Naja, es gab schon mehr als den ein oder anderen Fall. Zur EM z.B. Personalien wie Metzelder, Lehmann, Odonkor, Neuville, Marin und Helmes.
Und das mit Klose war schon keine geschmackliche Abweichung mehr, sondern schlicht ein krasser Bruch mit dem Leistungsprinzip.
Niemand hat je gefordert, Klose auszusortieren, aber ihn quasi als Stammspieler zu setzen, obwohl er über längere Zeit nicht nur unter den Erwartungen blieb, sondern schlicht auf ganzer Linie enttäuscht hat, lässt sich eben schwer rechtfertigen, wenn man auf der anderen Seite betont, dass nur die Leistung zählen soll.
Was die DM-Position angeht, bin ich keinesfalls der Meinung, dass Frings sich da auf dem Papier groß ungerecht behandelt führen kann.
Dennoch finde ich es merkwürdig, dass Hitzlsperger zuletzt vor Rolfes gesetzt war und Jones offenbar chancenlos ist.
Das sind jetzt auch alles Gründe, die nicht dazu dienen sollen, Löws Unzulänglichkeit als Trainer herauszustellen, das wäre unangebracht.
Aber sie sind wohl dazu geeignet, um Kritik an der Konsistenz des Leistungsbegriffs für nachvollziehbar zu halten.
Letztlich ist das jetzt alles eh egal.
Löw soll sich mit Ballack zusammensetzen, austauschen und dafür sorgen, dass die beste deutsche Mannschaft in zwei Jahren zur WM fährt - und dazu gehört Ballack derzeit eindeutig.
Alles andere ist sekundär.
Ich wäre betrübt, wenn man jetzt nicht sehr ambitioniert die Versöhnung suchen würde, Autorität des Trainers hin oder her. Ballack ist auch eine Persönlichkeit mit erheblichem Status. Das kann man nicht wegdiskutieren. Auf sowas darf ein Trainer auch Rücksicht nehmen.