Battle.Net 2.0 in den Startlöchern

Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Eigentlich will Afri ein HLTV für Starcraft, aber er meint ein öffentlich zugänglichen Replay-Stream, wo man die Progamer-Spiele von gerade eben quasi als Wiederholung für alle nochmal sehen kann.
 
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
Was mal nen Top Feature waere: Streaming von Replays ueber P2P .. quasi feste Hashs fuer Replays, so wuerden die bekanntesten ne hohe Verfuegbarkeit haben, fuer jeden abrufbar sein und so weiter.
Wenn man das nun mit Feeds verbindet, koennte man Pro Games mit geringer Verzoegerung Streamen.. Man sieht ja wieviel Kb fuer nen Replay anfallen, also ich denke das sollte technisch moeglich sein und waere mal die Killer-App :D

Hab jetzt von der technischen Seite keine Ahnung.
Aber Replay-Streaming gibt es doch bei Warcraft 3.
Z.B. mit waaaghtv oder ggtv...
Ein Observer dient als Streamer und mit dem entsprechenden Client kann dann dieses Streaming empfangen werden.
Da das ganze eben für W3 von der Community entwickelt wurde, wird sowas sicherlich auch ziemlich schnell für SC2 umgesetzt werden, wenns denn nicht schon irgendwie von Blizzard kommt.

Aber nicht nur laufende Spiele können abgerufen werden, sondern auch abgeschlossene, theoretisch unbegrenzt lang.
In der Praxis werden nur die letzten 30 (oder so) vom Betreiber zugänglich gemacht, kostet ja alles ne Menge Traffic
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von BigBamDaddy


Hab jetzt von der technischen Seite keine Ahnung.
Aber Replay-Streaming gibt es doch bei Warcraft 3.
Z.B. mit waaaghtv oder ggtv...
Ein Observer dient als Streamer und mit dem entsprechenden Client kann dann dieses Streaming empfangen werden.
Da das ganze eben für W3 von der Community entwickelt wurde, wird sowas sicherlich auch ziemlich schnell für SC2 umgesetzt werden, wenns denn nicht schon irgendwie von Blizzard kommt.

Aber nicht nur laufende Spiele können abgerufen werden, sondern auch abgeschlossene, theoretisch unbegrenzt lang.
In der Praxis werden nur die letzten 30 (oder so) vom Betreiber zugänglich gemacht, kostet ja alles ne Menge Traffic

er meint was ganz ganz anderes
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich will es nochmal ausfuehren:

Die Replay-Daten werden von den Clients an den Battlenet Server geschickt.
Der Server generiert durch einen Algorithmus einen einzigartigen Hashwert, durch den jedes Replay eindeutig angesprochen werden kann.

Auf dem Server kommt dann noch eine Datenbank zum Einsatz, welche die Replays den Benutzern zuordnet.

So wuerde eine (riesige) Replaydatenbank entstehen.
Mir ist bewusst, dass das fuer Blizzard zusaetzliche Kosten in Form von Hardware verursachen wuerde.

Das tolle waere jedoch, dass alle Replays automisch gespeichert wuerden.
Waere ein Vorteil bei Online-Turnieren bei denen eh Replaypflicht besteht.
Das ganze System koennte jedem User ein Qouta geben, was jedem User z.B. 10 MB Replay-Space bietet. (Ok, eben mal ueberschlagen, waere nur ein Platz fuer ~200 Replays :> )
Wenn man dann noch ein Tool integriert, welches dem Benutzer erlaubt seine Replays zu verwalten um sich z.B. seine Favoriten-Replays abzuspeichern und Loeschregeln einstellen lassen, wie z.B. "Loesche alle Replays aelter als X Monate).
Alternativ kann Blizzard ja auch sagen, dass Replays 3 Monate vorgehalten werden und man die Moeglichkeit hat, diese in der Zeitspanne runterzuladen.. ;)

Alternativ koennen die Replays auch beim User blieben, dann braeuchte man jedoch noch ein P2P Tool, welches im Hintergrund requestete Videos mit denen in der eigenen Replay-DB vergleicht (anhand des eindeutigen Hashwertes) und diese mit niedriger Bandbreite schickt.

Das waere halt meine Idee zur komfortablen Replayverwaltung.


Zusaetzlich koennte man auf dieser Replaydatenbank einen Feed aufbauen, in dem alle wichtigen Turniere / Pro-Games als Channels gelistet sind, die man abonieren kann.
Es waeren auch Player-Feeds denkbar - wenn der Spieler dies in seinem Profil freiwillig aktiviert bzw. es dann in der Replayverwaltung wieder einen Punkt gaebe, Replays oeffentlich zugaenglich zu machen.

Das Top-Feature daran waere dann, dass die grossen Events von der Server-Software mit ~30 Sekunden Verzoegerung gestreamt werden. Das wiederrum in Verbindung mit P2P-Replay-Sharing wuerde es erlauben, Spiele in (beinahe) Echtzeit eines sehr grossen Userbase zur Verfuegung zu stellen.

Vorteile dabei:

- Mit nur wenigen Feeds koennte man bei allen aktuellen Events im Bilde bleiben und haette einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Games eines Turniers.
- Schnelle Verteilung aktueller Replays ohne grosse Serverauslastung
- Riesige Replaydatenbank
- Replaypflicht bei Turnieren durch System gesichert.


Sind alles nur Hirngespinnste von mir. Falls noch wer Verbesserungen hat, her damit!
Hoert sich das fuer euch sinnvoll an?
Und meint denn jemand, dass so ein Feature-Request bei Blizzard ernsthaft gelesen / umgesetzt wird?
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
problem an der sache ist mit den feeds, dass man dadurch ladder-games einen gemeinen vorteil erschummeln kann.

wenn cih deine idee mit den player-feeds richtig verstanden habe, soll es möglich sein, das games sofort beobachtbar sein können.

ich fänds besser zu warten bis das game vorbei ist (ausnahme custom-games), den so kann sonst jeder xbeliebiger tünnes joinen und demjenigen (z:B per ts) genau sagen, was der gegner macht.

Also wäre meine idee: player feeds ja, aber games erst nach beenden vorhanden inner ladder, in custom beliebig auswählbar
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von aFrI
Und meint denn jemand, dass so ein Feature-Request bei Blizzard ernsthaft gelesen / umgesetzt wird?
Vorschlag: Ich packs mit in unseren nächsten Bericht an Blizzard. Gelesen wird er dann auf jeden Fall, Umsetzungsgarantie gibts natürlich nie. (Allerdings kann es z.B. auch sein, daß es zeitlich für Wings of Liberty zu knapp würde und es erst mit einer der Erweiterungen käme.)
Die Überlegungen in dieser Richtung sind übrigens nicht ganz neu und auch immer mal diskutiert, aber selten so präzise ausgearbeitet worden. Also einen Versucht ist es auf jeden Fall wert. :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
eine replay datenbank bzw. einloggen als observer in spiele finde ich grundsätzlich sinnvoll (wobei wie gesagt das problem des cheatens via ts oder ähnliches problematisch sein könnte bei echtzeit übertragung (allerdings müsste schon eine minute verzögerung die möglichkeit massiv einschränken)

noch besser würde ich es (als eher custom maps als ladder spieler) das ein blizzard mappool (über die website oder direkt im UI des bnet) die meistgespielten maps zur Verfügung stellt (sagen wir die 5 maps des monats, sowie alle 1. plätze der vergangenen monate oder so ähnlich)

sinnvoll fände ich es auch wenn die maps mapmaker spezifisch zertifiziert werden (also wenn ich eine neue map erstelle benötige ich den blizz acc), wird die map dann später von einem anderen editiert so kann dieser zwar seinen namen der map hinzufügen, aber der alte erhalten

(bsp. dota: eul macht die erste map, dann wird sie von guinsoo editiert, dann von icefrog, bei den mapdetails steht unter ersteller: eul -> guinsoo -> icefrog)

zusätzlich wird eine mapprotection in den editor integriert, die das öffnen der map an den account des erstellers bindet (sollte allerdings umgehbar werden, z.B. wenn der acc gelöscht wird)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Thx @ GM

Was mir eben noch eingefallen is, was UNBEDINGT rein muss imho: Versionierung in Replays, also dass im Rep die gespielte Patchversion steht und sich SC2 dann beim Schauen die Settings aller Units / Spells /Settings fuer den Patch im Replay laedt - so wuerde man defekte Replays nach mehreren Patches umgehen... und man koennte sich spaeter die Replays der Anfangszeit noch geben ohne dass man tausende Sc2.exe'n haben muss - Aber k.A. in wieweit Blizz da schon Vorarbeit geleistet hat.

Und noch eine imho interessante Frage:

Will Blizzard ein Anti-Cheat-Tool einbauen? Wenn ja:
Standalone Komponente, oder Patch gebunden?Ich bin fuer ein unabhaengig vom aktuellen Patch upzudatendes Anti-Cheat-Tool.
Is nur die Frage, wie oeffentlich Blizzard dort Updates schiebt.. Jedenfalls kann es nich so weiter gehen, dass Hacks / Exploits bekannt sind, genutzt werden und Blizzard nichts tut, weil kein naechster Patch fertig is.

Edit: Und nochmal zu den Replay- / Event-Feeds:

Man koennte es ja auch so konzeptionieren, dass man Replays nur nach Wunsch freigibt. Is nur dumm, dass zu einem Game i.d.R. mindestens zwei Leute gehoeren.. Es waere ja dann eine globale Replay-Datenbank (oder halt pro Realm), jedenfalls koennte man da ja noch jeweils ne Confirmation einstellen. Beispielsweise ne Option wie "Standard: freigeben" bzw. "Standard: Nicht freigeben" bzw. "Nachfragen" wobei die Nachfrage dann in jedem Join-Screen im Game betaetigt werden muss.. Zusaetzlich spaeter in der Ingame Replayverwaltung einstellbar, ob public oder nich...

Und dann die Moeglichkeit, eigene Feeds mit einer Baumstruktur zu erstellen - somit koennten die Leagues dann einfach "browsebare" Strukturen erstellen:
Code:
+League
+--2011
+---Januar
+----Team xX vs Team xY
---------Player A vs Player B
---------Player A vs Player C
---------Player B vs Player C
------Team xZ vs Team xY
------Team xX vs Team xZ
+--Februar
------Team yX vs Team yY
------Team yZ vs Team yY
------Team yX vs Team yZ
---2010
---2009
 

DarkStalker2000

Guest
sorry, bin nicht auf dem laufenden, kostet nun das neue b.net was oder nicht ? mal heisst es so, dann wieder so, was is jetzt fakt ?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
noch nie gehört das es was kosten soll, und nein es wird nichts kosten (warum sollte es, starcraft 2 ist kein mmorpg)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
tolle antwort..

mal ehrlich, es weiß atm keiner..
die einzige info ist das man ueber möglichkeiten zur
finanzierung des bnets nachdenkt..

nicht mehr, nicht weniger.. wahrscheinlich werbung
oder zusatzfeature..

normale monatliche kosten like wow sind unwahrscheinlich,
aber genaues weiß man nicht.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
noch nie gehört das es was kosten soll, und nein es wird nichts kosten (warum sollte es, starcraft 2 ist kein mmorpg)
laber doch keinen quatsch...
Es wurde nie gesagt dass es nix kosten wird. Es wurde immer erwähnt dass wie AliveAngel schon sagte über ein Bezahlmodell nachgedacht wird, aber nicht unbedingt eins kommen muss.

Nicht mehr und nicht weniger ist bekannt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
sie haben gesagt, dass es zusatzservices geben wird (bsp. hab ich vergessen) die kostenpflichtig sind

monatliche kosten können sie einfach nicht machen es fehlt die begründung (sc2 braucht ja keine paar 100 leute die das game am laufen halten und aktualisieren wie bei WoW)

natürlich hab ich nicht mehr infos als ihr, aber man kann manchmal auch durch logik zu einer lösung kommen
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber sie haben afaik
nicht gesagt das es zusatzservices geben wird, sondern
das es eine möglichkeit WÄRE.

obwohl ich mir nichtmal sicher bin ob das nur eine
interpretation der aussage ""das man ueber möglichkeiten
der finanzierung nachdenkt"" war.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
d3 wird gimmicks haben, die was kosten. bei sc2 ist es momentan nicht in planung - jedenfalls nichts, was ingame selbst betrifft.

soviel weiss ich aus 1. hand!
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von stitch3
d3 wird gimmicks haben, die was kosten. bei sc2 ist es momentan nicht in planung - jedenfalls nichts, was ingame selbst betrifft.

soviel weiss ich aus 1. hand!

Jo klar und ich bin der Kaiser von China.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn bei nem RTS das Grundgeruest, also Gfx, Sfx, Engine und SinglePlayer / NetCode fuer Multipayer fertig ist, dann kostet das nurnoch im Betrieb der Server und jeweils wenige Admins im jeweilen RZ.

Dagegen ein Spiel wie WoW, welches permanente Contentpflege sowie aktive Community-Unterstuetzung braucht.. Das kostet Blizzard im Unterhalt sehr viel mehr und da sind noch nicht einmal die Serverhosting/housing + Admins + massig mehr Bandbreite und somit auch Traffic, denn den muss Blizzard nunmal auch zahlen..

Denke, die paar Daten die bei RTS Games von den Clients zum Server gehen sind relativ gering... Replaygroesse + Pruefsummen fuer Antihack (hopefully ;) ).
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von CaineStormhoof
problem an der sache ist mit den feeds, dass man dadurch ladder-games einen gemeinen vorteil erschummeln kann.

wenn cih deine idee mit den player-feeds richtig verstanden habe, soll es möglich sein, das games sofort beobachtbar sein können.

ich fänds besser zu warten bis das game vorbei ist (ausnahme custom-games), den so kann sonst jeder xbeliebiger tünnes joinen und demjenigen (z:B per ts) genau sagen, was der gegner macht.

Also wäre meine idee: player feeds ja, aber games erst nach beenden vorhanden inner ladder, in custom beliebig auswählbar

würde auch erst nachm game gehen, da die replay datei ja dann erst geseedet werden kann.

die idee find ich super. replays bekommt man ja eh immer mehr hinterhergeschmißen. wc3 mit der autoreplay funktion z.b. hab selber unendlich viele replays die sollten nur automatisch besser benannt werden bzw geordnet werden.
einzelne ordner für jedes mu usw

und net solche seltsamen namen wie bei wc3 z.b. "Replay_2008_12_16_1801.w3g"

+ im bnet ne art replays browser für eigene replays in denen man auch mu/spieler/map angezeigt bekommt bevor man das game startet und in diesem menü auch sonen button hat mit dem man das ganze replay automatisch in seine "Seedliste" stellen kann

ein allgemein "alles seeden" fänd ich ehrlich gesagt net toll, z.b. bei mir in wc3 haben sich allein in einem monat 200 2on2 games angesammelt mit meinem ally und wir haben net wirklich viel gespielt. das wird brutal unübersichtlich wenn alles automatisch freigegeben wird
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Wie willst du denn das benennen noch besser gestalten? Das geht ja dann nur durch selbst Benennung. Ein wenig umständlich für jedes Replay. Das bei dir heißt übrigens: Replay vom 16.12.2008 um 18:01 Uhr. ;)


so long
miragee
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn jedes Replay einen einzigartigen Hash hat, dann kann der Dateiname eigentlich total egal sein...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Miragee
Wie willst du denn das benennen noch besser gestalten? Das geht ja dann nur durch selbst Benennung. Ein wenig umständlich für jedes Replay. Das bei dir heißt übrigens: Replay vom 16.12.2008 um 18:01 Uhr. ;)


so long
miragee

ich weiß wies in wc3 benannt wird. war nur ein beispiel, weils mich teilweise nervt ( mach mal 40 games an nem tag da haste keinen peil mehr wann welches war und alle heißen fast gleich)


ich hätte gern z.b. 1on1 Sheep vs Afri (t vs z).rep
oder Sheep vs Afri TVZ LT.rep

bzw selber festlegen wie man das benannt haben will wär toll.

@ afri
das mitm bennenen hätte auch nur den zweck dass man die replays auf seiner eigenen hdd leichter findet.
z.b. man sucht ein gewisses replay auf einem pc und wills an nem andern pc anschaun ( ganze inet unabhängig)

hab z.b. mal 20min verbracht ein einziges replay zu finden weils net richtig benannt war
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja eine replaybeschreibung wäre intelligent (also nicht namen sondern wenn man aufs replay clickt im folder)

a la: protoss VS terraner, team 1 won at XX:YY, number of mains built buy player 1 / 2, types of units built by player 1 / 2
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
Original geschrieben von Mr.Splash
sonst wärs auch für die leute scheiße, die ein gebrauchtes game kaufen ... falls man die idee ma haben sollte ^^

GENAU das ist doch der sinn von sonem netzwerk.

blizzard games werden auch jahrzehnte nach release noch online gespielt und verkaufen sich gut.

die meisten kaufen die games momentan auch nur noch wegen dem online modus, teilweise gebraucht bei ebay.

so zwingt man den kunden zum neukauf > mehr profit.


mir solls reicht sein hauptsache blizzard balanced sc2 genauso gut wie sc1 ..... blizzard rts games sind nämlich LEIDEr die einzigen rts games die gut balanced sind :(.
 
Oben