• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bastlereinschätzung benötigt: HP Pavilion dv7-6145eg Laptop (geht einfach aus)

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi,
ich habe letztes Jahr im Herbst einen gebrauchten Laptop hier im Forum in gutem Zustand erworben. Anfang des Jahres meldete er dann einen Lüftererror und klackerte auch gelegentlich hörbar.
So und nun beginnt die Leidensgeschichte:
Da ich den Fehler auf jedenfall beim Fachmann reparieren lassen wollte, dachte ich mir in diesem Zuge lasse ich noch eine 2. SSD verbauen (hat nen 2. Slot, also easy, war nur kein Kabel gezogen)
Bin dann also zur PC Werkstatt, habe meine Wünsche vorgetragen und die machen lassen. dauerte ein paar Tage und sie wollten das Netzteil nicht.

Nach ein paar Tagen, das Gerät abgeholt daheim angeschlossen und gemerkt: der Akku wird gar nicht geladen.... Kabel ab, Laptop aus...
Also ich wieder hin und gesagt das ist so shit. Großspurig auf Kulanz reparieren sie mir das (höh höh,aber egal). also nach ein paar Tagen wieder fertig.
Deren Aussage:" da war ein Kabel locker."
Ich das Gerät nach Hause geholt und ja er lädt. Also alles frisch installiert und angefangen zu zocken. Und nun das neue Phänomen: Gefühlt wenn der Laptop und Last kommt, also wärmer wird knallts leicht und das Gerät ist aus. Dies passiert NUR wenn er ausschließlich über Akku läuft.
Lass ich Ihn übers Netzteil seinen Saft beziehen kann ich das Gerät mehrere Woche laufen lassen.
Naja hat mich so gefrustet das ich erst mal den Laden gemieden habe, selbst wenn ichs auf Kulanz hätte machen lassen können...ich traue denen einfach nicht mehr.

Gestern war ich nun in nem anderen Laden. Der meinte nur Totalschaden(Mainboard) oder Akkudefekt. Und ich solle erst mal mit nem neuen Akku probieren.

Mein Gefühl sagt mir aber das es der Akku nicht ist.
Seht Ihr das ähnlich? oder sollte ich erst mal in den 50 Euro teuren apfel beißen und auf blöd nen Akku kaufen?

Was könnte der Fehler im Gerät sein? Und kennt jemand ne Werkstatt in München denen man das geben könnte, die danach nicht mehr kaputt gemacht haben als vorher kaput war...

Schöne Grüße


P.S. achja, die Festplattenerweiterung hat er wenigstens hinbekommen :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.338
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Hält der Akku im Idle-Zustand die komplette Laufzeit ohne Probleme durch (100% > 0% Akkuleistung)?

Bezogen auf den Akku kann ich mir maximal vorstellen, dass er unter Last die benötigten Watt nicht liefern kann. Das sollte dann aber vorher auch schon so gewesen sein. Lass mal deine Konfig durch einen Watt Kalkulator laufen und gleich das mit deinen Leistungsdaten ab.

Versuch mal bitte über die CMD (als Admin ausführen) powercfg /energy
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Zum Idle Zustand: Du meinst ich soll Ihn mal in den Ruhezustand schicken und immer wieder mal kontrollieren ob der akkuverbrauch gleichbleibend ist ?
Der Akku lief vorher tadellos, also ich konnte Sc spielen etc. , sogar BF3. Lief alles via akku ohne böse Shutdowns.
Den CMD Befehl evrsuch ich heute Abend mal.

Wenn der Akku was abbekommen hat, dann evtl durch deren Netzteil?

Ich kenne mich mit er Elektronik Null aus... Könnte es sein das durch die Last irgendetwas warm wird, sich bewegt dehnt , biegt (wie so ein Bimetall) und das löst dann die Unterbrechung der Stromversorgung aus?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.338
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Stell den Energieplan für den Akkubetrieb einmal auf Höchstleistung und lass ihn einfach über Nacht laufen. Am nächsten morgen sollte der Akku komplett leer sein, sofern sich das NTB nicht abgeschaltet hat.

Ein falsches Netzteil kann einen Akku beschädigen - ja. Wobei eine Überspannung gefährlicher ist eine Versorgung mit Unterspannung.

Haben Sie deinen original Akku drin gelassen oder diesen auch gewechselt? Vergleich mal die Leistungsaufnahme des Akkus (sollte was mit A und V stehen) und die Leistungsabgabe des Netzteils.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wie gesagt es ist ein gebrauchter Laptop. Er hatte schon einen -Nichtoriginallen-Akku drinn.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Einfach neuen Akku online kaufen und ausprobieren. Wenn das Problem so nicht behoben wird den Akku innerhalb 2 Wochen zurückschicken...
 
Oben