Baneling Bust gegen Terra / Protoss

Reaktionen
0
Falls jemand schnell auf Diamond cheesen will klappt der Baneling Bust wirklich gut. Wurde sicher schon gepostet aber ich gewinne grade eigentlich jedes Spiel gegen Terra oder Protoss. Vorher hab ich immer fast exe gespielt und viel Macro, aber wozu das ganze.

Ganz kurz die BO:10. Drohne Scout, mit 14. Drohne gas, 13. Drohne Brutschleimpool, dann 2 Drohnen nachbauen dass man wieder bei 14 Supply aus drones ist. Ab hier sofort die queen raus und nur noch zerglinge, da man vor dem Pool Gas gemacht hat kann man gleich nachdem der pool fertig ist schon das Speed-upgrade erforschen. Nach dem Speed-Upgrade bei genügend Gas das Banelingsnest. Bei 30 Supply mit 6 Banelings dann go.

Das einzige wie ich mir vorstellen kann dass der Terra das abwehrt ist mit 2 Rax an der Choke, was aber so gut wie nie einer macht. Auch als einer 2 Rax Hellions gemacht hat (aber walloff nur mit rax und depot) hats für ihn nicht geklappt da es zuviele Zerglinge sind, man hat locker 25 speedlings und wenn man jeweils etwa 4-5 auf einen Hellion schickt hat man immer noch genügend um die Worker zu killen. Und mehr als 3 Hellions sinds bis dahin nicht.

Protoss erwartet das ganze nie und hat eigentlich eh keine Chance, auch als einer sofort 3-Gate gemacht hat ging nix. Vielleicht wenn man die Stalker richtig blockieren lässt da man doch etwa 6 Banelings für einen Stalker benötigt, darauf ist aber auch noch keiner gekommen.

Wie ists bei euch so, verliert ihr mit dem Baneling Bust mal davon abgesehen dass der Terra mit 2 Rax zu macht?

PS: Da man früh scoutet sieht man meist, ob ein depot hingebaut wird, falls es 2 rax sind kann man immer noch 14 pool 16 hatch spielen, vielleicht hat man pech und das gas steht schon aber so weit wirft einen das nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich spiels nicht mehr, denn wenn der Gegner nen gescheiten wall in macht gehts ziemlich in die Hose
dazu kommt dass mit baneling bust gewinnen in etwa so spaßig ist wie gegen metal verliern :(

Reaktionen
0
@die brotmafia wie du in der ersten zeile erwähnt hast ist dies ne cheese taktik klappt mal ganz gut sollte dennoch definitiv nicht die maintaktik werden
ganz davon abgesehen das man es mit sowas nicht mal in die platin liga schafft
damals als dimaga sowas in jedem game gebracht hat (müsste erste betaphase gewesen sein) wars noch effektiv jetzt ist die katze aus dem sack
gegner die wissen was sc2 ist und wie man es spielt (ab gold liga) scouten ordentlich und wissen wie man ein baneling rush abwehrt
sollte dies passieren erhälts du einen gewaltigen nachteil und versuchst danach die zeit nur noch das wieder aufzuholen was der baneling bust gekostet hat

taktik ist gut wenn sie klappt ist dann nen free win ohne große mühen gehts in die hose ist es womöglich der free loose
also taktik schön und gut wenn du jedoch etwas erreichen möchtest denke das ist im interesse eines jeden voran zu schreiten solltest du versuchen dein taktik arsenal zu erweitern und in der lage sein jede taktik bis hin zur 40+ min micro/macro schlacht zu beherrschen, natürlich gehören auch cheese taktiken dazu aber sich nur auf sie zu beschränken bringt einen nicht sonderlich weit
mfg graxit

Reaktionen
0
Der Protoss schläft ein, während deine Banelinge gegen das Forcefield rennen.

Reaktionen
0
Also ich würd sagen bis Platin kommt man damit schon. Toss sind zu doof zum forcefielden und Terra zu doof für nen gscheiden Wall-In.

Ob es bis Diamond reicht... kA.

Reaktionen
0
Ich hab schon in der Beta Diamant gespielt und jetzt müsste ich auch sehr bald wieder in Diamant sein, hier funktioniert der Baneling Bust super. Und nein, er hatte da noch nie Void Rays in meiner Base. Die meisten Gegner scouten lange bevor mein Banelingsnest errichtet wird, sehen also nur das frühe Gas und keine Ahnung warum aber die meisten blicken trotzdem nicht was los ist. Deshalb macht auch quasi kein Protoss ein frühes Forcefield und kaum ein Terra einen gescheiten Wall-in OHNE depot. Also ich kann definitiv sagen es reicht auch in Diamant dicke, da ich schon in der Beta immer mal wieder die "Taktik" gespielt hab.

Bisher habe ich immer 14 pool 16 hatch gespielt aber mit dem Baneling Bust verliere ich seltener und die Spiele sind schon nach 6 Minuten vorbei. Spaß hab ich trotzdem daran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
habe dagegen in meinem leben 2-3 mal verloren als terra.

ist die größte schwachsinns strat ever.
Wenn "gute" leute immer sowas spielen erkennt man direkt das sie nie was reißen werden und sich auch nicht verbessern werden.

Selbes gilt für so 4/5 gate all-in pushs bei protoss oder irgendwelche terra all in bio pushs.

Reaktionen
0
Ich werds solange spielen wie es funktioniert, wenn irgendwann mal die guten Spieler kommen die das gut kontern werd ich ja von alleine wieder "normal" spielen. Bisher scheinen die guten Spieler aber selten zu sein.

Reaktionen
0
Vielleicht wird dir ja vorher langweilig, wäre wünschenswert.

Reaktionen
0
Ich bagger in letzter Zeit nurnoch dicke Frauen an, weil man die instant ins Bett kriegt.
Die muss ich nur 10 Minuten vollabern dann kommen die zu mir nach Hause.

Die attraktiven Frauen lohnen sich garnicht, da red ich stundenlang drauf ein und gehe die Abende z.T. trotzdem alleine nach Hause!

Reaktionen
0
Ich bagger in letzter Zeit nurnoch dicke Frauen an, weil man die instant ins Bett kriegt.

Die attraktiven Frauen lohnen sich garnicht, da red ich stundenlang drauf ein und gehe die Abende z.T. trotzdem alleine nach Hause!

/sign

Und @Miragee: hoffentlich.....

Also ganz ehrlich wo liegt da der spaß dran? Wenn man 1000 mal die gleiche Taktik macht nur um sich in ne gute Liga zu katapultieren und dann verliert man da nur, weil man den Rest verlernt hat.. Cheese ist mal ne nette Abwechslung, man sollte aber seinen Wert hauptsächlich auf Starcraft und nicht Cheesecraft legen.
Spiele momentan nur Silberliga und bin schon total genervt, dass die Gegner zu 70% rushen...
Und das liegt nicht daran, dass ich deswegen verliere, denn das tue ich meistens nicht (zergling / canonrush ist durch bissl aufpassen mit arbeitern abwehrbar, dualgate mit zentrierter bauweise nahe der eco mit towern...)
Es macht so einfach auf Dauer kein Spaß....

Reaktionen
0
Is ne nette Strat, klappt auch regelmäßig bei Diamonds.
NATÜRLICH schau ich mir vorher den Wallin per Ovi/Scout an. Wenns ein only-Rax-Wall is, bau ich halt was anderes, kein Problem. Ansonsten isses meist schneller win, wenn man das micro net ganz verkackt. Falls net, ist meist die Eco des T so beschädigt, dass man einfach auf langes Spiel geht und dann den Win auf jeden Fall sicher hat.

Solangs funktioniert, why not. Denk ne Woche is das sicher noch mindestens gut einsetzbar. Und es is ja wie gesagt, kein must. Man sieht ja vorher was fürn Wall/Strat kommt. Dementsprechend KANN mans spielen, is aber keinesfalls drauf angewiesen.

Reaktionen
0
@Sofar: Wieso eine Woche. Die Strat gabs schon in der ersten Betaphase und gegen Anfänger wird sie immer funktionieren.

Reaktionen
0
Also ich baue meinen wallin auch immer aus Rax und 2 depots. Scoute ich das Banelingnest, flieg ich meine fax noch nach vorne und setz noch 1-2 depots um den wallin zu verstärken. Wenn er dann kommt ises eigentlich schon gg für mich. Das spielt atm aber auch so gut wie jeder 2. Zerg.

Reaktionen
0
Wallin mit Depots? :x

Ein Baneling Fest, zumal der Depotverlust locker1 Minute aufhält, in der der Zerg 30 Einheiten zieht.
Wenn dann noch die Infestoren die Gebäude anseuchen, kommt etwas großes auf einen zu :>

Reaktionen
1.026
... Du hast nicht wirklich ne Ahnung *wann* ein Banelingbust passiert oder?

Infestors? Warum nicht gleich Broodlords...

Reaktionen
0
Früh genug um 2-3 Depots in die Luft zu jagen, das HQ auszubauen und einen overlord umzubauen. Welcher Nap spamt denn die ganze Zeit Banelings? Wenns mit 10 nicht klappt, lässt man es oder buddelt sie als Sprengfalle ein. Zb. am Mineral spot seiner nächsten Exe *g*

Reaktionen
0
Seit der vllt. 3. Beta Woche in der 1. Phase hat jeder nur noch müde gelächelt über einen Baneling Bust.
Jeder Terra der meint ein Wall in mit 2 Depots gegen nen Zerg zu spielen hats gar nicht anderst verdient. :o
Bei fast allen Maps kann man mit Rax/Fax komplett dicht machen, falls man noch ein depot dafür braucht, haut man einfach nen Bunker hinter das depot sofern man sieht dass er auf Baneline geht.

Das Helion Opening ist wohl eh die bekannteste und mmn die stärkste Bo gegen Zerg, dagegen failt jeder Baneling Bust komplett.

Reaktionen
0
Vielleicht wird dir ja vorher langweilig, wäre wünschenswert.
Warum? Es ist eine Strategie wie jede andere auch. Bevor ich baneling bust gespielt hab war ich auch schon Diamant Liga also wo ist das Problem. Hellion Opening failt auch recht oft und die wenigsten Spieler machen einen gescheiten Wallin, warum das so ist weis ich nicht. Wahrscheinlich weil man ihren scout killt und sie nicht damit rechnen, whatever.

Reaktionen
0
@die brotmafia wie du in der ersten zeile erwähnt hast ist dies ne cheese taktik klappt mal ganz gut sollte dennoch definitiv nicht die maintaktik werden
ganz davon abgesehen das man es mit sowas nicht mal in die platin liga schafft
s passieren erhälts du einen gewaltigen nachteil und versuchst danach die zeit nur noch das wieder aufzuholen was der baneling bust gekostet hat

taktik ist gut wenn sie klappt ist dann nen free win ohne große mühen gehts in die hose ist es womöglich der free loose

1. ich spiele nur gegen diamant und oberes drittel platin spieler, und auch da spielen noch viele zergs den baneling bust, scheint also auch dort oben noch relativ häufig zu funken.

2. ist halt nen all-in. klappt der bust nicht, oder wirfst du den terra nich zumindest extrem weit zurück, haste quasi verloren.

mfg

edit: hab jetzt noch nen paar andere posts gelesen, und srry aber dass der baneling bust von jedem oberhalb von gold nur müde gelächelt wird ist einfach mal totaler schwachfug.. wie oben erwähnt spielen das so viele zergs auch oberes diamant drittel noch. also sooooo überhaupt nicht zu klappen, scheint es doch nicht.

wobei ihr natürlich recht hab, dass der bust wenn man es richtig macht, easy abzuwehren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum? Es ist eine Strategie wie jede andere auch. Bevor ich baneling bust gespielt hab war ich auch schon Diamant Liga also wo ist das Problem. Hellion Opening failt auch recht oft und die wenigsten Spieler machen einen gescheiten Wallin, warum das so ist weis ich nicht. Wahrscheinlich weil man ihren scout killt und sie nicht damit rechnen, whatever.

Nein, es ist nicht eine Strategie wie jede andere. Es ist eine Allin-Strat (HelionOpening kannste damit nicht vergleichen, weils eben nur ein Opening mit beliebigen FollowUp ist). Das führt zwangsläufig für langweilige Spiele (was ja keinen stört, wenn man sich nicht angucken muss und es dir nur ums gewinnen geht). Allerdings ist auch ätzend, wenn viele Leute das spielen, auch wenn man es locker halten kann. Einfach weil dann jedes Spiel so abläuft und langweilig ist.

Reaktionen
0
Naja, ich kann ja nachvollziehen dass jemand in nem Clanwar oder auf Banelingbust geht, weils drauf ankommt, oder einfach mal in der Ladder bisschen um ihn zu trainieren.

Aber dauerhaft immer Banelingbust zu spielen, weil die Gegner zu doof sind nen gscheiden Wall-In zu bauen halte ich für die Verschwendung der Zeit zweier Spieler. Das würd mich irgendwie nicht befriedigen. Ich weiß ja dann dass ich nur gewonnen hab, weil der Gegner den Konter zu meiner Strategie nicht kennt oder ihn verpeilt hat.
Das wiederrum hat ja mit meinem eigenen Skill nix zu tun.

Meiner Erfahrung nach cheesed aber vA in der Goldliga sowieso jeder, weil da niemand Konter kennt.

Reaktionen
0
ich freu mich ja immer über den free-win, wenn im platin/diamond lvl zergs noch baneling bust versuchen.

bex

Reaktionen
0
das rumgerushe geht mir übelst auf den sack.
wenn man ab und zu mal sieht das der gegner einen fehler macht in der bo und den ausnutzt ist es noch ok, aber die leute die echt anscheinend JEDES mal den gleichen scheiß cheese spielen versteh ich nicht. da können sie auch gegen die ai 6 poolen o.ä.
ich denke mir da aber immer das ich ja mehr von dem game habe als er - er wird nie was anderes spielen und ich lerne wie ich den cheese abwehre.

edit:
ich halte banelingbusts für cheese - das ist ein klarer allin den man mit der richtigen strat abwehren kann und dann ist quasi gg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
myp2b.de
Ich habs lange gespielt in der Beta aber jetzt blocken die meisten Terraner nicht mit depot und gegen Protoss hab ichs gar nicht erst versucht weil ich finde das Banelinge da keinen Sinn machen.
Auf großen Maps ist es eh immer schwierig.

mydayyy

Reaktionen
0
hi da hier einige wohl dimaond spielen und ich als zerg vom baneling push auch nichts halte
ich selber spiele oft 2 fast exe und scouting stani verhalten halt vllt mal en drop angriff für ovis doer so aber generell meine frage

könnten paar dimaond spieler mal pls replays hochladen vorallem gegen Terra weil wenn ich probs habe dann meistens terra :/

danke ich viemals im voraus

Zilver

Guest

# :D

Reaktionen
0
das man das noch hier reinstellen muss?
dann kommen gleich die toss und meinen fast voidray klappt total gut... und terraner mit fast banshee geht alles...
zum glück hatte ich auch ohne den kram gestern bei zwei spielen eines von fsat 40min - zum glück hat der gegner etwas solider gepielt und wir hatten beide was von *g*

Reaktionen
0
naja in dia hab ich bsiher erst einmal das vergnügen gehabt das das jdm versucht hat.

nur solange der terra net grade blind ohne scout spielt isses no way fürn z. du fängst dir da so nen konter ein mit helions ohje.. ohje,. :)

ps: hatte ma einen der fast ovi speed und trans erforscht hat und dann imemrbaneline in die eco gedropt hat. das war sehr nice :)

Reaktionen
0
Wallin mit Depots? :x

Ein Baneling Fest, zumal der Depotverlust locker1 Minute aufhält, in der der Zerg 30 Einheiten zieht.
Wenn dann noch die Infestoren die Gebäude anseuchen, kommt etwas großes auf einen zu :>
Lair: 80 Sekunden, 100 Gas
Infestation Pit: 50 Sekunden, 100 Gas
Infestor: 50 Sekunden, 150 Gas
Das sind 350 Gas, die Du nicht in den Bust gesteckt hast und 180 Sekunden (3 Minuten) plus die Reisezeit von der Hatch zum Gegner.

Gebäude verseuchen ist aber keine Fähigkeit des Infestors, sondern des Overseers. Der kostet auch 100 Gas und ist erst ab Lair verfügbar, d.h. Du brauchst ebenfalls 100 Sekunden für den Tech, und mindestens 200 Gas (300 wären sinnvoller, da ein Overseer ohne Speedupgrade nicht mehr als eine schöne Zielübung für Stalker und Marines ist).

Wenn Du also 300 Gas nicht in Banelinge, sondern in Fast-Tech steckst, kannst Du Dir den Bust auch gleich sparen.

Ontopic: Ist ja schön, dass Du mit Deiner Cheesetaktik in Diamant gelandet bist. Zu einem guten Spieler macht Dich das noch lange nicht. Zeig uns doch mal per Replay, wie Du "wieder normal" gegen einen Diamantgegner gewinnst.

Reaktionen
0
Ich bau extra ne Wall in aus Depots und raxen damit er einen baneling bust versucht es ist ja nicht besonders schwer zu scouten (oh er hat keine exe dann scann ich mal die main oh er macht banelinge easy win GG) man stellt einen marauder vor die depots und hinten mit reapern und zu sicherheit ein bunker wen die banelinge kommen hab ich dann auch immer für reaper das speedupgrade so grad fertig und micro sie einfach aus :)

Perseus

Guest
lächerlich, wie hier über den banelingrush hergezogen wird.
wenn die gegnerische bo einen rush zulässt oder evtl gerade dazu einlädt.. warum nicht?!

"mimi cheeese, mimmi geht nur gegen lowbobs, mimimi dafür lernst du nie richtig spielen, banelingsiege machen keinen spaß mimimimimimi"

lol, mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

ihr achtet natürlich immer darauf, dass der sieg auch angemessen erarbeitet wird und der einzige cheese bei euch der flüchtige geruch eurer verschwitzen tennissocken unterm schreibtisch ist.

apropro, eigentlich weiß ich was die community meint, wenn sie von "cheese" spricht. aber kann mir das trotzdem noch mal jemande erklären?
strategien, die den gegner überraschen sind cheese?

Reaktionen
0
Perseus, es sagt niemand was, wenn man es als Antwort auf schlechtes Building Placement spielt... aber es wirklich immer zu spielen bringt einen spielerisch sicher nicht weiter

Strategien, die all-in sind und zu 90% versagen, wenn der Gegner es mitkriegt sind cheese... da sie aber voll reinhauen, wenn der Gegner es nicht mitkriegt spielt man halt eher Münzen werfen als ein RTS mit so was

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
all in, frühe rushen mit wenig worker und solche dinge sind eig cheese.
allerdings muss ich dazu sagen das taktiken die über min 6 gehen kein "wirklicher" cheese sind.
und baneling bust fängt bei 5:50 ungefähr an, jeder andere toss hat da schon stalker sonst was.

so wirklich cheese find ich das nicht

Zilver

Guest
gegen terra würd ich damit gar nicht anfangen, aber gegen Toss kann es unheimlich effektiv sein. die wenigsten wissen dass sie dann ein ff setzen müssen und die bersen an der choke kann man mit blingen schön wegsprengen. trotzdem würde ich an deiner stelle einfach normal spielen. das bringt dich nicht weiter, gegen gute spieler erst recht nicht.

Reaktionen
0
lächerlich, wie hier über den banelingrush hergezogen wird.
wenn die gegnerische bo einen rush zulässt oder evtl gerade dazu einlädt.. warum nicht?!

"mimi cheeese, mimmi geht nur gegen lowbobs, mimimi dafür lernst du nie richtig spielen, banelingsiege machen keinen spaß mimimimimimi"

lol, mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

ihr achtet natürlich immer darauf, dass der sieg auch angemessen erarbeitet wird und der einzige cheese bei euch der flüchtige geruch eurer verschwitzen tennissocken unterm schreibtisch ist.

apropro, eigentlich weiß ich was die community meint, wenn sie von "cheese" spricht. aber kann mir das trotzdem noch mal jemande erklären?
strategien, die den gegner überraschen sind cheese?
Geh weg, Troll. Was hier kritisiert wird ist, dass der TE behauptet auf Diamant nur mit Baneling Busts Siege einzufahren. Was etwas weit hergeholt ist. Und wie ebenfalls richtig gesagt, werden in 2-3 Wochen viele derer, die gegen einen Baneling Bust nichts haben, nicht mehr in der Diamantliga hocken, womit er fast nur noch auf Gegner treffen wird, die ihn mit seinem Baneling Bust auslachen.

Zilver

Guest
Geh weg, Troll. Was hier kritisiert wird ist, dass der TE behauptet auf Diamant nur mit Baneling Busts Siege einzufahren. Was etwas weit hergeholt ist. Und wie ebenfalls richtig gesagt, werden in 2-3 Wochen viele derer, die gegen einen Baneling Bust nichts haben, nicht mehr in der Diamantliga hocken, womit er fast nur noch auf Gegner treffen wird, die ihn mit seinem Baneling Bust auslachen.
naja, soweit hergeholt ist es nicht. ich hatte in der letzten betaphase einen zerg als divisionsführer, der wie ich aus seinem matchlog ersehen habe, gegen terra immer bust gespielt hat und damit offensichtlich erfolgreich war.

Reaktionen
0
naja in dia hab ich bsiher erst einmal das vergnügen gehabt das das jdm versucht hat.

nur solange der terra net grade blind ohne scout spielt isses no way fürn z. du fängst dir da so nen konter ein mit helions ohje.. ohje,. :)

ps: hatte ma einen der fast ovi speed und trans erforscht hat und dann imemrbaneline in die eco gedropt hat. das war sehr nice :)
Ich hab schon oft gegen Helions gespielt, da nur 2-3 Hellions da sind haben die gegen > 20 speedlinge keine Chance. Einzig demletzt hat einer schnell einen Thor gehabt und den gut repariert und hatte auch kein Depot zum wallin, der hat sich damit ganz gut gehalten.

Ontopic: Ist ja schön, dass Du mit Deiner Cheesetaktik in Diamant gelandet bist. Zu einem guten Spieler macht Dich das noch lange nicht. Zeig uns doch mal per Replay, wie Du "wieder normal" gegen einen Diamantgegner gewinnst.
Ich war schon damals in der beta lange bevor ich die "käsetaktik" gespielt hab in Diamant (jetzt genauso) und hab kein Problem damit, auch "normal" zu gewinnen. Ganz im Gegenteil, im ZvZ gewinne ich auch sehr oft obwohl ich ja hier als einzigstes (komischerweise) kein Bock auf Banelings habe und auch ordentlich starke Gegner bekomme.

Musst ja nicht beleidigend werden. Erstmal behaupte ich es nicht, es ist so, dass ich mit dem Baneling Bust deutlich öfter gewinne als ich verliere. Ich hab gar kein Problem damit, wenn der Bust nicht mehr funktioniert. Wenn langsam die Terraner und Protoss checken wie man sowas scoutet steig ich wieder um und spiel so wie ich es früher gemacht habe die normale fastexe oder sowas. Ist nicht so, als wäre ich damit schlechter.

Gegen Protoss funktionierts nebenbei super, da die oftmals einen Spalt lassen und keinen totalen Wallin machen, mit Banelings kann man da super die paar Zealots wegsprengen und auch gegen 4-gate rushes klappt es super. Man muss nur verdammt schnell sein wenn man den Gegner in der Mitte der Map schon überrennt (wenn er mit ein paar Stalkern und Zealots kommt wegen dem frühen push) dass er die Sentry nicht rechtzeitig raus bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was macht man den als toss wenn man normal 1 gate geht mit gas und man merkt linge +banelinge kommen

mit zealots = 0 chance

wäre hilfreich zu wissen wie man sowas am besten bekämpft

Oben