banelinge

Reaktionen
0
sers, ich bin am verzweifeln, jedes game gegen zerg verliere ich dank banelingen
Man kann gegen diese kack teile einfach nichts machen.

hat jemand anregungen?

hier mal ein replay von grade eben, danke banelingen kann ich garnichts machen
exen verhindern, scouten etc. ist alles unmöglich.

habe hier mass marines und paar marauder gemacht, und thors an die front um die banlinge abzufangen (bringt aber nichts)

aus der base kann man nicht raus, da er einfach von allen seiten flankt.

das einzige was ich sehe ist campen bis man 200/200 supply banshee/raven hat, rofl.

€: bin übrigens terra :D

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo banelinge sind halt auch einfach extrems kacke, zumindest mit speed upgrade. ohne kann man sie ja zumindest ein wenig rausfocusen, mit speed no chance. mir fällt da leider auch nix gegen ein und ich kann jedes spiel gegen Z nur hoffen, dass er roaches/hydras masst und keine banelinge macht - sonst gg

Reaktionen
0
Schau mir das Replay gleich an. Eins vorneweg: Mit Hellions zwingst du den Zerg zu Roaches. Hellions sind gut gegen Linge und Banelings zu beginn...

Edit: Hab das Replay gesehen und ihr habt beide wirklich gut gespielt. Der Zerg war dir Supply-technisch immer im Vorteil - in großen Kämpfen hatte er 30 Supply mehr. Außerdem hatte er natürlich auch 5 Basen am Ende. HunterSeeker ist gegen Zerg z.B: sehr stark und vielleicht sollte man wirklich weiter Hellions spielen und nciht auf bio switchen.

Danke aber für das Replay ;) Ich spiel ja Zerg und Terra und konnte doch einige Inspiration daraus gewinnen. Ich bin inzwischen zwar auch Platin, aber ihr seid beide noch ein gutes Stück besser als ich...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich habe hellion opening gemacht.

Das geile ist er hat nichtmal fe gespielt .... einfach direkt ech auf mutas.
gegen die war ich perfekt vorbereitet und sie haben null schaden gemacht.
trotzdem no chance ;D

Vorher halt paar roaches um hellion harras zu verhindern.

ich habe in den fights nicht perfekt gemicroed aber das ist acuh sowieso nicht möglich gegen banelinge

Reaktionen
0
Eigentlich spiele ich ja nicht Zerg, aber die paar Spiele die ich gemacht hab, hab ich auch Banelinge versucht...

Gegen Truppen allgemein und besonders gegen größere Einheitenansammlungen fand ich sie auch immer recht stark, aber die anzahl banelinge, die man braucht um gebäude zu zerstören fand ich wiederum ziemlich hoch.

Reaktionen
0
Gegen Truppen allgemein und besonders gegen größere Einheitenansammlungen fand ich sie auch immer recht stark, aber die anzahl banelinge, die man braucht um gebäude zu zerstören fand ich wiederum ziemlich hoch.

Also mir hat letztens 'ne Horde Banelinge die Wall weggesprengt. :ugly:

Keldur

Guest
Schaut euch die Replays vom heutigen Zotac Cup Nummer 4 an (beziehe mich hierbei auf die Spiele von DIMAGA). Ich hab zwar bis nur das Semi-Finale und das Finale gesehen (hier hat er oft auf early Linge/Banlinge gesetzt), aber nach ein paar Comments zu urteilen hat er die Strat das ganze Turnier über gespielt.

Jinro hat versucht mit Wall-In und early hellions das ganze zu kontern, allerdings hat er 2 Matches hintereinander verloren, indem die Banelinge einfach die Supply Depots zerfetzt haben, die Zerglinge haben den Rest gefressen.

DeMusliM konnte im Finale dann ganz gut dagegen halten, indem er die Supply Depots durch 2 Barracks oder Barrack/Engineering Bay ersetzt hat. Kannst natürlich auch Factory oder sonstwas nehmen, die halten mehr aus als die Depots. In einem der Spiele hat er auch ne Exe aufgezogen und hat die ganz gut mit ner Planetary Fortress verteidigen können.

Falls die Banelinge sehr früh kommen ist das eigene Timing stark gefragt. Hab zwar selbst noch nicht dagegen gespielt, aber scheint mir ne ziemlich eklige BO gegen Terra zu sein.

PS.: Die Replays müssten bald auf mystarcraft.de oben sein. Ich warte selbst schon drauf, sind sehr schöne Spiele gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das Banelings nen nerf brauchen steht wohl außer Frage.

Aber dank dem Game von Dimaga werd ich jetzt nur noch Ling/Baneling gerusht und dagegen KANN man einfach nichts machen ._.

Im Ernst wie kontert man das? Selbst wenn ich keine scvs und NUR rines baue kann mans nicht aufhalten, zumal der zerg schneller pumpt als der Terra.
Das ist doch nur noch lächerlich ,_,

Reaktionen
0
Das Banelings nen nerf brauchen steht wohl außer Frage.

Aber dank dem Game von Dimaga werd ich jetzt nur noch Ling/Baneling gerusht und dagegen KANN man einfach nichts machen ._.

Im Ernst wie kontert man das? Selbst wenn ich keine scvs und NUR rines baue kann mans nicht aufhalten, zumal der zerg schneller pumpt als der Terra.
Das ist doch nur noch lächerlich ,_,

Kann nix machen? Komischerweise hat DeMuslim 3:1 gewonnen vs Dimaga und er kontn die Strat net ma wirklich benutzen.

Reaktionen
0
Weil er den wall-in anders gebaut hat, ja, das hat aber auch mass Nachteile denk ich..

Ich hab das game allerdings noch nicht gesehen.

devilmad

Guest
aus gameplayvids weiß ich, dass n wall in gegen banelings inba is. einfach siege tanks hinter die depots bauen und BOOM^^

Reaktionen
0
jenova: Wo ist der Nachteil, wenn man die 2 Gebäude zu nem Wallin baut? Vor allem wo ist der Massnachteil?^^

Keldur

Guest
Du hast den Nachteil das evtl. deine Rax zerfetzt wird, aber im Fall einer normalen Rax kostet das ganze dich 150 Minerals und die Banelinge sind ja nicht umsonst.

Reaktionen
0
habt ihr euch mal mein replay angeguckt?

Es geht ja nicht nur um einen baneling rush, sondern auch darum das er absolute mapcontrol bekommt und einfach die map zu-ext.

1-2 exen kann man unter umständen hoch bekommen, mehr aber halt auch nicht.

tötlich ist es halt in verbindung mit muten, was will man dagegen machen außer marines massen?

danach kommen dann 10000 banelinge und du kannst nichts machen.
du kannst auch nicht pushen gegen die muten weil du nicht wissen kannst ob irgendwo banelinge vergraben sind, oder ob sie dich von irgendwo flanken.
AUch allein schon gegen speedlinge kann man sich kaum aus der base trauen.

In den spielen die ich heute gesehn haeb kam oft sowas wie early viking und mass hellion/marauder, leider bringt das nichts gegen mutalisken. :(

PS: in dem geposteten replay hat er mir ürigens mein planetary fortress einfach gesprengt :D

Auch wenn man ihm mal alles kickt kann man nicht go machen, weil sofort wieder banelinge da sind, und wenn man mal in der abse ist kommen halt auch 20 units auf einmal wieder nach, wohingegen ei terra die units stück für stück kommen. (kann sein das man in ner gewissen zeit die selben units wie der zerg nachbauen kann, er hat aer halt immer super viele auf einmal, dann ne zeitlang keine etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Muss erstmal sagen super gespielt, ich glaube da komme ich nicht hin.

Natürlich gibts feinheiten die man ändern könnte. Aber im Spielstress ist das alles einfacher gesagt als getan.

Z.B.könnt man 2-3 Siegetanks auf die Klippe stellen, dann kommen die Banelinge nicht mehr komplett durch
oder vlt. könnte am anfang ein M&M push besser da stehen und die FAC dafür ein bisschen später kommen.

Reaktionen
0
jenova: Wo ist der Nachteil, wenn man die 2 Gebäude zu nem Wallin baut? Vor allem wo ist der Massnachteil?^^

Hab die Reps jetzt gesehen.

nachteile wären 1. das er vor der Facs ne 2. Rax baut, sprich hardcore tech auf helions geht nicht mehr.

2. wenn der zerg dich direkt früh mit lingen rusht haste doch eigentlich nen problem, da der wall-in später zu ist?

Najo jedenfalls find ich das nicht optimal... aber im moment wohl notwendig.

Reaktionen
0
hat jm den zotac cup heute gesehen? dieser baneling rush gg wallins ist megagut >_< kickst dem 12 foot damit, er is im roten supply und die linge kicken dann in die base mit speed ^^

falls man den gegner nicht direkt tot bekommt, hat man auf jedenfall nen vorteil, weil man noch eco kicken kann und man dann nebenbei auf lair geht und ne hatch bauen kann

wenn man in der base ist und man airport+techleb sieht sollte man allerdings schleunigst antiair defens baun, weil man sonst echt probleme mit banshees bekommen kann ^^

Reaktionen
0
Jo jenova, der einzige Nachteil ist der mit dem frühen Lingrush. Aber den sollte man als guter Spieler auch ohne halten.

@Cola: Rep jetzt gesehen: Evtl drop in die Main. Mehr Marauders, die halten relativ viel banelinge aus. Tanks hinter der Wall. Hunterseekermissle, wenn er angreift. Mapcontrol musst halt über Drops machen und mit Tanks und so hinten solltest du relativ gut stehen (cooler move übrigens mit den Medivacs :D). Sind auch alles nur Gedanken, kann auch alles nicht hinhauen. ;)

Reaktionen
0
thx für das viele feedack.

Der gegner war natürlich auch kein noob, über 2000 Punkte Platinliga :D (habe zur zeit so 1700)

Bin grad in so ner phase wo ich viel verliere, aber ich glaube grad durch diese niederlagen wird man immens besser.

wenn ich das game nochmal spielen würde würde ich folgendes anders machen:
Den drop in die main, nicht auf die exe (bzw in die armee :D)

2-3 tanks bauen um die banelinganzahl zu dezimieren, damit dann zur high-yield vorrücken.

dann dort in der "mitte" ein paar turrets errichten und mehr maraudeure bauen.
evtl auch einfach ein paar buildings in den weg bauen.

weiter campen, 200/200 machen und noch 2-3 bcs mit yamato adden.
dann mit 3/3 upgrades auf bio units go machen und parallel ne exe hochziehn.

trotzdem find ichs einfach viel schwerer für den T :/

Reaktionen
0
habs net angeguckt. als terraner gegen zerg eco vorteil verschaffen und vo banelings an der ersten exe bunker +häuser als deckung dahinter rines und marodeure = keine chance für zerg.

wenn zerg baneling rush macht eingang nicht mit häusern zu machen sondern mit 2 kasernen +werkstatt, bzw wenn du hellions net machen willst, was ich aber sehr empfehle maschinendock lohnt sich au

Reaktionen
0
habs net angeguckt. als terraner gegen zerg eco vorteil verschaffen und vo banelings an der ersten exe bunker +häuser als deckung dahinter rines und marodeure = keine chance für zerg.

wenn zerg baneling rush macht eingang nicht mit häusern zu machen sondern mit 2 kasernen +werkstatt, bzw wenn du hellions net machen willst, was ich aber sehr empfehle maschinendock lohnt sich au

lol, danke, von jetzt an werde ich keine probleme mehr gegen zerg haben :doh:

Reaktionen
0
ich helfe wo ich kann XDD, wie gesagt habs replay nicht geguckt, normal haben terraner im späteren spielverlauf keine probleme mehr gegen banelings und es meistens nur um den anfang geht hab ich paar standart tipps gegeben, bzw was heißt standart die meistens können nen baneling rush nicht abwehren dann is ab minute 6-7 sense ;) ...

Reaktionen
0
ich helfe wo ich kann XDD, wie gesagt habs replay nicht geguckt, normal haben terraner im späteren spielverlauf keine probleme mehr gegen banelings und es meistens nur um den anfang geht hab ich paar standart tipps gegeben, bzw was heißt standart die meistens können nen baneling rush nicht abwehren dann is ab minute 6-7 sense ;) ...

erm... du weisst schon, dass er das Danke Ironisch geschrieben hat? So wie ich das auf jeden Fall verstanden hab...

EDIT: Hell, i'm over 100 =3

Reaktionen
0
Fireender, du weißt schon das ich das mit, ich helfe wo ich kann ironisch gemeint hab? ;)

@ kroax = maraudeure + stimpacks, hit und run

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Nie im leben halten marodeure speedlinge + upgraded banelings auf. Auch nicht mit stimpak... selbst mit stim sind MM noch langsamer als speedlinge würde ich mal behaupten.

aber wir reden hier schon grad vom lategame oder ?

Schau dir am besten wirklich mal colas replay an

Reaktionen
0
Sicher sind sie langsamer, haber aber die slow-attack und mit stim ne annehmbare feuerrate - *übersetzungsmodus eines nicht-beta-spielers aus*

Reaktionen
0
Gut dann benutze den slow attack mal auf 30 Linge

Reaktionen
0
Hab die Reps jetzt gesehen.

nachteile wären 1. das er vor der Facs ne 2. Rax baut, sprich hardcore tech auf helions geht nicht mehr.

2. wenn der zerg dich direkt früh mit lingen rusht haste doch eigentlich nen problem, da der wall-in später zu ist?

Najo jedenfalls find ich das nicht optimal... aber im moment wohl notwendig.

Musst aber auch bedenken, dass der Zerg net FE spielt, früh auf Gas gehen muss(weniger Mins) und ein Banelingnest baut, sprich auch der Tech wird stark verzögert. Dadurch gleicht sich der Nachteil mit der zweiten Rax wieder locker aus.

Reaktionen
0
Als ich finde auch, das Banelings viel zu viel Schaden machen, aber eigentlich sollte man die mit Helion hurry( schreibt man das so ) locker besiegen können. Also angreifen-> wegfrahren-> angreifen

Reaktionen
0
Ich will auch mal meinen senf dazugeben. Ich hab das replay gesehen und das ist mir aufgefallen:

- der Zerg konnte zu viel exen (was aber damit zusammenhängt das du kein rezept gegen die banelinge hattest)
- du hattest zu wenig marodeure und sie waren nicht optimal postiert

und wie macht man es nun

folgendes ist meine beobachtung: banelinge machen massiv schaden gegen leichte einheiten, marodeur ist aber eine gepanzerte einheit mit mehr HP`s als rines, bekommen also weniger schaden. wenn terra etwa 50/50-Verhältnis Marines-Marodeure hat, scheint das am optimalsten. und dann kommts aufs micro an. wenn die banelinge ankommen, mit den mardeuren angreifen, die rines etwas hinter die marodeure zurückziehen. die marodeure stellen sich automatisch in nen halbkreis auf und blocken die banelinge relativ gut, während die rines sie abschießen. Ich hab die Taktik bei nem spiel auf ESL-TV gesehen, ich glaub es war das showmatch von white-ra.

zyklopParasit

Guest
was ich als random spieler nur immer wieder feststelle, wenn die banelings auf die "falsche" (oder "richtige", je nach sichtweise) einheit gehen, verpuffen sie im nichts. wenn sie natürlich zu den rines kommen ists vorbei... deswegen, soviele marines gegen die mutas haste nicht gebraucht, er hat ja sehr viele banelinge gemacht.

Keldur

Guest
Ohne dein Replay geguckt zu haben. Hier ist ein verdammt großer Thread der sich nur um TvZ Banlinge dreht. Vielleicht hilfts dir:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=116449&currentpage=All

Generell scheinen Marauder ganz gut Meatshield gegen Blinge zu sein.

Edit: Okay, hab jetzt dein Replay geschaut und mir die ein oder andere Sache notiert, selbst gegen Mass Banelinge gespielt hab ich allerdings nicht, also kann ich dir nur das erzählen was ich gesehen habe:

Generell: Warum pumpst du weiterhin Rines wenn du merkst das der Gegner immer stärker auf Banelinge geht. Ich denke mehr Marauder im Mix hätten schon einiges gebracht. Mir kam es vor als hättest du überhaupt nicht probiert irgendn Konter zu finden (bis auf die Ravens danach, aber warum genau die kaputt hast ist mir nicht ersichtlich geworden, HSMs sind ziemlich geil, aber ich denke doch zu langsam für Banelinge)

- Gegen Minute 8 hat der Zerg seinen Spire, den du anscheinend nicht gescoutet hast oder du hast gedacht deine Marines wären genug Anti-Air, was fraglich ist, da du vorher schon gesehen hast das der Gegner Banelinge einsetzt. Ich hätte ggf. ich hätte es gescoutet auf Vikings gesetzt, bzw. sollte man bedenken im TvZ einen früheren Starport zu setzen, auch wenn der Gegner kein Spire baut, kann man wunderschön die Overlords harassen. Hat der Gegner kein Air kann man nach 1-2 Vikings wunderbar auf Medivacs oder Ravens für HSM wechseln.

- Die Kämpfe fanden eigentlich nur vor deiner Natural statt. Warum hast du nicht einfach ein Radartower in die nähe der Choke gesetzt zusammen mit 2 Siegetanks und 2-3 Anti-Air Towern? Die Banelinge wäre zerfetzt worden und die Air-Tower hätten die Tanks vor Air-Harass geschützt . Du hättest auch die Choke an der Natural zumachen können (nicht mit Depots) um deine Rines zu schützen. Die Ressourcen für Siegetanks, Barracks für die Chokes, Radartower und Anti-Air Tower hättest du definitiv wenn man bedenkt wieviel für Rines und Ravens rausgehauen worden sind.

- Du warst schon mehr oder weniger am turtlen, der Zerg hatte Map-Control und du ziehst deine 3. Exe hoch und pumpst weiter, anstatt irgendetwas am Unitmix zu ändern.

- Generell mehr Xel'Naga Tower benutzen dann hättest du den Push den du mit dem Raven gescoutet hattest früher bemerkt (Hab mir die Minute jetzt nicht notiert)

- Du hast die Natural erst verdammt spät zum OC upgraded. Teilweise hat man gesehen dass du zwar Gas hattest aber keine Minerals. Damit hättest du mehr Marauder oder was weiß ich pumpen können.

- Den Thor fand ich ganz interessant, offensichtlich hat er auch einiges ausgehalten, aber er kam zu spät und die Baneling Masse war da schon kritisch hoch :)

- Falls du Rines gepumpt hast um Minerals wegzuhaben dann setz doch lieber auf Hellions mit Upgrade?
Falls du Rines gepumpt hast wegen der Mutas, warum keine Vikings?
Falls du Rines gepumpt hast wegen was anderes, sag Bescheid :D

Insgesamt denke ich das Marauder, Hellion, Vikings mit ggf. Raven-, Medivac-, oder Siegetank-Support besser funktioniert hätten.

Sind meine Gedanken zu dem Match.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
- Gegen Minute 8 hat der Zerg seinen Spire, den du anscheinend nicht gescoutet hast oder du hast gedacht deine Marines wären genug Anti-Air, was fraglich ist, da du vorher schon gesehen hast das der Gegner Banelinge einsetzt. Ich hätte ggf. ich hätte es gescoutet auf Vikings gesetzt, bzw. sollte man bedenken im TvZ einen früheren Starport zu setzen, auch wenn der Gegner kein Spire baut, kann man wunderschön die Overlords harassen. Hat der Gegner kein Air kann man nach 1-2 Vikings wunderbar auf Medivacs oder Ravens für HSM wechseln.

natürlich habe ich ihn gescoutet (man sieht auch den scan im replay)
Was glaubst du warum ich die turrets hochgezogen habe?
Und klar dachte ich ich hätte genug anti air, hatte ich doch auch :D

Und ja, ich habe so viele rines gemacht wegen mutalisken.

werde in zukunft noch mehr maradeure machen und die units in 2 gruppen splitten.

mit der marauder gruppe dann halt a-klick und mit den marines renn ich schnell mit stim weg wenn banelinge kommen, mal schauen wie es klappt.

Ich geb zu ich hätte "einfach" mehr maraudere machen sollen, aber man muss halt immer mit muten rechnen ^^

- Du hast die Natural erst verdammt spät zum OC upgraded. Teilweise hat man gesehen dass du zwar Gas hattest aber keine Minerals. Damit hättest du mehr Marauder oder was weiß ich pumpen können.

die natural?
Die hab ich zum plantery fortress gemacht ^^
erst als er es weggesprent hat hab ich daraus dann ein orbital command gemacht (glaub ich)

Hellions knan man überlegen, aber das gefällt mir irgendwie nicht, ich glaube ich versuchs weiter mit meinem unit mix, nur halt mit mehr marauder und evtl noch tanks, mal schauen wie es mit besserem micro und timing etc. wird.

Vikings zu bauen finde ich sinnlos gegen mutalisken.
sie kosten mehr, ob ein viking einen mutalisk killt weiß ich nicht, aber vikings sind konter zu heavy air ^^

falls sie trotzdem gewinnen wärs ne idee, aber sind halt schon sehr teuer.
thor ist übrigens auch sehr gut gegen muten ^^

Aber danke für den thread uns fürs feedback

Reaktionen
0
Vikings sind der totale Dreck gegen Mutas im Gegensatz zu Rines. Mutas rocken Vikings locker weg, wobei diese auch noch mehr kosten. 10 Rines+3 Turrets halten eine ordentliche Menge Mutas recht solide ab.

Keldur

Guest
Hatte bis jetzt kaum Matches gegen Zergs mit Vikings vs. Mutas, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber die Rines wurden eben durch die Blinge zerfetzt, deswegen hab ich nach einer Alternative gesucht.

Reaktionen
0
Vikings sind der totale Dreck gegen Mutas im Gegensatz zu Rines. Mutas rocken Vikings locker weg, wobei diese auch noch mehr kosten. 10 Rines+3 Turrets halten eine ordentliche Menge Mutas recht solide ab.

das denk ich mir halt auch.

zb. das game demuslim gegen dimaga auf LT (ausm zotac cup)

Demuslim geht zu beginn auf vikings und baut so 5 stück.

danach pumpt er riesige massen an hellions und maraudern - wtf !?
würde gerne mal sehn was da passiert wenn der zerg auf muten geht.

Reaktionen
0
Der erste Muta kostet 300/300 und dauert ewig! Bis dahin kannste als Terra locker reagieren...

Oben