• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

balance

oksehichauchso

Guest
hi,

ich höre oft das sc zwar balanced sei jedoch die maps manchmal für eine rasse mehr sprechen als für andere, ich wollte mal fragen wie ihr das seht... welche maps würdet ihr in einem bo3 spielen als toss ggn einen zerg? welche maps sollte zerg meiden? gibt es maps wo man besser als terra aufspielen kann als toss vs zerg? falls ihr was zum sagen habt zu den unten angeführten maps dann schreibt ruhig dazu wieso und welche taktik man auf der map am besten verfolgen kann.

tau cross
peaks of ....ka
python
gaia
blue storm

könnt aber auch was zu maps sagen die nicht angeführt sind.

/discuss !

Reaktionen
0
Die von dir aufgeführten maps sind absolut fair.
Peaks evtl. etwas besser für protoss gegen terra, da carrier dort so stark sind, aber als richtig imba kann man das auch nicht bezeichnen.
Also es handelt sich eigentlich bei allen von denen um totale standardmaps.

Bei maps, wo die natural kein gas hat gilt meistens z>p, p>t, t>z. Hängt aber natürlich noch von weiteren faktoren ab, ob das dann letztendlich wirklich zutrifft. Ausserdem sind air maps meistens sehr gut für protoss und sehr schlecht für zerg.

xeXistenZx

Guest
Naja auf gaia finde ich close Pos gg t ziemlich unschaffbar und auf tau ist das Brückenabusing vom t auch sehr nervig.

Reaktionen
0
tau cross is pvz net die beste wahl weils schwer ist
absolut spielbar aber eben schwerer als die meisten anderen maps

ansonsten alle fair auch wenn gaia oft einfach halbe vs halbe karte wird dumme map halt ^^

Reaktionen
0
Zumal sogar imba in BW-begriffen meist nur 65-35 oder 60-40 stats sind... das bezeichnen einige andere spiele als Balanced xD

Reaktionen
0
auf tau cross stinkt zvt.
weil der t mit einem harten rush (4 scvs rum) dir ein depot in die engstelle zwischen main/nat baut und da kommen dann nicht mal mehr linge durch (auch keine dronen im slide!). wenn man 12 hatch gemacht hat ist imo fast gg gegen die strat.
blue storm ist nice im zvp.
mit 12 speedlingen kann man sehr gut durchrennen weil choke so offen/schwerer wallin und man kann sich am rand etwas entlang schleichen. außerdem erlaubt die map auch einfaches z macro und gute backstabs/main drops usw..
python könnte im tvp etwas schwerer sein als andere map.. aber kommt auch auf spielstil dort an.

Reaktionen
0
Die Maps die du angesprochen hast finde ich alle ausgeglichen, gerade auf Non-Korea Niveau ist fast jede Map balanced weil wir einfach viel zu viele Fehler machen um es auf die Map schieben zu können ;).

Als Zerg finde ich eigentlich alle Maps in Ordnung... Gaia mag ich nicht weil die Map einfach doof ist als 1on1 Map. Im 2on2 find ich sie aber top!

Blue Storm wird immer mal wieder als imba beschrien weil immer neues Zeug gespielt wird (der Terra push durch die Mitte um den Nexus zu kicken) und erstmal keiner weis was man dagegen spielen soll.

Naja... im großen und ganzen würde ich sagen es gibt kein Spiel dass mehr ausgeglichen ist als BW und gerade die Maps die du genannt hast sind extrem gut balanciert.

Reaktionen
0
also ich finde tau, python, peaks und gaia reigentlich recht balanced, wobei gaia aber meistens von zergs und terras als bunkermap missbraucht wird - mitte zu und alles vollexen D; das ist zwar nervig als P, aber net imba.
Auf Peaks sind im PvT carrier natürlich recht stark, dafür aber is das Gelände auch sehr gut für Tanks geeignet...P hat kaum Möglichkeiten, einen Push von mehreren seiten oder mit einer breiten front anzugreifen, von daher passts.
Blue Storm finde ich balanced beim PvZ, aber recht imba beim PvT... noch viel mehr als auf anderen maps hat man hier als P das Problem, sicher genauso schnell seine 1. bzw 1.+2. exe zu bekommen, solange man net 14er Nexus spielt oder einfach auf Risiko... von daher wird auch recht oft 2-proxy-gates gezockt oder proxy-robofax gezockt, was wohl in die Kategorie cheese gehört 8/

Reaktionen
0
yo, bis auf blue storm im pvt sind alle recht balanced.

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von Geckotier
Ich finde Maps mit Chokes generell imbalanced. Ein Spieler kann ich dort bequem einbunkern, massen und dann rauslaufen. Als Angreifer hat man da keine große Chance reinzukommen. Das sollte nicht sein! Wozu sollte ich da offensiv spielen, wenn ich eh in einen Nachteil komme? Bestes Beispiel sind doch die Wall-ins von Terranern. Damit hält man easy 30 - 50 Berserker ab, wenn man denn will. Oder man kann mit Sonden die Ramp / Engstelle sperren, und so sogar einen 6 Pool abwehren, wenn man ihn schnell genug scoutet. Das total gay :mad:

Man beachte seine Signatur. :D

Ach, jetzt hat er sie geändert, damit ich am Ende als Idiot dastehe. :(

xeXistenZx

Guest
Ich finde Maps mit Chokes generell imbalanced. Ein Spieler kann ich dort bequem einbunkern, massen und dann rauslaufen. Als Angreifer hat man da keine große Chance reinzukommen. Das sollte nicht sein! Wozu sollte ich da offensiv spielen, wenn ich eh in einen Nachteil komme? Bestes Beispiel sind doch die Wall-ins von Terranern. Damit hält man easy 30 - 50 Berserker ab, wenn man denn will. Oder man kann mit Sonden die Ramp / Engstelle sperren, und so sogar einen 6 Pool abwehren, wenn man ihn schnell genug scoutet. Das total gay :mad:

Nein diejenigen die 6 pool spielen haben es wohl verdient mit sonden aufgehalten zu werden.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284

ähm, und wie soll sich sonst der terra am anfang gegen mass bersis wehren?!

i finde choke maps schon gut, da kommt doch nur zusätzliche taktische vielfalt hinzu. immerhin kann man doch ruhig den gegner glauben lassen, man würde techen, damit er sich sicher fühlt und dann auf einmal mit ner großen armee rausmarschieren. oder bau dir früher ein shuttle und befördere ein paar goons rauf (als bsp, weil man es nicht mir so oft sieht).

Geckotier

Guest
Was soll denn das heißen? Ich finde, dass ein Spieler, der schnell rusht, und schon ab den ersten Paar Minuten Druck ausübt gewinnen sollte. Diesen Scheiß Macrostil kann man ja nicht mehr mit ansehen, das ist doch total dumm. BW wäre überhaupt ohne diese Chokestellen nicht mal im Ansatz balanced. Mal gucken wie die ganzen Terraopfer gucken, wenn sie keinen Wall-in mehr haben, die P-Spieler keine einfache FE mehr schieben können und sich gegen Lingharass wehren müssen. Aber so was wollt ihr wahrscheinlich eh nicht hören.

MGorbatschow

Guest
BW wäre überhaupt ohne diese Chokestellen nicht mal im Ansatz balanced. Mal gucken wie die ganzen Terraopfer gucken, wenn sie keinen Wall-in mehr haben, die P-Spieler keine einfache FE mehr schieben können und sich gegen Lingharass wehren müssen. Aber so was wollt ihr wahrscheinlich eh nicht hören.

Pumuckel?

Gibt im Starcraft2 Forum eine riesen Diskussion darüber

p3G_chris

Guest
Ja, das wollen wir nicht hören. Würde jemand der 6pool spitl zu 90% gewinnen könnte man nicht mehr davon reden das sc:bw balanced ist.

Auserdem, es gibt genug Möglichkeiten gegen einen Wall in anzugehen. Sicher kann man damit 50++ Bersen halten, aber auch nur wenn der Gegner stumpf "A" click macht...

Reaktionen
849
man kinders wieso springt ihr alle überhaupt auf seinen ersten absichtlich dummen post an...

was zwar stimmt ist das der marco style überhand nimmt. aber lasst euch doch nicht so locken.

xeXistenZx

Guest
Was soll denn das heißen? Ich finde, dass ein Spieler, der schnell rusht, und schon ab den ersten Paar Minuten Druck ausübt gewinnen sollte. Diesen Scheiß Macrostil kann man ja nicht mehr mit ansehen, das ist doch total dumm. BW wäre überhaupt ohne diese Chokestellen nicht mal im Ansatz balanced. Mal gucken wie die ganzen Terraopfer gucken, wenn sie keinen Wall-in mehr haben, die P-Spieler keine einfache FE mehr schieben können und sich gegen Lingharass wehren müssen. Aber so was wollt ihr wahrscheinlich eh nicht hören.

der wo rushst sollte gewinnen und der gerushte darf sich nicht mal mit sonden wehren? lol.
ich will gewinnen,weil ich besser war und nicht weil ich möglichst schnell jmd 6 od 4 5 pool gerusht habe. sowas kann jeder noob.
Außerdem spiele ich aus fun und das bringt mir keinen nach den ersten 2 langweiligen minuten in denen nichts passiert,das game schon wieder nach 3 min später dann vorbei ist.

eda)Lidia(

Guest
die maps sind schon recht balanced.

(kann mich bw.de irgendwie nicht mehr einloggen darum muss ich mit dem acc hier mal kurz posten^^

könnte mit ein admin bitte sagen, wieso mein passwort für eDa)AnDrE[cWc] nicht mehr funktioniert? könnt ihr einsehen ob das passwort noch das selbe ist?

vielen dank gruß andré

Oben