 Geld bezahlen müssen im Bnet?

  • JA

    Stimmen: 9 13,2%
  • NEIN

    Stimmen: 52 76,5%
  • Vieles deutet darauf hin

    Stimmen: 7 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68

Weisszuviel

Guest
Es gibt kein LAN Modus mehr, die große Frage ist jetzt waum?

Möglichkeiten sind:
-Cheaten zu erschweren
-Konkurenz auszuschalten
-....

Zum Thema Konkuren ausschalten:

Kein Lan -> Kein Konkurenz wie zB ICCUP -> "Monopol"
Warum sollte man das machen?
Bestes Beispiel ist WoW mit seinen Tunierrealms

Tunierrealms:

Man zahlt Geld um einige Zeit ein Tunier zu spielen, dessen Sieger auf Offline Tunieren um Geld zocken. Monopol= Mehr Kohle


Was denkt ihr, wird man auch für SC2 Kohle zahlen müssen um an solchen Events teilzunehmen?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
naja bei nem spiel dann von "monopol" als problem zu sprechen, wenn es das eigene ist, wirkt nich so überzeugend.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Website
broodwar.net
Original geschrieben von Weisszuviel
Kein Lan -> Kein Konkurenz wie zB ICCUP -> "Monopol"
Warum sollte man das machen?
Weil zb in china massenhaft mit raubkopien auf nicht bnet-servern gespielt wird - und natürlich ist das blizzards gutes recht, mit ihrem eigentum zu machen was sie wollen. jetzt da gross panik zu schieben und horrorszenarien aufzustellen, finde ich unangebracht. und selbst wenn es diese kostenpflichtigen turniere geben sollte - so what? das schliesst eigene (wie zb die kommenden inSC2-turniere) nicht aus...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
es wird keine kostenpflichtigen turnierrealms in europa geben.
ich halte das zumindest für ziemlich weit hergeholt.
wow ist ein mmorpg und die kosten in der regel alle geld!

außerdem ist die bezeichnung monopol echt nicht passend... sc2 gehört quasi blizzard. das ist ihr spiel und damit haben sie ja wohl ein recht darauf sich vor >illegalen< mitbewerbern zu schützen.
ich denke es wird regelmäßig turniere in ähnlicher form wie bei wc3 geben, nur hoffentlich etwas attraktiver.
 

Weisszuviel

Guest
Natürlich sind kleinere, private Tuniere nach wie vor möglich.Tuniere für spielerein wie das "Ger-Team" eben, das was noch übrig bleibt. Allerdings sollte dir klar sein, dass instarcraft.de keine Ladders oder ähnliche Tuniere mehr veranstalten wird für "german regionals", oder wie man auch immer diese Meisterschaften nennen will, das wird Blizzard machen.
Umsonst? Ich glaube eben nicht! -> Siehe WoW

@Raubkopien in China:
1.) Zahlen die Sowieso anders für das Spiel, laut Blizzard. Wie genau ka.. aber ich denke mal so wie bei WoW, dh das Spiel fast umsonst, spielen kostet Geld.. aber vergleichsweise wenig
2.)
Um größenordnungen zu nennen, nehmen wir mal an 10.000.000 Kopien zu je 10 Dollar, wären 100.000.000 Dollar, einmalig.
Viel Kohle, keine Frage. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass WoW pro Jahr 10 mal soviel Geld umsetzt. Schafft es Blizzard es auch nur 1/10 davon zu kassieren durch SC pro Jahr dann ist das für die deutlich lukrativer als die paar Raubkopien.
Passenderweise werden hier aber 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sprich beides ist möglich, es schließt sich nicht aus.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wieso verweist du die ganze zeit auf wow und nicht z.b. auf wc3? ich finde den vergleich mit einem mmorpg nach wie vor total unpassend.
das einzige was wow mit sc2 zu tun haben wird ist der gleiche entwickler.
 

Weisszuviel

Guest
Das beides E-Sport Spiele sind, das beide die gleiche Plattform benutzen, ist ein reiner Zufall?

Natürlich zahlt man für WoW Geld, allerdings zahlt man für das Tunier 2 mal Geld sozusagen. Sprich nur weil man 12 Euro im Monat zahlt, darf man noch lange nicht am Tunier teilnehmen, nein, da muss man nochmal Geld dafür bezahlen.

Warum sollte Blizzard das mit SC2 anders machen, wenn es doch mit WoW so gut klappt?
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Ok das Turniere kostenpflichtig weden ist vieleicht möglich aber was auf jeden Fall kommt sind kostenpflichtige B-Net Feautures auf die der Großteil der Spieler nicht verzichten möchte.

Auch wenn dies keiner Glauben will. Ist Starcraft2 wie auch Diablo3 nur mass Geld in den Augen von Blizzard. Sorry wenn ich jetzt jemanden damit geschockt hab ^^

Aber leider ist es wiedermal so das niemand was dagegen machen kann da uns SC2 am Ende so gefallen wird, das wir die zusatzkosten bezahlen
:-)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von Weisszuviel
Das beides E-Sport Spiele sind, das beide die gleiche Plattform benutzen, ist ein reiner Zufall?

Natürlich zahlt man für WoW Geld, allerdings zahlt man für das Tunier 2 mal Geld sozusagen. Sprich nur weil man 12 Euro im Monat zahlt, darf man noch lange nicht am Tunier teilnehmen, nein, da muss man nochmal Geld dafür bezahlen.

Warum sollte Blizzard das mit SC2 anders machen, wenn es doch mit WoW so gut klappt?

weil du die hohen kosten in ne rts nich rechtfertigen kannst.
der weltweite suppor€t bei nem mmorpg ist weitaushöher und vershlingt daher stetig Gelder, die reingeholt werden müssen

Ich hab mal gelesen, dass das "Update"team bei bw maximal 5 Leute umfasst, somit die Kosten eher ein Minimum darstellen

Also ist es wirklich unsinnig, sc2 mit nem Spiel wie WOW zu vergleichen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
nen, keine ahnung wäre noch ganz nett gewesen
im poll.

imo reine spekulation und weisszuviel...
befass dich am besten nen bissel mehr mit der materie..

also könnte schon sein das einige tuniere kostenpflichtig
werden und dafür es höheres preißgeld gibt oder sowas,
wäre eigentlich coole idee, aber naja wie gesagt alles
spekulation.
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von sare


weil du die hohen kosten in ne rts nich rechtfertigen kannst.
der weltweite suppor€t bei nem mmorpg ist weitaushöher und vershlingt daher stetig Gelder, die reingeholt werden müssen


LoL

Du bist schon lustig.

Kosten von Kundendienst, Server, Marketing für WoW bis Mitte 2008, etwa 200 Mio Euro. Der Umsatz von Blizzard betrug etwa 800 Mio Euro 2007, der Gewinn pro Quartel (ohne WotlK/BC-Ergänzung) lag bei 100 Mio Euro.

Grob geschätzt macht also WoW 400 Mio Euro Gewinn pro Jahr bei Gesammtkosten von 200 Mio Euro.

Soviel zum Thema, die monatlichen Gebühren werden benötigt in der höhe ^^ .

Es geht Blizzard fast nur ums Geld, verständlich, aber eben auch mit SC2.


@AliveAngel

Natürlich ist das reine Spekulation, deswegen auch die Umfrage, was die Leute so spekulieren...
Was hast du denn erwartet?
 

diRe

Guest
Du vergisst allerdings auch, dass es bei WoW gar keine anderen Turniere gibt / geben kann. Also hat Blizzard da tatsächlich ein "Monopol", weswegen sie auch Geld dafür verlangen können.

Bei SC2 ist das aber nicht durchsetzbar. Warum sollten die Leute für ein Turnier bei SC2 zahlen, wo es doch tausend andere Ligen etc. geben wird, die nichts kosten werden?

Bei WC3 veranstaltet Blizzard auch "regelmäßig" die WWI, da qualifiziert man sich kostenfrei über die offiz. Ladder und gehört dann anschließend zu den Top16 (oder 32, kA), die auf den WWI um ein Preisgeld spielen (AFAIK :D)

Man kann das monetäre System von WoW einfach nicht pauschal auch für SC2 anwenden.

Zudem muss Blizzard auch davon ausgehen, dass ein Großteil, der WoW spielt, auch zu SC2 findet. Und die meisten haben kein Geld, WoW und noch unsinniges Zeug bei SC2 zu zahlen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
TFT bietet ebenfalls Turniere an - und zwar kostenlos. Das sind immerhin bei einem RTS Features um BESSER als die Konkurrenz zu sein. Macht man sowas kostenpflichtig spielt die Comm einfach ihre eigenen Turniere mit nem Grid auf der Communitypage oder lässt es ganz.
Spiele, die innerhalb von Minuten vorbei sein können, bei denen ein hoher Zeitaufwand notwendig ist um das SPiel überhaupt erst zu erlernen, sprich die ersten Wochen werden für Neueinsteiger die Hölle, kann man einfach nicht über Abos zahlungspflichtig machen. Außerdem braucht Blizz gute Argumente um die seit einem Jahrzehnt treue, manche würden sagen versteinerte, BW Community zum Umstieg zu bewegen, vor allem in SK. Mit einem kostenpflichtigen B.net würde viele Blizz einfach den Stinkefinger zeigen.

Finds ehrlich gesagt immer wieder amüsant, wie hier alle paar Monate ein WoW User reinschneit und irgendwas von bezahlpflichtigem B.net schreibt.
 

Ninyo

Guest
purer Panikmache Thread mal wieder.

Ja, es wurde gesagt das es ZUSATZfeatures geben wird die Geld kosten. Das wird wohl sowas sein wie mehr hüpsche Profilbildchen, ein größeres Profil, bunte Schrift, was weiß ich. Generation Klingelton halt.

Normales zocken im b.net wird UMSONST sein. Und sollten Turniere tatsächlich Geld kosten wird es sowieso comunity Turniere geben, mit eigenem Grid. Also who cares?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Original geschrieben von Weisszuviel
Das beides E-Sport Spiele sind, das beide die gleiche Plattform benutzen, ist ein reiner Zufall?

Natürlich zahlt man für WoW Geld, allerdings zahlt man für das Tunier 2 mal Geld sozusagen. Sprich nur weil man 12 Euro im Monat zahlt, darf man noch lange nicht am Tunier teilnehmen, nein, da muss man nochmal Geld dafür bezahlen.

Warum sollte Blizzard das mit SC2 anders machen, wenn es doch mit WoW so gut klappt?

wow ist esports und wow läuft über battle.net?
häh?
das ist ja mal mindestens diskutabel...

außerdem besteht hier ja wie bereits gesagt bei einem rts immer die möglichkeit turniere selbst zu veranstalten.
und genau diese möglichkeit ist es, die es für die community unattraktiv machen würde bei kostenpflichtigen turnieren teilzunehmen. wieso bezahlen wenn es anderswo umsonst geht und es dort auch preisgelder gibt?
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
LoL!

Klar, Blizzard koennte payed Services machen bei einem RTS Game, nur wuerden sie sich damit selbst ins Bein schiessen, weil die Userbase das niemals einsehen wuerde, dort zu zahlen - Fuer was auch?

Battle.net dient bei RTS Titeln lediglich als Plattform um Spieler zusammen zu bringen. Wie schon weiter oben gesagt, waechst der Content nicht mit (Ok, AddOns, aber fuer die zahlt man ja auch..)
+ Das hosten eines RTS-Spiels braucht weit weniger Ressourcen als nen MMORPG. Bei WoW musst du die Welt rendern (Spielerposis, respawnende Creeps, Instanzen, Battleground blabla) Dafuer braucht man massig HW + gute Anbindung.

Im Vergleich zu WoW wuerde ich mal den Kostenfaktor der Technik allein (Betrieb etc) auf 20% dessen sehen, was die fuer WoW rauspumpen.

Original geschrieben von PivoUser_R7
Finds ehrlich gesagt immer wieder amüsant, wie hier alle paar Monate ein WoW User reinschneit und irgendwas von bezahlpflichtigem B.net schreibt.

Ja, echt erquickend, dass es Leute gibt, die so dumm sind fuer sowas Geld auszugeben :angel:
 

Weisszuviel

Guest
ISt schon witzig, wie kurzsichtig hier viele sind , insbesondere da Blizzard ja schon indirekt geschrieben hat, dass sie für Tunierrealms Geld verlangen werden :hammer: .

Hier geht es nicht darum Geld für eine Tunier zu bezahlen, welches nach einem Tag vorbei ist, sondern viel mehr darum auf Server zu kommen auf denen 1-2 Monate eine Ladder stattfindet.
Die besten werden zu den Regionals kommen, dort die besten zu den Finals.

Naja, ich zitiere einfach nochmal:

Battle.Net bleibt für die Käufer von StarCraft II in den USA und Europa in allen Spielfunktionen kostenlos. Lediglich besondere Serviceleistungen, vergleichbar mit dem Accounttransfer bei WoW von einem Server zum anderen, können unter Umständen Geld kosten.

Na, was ist das?

Da wird WoW mit SC2 verglichen... Na, wer hätte das gedacht?

Da steht was von Charaktertransfers, was macht das denn für einen SInn bei SC2....

Es sei denn...

Richtig, Tunierrealms...


qed



Original geschrieben von aFrI
LoL!


Battle.net dient bei RTS Titeln lediglich als Plattform um Spieler zusammen zu bringen. Wie schon weiter oben gesagt, waechst der Content nicht mit (Ok, AddOns, aber fuer die zahlt man ja auch..)

Geschrieben, wie ein echter Noob :p .

Da hat jemand keine Ahnung was das Bnet 2.0 eigentlich so alles kann.

Nichts für ungut, aber wenn du keine Ahnung hast, erst informieren.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
nein da steht was von charaktertransfers bei WOW.
das war ein beispiel, wo in wow extraleistungen geld kosten.
das heisst in >allerkeinster< weise dass genau das auch sc2 existiert/geld kostet/sinn macht/was auch immer.

"serviceleistungen Komma vergleichbar mit dem accounttransfer bei wow [...] Komma können eventuell geld kosten."
nicht mehr und nicht weniger.

edit zu deinem edit:
KEINER weiss was das bnet2.0 kann weil darüber noch nicht viel bekannt ist. Das schließt auch dich in den kreis der unwissenden mit ein, also hör auf dich für schlauer zu halten. deine spekulationen hier sind ehrlich gesagt genauso ein rotz.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ja dann sollen sie es machen und die Leute hier werden noch 10 Jahre Starcraft 1 spielen.. Who the fuck cares?

Und wo ist dein Problem: der Grossteil der Community verdient genug Geld es sich dann doch leisten zu koennen, wenns so waere - nur weil deine Eltern H4ler sind und das WoW Abo bei euch schon fuer einen halbleeren Kuehlschrank sorgt musst du doch hier nicht so einen Aufriss machen.

Anhand deines RegDates nehme ich an du bist noch relativ jung und denkst du haettest die Weissheit mit Loeffeln gefressen..


Abwarten und Tee trinken heisst hier die Devise..

e: Der einzige Nub hier scheinst Du zu sein :>
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von aFrI
Verpiss dich einfach du Drecksmade?



e: Der einzige Nub hier scheinst Du zu sein :>


Weisst du was der Unterschied zwischen einen Noob und ein vernunftbegabter Menschen ist?

Der Noob behauptet einfach irgendwelchen Unsinn, wie du zB:.

Original geschrieben von aFrI


Battle.net dient bei RTS Titeln lediglich als Plattform um Spieler zusammen zu bringen.

Der vernunftbegabte Mensch dagen weiss, das er nichts weiss

Original geschrieben von Bnet.fuzzi


KEINER weiss was das bnet2.0 kann weil darüber noch nicht viel bekannt ist. Das schließt auch dich in den kreis der unwissenden mit ein



Der Unterschied ist also, dass ich hier argumentiere warum es Anzeichen gibt die auf kostenpflichtige Extras, wie Tunierrealms, hindeuten. Du dagegen weisst sowieso alles besser, auch das was du nicht wissen kannst :hammer: .
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Re: Re: Battlenet - Tuniere - Kostenpflichtig ?

Original geschrieben von Shihatsu

Weil zb in china massenhaft mit raubkopien auf nicht bnet-servern gespielt wird - und natürlich ist das blizzards gutes recht, mit ihrem eigentum zu machen was sie wollen. jetzt da gross panik zu schieben und horrorszenarien aufzustellen, finde ich unangebracht. und selbst wenn es diese kostenpflichtigen turniere geben sollte - so what? das schliesst eigene (wie zb die kommenden inSC2-turniere) nicht aus...

Kommen die chinesen mit ihrer firewall überhaupt auf bnet server? Bzw. hat es in china genug bnet server für die ganzen zocker?
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von Bnet.fuzzi
nein da steht was von charaktertransfers bei WOW.
das war ein beispiel, wo in wow extraleistungen geld kosten.
das heisst in >allerkeinster< weise dass genau das auch sc2 existiert/geld kostet/sinn macht/was auch immer.

"serviceleistungen Komma vergleichbar mit dem accounttransfer bei wow [...] Komma können eventuell geld kosten."
nicht mehr und nicht weniger.


Was glaubst du versteckt sich also hinter:

Es mag einige Funktionen geben, für die man ggf. bezahlen muß..... .....Einige solcher kostenpflichtigen Serviceleistungen wird es geben, aber wir wollen eigentlich schon sicherstellen, daß man das vollen Spielerlebnis im Battle.Net bereits durch den Kauf des Spiels hat.

Was könnte das nur sein?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
genau, dieses ständige argument sc2 wird monatliche kosten haben oder was auch immer WEIL ES IN WOW AUCH SO IST (der erste teil kann auch beliebig durch anderes ersetzt werden) ist so ein blödsinn

SC2 ist ein RTS, WoW ein MMORPG, ersteres kosten nie monatlich, letzere so gut wie immer (guild wars ist glaub ich eine der wenigen ausnahmen), ...

bei SC2 wird das jetztige balancing team vielleicht bis ein halbes jahr nach dem release von addon 3 dabei sein um die ersten groben balancing-patches rauszuhauen, dann wird das schrittweise wahrscheinlich auf 2-3 leute reduziert die den support erledigen

bei WoW wird im 2 wochen abstand ein kleinerer patch rausgebracht und alle paar monate größere content-updates mit umfangreichen balancing, neuen items, neuen dungeons, ...
der arbeitsaufwand ist da viel größer, außerdem werden turniere und co dort noch mehr oder weniger life installiert und nicht wie die automatisierten im wc3 bnet - da muss also auch wer daran sitzen

vom technischen her hat WoW auch einen viel größeren aufwand (4 server-stationen beim bnet für viele spiele, in europa stehen doch in jedem größeren land (FR, D, E, GB, ...) server so viel ich weiß

kann natürlich sein das da ein paar fehleinschätzungen drin sind, dazu habe ich WoW viel zu kurz gespielt um es wirklich genau zu beurteilen - trotzdem, der vergleich hinkt einfach sehr

wird sollten wirklich bis zur beta warten damit wir mal wissen wie das bnet 2.0 halbwegs aussieht, bis dahin ist wc3 der aktuellste (wenn auch 6 jahre alte) referenzpunkt
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
lieber weisszuviel,
nein ich habe nirgends behauptet, dass ich es besser weiss. ich habe nur gesagt, dass du es auch nicht wissen kannst; trotzdem bezeichnest du afri als noob und tust so als wüsstest du was mit bnet2.0 alles kommt, mit dme freundlichen hinweis er solle sich doch informieren.
jetzt stellt sich mir die frage: wo soll er sich denn informieren wenn es keine großartigen infos zum bnet2.0 gibt?
desweitern habe ich dir gezeigt weshalb deine argumente bezüglich eines kostenpflichtigen "turnierrealms" völlig aus der luft gegriffen sind und wohl offensichtlich auf falsches verständnis eines blizzardinterviews zurückzuführen sind.
diese eventuell kommenden kostenpflichtigen dienste könnten im grunde alles mögliche sein.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das ist meine Gegenthese.

Anders gefragt: Hast du eine Ahnung von TCP/IP, UDP, OSI bzw. ne Ahnung was im Netzwerk geschieht wenn man zockt?

Bei deinem Thread vermute ich, dass du weniger Ahnung hast und deine "Argumente" undurchdachte Behauptungen sind.

Du magst ein toller Mensch sein, jedoch ist dein Thread einfach nur auf dem Niveau eines 14 Jaehrigen, der mit 20 Euro Taschengeld im Monat auskommen muss und sich in den Kopf gesetzt hat Starcraft 2 pro zu werden - was anhand der vielzahl koreanischer Spieler eher unwahrscheinlich zu sein scheint.

Aber hey, Viel Spass dabei !
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
genau, dieses ständige argument sc2 wird monatliche kosten haben oder was auch immer WEIL ES IN WOW AUCH SO IST (der erste teil kann auch beliebig durch anderes ersetzt werden) ist so ein blödsinn

Niemand behauptet SC2 würde monatliche kosten haben, hier geht es darum ob es extra features gibt, welche einmalig Geld kosten, wie zB die Teilnahme an den "Blizzardmeiterschaften" ect.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
oh ich sehe auf einmal hast du deine frage umformuliert!
so wie das jetzt dasteht kann man sagen, es ist gut möglich, dass es kostenpflichtige features geben wird.
bisher hast du allerdings felsenfest an einem turnierrealm festgehalten und dahingehend argumentiert. ich denke allerdings, dass genau dieses feature nicht kommt, da es sich für blizzard in keinster weise rentiert.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Und was ist das / dein Problem dabei?


Wenn Starcraft 2 an SC rankommt, dann werden es genug Leute spielen, d.h. Blizzard hat z.B. erhoehte Traffickosten. Dadurch dass Blizzard eine "nette" Firma ist, die auf Kundensupport steht und ihre Produkte sehr Community-freundlich vermarktet, wollen sie die Spieler natuerlich moeglichst lange an ihre Produkte binden (Identifikation mit den Spielwelten, extra Features, Offline-Events etc.). Was ist so schlimm daran, wenn es z.B. eine payed Weltmeisterschaft geben sollte? Das waere ja dann auch ein Offline-Event, was organisiert und bezahlt werden will. Dann nimm noch die aktuellen wirtschaftlichen Gegenbenheiten dazu in der Sponsoren im Moment nicht viel Kohle rausruecken und schon wirst du feststellen, dass die Mitarbeiter von Blizzard sich irgendwie auch ihr Geld verdienen muessen.

Bla Bla Bla, jedenfalls hast du doch dann immernoch die Chance ganz normal im Battle.net deine Games zu zocken und wenn du denkst, dass du der SC2-Gott bist musst du halt mal paar Euros sparen, um da mitzumachen.
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von Bnet.fuzzi
oh ich sehe auf einmal hast du deine frage umformuliert!
so wie das jetzt dasteht kann man sagen, es ist gut möglich, dass es kostenpflichtige features geben wird.

Hä? Was? Wie? Wo?


Das es kostenpflichtige Features geben wird steht fest , die Frage ist nur welche?

Original geschrieben von Bnet.fuzzi
[B
bisher hast du allerdings felsenfest an einem turnierrealm festgehalten und dahingehend argumentiert. ich denke allerdings, dass genau dieses feature nicht kommt, da es sich für blizzard in keinster weise rentiert. [/B]

Genau, da das meine Antwort ist.
 

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von aFrI
Und was ist das / dein Problem dabei?


Wenn Starcraft 2 an SC rankommt, dann werden es genug Leute spielen, d.h. Blizzard hat z.B. erhoehte Traffickosten. Dadurch dass Blizzard eine "nette" Firma ist, die auf Kundensupport steht und ihre Produkte sehr Community-freundlich vermarktet, wollen sie die Spieler natuerlich moeglichst lange an ihre Produkte binden (Identifikation mit den Spielwelten, extra Features, Offline-Events etc.). Was ist so schlimm daran, wenn es z.B. eine payed Weltmeisterschaft geben sollte? Das waere ja dann auch ein Offline-Event, was organisiert und bezahlt werden will. Dann nimm noch die aktuellen wirtschaftlichen Gegenbenheiten dazu in der Sponsoren im Moment nicht viel Kohle rausruecken und schon wirst du feststellen, dass die Mitarbeiter von Blizzard sich irgendwie auch ihr Geld verdienen muessen.

Bla Bla Bla, jedenfalls hast du doch dann immernoch die Chance ganz normal im Battle.net deine Games zu zocken und wenn du denkst, dass du der SC2-Gott bist musst du halt mal paar Euros sparen, um da mitzumachen.


Wieso soll das schlecht sein?

Blizzard will Geld verdienen, damit habe ich kein Problem, vor allem da man dadurch evt besseren Support bekommt.

Hier geht es nicht darum, ob das gut oder schlecht ist, hier geht es darum, ob eurer/meiner Meinung nach soetwas kommt oder nicht.


Übrigens ist mir nicht klar, was technisches Hintergrundwissen über das Netzwerksystem, die einzelnen Schichten und Protokolle mit dem ganzen Thema zu tun hat.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Weisszuviel, musst du alles quoten ?

Ok, dann nun meine Antwort auf deinen Thread:



Ja, vielleicht...


nochmal e: Ich weiss halt nicht was dein Thread bezwecken soll.. Ja, es koennte payed Features geben, koennte aber auch sein, dass es nicht so ist. Bei beiden Moeglichkeiten koennen wir
a) nicht aendern
b) jetzt ueber das fuer und wieder diskutieren.

Bei Punkt b) kaeme dann jemand an wie z.B. du und meint "Ja, die Moeglichkeit gibt es Aufgrund der Tatsache, dass Blizzard ja Geld verdienen will mit ihrem Produkt - bei WoW zahlt man ja auch extra fuer Features wie Accountwechsel auf einen anderen Server, was meint ihr?"

Dann kaeme jemand wie ich und wuerde schreiben:
"Hallo lieber User, du scheinst wenig Ahnung von Netzwerktechik zu haben. Der technische und administrative Aufwand sowie der Langzeit-Support fuer ein Spiel wie Starcraft 2 ist sehr gering im Vergleich zu WoW, da bei RTS Titeln bis auf Patches und vielleicht Maps/Kampagnen nicht viel Stuff fuer die Community erstellt werden muss.

Bei WoW hingehen muessen immer GameMaster inGame die "Kunden" betreuen, bei Quests oder Streits helfen. Dann kommt meist neuer Content wie neue Waffen und Quests etc hinzu.
Und schlussendlich mehr Kosten durch mehr Hardware die man braucht und mehr kosten fuer Traffic, der bezahlt werden muss.

Zusammenfassend laesst sich schlussfolgern, dass payed Features wohl nicht angeboten werden. Vielleicht Offline-Events, aber die beduerfen auch Kapital."


Und alle waren gluecklich und ein Mod koennte das Topic endlich closen weil alles gesagt wurde.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
So, jetzt ist aber mal gut. Kontrovers diskutieren ist ok, aber dabei den anderen persönlich angreifen geht zu weit. Auch wenn ihr die Meinung eures Gegenüber für grundfalsch haltet, vergreift euch nicht im Ton.
 

diRe

Guest
Original geschrieben von Weisszuviel



Was glaubst du versteckt sich also hinter:

Es mag einige Funktionen geben, für die man ggf. bezahlen muß..... .....Einige solcher kostenpflichtigen Serviceleistungen wird es geben, aber wir wollen eigentlich schon sicherstellen, daß man das vollen Spielerlebnis im Battle.Net bereits durch den Kauf des Spiels hat.

Was könnte das nur sein?

Erweiterte Friendliste, erweiterte Clan Optionen, Tunier"skript" für Organisatoren (also ingame Grid etc.), Nickname Umbenennung, das wäre das, was mir einfallen würde.

SC2 ist ein verdammtes RTS, da kann es auch gar nicht so viele Optionen für "kostenpflichtigen" Content geben. Und all das Genannte ist optional und braucht letztlich kein Arsch.

PS.: Don't feed the troll!
 
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
341
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bnet.fuzzi
oh ich sehe auf einmal hast du deine frage umformuliert!
so wie das jetzt dasteht kann man sagen, es ist gut möglich, dass es kostenpflichtige features geben wird.
bisher hast du allerdings felsenfest an einem turnierrealm festgehalten und dahingehend argumentiert. ich denke allerdings, dass genau dieses feature nicht kommt, da es sich für blizzard in keinster weise rentiert.

wtf ist ein Turnierrealm???

Is das nciht wowsprache :)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich kann es dir nich sagen, habe den ausdruck lediglich vom threadersteller übernommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Höchstwahrscheinlich ein extra Server auf den nur Premium Member Zugriff haben und auf dem blizzardsche Turniere gespielt werden :ugly:

Zieh dir einfach mal rein wie Blizz Turnier bei RTS managed- und zwar bei TFT. Klar gibts noch mehr Optionen in SC2, man muss sich ja auch steigern und sich von der Konkurrenz absetzen. Als einziges nur durch Zusatzkosten vollständig spielbares RTS wäre SC2 ziemlich einzigartig (im Gegensatz zum kostenpflichtigen WoW unter lauter kostenpflichtigen MMORPGs).
 
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
wird 100pro nur kosten geben, wenn man nick ändern oder stats resetten will etc. ganz im gegenteil blizzard wird große prizepools raushaun. absolut unsinnig also anzunehmen, dass blizzard fürs zoggn unter competition geld verlangen wird.

2cents
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
der "join" button kostet jedesmal 1$
und ich würds trotzdem spieln lol :elefant:
 
Oben