Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Angenommen, du sitzt in einer Klausur und hast die Frage zu beantworten: "Beschreibe den Aufbau eines digitalen Sensors und gib einige Beispiele". Was schreibst du bitte schön?
Was ich schreiben würde:
Der Hauptbestandteil eines einfachen Digitalen Sensors besteht aus 2 Grundsätzlichen teilen.
Einmal den
Sensor selbst und aus einem
Schmittrigger um das Analoge Signal des Sensors in eine JA/NEIN aussage umzuwandeln.
So und dann würde es losgehen mit dem Sensor selbst.... kommt drauf an, was aktuell gefragt ist.... ich sag mal: lichtschranke!
Also quasi einen Fototransistor kann ein Sensor sein. ein PTC, ein NTC für Temeperaturen.... diese Bauteile geben dir eine Analoge Signal durch den Einfluss der wechselnden Temperaturen, Lichtverhältnisse.... blah blah blah.
Um nun den Schwellwert einer JA/nein aussage anzupassen benötigst du einen Schmittrigger. Dieser ist aufgebaut aus einem Operationsverstärker.
So und dann würde ich die Schaltung eines Schmittriggers aufzeichnen (ohne Werte)....
Und vielleicht auch noch eine Skizze des Gesamtschaltbildes....
Quasi eine PTC in einer Emitterschaltung.... und einen dazugehörigen Schmittrigger.... vielleicht anhand von Zustandsbeispielen erklären was geht.!!!!
Wichtig ist halt dieser Schmittrigger, worauf eurer Physikleeeeerer oder Prof raus will.
Gruß
Sacki
PS: Schmitt Trigger ist beschaltung eines Operationsverstärker mit einer Mitkopplung über einen Spannungsteiler über den du den Schwellwert einstellen kannst