Balance spezifischer Einheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moRvh

Guest
Also erstmal, WC2 is sicher nicht so gut balanced wie dus darstellst, und ja, Orc sind wirklich etwas imba.

Und CCG sollen die fraktionen unterschiedlicher sein als bei BW? Ich will das hier erstma nich anprangern, aber wüsste gern durch welche Kriterien du das festlegst? Weil eine Fraktion garkeine Lufteinheiten hat? Allein das system bei CCG mit infanterie-metal-air ist mir schon zu stark abgegrenzt und jede Fraktion baut doch auch mehr oder minder auf diesem system auf. Und CCG ist imba, auch mit exp pack und letztem update, blah, es ist fakt.

J0KA

Guest
schön das du nur die hälfte zitierst und dem rest einfach aus dem weg gehst Oo geh einfach C&C spielen und alle sind glücklich :stupid:

Reaktionen
1.025
1: Orc ist stärker. Keine Ahnung wie du hier dagegen argumentieren willst. Das Spiel hat minime Unterschiede zwischen den Fraktionen und diese minimen Unterschiede kippen die Balance.

2. Ich war für ne weile top 100 der 1on1 Ladder in WC3 Classic. Ich kenn/kannte das Spiel sehr gut. Die Rassen fühlen sich nicht mal annähernd so unterschiedlich an wie in SC/BW... Die Helden der jeweiligen Rasse machen den grösseren Unterschied zwischen den Rassen als irgendwas sonst (ok, T2 gibts gute Unterschiede und Nachtelf ist immer bisschen aussen vor)...

3. "Für ein Spiel das nicht Warcraft oder Starcraft heisst"...
Fürs andere: Definiere "noob".

4. Tank-Push/Rush im Kontext mit C&C ist ein *Klassiker*. Es bezieht sich auf pures Gemasse. Das ganze hat nix mit Siegetanks oder ner spezifischen Unit zu tun. Keine Ahnung wie alt die Floskel ist.. C&C1 oder Red Alert dürft aber hinkommen.

Btw: Ja, Generals war besser als die C&C's vor ihm :).

Reaktionen
0
1. In WC2 ist Orc nicht wirklich stärker als Human.
doch

2. Die Rassen bei WC3 sind vom Spielgefühl auch volkommen anders
nein

3. Die Balance von C&C Generals ist nicht so schlecht
doch

4. Mach mal einen Tank-Push mit der GLA bei C&C Generals. Die Aussage hat soviel Sinn wie: Mach doch mal einen Tank-Push mit Zerg.
siehe waah!!

so ziemlich alles was du schreibst ist grob vereinfacht oder schlicht falsch.
aber mach dich ruhig weiter zum trottel hier, scheint dir bisher ja spaß zu machen. :stupid:

freesta

Guest
Der ganze Thread is fürn Arsch. hier werden BW unitcounter erklärt, die jedem der sich dafür interessiert eh klar sein müssten; Äpfel werden mit Birnen verglichen, was hat CnC eigentlich mit Starcraft gemein? wenn ich mich recht entsinne, hat man CnC nicht gespielt weil man dachte es wär balanced, sondern weil es für viele einfach sehr cool war. Den Alarmstufe rot 1 story mode würde ich auch heute noch mal durchspielen ^^
Und wie in jedem guten Starcraft thread wird sich auch ueber warcraft ausgelassen.

Und all das nur deshalb weil jemand zu sagen versuchte, die Rassen in SC könnten noch unterschiedlicher sein, warum auch nicht? Ein bißchen Out-of-the-box-Denken hat noch niemandem geschadet...

Reaktionen
0
hör auf zu trollen, es nerft

Das hat nichts mit trollen zu tun, sondern bezieht sich einfach nur auf diese:
"SC:BW ist das beste Spiel aller Zeiten und ist jedem anderen RTS in Balance, Spielspaß, Spielkonzept, Abwechslungsreichtum und sämtlichen weiteren Attributen überlegen!" Einstellung.
Das ist einfach keine sinvolle Argumentation sondern eine persönliche Meinung die, selbst wenn sie richtig ist, scheinbar mit keinem auch nur halbwegs nachvollziehbaren Argument unterstüzt werden muss.

Es gibt hier scheinbar nicht mehr als eine Person die Ahnung von C&C Generals hat und die vernünftige Argumente hat. Der Rest bezieht sich einfach krampfhaft auf eine anderes Spiel und verwendet das als allgemeingültiges Argument.
Und wenn diese Person Recht hat bin ich auch durchaus geneigt ihr Recht zu geben, aber diese Arugmentation: "Aber SC:BW ist viel einzigartiger und ausbalancierter weil es SC:BW ist!" Ist einfach Unsinn.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass C&C:G eine überragend gute Balance hat, aber es ist zumindest eines der wenigen Spiele die nicht darauf rauslaufen, dass man nur eine Einheit baut und wer am Ende mehr hat gewinnt (C&C: AR Mammut, AoE Panzerreiter bzw. Kriegselefanten). Auch gewinnt bei C&C:G ein deutlich besserer Spieler mit jeder Fraktion. Das bedeutet nicht so schlecht wie bei vielen anderen RTS.

@Joka: Was gibts denn da noch zu zitieren? Ich habe bereits zugegeben, dass die Einteilung die ich vorgenommen habe nicht funktioniert. Und ja AofE ist weitaus weniger "einzigartig" als SC:BW und jetzt? Von C&C AR habe ich auch nie geredet und ja es ist auch weniger "einzigartig" als SC:BW

@Waah: Ein Noob ist ein Anfänger, der sich mit E-Sports und dem Spiel nicht auskennt. Für solche Leute wirkt SC:BW erstmal ziemlich Imba... meinst du ein Noob komm darauf, dass man seine Linge aufteilen muss um gegen einen Reaver zu bestehen? Der schickt sie mit A-Klick drauf und fragt sich danach, was er gegen die Dinger tun soll.

@Ancient: Nein, Doch, Nein, siehe zweiten Absatz, Ja :elefant:. Und zum Glück bin ich scheinbar nicht der einzige, der grob vereinfacht schreibt ;)

Reaktionen
0
Deswegen nochmal: Meine Kernaussage ist NICHT die Tabelle, sondern die daraus resultierende Folgerung, dass SC nach einem festem Grundkonzept, dass für alle Rassen gleich ist aufgebaut wurde.

Wenn ich das jetzt, ohne, dass es absichtlich falsch interpretiert wird aufbaue sieht das dann ungefähr so aus:

Pro Rasse gibt es:
1x fliegender Detektor: Vessel, Overlord, Observer
1x Leichte Meele: Bat, Ling, Bersen
1x schwere Meele: Tank, Ulli, Archon
1x leichte Range: Marine, Hydra, Dragon
1x schwere Range (Siege): Tank (Siege-Mode), Lurker, Reaver
1x Anti-HeavyAir: Wraith, Scout, Devourer
1x Anti-Light Air: Valk, Terror, Corsair
1x Heavy-Air: BCruiser, Guardian, Carrier
...

Jede von diesen Einheiten hat im Spiel eine Funktion die sie, mehr oder weniger, erfüllt.
Heavy Air hat z.B. die Aufgabe Verteidigungsanlagen und Bodeneinheiten zu zerstören. Schwere Range dient der Verteidigung usw. usf.

du machst es dir hiermit aber viel zu einfach. das es so elementare funktionen und einheiten wie detector oder verschiedene ranged / meele units gibt ergibt sich doch wirklich von selbst. deine tabelle ist auch schon wieder ziemlich willkürlich zusammengebastelt damit das irgendwie passt.
das ein detector zum beispiel fliegen muss ist der balance geschuldet damit man 1998 auf dire straits nicht völlig chancenlos gegen wraith war. wenn ich mich richtig errinere war die ursprüngliche form des vessels auch ne kugel auf zwei beinen, also ne boden unit. wurde aber afaik in der beta geändert. dazu hat terra mit comset noch eine zweite mobile detectorfunktion die man beachten sollte wenn man sich schon die funktion "detector" ansieht.

das linge, bats und bersen unterschiedliche aufgaben haben wurde ja bereits genannt. linge sind die damagedealer des spiels, keine andere unit haut soviel schaden raus. bersen sind wohl die allround unit, bisschen schaden, bisschen dmg dazu ordentlicher speed und recht günstig. zugegeben sind sie aber dem zergling sehr ähnlich. der bat hingegen hat keine andere aufgabe als zerglinge und bersen zu kontern etwas wofür man bersen und zerglinge eher nicht einsetzen kann. entweder hat light meele also keine gleiche/ähnliche funktion oder aber es haben nicht alle rassen eine light meele unit.

warum ein tank aufeinmal eine nahkampf einheit sein soll haste immernoch nicht erklärt und nu schon das zweite ma gepostet. die range ist glaube sogar größer als bei einem goon ohne upgrade. ullis und archons haben auch wieder unterschiedliche konzepte. der archons ist nen dmg dealer der besser nicht angegriffen wird da keine basisrüstung und schilde immer vollen dmg nehmen, der ulli hingegen ein klassischer tank der nur wenig schaden austeilt. die einzige aufgabe des ungesiegten belagerungspanzer ist es dann wieder irgendwo hinzufahren, eine funktion außer dem hat er nicht.

so kann man das mit jedem deiner punkte mehr oder weniger machen, eine einteilung in bestimmte einheitenklasse und denen dann aufgabengebiete zuweisen funktioniert bei bw nicht.

edit: und jo wc2 war imba wie sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Dies hier ist ein Starcraft Forum, wer sich also nicht mit Command and Conquer Generals auskennt, hält sich bitte mit seinen Aussagen zurück, und versucht nicht ständig, auf Spiele mit denen er sich besser auskennt, wie z.b. Starcraft, auszuweichen!

Reaktionen
0
warum ein tank aufeinmal eine nahkampf einheit sein soll haste immernoch nicht erklärt und nu schon das zweite ma gepostet. die range ist glaube sogar größer als bei einem goon ohne upgrade.
Zumal der Tank im Siegemode sogar die einzige Einheit mit Mindestreichweite ist.

Reaktionen
0
Fakt ist einfach dass wir hier mit jemanden Diskutieren der ganz offensichtlich noch keine 100 games bw gespielt hat. Und es ist einfach lächerlich mit so einem eine Diskussion über bw zu führen.

Ich geh auch nicht ins Dota Forum und erzähl denen was vom Elch

Reaktionen
0
ich war auch mal der meinung dass SC aufn schere stein papier prinzip aufbaut ABER
denk mal daran ob HYDRALISKEN WIRKLICH SO EFFEKTIV GEGEN MUTALSIKEN sind.
ich weiß es nciht..aber hyralsik macht trotz deiner "range" kennzeichnung nur halben schaden gegen mutalisken..
Auch wegen des Schadens sind Mutalisken einfach einziartig..
Mit Scouts kann man die eco garnicht harassen...

Und C+C, WC2, (wegen nelv auch WC3) und Armies of Exigo sind meiner ansich imba, stimmt.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
scouts sind ja auch nicht fürs harassen "bestimmt".
und hydralisken gegen mutalisken ist sone sache
bei nem großen fight gewinnen die hydralisken imo

aber sowas ist immer ne sache...
z.b. 12 mutalisken mit hit&run micro gewinnen gegen 12 hydralisken
ohne hit&run schauts wohl anders aus
wenn der hydralisk spieler nun auchnoch eine queen mit ensnare (einfangen) hat dann solltens auch die hydralisken machen.

ist ähnlich bei wraith vs carrier
hat wraith cloak? hat der carrier ein obs dabei? hat der t einen scan? hat der p evt. obsrange/speed? micro?

einfach nur 1n1 ist überhaupt nicht aussagekräftig.

oder reaver vs hydra (bzw. ling)
je nachdem wieviele es sind gewinnt der reaver problemlos, wenn der z aber mit micro rangeht schauts schon anders aus

Reaktionen
0
So erstmal vorweg:
Der Grund warum ich Tanks zu Heavy Meele gerechenet habe ist, dass sie keinen Luftangriff haben. Auch hat er für eine Bodeneinheit (etwas, dass er mit Ulli und Archon gemeint hat) relativ viel Schaden... zumindest wenn man ihn als EINZELNE Einheit betrachtet. Es gibt also durchaus ein paar Gemeinsamkeiten.

Aber mal abseits davon: Wie oft soll ich noch schreiben, dass ich mich in der Kontertabelle geirrt habe? Ja, sie funktioniert so NICHT.
Und auch die spätere Tabelle funktioniert nicht einwandfrei... Vulture und Dark Templar lassen sich z.B. nicht eindeutig einsortieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum hier immer dieses ein Carrier ist stärker als eine Hydra, aber 10.000 Hydras sind stärker als ein Carrier Beispiel angeführt wird... bei solchen Vergleichen muss man realistisch bleiben. Eine Muta ist z.B. teurer als eine Hydra und kostet mehr Supply.

Ich bleibe übrigens immernoch dabei, dass SC:BW kein Spiel ist, bei dem sich die Rassen voneinander durch gigantische Unterschiede/Einzigartigkeiten abheben :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So erstmal vorweg:
Der Grund warum ich Tanks zu Heavy Meele gerechenet habe ist, dass sie keinen Luftangriff haben. Auch hat er für eine Bodeneinheit (etwas, dass er mit Ulli und Archon gemeint hat) relativ viel Schaden... zumindest wenn man ihn als EINZELNE Einheit betrachtet. Es gibt also durchaus ein paar Gemeinsamkeiten.
Wie verblödet bist du eigentlich? Du zählst die Einheit mit der größten Reichweite im Spiel, die zudem noch als einzige in einem von zwei Modi eine Mindestreichweite hat als Nahkampfeinheit, weil sie viel Schaden macht und keine Luftziele angreifen kann?
Hallo? Gehts noch?

Geckotier

Guest
Das führt zu nichts - der TE weiß nicht was er will, sagt sein Konzept passt hinten und vorne nicht, hat nie BW ernsthaft gespielt, und der Rest lässt sich trollen und verschießt Argumente. Wenn mir jemand sagt, warum der Thread irgendwie wieder geöffnet werden soll, dann darf er sich bei mir melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben