Barack Obama erhält Friedensnobelpreis

Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Habs gerade beim Frühstück auf N-TV gesehn, naja... . Also ich find Obama gut (mal ohne das ganze gehype), aber der Friedensnobelpreis :eek3:
 

Antrax4

Guest
Eine ideologische Entscheidung. Der Typ hat außenpolitisch noch nichts erreicht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
So sehr ich den Mann schätze, aber er hat nicht mal die Zeit gehabt um genug für den Preis zu machen, egal wie man seine Handlungen einschätzt.

naja, spätestens seit den kissinger gewonnen hat sollte einem klar sein dass die methoden der vergabe doch reichlich komisch sind.

zuletzt scheinen die auch noch jedem trend hinterherhetzen zu wollen. die vergabe ist gut gemeint, schwächt aber den preis an sich.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.906
Reaktionen
2.570
So sehr ich den Mann schätze, aber er hat nicht mal die Zeit gehabt um genug für den Preis zu machen, egal wie man seine Handlungen einschätzt.

zuletzt scheinen die auch noch jedem trend hinterherhetzen zu wollen. die vergabe ist gut gemeint, schwächt aber den preis an sich.

damit ist an sich alles gesagt. total unverständliche entscheidung :stupid3:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
den nobelpreis kann man eh nicht ernst nehmen. da gibts genug beispiele für fragwürdige preisträger und im umgekehrten fall übergangene.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
for teh lulz.
Naja, nen Preis den schon Kissinger, Arafat und Gore bekommen haben, kann man nicht so ernst nehmen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wtf, dann würde ich ihn gerne nächstes jahr entgegen nehmen habe genau gleich viel in sachen frieden geleistet wie er!
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
den nobelpreis kann man eh nicht ernst nehmen. da gibts genug beispiele für fragwürdige preisträger und im umgekehrten fall übergangene.

Naja, bei den naturwissenschaftlichen Disziplinen ist deine Aussage natürlich stuss. Auch dort werden Leute übergangen, aber das ist ja klar, geht auch nicht anders.

Friedensnobelpreis und Literaturnobelpreis is natürlich ein wenig subjektiv, da geb ich dir Recht.

Aber Obama?

LOL
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass der Nobelpreis außerhalb der Naturwissenschaften rein ideologisch / politisch und damit vollkommen wertlos ist. Schade, ist aber nunmal so.
Obamas Auszeichnung ist entsprechend typisch.
 

Clawg

Guest
Seine größte Leistung war wohl, nicht-Bush und farbig zu sein, ansonsten hat er ja kräftig Truppen nach Afghanistan und in den Irak geschickt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Naja, es habn Ihn schon Leute bekommen die Ihn noch weit weniger verdiehnt hätten sondern eher vor ein Gericht gehören.. Von daher... Hajo, warum nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Finde Obama toll. Und eins muss man lassen, er hat im Wahlkampf wirklich Menschen überall auf der Welt "inspiriert". Mich z.B..

Deshalb gönne ich ihm den Preis auch.

Aber naja, die Begründung sieht für mich so nach "er macht das was alle US-Präsidenten vor Bush gemacht haben" aus. Ist ja an sich noch keine Leistung, nicht so bescheuert zu sein wie Bush.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Du bist eben auch einer, der sich von seinen Reden beeinflussen hat lassen.
Er ist ein klasse Rhetoriker und Demagoge, keine Frage. Aber mehr kann er nicht. Das rechtfertigt keinen Nobelpreis. Durch Taten hat er nämlich noch nichts erreicht.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich les es hier zum ersten Mal und frage mich: wtf!

Also ich find das echt nicht berechtigt. Genügend Argumente dagegen gabs hier schon genug.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Was genau hat der denn schon alles für den Frieden getan?

Ich glaube in seinem Namen werden zur Zeit mehr Menschen umgebracht als in dem von irgendjemand sonst.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Du bist eben auch einer, der sich von seinen Reden beeinflussen hat lassen.
Er ist ein klasse Rhetoriker und Demagoge, keine Frage. Aber mehr kann er nicht. Das rechtfertigt keinen Nobelpreis. Durch Taten hat er nämlich noch nichts erreicht.

Ich gebe gerne zu, dass er mich mit seiner klasse Rhetorik für sich eingenommen hat. Das er des weiteren sich gut vermarkten kann wissen wir alle. Aber ihm Volksverhetzung, Lüge und Hetze = Demagogie zu unterstellen ist albern, das solltest du zurücknehmen.

Und naja, ich finde es seltsam, ihm zu unterstellen das er nichts kann, wenn gleichzeitig aber der Novellpreis vor dem Hintergrund hinterfragt wird, dass er ja noch nichts geleistet hat. Ob er ein guter oder ein schlechter Präsident ist muss er nämlich noch beweisen, also solltest du ihn ebenso wenig vorschnell als schlechten abstempeln.

Obama hat die Regierung in einer Zeit übernommen, in der er schlecht glänzen kann. Seine Prestigeprojekte - Gesundheitsreform, neue Energien etc. - kann er in solchen Zeiten wohl kaum finanzieren. Abgerechnet wird am Ende der Regierung!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
überlegt doch mal folgendes: das vergabekomitee will durch diese entscheidung die zukunft ein klein wenig mitgestalten! wie soll obama nun offen einen krieg mit dem iran anfangen??? ich finde die entscheidung deswegen garnicht so verkehrt.
 

Didier

Guest
Which one doesn't belong? a) Nelson Mandela b) The Dalai Lama c) Martin Luther King, Jr. d) Barack Obama
 

Deleted_38330

Guest
überlegt doch mal folgendes: das vergabekomitee will durch diese entscheidung die zukunft ein klein wenig mitgestalten! wie soll obama nun offen einen krieg mit dem iran anfangen??? ich finde die entscheidung deswegen garnicht so verkehrt.

Ich denke bei Obama kann man davon ausgehen, dass er so oder so Krieg als ALLER letztes Mittel sieht. So ein Preis sollte diese Entscheidung nicht beeinflussen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
überlegt doch mal folgendes: das vergabekomitee will durch diese entscheidung die zukunft ein klein wenig mitgestalten! wie soll obama nun offen einen krieg mit dem iran anfangen??? ich finde die entscheidung deswegen garnicht so verkehrt.

Glaube wohl eher das Obama sich über die Millionen freut, en bissel Publicity macht und dann ist das auch schnell vergessen.

Kann aber gut sein, dass das Komitee ihm mal wieder gute Presse geben wollte nachdem es in letzter Zeit ja eher bergab ging mit seinem Ansehen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich versteh nicht ganz warum.
Warum also? Dafür das er die Kriege der USA beendet hat und die Truppen, die über den ganzzen Globus verteilt sind, nach Hause geholt hat?

Ich hoffe das ganze hat zumindest einen 'Foreshadowingeffect' , vielleicht denkt Obama jetzt er wär Mutter Theresa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
lächerlich.
Er wurde nach 2 Wochen im Amt nominiert und bisher sehe ich nichts, was einen Friedensnobelpreis rechtfertigen würde. Eigentlich hätte es ja Merkel fast mehr verdient weil:

- sie nicht beschlossen hat eine Gefangenenanlage gegen jedes Menschenrecht weiter zu betreiben
- sie nicht beschlossen hat praktisch die ganze ehemalige Regierung wegen Foltervorwürfen zu immunisieren.
- sie nicht weiter massiv Geld an den Israel zu zahlen ohne dabei wirklich Druck bezüglich dem Stopp des Siedlungsbaus und der Diskriminierung der Palästinenser zu machen.

Die Liste lässt sich bestimmt noch um einiges ergänzen.
Obamah ist erstmal ein ganz normaler Politiker und hat ihn nicht verdient; bekommen hat er ihn wahrscheinlich, weil er nicht so verrückt wie Bush ist und gute theatralische Reden vorlesen kann.
Insgesamt eine Schande, wenn man an all die Leute und Organisationen denkt, die ohne Aussicht auf Profit in irgendein gesetzloses Dreckloch in Afrika gehn um den Leute da zu helfen.
 

Clawg

Guest
Finde Obama toll. Und eins muss man lassen, er hat im Wahlkampf wirklich Menschen überall auf der Welt "inspiriert". Mich z.B..

Deshalb gönne ich ihm den Preis auch.

Was hat denn das "inspirieren" von Menschen mit "Frieden" zu tun?
In der Menschheitsgeschichte wurden schon öfters Menschemassen zu etwas "inspiriert", soll das den Urhebern als positive, friedenssichernde Leistung angerechnet werden?

Das einzige was Obama an eigener Leistung erbringt, ist, sich vor das Rednerpult zu stellen und die Rden vom Teleprompter abzulesen. Wie kann man da einen Vergleich zu anderen ziehen, die beispielsweise ihr Leben für Pressefreiheit eingesetzt haben?

Naja :rolleyes:

Ich gebe gerne zu, dass er mich mit seiner klasse Rhetorik für sich eingenommen hat. Das er des weiteren sich gut vermarkten kann wissen wir alle. Aber ihm Volksverhetzung, Lüge und Hetze = Demagogie zu unterstellen ist albern, das solltest du zurücknehmen.
Obama lügt doch andauernd.
Zahlreiche Wahlversprechen, dann die Sache mit Iran, Truppenabzug im Irak, Guantanamo, Lobbyisten, Krankenversicherung... usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Which one doesn't belong? a) Nelson Mandela b) The Dalai Lama c) Martin Luther King, Jr. d) Barack Obama


Which one doesn't belong? a) Jimmy Carter b) Rabin, Perez, Arafat c) de Klerk d) Obama

P.S.: Ich mag ihn, deshalb gönne ich ihm den Preis persönlich. So war das gemeint, Clawg. Überhaupt hat Obama die Leute nun nicht zum Krieg inspiriert, auszuführen wozu würde eindeutig in die Kitsch-Ecke führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Aber ihm Volksverhetzung, Lüge und Hetze = Demagogie zu unterstellen ist albern, das solltest du zurücknehmen.

Ok, das hätte ich hinzufügen sollen, ich benutze das Wort Demagogie immer im ursprünglichen Sinn, genauso wie Holocaust.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
diese willkürlichen vergleichslisten lasse wir jetzt bitte, ja?
nach der ersten aufregung sollten wir abgekühlt genug sein um hier jetzt ernsthaft zu diskutieren.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ok, das hätte ich hinzufügen sollen, ich benutze das Wort Demagogie immer im ursprünglichen Sinn, genauso wie Holocaust.

Es gibt aber leider nur noch wenige lebende Alt-Griechen :(

Aber na gut, dann nehme ich das zurück!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ein würdiger nachfolger von al gore. ist das jetzt ein beliebtheitswettbewerb geworden?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
So sehr ich den Mann schätze, aber er hat nicht mal die Zeit gehabt um genug für den Preis zu machen, egal wie man seine Handlungen einschätzt.

naja, spätestens seit den kissinger gewonnen hat sollte einem klar sein dass die methoden der vergabe doch reichlich komisch sind.

Alles gesagt!
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Nun ist es blöd, den nächsten Angriffskrieg zu führen. :(
 
Oben